News Baldur's Gate 3: Durch "langes Rasten" weniger Story-Bugs?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Durch "langes Rasten" weniger Story-Bugs?

Spieler in Baldur's Gate 3 können ihre Kräfte neu sammeln und Fähigkeiten wiedererlangen, wenn sie eine "kurze" oder "lange Rast" einlegen. Manche Spieler glauben, eine Seltsamkeit im Kontext der langen Rast in Akt 3 entdeckt zu haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Durch "langes Rasten" weniger Story-Bugs?
 
Es gibt keine echten Zeitlimits ^^ Ich mache eine lange Rast oft, weil ich einfach keine Heiltränke mehr habe und wenig Lust habe, extra welche kaufen zu gehen. Man findet auch genügend Vorräte, um praktisch unendlich viele lange Rasten einzulegen. Selbst, wenn da nichts passiert, kann man die Zeit nutzen, um sein Inventar zu sortieren oder das Lager zu verwalten. Oder sich einfach mal umzuschauen: Allein die Anzahl der verschiedenen Lager in BG3 ist mehr Inhalt, als andere Spiele komplett bieten....
 
Es gibt ein "Zeitlimit" bei manchen Missionen. Das wird aber häufig schon bei der Quest deutlich gemacht: "Es wird gleich XYZ passieren, hilf schnell!". Das ist meist ein Indikator dafür, wenn man jetzt ne lange Rast einlegt, dann wird das Event eine andere Wendung nehmen, als wenn man direkt hilft.
Beispiele dafür sind:


Waukeens Rest, wenn man das Feuer sieht, und dann eine lange Rast einlegt, sind alle im Haus liegenden Menschen.. nicht mehr da und man kann auch niemanden mehr retten.

Ein anderes Beispiel ist in der Grymforge: Nere ist verschüttet. Sobald man in dem Bereich ist (also bei Nere vor den Trümmern) geht der "Timer". Wenn man dann rastet, dann sind beim rauskommen aus dem Lager die Trümmer verschwunden. AUch alle Gnome und Zwerge sind weg und nur noch Neres Leiche liegt da und kann gelootet werden. Eigentlich n ganz einfacher Weg - man kann dann nur nicht mehr die Gnome rett4en
 
Es gibt keine echten Zeitlimits ^^
*klugscheiß Modus an* Doch die gibt es, einen z.B. direkt im Prolog, im dortigen "Endkampf" (15 Runden bis man abstürzt). *klugscheiß Modus aus und wegrenn* :D

Ich mache eine lange Rast oft, weil ich einfach keine Heiltränke mehr habe und wenig Lust habe, extra welche kaufen zu gehen.
Das Spiel weißt einen üblichweise auch darauf hin wann es (storytechnisch) Sinn macht eine lange Rast einzulegen, indem Begleiter dann meist sagen das sie sich Müde fühlen und langsam eine Rast brauchen. Üblicherweise heißt das es gibt wieder eine Sequenz, für die man eine lange Rast einlegen muss / sollte.

Wer nicht komplett Blind durch das Spiel stolpert sollte den Hinweis eigentlich mitbekommen können und da entsprechend auch nichts verpassen. ;)

Selbst, wenn da nichts passiert, kann man die Zeit nutzen, um sein Inventar zu sortieren oder das Lager zu verwalten.
Jepp, wobei ich schon sagen muss dass das Spiel mir manchmal mit seiner ausufernden Itemverwaltung auch ziemlich auf den Keks gehen kann. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, bei manchen Missionen. Aber ich meine jetzt bei ganzen Quests generell. Ob ich da nun erst die Quest A oder Quest B angehe, ist herzlich egal. Ich renne halt nach meinem Spielstil über die ganze Karte, erkunde erst jede Ecke und gehe dann meist erst die Quests an. Das führt dann manchmal dazu, dass ich Quests schon löse, bevor ich überhaupt von ihnen weiß ^^ Aber so ist das eben. Das Spiel bestraft mich ja nicht dafür, im Gegenteil, ich bin es dann selbst, der sich im Zweifel die Tour vermasselt hat.
 
So sehr ich das Game mag. Die Entscheidung Story an das Rasten zu knüpfen und nicht mal irgendeine Übersicht bereitzustellen, war selten dumm.
 
Es gibt keine echten Zeitlimits ^^
Stimmt nicht.
Es gibt Zeitabhängige Quests.

Akt1 das Brenende Haus. Wenn du zu nahe ran gehst und "bemerkst" dass das Haus brennt udn dann lange rastest dann ist alles abgebrannt und die Leute tot.

Wenn du die Eulenbärenmama tötest ist das Kind dann im Goblin Lager.
Wenn du 2x eine Lange rast machst ohne es zu retten, ist das Eulebärkind gefressen.

Grösstes Beispiel ist, dass nach ca. 10 mal Lange rast der Druidenspell wirkt und du nicht mehr in den Grove reinkommst.

Gibt noch mehr solcher beispiele alleine in Akt1 aber mag die jetzt nicht alles rausschreiben.
 
Stimmt nicht.
Es gibt Zeitabhängige Quests.


Wenn du die Eulenbärenmama tötest ist das Kind dann im Goblin Lager.
Wenn du 2x eine Lange rast machst ohne es zu retten, ist das Eulebärkind gefressen.


Gibt noch mehr solcher beispiele alleine in Akt1 aber mag die jetzt nicht alles rausschreiben.
Wenn du den Owlbear nicht selbst tötest, sondern 1-2x rastest, nachdem du die Höhle gesehen hattest/in der Höhle warst, dann wird sie von den Goblins gekillt
 
Zurück