News Baldur's Gate 3: Neue Systemanforderungen in letzter Sekunde - DLSS vs. FSR 2

Schon sportlich bei 4K, ABER

1. Wer sich als Spieler einen 4K Monitor kauft, der sollte wissen, dass es für die meisten AAA Spiele eine High-End GPU braucht und auch diese auch leisten können und wollen
2. Baldurs Gate 3 ist ein Genre, das nun wirklich nicht auf 4K60Hz baut, um Spielspaß zu bieten. Das geht auch wunderbar mit 30-45 FPS.
Nervig sind ja vor allem Spikes nach unten.
 
BG3 braucht nun wirklich keine 120 fps
?? Was ist da so witzig dran? Die Optik ist gigantisch bei frei beweglicher Kamera und Effekten sowie Animationen auf seltenem Niveau.
Dazu wird eine 4070 das Spiel kaum in nativen 4K mit 120 fps auf meinem oled zaubern.

Es läuft super und es sieht mega gut aus, 2 Nächte noch arbeiten dann gehts los :D
120 fps braucht man bei BG3 nun wirklich nicht. Es gibt keinerlei schnelles Gameplay, das Reaktionsfähigkeit erfordert. Das höchste der Gefühle ist wohl, wenn man über die map scrollt.
 
Ich kenne Baldurs Gate seit der Ursprungsversion. Geniale Spielereihe aus einer früheren Zeit :D. Die Meßlatte liegt da schon ziemlich hoch. Bin auf die Tests gespannt, insbesonders natürlich welche Hardware nun tatsächlich gebraucht wird.
So einen Satz mit "guter Prozessor" habe ich in meinem ganzen Leben bisher noch nicht als Voraussetzung gehört. Ich bin ja zuversichtlich, dass PCGH dann schon definieren wird, was das heißen soll ... :daumen:
 
BG3 braucht nun wirklich keine 120 fps

120 fps braucht man bei BG3 nun wirklich nicht. Es gibt keinerlei schnelles Gameplay, das Reaktionsfähigkeit erfordert. Das höchste der Gefühle ist wohl, wenn man über die map scrollt.
Ich will nicht mehr weniger haben. Man merkt den Unterschied sehr und das nicht nur bei schnellen Spielen, das ist 0815 wissen.
Spielt man Monate lang mit 120+fps und hat kein Display mehr mit unter 120hz, gehen Sachen wie ff16 auf der ps5 oder mein uralter 4K 60hz Monitor einfach überhaupt nicht mehr, alles so stotterig, nachdem man 30fps hatte für 15 min geht 60fps wieder, will ich aber nicht mehr ^^
 
dlss ist sowieso wieder um einiges besser. fsr benutzt man nur wenn man gar nicht mehr anders kann. während dlss bei ähnlicher bis besserer bildqualität gut fps liefert das alleine reicht um nvidia zu kaufen. :)
 
120 fps braucht man bei BG3 nun wirklich nicht. Es gibt keinerlei schnelles Gameplay, das Reaktionsfähigkeit erfordert. Das höchste der Gefühle ist wohl, wenn man über die map scrollt.
So sehe ich das auch. Ich will das am 3440x1440 auf 60 Hz/FPS spielen. FSR 2 gerne willkommen. Bin gespannt, mit wie vielen Watt so läuft.
 
Ich kauf´ mir keine 4090, sondern für das Geld drei PS5 und spiele ab September im parallelen Dauer-Ringtausch BG3, Lords of the Fallen und Lies of P.
 
Mit Verlaub wenn eine 4090 für Ultra HD empfohlen wird kann man schon ein Crysis 9000 Spektakel in Sachen Optik etc. erwarten, nach Doom Eternal sieht das Kampfsystem nämlich nicht aus :fresse:.

Deswegen fehlt wohl auch noch fsr

Wie die nvidia Fans bei Starfield rumgeschriehen haben..
Unterschied fsr kann wirklich jeder benutzen, das nvidia proprietäre gedünstet ned mal alle nvida benutzer
In der Tat FSR kann jeder benutzen, auch in vermeitlichen "Nvidia Titeln" wo du dir in die Hose machst und ein Fremdwort welches du bei jeder zweiten Verwendung falsch schreibst als Argumentation anführst.

Aus Starfield wurde DLSS allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nach Abschluss eines "Deals" auf Drängen von deiner Lieblingsmarke AMD entfernt, das hat selbst Nvidia bei beispielsweise Cyberpunk 2077 nicht nötig gehabt und werden sie auch bei Baldurs Gate 3 nicht nötig haben.

Ich kauf´ mir keine 4090, sondern für das Geld drei PS5 und spiele ab September im parallelen Dauer-Ringtausch BG3, Lords of the Fallen und Lies of P.
Spielst du BG3 dann als Multiboxer mit drei PS5 gleichzeitig ?
 
Wer mehr fps haben will, stellt einfach das Spiel so ein, dass es mehr fps gibt - sehe da keine großen Probleme.
 
Also die EA läuft auf RTX 3080, 32GiB DDR4 3200 und Ryzen 7 5800x3D mit min. 68 FPS, im Regelfall hohe 80er bis 100 FPS in 4k max mit DLSS Quality.

Mich bewegt die Frage, ob es massiv optische Verbesserungen gibt, die eine 4080 rechtfertigen?

Ich bin jedenfalls schon hot mit Charakterbogen vorab erstellt und zufällig noch 2 Wochen Urlaub ✌️

Wird super. Nur der fehlende preload.. ich hoffe Steam hält die 13 MB/s Bandbreite ?
 
Ich kauf´ mir keine 4090, sondern für das Geld drei PS5 und spiele ab September im parallelen Dauer-Ringtausch BG3, Lords of the Fallen und Lies of P.
Spielst du BG3 dann als Multiboxer mit drei PS5 gleichzeitig ?


Ja, und zwar in 4K auf 65 Zoll. Für ne Flasche Schampus reicht das Geld, das ich nicht für eine 4090 ausgegeben habe, auch noch.

Und dann fange ich wieder an zu sparen und zwar das Geld, für das ich mir keine 5090 kaufen werde.

Irgendwie ist das Preis-/Leistungsverhältnis PC vs Konsole völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich wüßte nicht, warum so einen Haufen Kohle in eine PC Grafikkarte stecken sollte, wenn ich für das gleiche Geld auf Konsolenseite soviel mehr bekommen kann. Und wenn die Grafikkarte in einem Jahr schon wieder einen besseren Nachfolger bekommt.

Nix gegen Enthusiasten, die es lieben, am PC zu spielen, aber bei mir schlägt die Abteilung Vernunft bei diesem Pricing Alarm.
 
Spielst du BG3 dann als Multiboxer mit drei PS5 gleichzeitig ?


Ja, und zwar in 4K auf 65 Zoll. Für ne Flasche Schampus reicht das Geld, das ich nicht für eine 4090 ausgegeben habe, auch noch.

Und dann fange ich wieder an zu sparen und zwar das Geld, für das ich mir keine 5090 kaufen werde.

Irgendwie ist das Preis-/Leistungsverhältnis PC vs Konsole völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich wüßte nicht, warum so einen Haufen Kohle in eine PC Grafikkarte stecken sollte, wenn ich für das gleiche Geld auf Konsolenseite soviel mehr bekommen kann. Und wenn die Grafikkarte in einem Jahr schon wieder einen besseren Nachfolger bekommt.

Nix gegen Enthusiasten, die es lieben, am PC zu spielen, aber bei mir schlägt die Abteilung Vernunft bei diesem Pricing Alarm.

Ganz ehrlich, du hast recht. Die Preise für Grafikkarten sind mies.

Ich wollte mir eine 4080 kaufen, um etwas Zukunft Sicherheit zu haben aber das ist einfach ein Haufen Geld.

Meine 4070ti bringt, wenn es gut läuft 800€ und ein gutes 4080 Modell kostet 1249€ (MSI). Ich bezahle 449€ Aufpreis für 22% mehr Leistung und 4GB VRAM mehr. Das ist unvernünftig.

Der PC bleibt erst mal so wie er ist. In solche Gefilde steige ich nicht auf.

Ich verdamme mich zur Mittelklasse.
 
Deswegen fehlt wohl auch noch fsr

Wie die nvidia Fans bei Starfield rumgeschriehen haben..
Unterschied fsr kann wirklich jeder benutzen, das nvidia proprietäre gedünstet ned mal alle nvida benutzer
Baldurs gate 3 hat in der beta fsr 1 und bekommt in der finalen version fsr2 , in der beta bekommst du in 4k ne 1080 ti mit ultra setting auf knapp 60 fps mit fsr1(und fsr2 ist deutlich effektiver) wenns nich überall brennt .
Die angegeben Anforderungen sin nur marketing gewäsch und arg übertrieben.
 
Puh, langsam drückt der Schuh, voll mit neuen/frischen Games für PC

Jedi: Survivor noch offen
Jagged Alliance 3 noch offen
Remnant 2 noch offen
Ratchet & Clank noch offen
jetzt noch Baldur's Gate

Ich komm' langsam (nicht) ins rotieren. :-o

Nach JA3 kam noch Xenonauts 2 hinzu.
Endlich nach knapp 30 Jahren ein würdiger Nachfolger von UFO - Enemy Unknown
(ja Xenonauts 1 war auch schon verdammt gut aber Teil 2 ist eben -in einigen Bereichen- deutlich besser)

Beide Spiele gibt es auch für GoG.
 
Nach JA3 kam noch Xenonauts 2 hinzu.
Endlich nach knapp 30 Jahren ein würdiger Nachfolger von UFO - Enemy Unknown
(ja Xenonauts 1 war auch schon verdammt gut aber Teil 2 ist eben -in einigen Bereichen- deutlich besser)

Beide Spiele gibt es auch für GoG.
Super, danke.

Habe Xenoauts 2 auf die Merkliste gesetzt.
 
Mit Verlaub wenn eine 4090 für Ultra HD empfohlen wird kann man schon ein Crysis 9000 Spektakel in Sachen Optik etc. erwarten, nach Doom Eternal sieht das Kampfsystem nämlich nicht aus :fresse:.


In der Tat FSR kann jeder benutzen, auch in vermeitlichen "Nvidia Titeln" wo du dir in die Hose machst und ein Fremdwort welches du bei jeder zweiten Verwendung falsch schreibst als Argumentation anführst.

Aus Starfield wurde DLSS allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit nach Abschluss eines "Deals" auf Drängen von deiner Lieblingsmarke AMD entfernt, das hat selbst Nvidia bei beispielsweise Cyberpunk 2077 nicht nötig gehabt und werden sie auch bei Baldurs Gate 3 nicht nötig haben.


Spielst du BG3 dann als Multiboxer mit drei PS5 gleichzeitig ?
Bei Bethesda kann ich mir vorstellen, daß sie garkeinen Bock haben, zweimal eine Technik für Frameratenerhöhung einzubauen. Da FSR mit allem läuft, haben sie das genommen. Die waren noch nie Userfreundlich bzw. Kundenfreundlich. :D
 
Bei Bethesda kann ich mir vorstellen, daß sie garkeinen Bock haben, zweimal eine Technik für Frameratenerhöhung einzubauen. Da FSR mit allem läuft, haben sie das genommen. Die waren noch nie Userfreundlich bzw. Kundenfreundlich. :D
Das ist dein Gedanke, entspricht in dem Fall aber nicht der Realität.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Hälfte der Kommentare sind in etwa auf dem "Niveau" von Expertenstatement.

DLSS ist per se nur ein SDK, Nvidia zwingt niemanden dies einzubauen geschweige denn das es schwer zu implimentieren sei.
Wobei man vorsichtig seien muss da Starfield ja noch nicht final erschienen ist, sprich offizielles DLSS ist per se immer noch möglich oder gar höhere FSR Level.

Bei BG3 glaube ich auch nicht das sie in dem Bereich überfordert sind viele Entwickler haben eher Spaß an solchen Sachen und reizen die Hardware nach Möglichkeit aus,
aufgeblähte Texturen überall hinzumachen wo eine RTX 4090 oder 7900XTX dann nötig wird ist allerdings keine Kunst da bin ich doch etwas schockiert bei den Hardwareanfoderungen, aber vielleicht wird es ja wirklich ein Superknaller des Genres wie alle behaupten.
 
Zurück