Aufrüstung Prozessor

Nein war ich noch nicht drin ?
:schief:
Schau mal dazu auch bitte ins Handbuch deines Mainboards. Das wäre sowieso der erste Anlaufpunkt, wenn man neue Hardware hat und Probleme auftreten. :P
Dort sind auch alle "wichtigen" Funktionen im UEFI erklärt grob erklärt.
Wenigstens einmal musst du da rein, damit du auch deinen RAM entsprechend konfigurierst. Sonst läuft der nur mit 2133Mhz -> Stichwort "XMP"
Alles andere kann man im Prinzip so laufen lassen, wenn alles funktioniert.
Wenn man sich da aber mal einliest, kann man auch noch andere Stellschrauben finden.
Bei AMD CPUs z.B. noch "PBO"

PS: Rein kommst du normalerweise mit der "entf"-Taste wärend des POST, bzw. während das "Bild" (Bootlogo) angezeigt wird. ;)
 
Was mir jedoch auffällt, dass mein PC nicht so schnell hochfährt, wie vorher.. aber das ist nicht schlimm...
Das ist aber normal. Je mehr Hardware angeschlossen wird und je mehr Software installiert ist umso länger dauert es. Aus den anfänglichen 10 Sekunden bleibt am Ende meistens nicht so viel über und man ist eher bei ~30 Sekunden.
 
Moin mein PC läuft super. Jetzt ist es Zeit für einen neuen Bildschirm. Würde dann meinen aktuellen als zweit Bildschirm nehmen. Budget Vill so 200 Euro. Bitte ähnliche Größe.. mag nicht so kleine. Geht da was ?
 
Hallo Zusammen, um keinen neuen Thread zu erstellen dachte ich mir ich füge mal eine weitere Frage unter meinen Ursprungsbeitrag.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich hätten gerne ein solides Upgrade für maximal 500 Euro. Gibt es da etwas nettes aktuell?
Aktuell 5500 XT

Danke euch :)
 
AMD 5600x
MAG B550 TOMAHAWK
RX 5500XT
Corsair Vengeance LPX DIMM DDR4 Rev-D Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB,
CORSAIR TX 650 M (650 Watt)

Neuen Monitor den ich mir gerne kaufen möchte:
AOC CQ32G2SE

Daher auch der Wunsch nach einer neuen GPU damit ich den Monitor auch ausnutzen kann :)
 
1440p ist genau das was derzeit nur mit Kompromiss geht
Am ehesten die rx6700xt beachte aber das kaum über 55fps kommst
Spiele ab 2021
Mit dxr ist es noch schlimmer

Für sorgenfreies 1440p kommst nicht um eine rx6800xt (630€) oder rtx3080 12gb (830€)
isn blöder Zeitpunkt genau dann wenn eine Konsolen gen neu erscheint (ps5 2020) steigen die Anforderungen rasant an siehe rtx3060 games bis 2020 ~127fps 2021 bis 2022 ~60fps (1080p)
 
Werde ich denn große Probleme bekommen wenn ich sonst mir den Monitor hole und mit der Graka noch abwarte bis sich die Situation ändert ?
 
Das kann keiner beantworten.
Da hilft nur ausprobieren.

Entweder reicht dir die Leistung oder du meldest dich nochmal und man guckt nach einer neuen GPU.

Tendenziell reicht eine 5500XT nicht für WQHD.

WoW hat viele neue Standards hinzugefügt über die Jahre.
Da muss man gucken wie sehr GPU lastig WoW tatsächlich ist.

Aus eigener Erfahrung mit WoW vor 3-4 Jährchen ist die GPU Last definitiv mehr geworden.
Mit steigender Auflösung wird die GPU Last natürlich nicht weniger.

Raytracing ist nicht so das Thema in WoW.
Weil das Game nicht komplett "Geraytraced" ist sondern nur die Schatten.
Da ist die höhere GPU Last nicht wirklich viel mehr bzw. der Performance Verlust auch nicht sonderlich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht WQHD mit ner 6700XT gut, du darfst nur nicht stumpf alle Regler nach rechts schieben.
Das Alter der Spiele ist dabei auch erstmal egal.
Im groben ist ne 6700XT ein bisschen mehr als doppelt so schnell wie deine 5500XT.

Monitor musst du wissen ob du AOC und VA willst.
Ich würde eher IPS und einen anderen Hersteller nehmen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das einmal ausprobieren. Ich wollte halt gerne einen neuen Monitor, da mir die BildQualität/Farbqualität von meiner alten Monitor nicht wirklich gefällt. Es wirkt alles sehr blass und farblos.
Hoffe mit einen neuen Monitor wird das bisschen kräftiger. Daher wollte ich ursprünglich ein IPs Panel. Jedoch gibt es da keinen 32‘‘ in einer Curved Version.
Daher hab ich mich jetzt für den AOC entschieden in der Hoffnung kräftigere Farben zu bekommen und durch den Curved mehr Teil des Spiels zu sein und das Gefühl im Game zu sein. Habe letztens bei einem Kumpel in der kleineren Version des AOC Curved gespielt und bin Fan davon geworden.

Ich glaube jedoch zunehmend durch eure Erläuterungen , dass mir die 5500 XT da einen Strich durch die Rechnung macht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich das einmal ausprobieren. Ich wollte halt gerne einen neuen Monitor, da mir die BildQualität/Farbqualität von meiner alten Monitor nicht wirklich gefällt. Es wirkt alles sehr blass und farblos.
Schon mal die Bild und Farbeinstellungen im Radeon Treiber ausprobiert und alle Settings durch die der Monitor einem gibt ?

Digitale Farbanpassung kann das eventuell in eine zufriedenere Richtung schieben.
Auch mit den anderen Farbeinstellungen kann es ein bisschen helfen.

Ansonsten klar umso älter dein Monitor ist umso schlechter ist die Bildqualität natürlich im Verhältnis zu heutigen Bildschirmen.
Hoffe mit einen neuen Monitor wird das bisschen kräftiger. Daher wollte ich ursprünglich ein IPs Panel. Jedoch gibt es da keinen 32‘‘ in einer Curved Version.
Daher hab ich mich jetzt für den AOC entschieden in der Hoffnung kräftigere Farben zu bekommen und durch den Curved mehr Teil des Spiels zu sein und das Gefühl im Game zu sein. Habe letztens bei einem Kumpel in der kleineren Version des AOC Curved gespielt und bin Fan davon geworden.
Jap Curved kann schon sehr geil sein.
Hab vor meinem jetzigen Monitor - der kein Curved ist - einen gehabt und das ist schon ganz geil gewesen.
 
Vielen Dank, ne in den Einstellungen habe ich bisher nichts gemacht, da ich mich damit 0 auskenne ?
Muss ich mich mal reinarbeiten.
Nichts desto trotz werde ich mir dann zusätzlich eine neue Graka holen.
Also 6700XT?
 
Es ist zwar schwierig vorzustellen aber dir kann´s halt passieren das du im CPU Limit unterwegs bist.
Wenn du dann eine neue Grafikkarte einbaust wird dir diese keine mehr FPS liefern können.

Gerade bei WoW wäre ich da vorsichtig.

Also lieber erstmal checken ob die GPU Auslastung immer über 95% hängt und dann lohnt sich das auch eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
Wenn ich InGame bin liegt meine GPU Auslastung konstant bei 99% :(
Habe jetzt auch bisschen an den Einstellungen rum gespielt und jetzt gefällt mir das Bild viel besser. Jedoch ist die Grafikkarte jetzt sehr laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich InGame bin liegt meine GPU Auslastung konstant bei 99% :(
Habe jetzt auch bisschen an den Einstellungen rum gespielt und jetzt gefällt mir das Bild viel besser. Jedoch ist die Grafikkarte jetzt sehr laut

Super.
Jetzt musst du für dich entscheiden ob die FPS für dich ausreichend sind oder nicht.

Wenn nicht neue Karte:
Zum Beispiel
Oder man legt ein paar Euro drauf und nimmt direkt die hier:

Wegen den ganzen Farbeinstellungen wollte ich nur mal einen Vorschlag machen wie man vielleicht noch etwas aus seinem Monitor bzw. der Bildqualität rausholen kann.
Musst du entscheiden ob du da trotzdem noch einen neuen Monitor kaufen willst.

Die 6700XT/6750XT ist in Ordnung für Full HD, wie WQHD.

CPU von dir ist ja auch super.
Wenn dann noch der Ram im Dual Channel läuft ist das doch dann ein sehr rundes System mit einer 6700XT/6750XT.
 
Ja echt großartig. Vom Bild bin ich jetzt wirklich zufrieden. System kann jetzt erstmal so weiter laufen. Perspektivisch hole ich mir dann erstmal eine neue GPU und dann anschließend den o.g Monitor. (Curved hat mich schon überzeugt) dann mit den schönen Bild, wäre es ein Traum :)

GPU lässt sich ja auch gebraucht was gutes schießen :) also eine passende GPU für den neuen Monitor in WQHD :)

Vielen Dank dir und allen weiteren Helfern und Unterstützern. Wie immer großartige Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück