News Avatar 3: Angeblich mit 9-Stunden-Fassung als Disney-Plus-Serie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Avatar 3: Angeblich mit 9-Stunden-Fassung als Disney-Plus-Serie

Mit seinem Avatar-Franchise bricht James Cameron alle Rekorde. Für den dritten Teil der Reihe soll der Autor und Regisseur angeblich etwas Besonderes geplant haben. Avatar 3 soll Berichten zufolge nach der Kinofassung als limitierte Serie mit neun Stunden Laufzeit bei Disney Plus erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Avatar 3: Angeblich mit 9-Stunden-Fassung als Disney-Plus-Serie
 
Bin sehr großer Fan der Avatar Filme. Ich traue es James Cameron zu, dass er Avatar hochwertig in Serie macht.
Sehe ich auch so. Die Filme gehören zu den Wenigen der letzten Jahre, die einem beim Betrachten das Gefühl geben, aus drei Stunden 30 Minuten zu machen. Die Kritik an den Avatar-Filmen kommt doch ausschließlich von Filmschaffenden, die ihr vermeintlich konstlerisch hochwertigeres Werk als das Bessere ansehen. Die Oskarnominierung dahingehend war eine Farce, weil nach Avatar 1, wiedereinmal nicht der Erfolg und der damit getroffener Geschmack vieler, als maßgeblich erachtet wurden, sondern wieder nur irgendwelche zeitkritischen Werke, die dazu auch noch schlecht umgesetzt waren. Der deutsche Kriegsflm war einfach nur schlecht und er illustriert im Verhältnis zu Avatar 2 sehr gut, warum die Oskarnominierung und Vergabe so gar keine Aussagekraft mehr besitzt, "ob etwas tatsächlich gut ist" oder nicht. Mhhh, ich shcweife wohl ab. Egal, der Film ist super und ich freue mich auf die nächsten Teile und vor allem die Serie.

MfG
 
Die 9 Stunden Fassung ist ein Rough Cut.
Es ist absolut üblich, das diese natürlich wesentlich länger sind, als die finale Fassung. (Meist 2-3 Mal so lang)
Ist es doch zunächst eine Rohfassung.
Der Rough Cut von Episode 9 war zum Beispiel 4 Stunden lang. ;)

Wie ein Rough Cut als Serienmaterial dienen soll, ohne das es hier und da zu langweilig wird, da bin ich mal gespannt.
Wir sprechen hier üblicherweise von vielen langen Szenen, die im Schneideraum dann endgültig erst zurechtgeschnitten werden bzw. "unwichtiges" herausgeschnitten wird. ;)

Von den Kosten ganz zu schweigen.
Cameron hat aber eh jetzt freie Bahn. Sind doch quasi mit einem einzigen Film alle weiteren bisher geplanten Teile (3, 4 und 5) nun mitfinanziert und gelten zumindest nicht mehr egal was noch passiert als finanzieller Verlust. :)

Edit:
Freu mich schon auf die geplante Dokumentation von Cameron über den Atomwaffenangriff auf Hiroshima.
Er hatte damals vor ca. 20 Jahren ein ausführliches Interview mit einem der nur wenigen Überlebenden geführt.
Dieses Material möchte er wohl dann in der Doku einfließen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9 Stunden Fassung ist ein Rough Cut.
Es ist absolut üblich, das diese natürlich wesentlich länger sind, als die finale Fassung. (Meist 2-3 Mal so lang)
Ist es doch zunächst eine Rohfassung.
Der Rough Cut von Episode 9 war zum Beispiel 4 Stunden lang. ;)

Wie ein Rough Cut als Serienmaterial dienen soll, ohne das es hier und da zu langweilig wird, da bin ich mal gespannt.
Wir sprechen hier üblicherweise von vielen langen Szenen, die im Schneideraum dann endgültig erst zurechtgeschnitten werden bzw. "unwichtiges" herausgeschnitten wird. ;)

Von den Kosten ganz zu schweigen.
Cameron hat aber eh jetzt freie Bahn. Sind doch quasi mit einem einzigen Film alle weiteren bisher geplanten Teile (3, 4 und 5) nun mitfinanziert und gelten zumindest nicht mehr egal was noch passiert als finanzieller Verlust. :)

Edit:
Freu mich schon auf die geplante Dokumentation von Cameron über den Atomwaffenangriff auf Hiroshima.
Er hatte damals vor ca. 20 Jahren ein ausführliches Interview mit einem der nur wenigen Überlebenden geführt.
Dieses Material möchte er wohl dann in der Doku einfließen lassen. ;)
Ich frage mich wie es da mit CGI ist. Das ist ja mega aufwändig und es währe doch unwirtschaftlichen 2/3 wegzukürzen. Meinst du wirklich das man alleine durch den Rohcut so viel verwendbares Material erhält?

@Doku
Oh das klingt interessant.^^

MfG
 
Ich frage mich wie es da mit CGI ist. Das ist ja mega aufwändig und es währe doch unwirtschaftlichen 2/3 wegzukürzen. Meinst du wirklich das man alleine durch den Rohcut so viel verwendbares Material erhält?

@Doku
Oh das klingt interessant.^^

MfG
Normalerweise besitzen Rough Cuts keinerlei Effekte oder Color Grading bzw. bildliche Nachbearbeitung.
Hier in diesem speziellen Fall möchte aber Cameron ebenfalls den Rough Cut komplett audiovisuell finalisiert haben und das ist schon wirklich unüblich und demnach auch kostspielig.

Mir persönlich fällt da nur der besondere Fall von Justice League ein.
Da hat der Spaß mal eben 70 Millionen gekostet. ^^

Ob da jetzt am Ende wirklich genug interessantes Material dabei sein wird oder sich das Ganze eher gestreckt fühlt, wird sich wohl zeigen müssen. Aber ich vertraue da Cameron. :)

Aber wie erwähnt. Cameron hat momentan ja sowieso grünes Licht für alles. :D
 
Der dritte Teil der Avatar-Reihe soll den aktuellen Planungen zufolge am 20. Dezember 2024 ins Kino kommen.
Also reichlich Zeit, im Vorfeld endlich den erforderlichen liveticker zu den "box office" Zahlen auf der main ein zu bauen, oder @PCGH_Thilo? :fresse:

Avatar hat mich nie gereizt :ka:
9 Stunden für einen "Film"? :stupid:

Sollen sie halt die Geschichte in 9 Staffeln á 24 Folgen erzählen, lässt sich auch viel einfacher an der story rumwurschteln :D
 
Ich dachte immer, James Cameron wäre ein toller Filmemacher aber THE TERMINATOR war wohl nur Glück. Dieses komische Taucherdrama war genau so eine irrelevante Nummer von Film wie dieses abscheuliche 08/15 Liebesdrama-in-einem-Katastrophenfilm Machwerk "Titanic" und bei Avatar hatte ich (neben dem glanzvollen 3D-Erlebnis, dessen Glanz nach 40 Minuten zur glanzlosen Gewohnheit wurde) ständig das Gefühl, ich würde da die Verfilmung eines Kindermalbuchs für 3-jährige gucken. Das einzige, das mir von diesem Film in Erinnerung blieb war der charismatische, weißhaarige Bösewicht und Sam Worthington´s Alkohol induzierter Totalabsturz danach.

Beschämend, was J. Cameron da die letzten Jahre abgeliefert hat und noch abliefern wird.
 
Zurück