Aussterbende Gattung Handbuch: EA-Sports-Spiele jetzt ohne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Aussterbende Gattung Handbuch: EA-Sports-Spiele jetzt ohne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Aussterbende Gattung Handbuch: EA-Sports-Spiele jetzt ohne
 
Einem Unternehmen ist Umweltschutz doch völlig egal. Es geht nur ums Finanzielle. Ich finde es nicht schlimm, denn wer ernsthaft ein Handbuch für ein Spiel braucht, sollte sich gefälligst ein anderes Hobby suchen (wenn die Hirnkapazität es zulässt). Außerdem gibt es (zum Leid vieler Spieler) für die meisten Games ausführliche Intros die alles erklären ("Drücken Sie W um nach vorne zu laufen", "Schau nach oben, schau nach unten" - *börks*)
 
Bei Shootern oder Arcade Games könnte ich das ja noch verstehen aber Games alá Civilization ohne Handbuch, no way. Ach, wenn ich mal ein paar Jährchen mal zurückdenke, wo in den Euroboxen noch Inhalt war (M1 Tank Platoon 2 mit 300 Seiten Handbuch). Wieder mal ein tolles Beispiel für maximalen Profit mit weniger Aufwand, weil billiger werden die Games deswegen nicht und das Thema Umweltschutz ist einfach nur eine lächerliche Außrede, da wüsste da noch viel bessere Ansätze, wenn ich mal zu meinen vor Werbung überquellenden Briefkasten schiele.
Aber wenn schon kein Manual dann wenigstens muss es Ingame "jederzeit" verfügbar sein (auch in den Ladescreens), ich habe keinen Bock per alt Tab zwischen meinem Acrobat Reader und dem Spiel immer umzuswitchen.
Aber ehrlich gesagt sind heutige Handbücher eh nur noch ein Schatter ihrer selbst, wenn ich nur an die letzten CoD Booklets denke:schief:
 
Gut für viele Spiele mag ein Handbuch vernachlässigbar sein, aber dafür wäre trotdem ein Heftchen mit wenigstens der Tastaturbelegung ganz nett.

Ich finde es nicht schlimm, denn wer ernsthaft ein Handbuch für ein Spiel braucht, sollte sich gefälligst ein anderes Hobby suchen (wenn die Hirnkapazität es zulässt)
Die Aussage finde nicht gerade nett. Nur weil manche das Handbuch mögen oder mal die Belegung nachsehen wollen, die so zu Titulieren.
 
Büchlein würde es wohl eher treffen, irgendo wo muss die Serial ja hin:D
 
Handbuch :lol: Wohl eher erweiteter Flyer mit den grundlegensten Informationen zum Spiel. Preiswerter werden die Titel dadurch auch nicht. Ergo wieder zwei Gründe mehr, welche die Raubkopierer für ihr Tun "beanspruchen" können :daumen2:
 
Die meisten Spiele sind heute so einfach gestrickt, sodass man gar kein Handbuch mehr braucht. Spiele für die ein Handbuch sinnvoll wäre, kann man heute an einer Hand abzählen. Steuerung ist fast immer dasselbe egal ob Shooter oder Strategiespiele und Simulationen sterben mit dem Handbuch heute immer mehr aus!

Was Shooter betrifft, würde ich mir z.B. für ArmA2 oder die STALKER-Reihe ein vernünftiges Handbuch wünschen. In ArmA2 bspw. ist das Tutorial einfach ungenügend um den ganzen Spielinhalt darzulegen.
 
Ich finde es nicht schlimm, denn wer ernsthaft ein Handbuch für ein Spiel braucht, sollte sich gefälligst ein anderes Hobby suchen (wenn die Hirnkapazität es zulässt).
Dann mach mir doch mal bitte vor wie du Falcon 4.0 ohne Handbuch spielst.
Aber es ist doch nichts neues das es immer weniger für immer mehr Geld gibt.
 
Find ich nicht schön... aber so gibt es auch keine Benachteiligungen mehr für lesefaule Gamer... :schief:

Wenn ich an meine Kindheit denke... neues Spiel am Start, erstmal Anleitung überflogen - studiert und dann losgelegt.
Meine Kumpels einfach Spiel rein und Anleitung in die Ecke... schon lustig wenn sie dann irgendwo nicht weiter kamen und ich mich über ihre Unfähigkeit lustig machte... :lol:

Wenn es gut gemachte Tutorials gibt, dann ist es zu verschmerzen bei vielen Games, aber trotzdem ... :daumen2:
 
richtig "gelesen" hab ich die dinger auch nie,
aber die tastenbelegung mal eben neben die tastatur legen und man braucht nicht dauernd ins steuerungsmenue schauen.
(besonders bei komplexen steuerungsmöglichkeiten oder sonstigem inventarzeugs recht praktisch)
 
Was ist ein Handbuch?! :)

Missen tue ich es nicht, wüsste nicht, wann ich mal reingeschaut habe. Allerdings wurden die Spiele bei der Umrüstung auf DVD-Hülle damals teurer als billiger, obwohl Material eingespart wurde. Nun ja, heutzutage werden sie nur kürzer. 8o)
 
Zurück