News Baldur's Gate 3: Erweiterung schwer umsetzbar, aber nicht unmöglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Erweiterung schwer umsetzbar, aber nicht unmöglich

Die Macher des neuen Rollenspiel-Hits Baldur's Gate 3 haben derzeit keine Erweiterung in Arbeit und finden eine Umsetzung schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Erweiterung schwer umsetzbar, aber nicht unmöglich
 
Ach, das geht schon. Im Baldur's Gate 2 Addon kommt man (theoretisch) bis auf Lvl 40 hoch - da ist jeder in der Party quasi Jesus. Trotzdem gibt es wenigstens zwei Stellen im Spiel, an denen Jesus ordentlich aufs Maul bekommt...
 
Ach, das geht schon. Im Baldur's Gate 2 Addon kommt man (theoretisch) bis auf Lvl 40 hoch - da ist jeder in der Party quasi Jesus. Trotzdem gibt es wenigstens zwei Stellen im Spiel, an denen Jesus ordentlich aufs Maul bekommt...
Die spielerische Freiheit ist in BG 3 halt um Faktor Drölf höher als in BG2 - das heißt in BG3 kann man mit "Wish" oder "Simulacrum" deutlich mehr (kaputt) machen - bzw. es ist deutlich schwerer umzusetzen. Ich würde mir ja ein AddOn ähnlich wie bei Pathfinder WOTR wünschen, wo du einen "Normalo" spielst, in der gleichen Zeit/Gegend und deine eigenen Probleme bewältigen musst - quasi "low magic, low budget".
 
Die spielerische Freiheit ist in BG 3 halt um Faktor Drölf höher als in BG2 - das heißt in BG3 kann man mit "Wish" oder "Simulacrum" deutlich mehr (kaputt) machen - bzw. es ist deutlich schwerer umzusetzen. Ich würde mir ja ein AddOn ähnlich wie bei Pathfinder WOTR wünschen, wo du einen "Normalo" spielst, in der gleichen Zeit/Gegend und deine eigenen Probleme bewältigen musst - quasi "low magic, low budget".
Warum nicht wie bei Baldurs Gate 1 machen, mit "Legenden der Schwertküste".
Einfach eine eigene kleine, in sich geschlossene, Handlung, innerhalb der Hauptgeschichte, erzählen und das Levelcap von 12 auf 14 anheben.

Mir persönlich würde das völlig genügen und wäre das lieber als irgend eine in sich geschlossene Mini-Kampagne im Stil von "Through the Ashes", aus P:WotR.

Aber ein Addon würde ich für Baldurs Gate 3, ganz allgemein, schon gerne sehen, weil das gehört für mich irgendwie schon etwas zur Reihe dazu. Baldurs Gate 1 hatte da seine "Legenden der Schwertküste", Baldurs Gate 2 dann sein "Thron des Bhaal". Irgendwie sollte da auch Baldurs Gate 3 etwas entsprechendes als Erweiterung bekommen. :nicken:
 
also ich würde mich freuen wenn es ein addon geben würde wo man weiter machen kann mit seinem char und dann bis level 20 kommt. gibt so viele spiele mit d&d regeln wo man auf level 20 und höher kommt, das sollte kein problem sein.
 
also ich würde mich freuen wenn es ein addon geben würde wo man weiter machen kann mit seinem char und dann bis level 20 kommt. gibt so viele spiele mit d&d regeln wo man auf level 20 und höher kommt, das sollte kein problem sein.
Und keines davon hat die Freiheit oder die Möglichkeiten, die Baldurs Gate 3 bietet. Guck dir doch mal die Sprüche an, die es gibt. Simulacrum und Wish habe ich bereits genannt. Überleg mal, wie lange der "Endboss" dauert, wenn man einfach sagen kann: "Ich wünsche mir, dass Kevin McObermufti tot ist". Oder dein Wizard auf einmal doppelt so oft casten kann ohne Zauberplätze zu verbrauchen. Oder Meteorschwarm. Oder ein Circle of Moon Druide, der sich mit einer Bonusaktion in ein Mammut verwandelt mit 500HP. Und das jede Runde (das frischt die HP wieder auf). Und das sind nur die "offensichtlichen" Sachen.
 
Au Mann, einfach wie es auf Faerun schonmal passiert eine Wild Magic Surge im gesamten Spielfeld vorkommen lassen,
und schon können die Entwickler Kanon konform alles was mit Magie zu tun hat an die aktuelle Surge anpassen.
Kann man auch wunderbar in die Story einbinden.
Hat man als DM bei Pen&Paper auch im Endgame gemacht.
Hin und wieder mal Götter jagen is ja ganz nett, wird aber langweilig.

Wenn ein Wunsch eine 75% Chance hat den Mage in eine der 9 Höllen zu befördern,
überlegst du dir die Anwendung 3 mal.
 
bin zwar noch ein kleiner lvl 4 Ranger in Akt 1, aber ich hoffe doch auch das es ggf eine neue kleine Kampagne gäbe in der BG3 Welt wenn schon eine Fortsetzung nicht möglich sei.

Es macht jetzt schon so viel spaß das ich sicher noch mehr will - das darf auch gern 40Euro kosten wenns umfangreich ist.
 
Au Mann, einfach wie es auf Faerun schonmal passiert eine Wild Magic Surge im gesamten Spielfeld vorkommen lassen,
und schon können die Entwickler Kanon konform alles was mit Magie zu tun hat an die aktuelle Surge anpassen.
Kann man auch wunderbar in die Story einbinden.
Hat man als DM bei Pen&Paper auch im Endgame gemacht.
Hin und wieder mal Götter jagen is ja ganz nett, wird aber langweilig.

Wenn ein Wunsch eine 75% Chance hat den Mage in eine der 9 Höllen zu befördern,
überlegst du dir die Anwendung 3 mal.
Ne. Dann pressen 99% der Spieler "F8" bis der Wunsch durchgeht :)

Und ja, im Tabletop geht das problemlos, da kümmert sich schon der DM drum (wenn er gut ist), dass die Spells nicht ZUUU op sind.
 
Die spielerische Freiheit ist in BG 3 halt um Faktor Drölf höher als in BG2 - das heißt in BG3 kann man mit "Wish" oder "Simulacrum" deutlich mehr (kaputt) machen - bzw. es ist deutlich schwerer umzusetzen. Ich würde mir ja ein AddOn ähnlich wie bei Pathfinder WOTR wünschen, wo du einen "Normalo" spielst, in der gleichen Zeit/Gegend und deine eigenen Probleme bewältigen musst - quasi "low magic, low budget".
BG3 dauert bei mir noch etwas, deshalb kann ich noch nicht richtig mitreden, aber Wish gibt es in BG2 ja auch und wenn man als Wild Mage spielt, kann es auch schon mal passieren, dass du ein Partymitglied in ein Huhn verwandelst oder dein gesamtes Gold pulverisierst.
Das Game bot auch schon eine Menge. :)
 
BG3 dauert bei mir noch etwas, deshalb kann ich noch nicht richtig mitreden, aber Wish gibt es in BG2 ja auch und wenn man als Wild Mage spielt, kann es auch schon mal passieren, dass du ein Partymitglied in ein Huhn verwandelst oder dein gesamtes Gold pulverisierst.
Das Game bot auch schon eine Menge. :)
Ich weiß, das sollte kein Hieb gegen BG2 / 1 sein, beides fantastische Spiele. Damals war halt einfach nicht so viel in PC - Spielen umsetzbar.
 
Hmm, hatte eigentlich sehr fest mit einem Addon gerechnet und dann schön bis Level 20, gibt doch mehr als genug mächtige Feinde in Faerun, zur Not wird Eliminster halt böse und der Endgegner ?

Das hier hört sich daher überhaupt nicht gut an ?
(Gerade Thron of Baal war ja geradezu episch…man war ja am Ende buchstäblich ein Gott).

PS:
Selbst Solasta ging in ihrer Erweiterung bis Level 16 ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschliste vor jeder Erweiterung:
1. Steam Workshop Support
2. Mehr als 4 Spieler im Online-CoOp (also z.B. bis zu 8 wären nice)
3. Restliche Bugs fixen :)

Ich denke, man kann alles zu seiner Zeit sehen und mir persönlich wäre Baldur's Gate 4 lieber als eine Erweiterung. Ich mag es nicht, wenn ein Game rauskommt, und immer wieder irgendwelche Erweiterunggen reintröpfeln.
 
das Spiel ist zwar ganz gut aber mein Favorit bleibt da immernoch Neverwinter Nights 2, alleine das man da als Magier mit dem Zauberspruch "Auflösung" knapp 150 Schaden macht ist einfach nur geil. Nur bis Level 12 spielbar ist leider ein wenig lahm.
Es gibt den Spruch immernoch im neuen Regelwerk aber man kann ihn nur als Basis Level 6 Spruch nutzen, ausserdem fehlt Finger des Todes oder Feuersturm :(

von daher wäre ein Addon das von 12->20 hochgeht extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keines davon hat die Freiheit oder die Möglichkeiten, die Baldurs Gate 3 bietet. Guck dir doch mal die Sprüche an, die es gibt. Simulacrum und Wish habe ich bereits genannt. Überleg mal, wie lange der "Endboss" dauert, wenn man einfach sagen kann: "Ich wünsche mir, dass Kevin McObermufti tot ist". Oder dein Wizard auf einmal doppelt so oft casten kann ohne Zauberplätze zu verbrauchen. Oder Meteorschwarm. Oder ein Circle of Moon Druide, der sich mit einer Bonusaktion in ein Mammut verwandelt mit 500HP. Und das jede Runde (das frischt die HP wieder auf). Und das sind nur die "offensichtlichen" Sachen.
ich weiss was du meinst, aber ich denke mal das dies machbar ist. es müssen ja nicht alle zauber eingebaut werden. es gibt ja auch zauber mit den man die zeit manipulieren kann, war sogar in neverwinter nights teil eins eingebaut und ich muss sagen das ging alles trotzdem. wenn zu heftige dinge weg lässt ist das schon in ordnung. ausserdem kann man ja trotzdem nicht alles machen. mal ein kleines beispiel, man selber spielt einen magier der absolut gut ist und immer den menschen nach möglichkeit hilft. wenn man dann in einer stadt ist und da sind kriminelle die man aufhalten möchte kann man nicht einfach einen feuerball werfen, denn dann würde auch umstehende evtl sterben oder eine menge zeug kauptt gehen. aber genau das ist doch eine interessante sache, man muss vorher schauen was man tut und nicht einfach irgendwas machen und wenn man es doch macht dann hat das konsequenzen. in dem beispiel wäre es dann das verwande und freunde der toten/verletzten dich nicht mehr mögen, evtl schadensersatz und verfolgung durch ordnungskräfte etc. also soweas finde ich einfach cool. und zu stark kann man ja nicht sein, denn wenn man level 20 ist sind die gegner teilweise auch so hoch oder sogar noch höher und dann kann man da eben nicht einfach so sich durch schnetzeln ohne anstrengung.
 
Zurück