News Baldur's Gate 3: Neue Systemanforderungen in letzter Sekunde - DLSS vs. FSR 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Neue Systemanforderungen in letzter Sekunde - DLSS vs. FSR 2

In letzter Sekunde aktualisiert Larian die Systemanforderungen für Baldur's Gate 3 - vor allem im Bereich WQHD- oder Ultra-HD-Gaming.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Neue Systemanforderungen in letzter Sekunde - DLSS vs. FSR 2
 
Den Early Access spiele ich 4K60 mit DLSS Quality (sieht besser aus als Nativ) und meine 4080 langweilt sich.
Sogar 4k60+DLAA ist meine 4080 nicht voll ausgelastet und hier rede ich von Zoom in mit voller Sicht auf Feuereffekte (die Stelle wo ich den grössten Leistungsbedarf feststelle)
Normale Sicht, also in der man die meiste Zeit spielt langweilt sich die GPU wieder...

Wenn für die Final Verion für WQHD60 lediglich eine 3060 benötigt wird, finde ich auch wieder eine 4080/4090 sehr hoch gegriffen. Ausser die Finale Version kommt vielleicht wirklich mit RT Effekten...

Ist schliesslich ein Gameworks Titel, würde micht da nicht wundern wenn Nvidia hier zu RT motiviert...
 
Ich hab ne 1080ti und spiele auf ultra settings in 4k mit fsr1 mit ca. 50 fps wenn alles in flammen steht brichts auf 30 fps ein was für die art spiel vollkommen ausreicht. Ist ja rundenbasiert und recht gemächlich. Und mit fsr2 dürften 60fps 4k ultra selbst mit dieser 7 jahre alten Karte drin sein.
Ich weis nicht wieso eine 4090 nötig sein sollte. ich denke mit einer 3080 oder sogar darunter sind 60fps 4k kein Problem.
Es sei den es ändert sich im vergleich zur aktuellen beta zum release noch massiv was an der Optik.
 
Das Spiel hole ich mir save, es wird bestimmt mega gut laufen da es komplett von Anfang an für PC entwickelt wurde und erst etwas später die PS5 Version erscheint.
 
Puh, langsam drückt der Schuh, voll mit neuen/frischen Games für PC

Jedi: Survivor noch offen
Jagged Alliance 3 noch offen
Remnant 2 noch offen
Ratchet & Clank noch offen
jetzt noch Baldur's Gate

Ich komm' langsam (nicht) ins rotieren. :-o
 
Das Spiel sieht zweifelsohne gut aus. Aber wenn nicht gerade Raytracing dabei ist, halte ich die 4080/4090-Empfehlung für ziemlich hochgegriffen.

Warum hochgegriffen? Für 4k nativ brauchst du jede Menge Power und RAM. Das wird darunter schnell knapp. In Verbindung mit DLSS sieht es sicherlich wieder anders aus.
 
Meine 5700XT stemmt in WQHD mit details auf MAX entspannte 60 fps.
keine ruckler oder sosnt irgendetwas rein gar nichts.
Ich benutze Radeon Chill und/oder FPS limiter.
Die GPU utilisation liegt da bei ca. 60-70% in aussenarealen, dem goblin camp oder im underdark.

Die RAM Nutzung ging nie ueber 16G hinaus. MEHR als 16G ist also realistisch empfohlenes minimum.

SSD ist klar wer da heute keine hat ist selber schuld da gibts keine diskussionen mehr.

BG3 ist aber CPU lastig.
mein alter 4770 war am Anschlag.
der neue 5950X hat null probleme operiert aber durchweg auf ordentlicher betriebstemperatur ( kein OC UV oder andere magic, alles stock und default )

Soweit meine EA erfahrungen hoffe es hilft jemanden beim einordnen der zu erwartenden leistung.
 
Wahnsinn wo ständig die Fanbois hevorgekrochen kommen. Mittlerweile kann man echt keine News mehr ohne deren beschi**enes Rumgesülze lesen. :rollen:
 
Warum hochgegriffen? Für 4k nativ brauchst du jede Menge Power und RAM. Das wird darunter schnell knapp. In Verbindung mit DLSS sieht es sicherlich wieder anders aus.
Diese Anforderungen müssen aber natürlich auch gerechtfertigt sein. High End ist die Grafik von Baldurs Gate 3 offensichtlich nicht.

Entweder wurde hier geschlampt oder es gibt doch RT-Effekte.
 
Eine 4090 für Baldurs Gate in 4K. :lol:

?? Was ist da so witzig dran? Die Optik ist gigantisch bei frei beweglicher Kamera und Effekten sowie Animationen auf seltenem Niveau.
Dazu wird eine 4070 das Spiel kaum in nativen 4K mit 120 fps auf meinem oled zaubern.

Es läuft super und es sieht mega gut aus, 2 Nächte noch arbeiten dann gehts los :D
 
Zurück