News Baldur's Gate 3: Ab 17 Uhr glühen die Leitungen - wie sind Ihre Erwartungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baldur's Gate 3: Ab 17 Uhr glühen die Leitungen - wie sind Ihre Erwartungen?

Nach annähernd drei Jahren im Steam Early Access startet heute die Version 1.0 von Baldur's Gate 3. Die Vorfreude der Community auf das epische Rollenspiel von Larian ist riesig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3: Ab 17 Uhr glühen die Leitungen - wie sind Ihre Erwartungen?
 
Würde ich mir gerne mal angucken weil ich ehrlich gesagt noch nie groß ein Baldurs Gate gespielt habe. Allerdings schreckt mich der umfang ab. Zu wenig Zeit gerade für so ein Mammut Monster.
 
Ich freu mich riesig auf das Spiel. Ich glaub in den letzten 10 Jahren hab ich kein Spiel so erwartet wie BG3.
Vielleicht mal ein Mainline Update aus Warframe aber sonst nichts.
 
Ich denke, dass Das Ding so gehypt wurde, dass es den Erwartungen gar nicht gerecht werden kann. Wir werden sehen. Schlecht wird es sicher nicht.
 
Meine Erwartungen? Das bis zum nächsten Sale das nervige Ploppen von Texturen in Cut-Scenes behoben ist. Weil dann würde ich es mir auch holen.
 
Hab den EA das letzte Mal laut GOG vor 2,5 Jahren gespielt (bewusst damit es bei Release noch frisch wirkt :) ) und insgesamt fast auf die Minute genau 100 Std im EA verbracht.

Ungeachtet des Medienhypes sind die Erwartungen bei mir schon allein basierend auf dem sehr alten EA Stand damals riesig.
Sofern Larian es in den nicht im EA enthaltenen Kapiteln am Ende hin noch komplett vor die Wand fährt und uns das reinste Bugfest erwartet, wovon ich erstmal nicht ausgehe, wird BG3 höchst wahrscheinlich DAS (C)RPG des Jahrzehnts werden und künftig in einem Atemzug mit z.B. Witcher 3 genannt werden. Ein mehr als würdiger Nachfolger von BG2.

Nicht weniger erwarte ich. Aber hey, nur kein Druck ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erwartungen sind enorm hoch - ich habe aber auch eine unheilige Anzahl an Stunden in die EA gesteckt und kann daher mit Sicherheit sagen: Der erste Akt (der in der EA noch nicht einmal komplett enthalten ist)hat schon mehr Content (der zudem auch besser ausgearbeitet ist) als gefühlt 95% der Rollenspiele der letzten Jahre. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit gen 0 gehend, dass das Spiel schlechter als GOTY-Material wird.
 
Meine Erwartungen hinsichtlich des Downloads?
Nicht existent hehehehe da ich Baldurs Gate 3 von meiner
Wunschliste genommen habe mit patch 0.9

Werde wohl irgendwann mal BG 3 für nen Tiefstpreis kaufen
bei nem Sale on GoG. Tscha so isses nu mal wenn eine Firma
Social Media Sprech in ein Spiel programmiert.

Mein Warten auf Mods die das wegpatchen hat den Vorteil das ich
mir keine Sorgen um "verstopfte" Leitungen machen brauche in
ein paar Jahren :D
 
Meine Erwartungen hinsichtlich des Downloads?
Nicht existent hehehehe da ich Baldurs Gate 3 von meiner
Wunschliste genommen habe mit patch 0.9

Werde wohl irgendwann mal BG 3 für nen Tiefstpreis kaufen
bei nem Sale on GoG. Tscha so isses nu mal wenn eine Firma
Social Media Sprech in ein Spiel programmiert.

Mein Warten auf Mods die das wegpatchen hat den Vorteil das ich
mir keine Sorgen um "verstopfte" Leitungen machen brauche in
ein paar Jahren :D
könntest du erläutern, was genau das Problem ist? Ich hab die Entwicklung nicht verfolgt und verstehe leider nicht, was du meinst.
 
könntest du erläutern, was genau das Problem ist? Ich hab die Entwicklung nicht verfolgt und verstehe leider nicht, was du meinst.
Man kann einen weiblichen Char erstellen und diesem männliche Pronomen geben. Das ist alles. Darüber echauffiert er sich. :fresse:

Wenn einem das Grund genug ist, Baldurs Gate 3 nicht zu spielen, dann ist das natürlich jedem selbst überlassen.
Aber irgendwie inkonsequent es nur abzulehnen, wenn es "viel" Geld kostet - könnte ja fast schon n bisschen n Gschmäckle haben :ugly:
 
Würde ich mir gerne mal angucken weil ich ehrlich gesagt noch nie groß ein Baldurs Gate gespielt habe. Allerdings schreckt mich der umfang ab. Zu wenig Zeit gerade für so ein Mammut Monster.
War doch gerade erst eine Enhanced Edition in der PCGH-Print. Auch wenn's schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, macht es noch immer Spaß.

Persönlich verspreche ich mir viel Freude mit/von dem Spiel, allerdings erst nächstes Jahr. Die wenigen Tage die ich 2023 noch nach Hause komme, werde ich nicht mit Downloads und spielen verbringen, sondern mit meinen Mädels. Ich werde mir aber angucken wie es so ankommt und es dann vielleicht im kommenden Jahr in Angriff nehmen... obwohl ja noch TW3 mit RT und Phantom Liberty auf dem Programm stehen. Eventuell wird's doch erst übernächstes Jahr gespielt. Gut dass ich das vorbestellt hatte... :ugly:
Genau wie mit der Hardware. Ich nehm mir immer vor mir die Zeit zu nehmen und dann riechen die Sachen noch neu, wenn sie weiter gereicht werden. Dafür aber, hält die Vorfreude echt lange an. :nicken:
 
Ich erwarte seit langem mal wieder eine Welt in die ich versinken kann. Ich habe quasi damals mit Diablo und Baldurs Gate das PC spielen angefangen und freue mich einfach wie ein Kind darauf alte NPC Bekannte wieder zusehen.

Was der Quatsch mit Ablehnung wegen optionalen Inhalten soll versteht wohl auch nur unser Aluhutträger. Wäre ich gezwungen die Jaqueline mit Schniedel zu spielen wäre ich genervt und würde boykottieren. Aber ist ja nicht der Fall und wenn es einer macht bekomme ich es nicht mit.
 
Ich erwarte...
endlich in gefühlt 30 Jahren mit Teil 1 beginnen zu können - wenn ab heute keine weiteren Spiele mehr erscheinen, die dann wieder nur auf der Pile of Shame landen werden.
 
Es wird großartig!
Ich habe es zu EA release gekauft und musste mich zwingen es nach 2 Stunden wegzulegen. Nun kann ich spoilerfrei in den eigentlichen Release. :D
 
Zurück