Aufrüstung Prozessor

@chill_eule Bei den CPUs verhält es sich aktuell ähnlich wie bei den GPUs. Der 5600X liegt momentan bei fast 350€, ein R5 3600X, der ~20% weniger Fps im CPU-Limit liefert (je nach Spiel) kostet 190.-€. Mit der GPU hat man keinen spürbaren Unterschied.

Bitte CP 2077 ausblenden, das performed hier auf dem 3600X enorm schlecht. Bei allen anderen kann man ganz gut sehen, was passiert wenn man sich nicht im CPU-Limit bewegt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Der andere PCI-Express-Standard wird erst greifen, wenn der VRAM voll ist, die Performance bricht dann im Vergleich nicht so stark ein. Setz wenigstens auf 32GB RAM, mit 16GB wirst Du in Warzone nicht wirklich glücklich. Unspielbar ist es zwar nicht, aber man spürt mit 32GB schon einen Unterschied.
 
Hallo :)
der 5600x fällt ja langsam im Preis.

Ich kann mich nicht zwischen dem B550 und dem x570 entscheiden...
und bei den Riegeln bin ich mir auch noch unsicher..
 
Habe eine soundblaster z schon dabei, also wäre glaube unter den Aspekt irrelevant

Hier die Riegel:

32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit​

 
Ja, okay, schicke Optik kostet halt mehr ;)
"Normale" 3600er Kits gehen ansonsten ab 150€ los.
Oder halt "nur" 16GB für den Anfang.

Beide Boards haben im direkten Vergleich jeweils kleine Vor- oder Nachteile ggü. dem Anderen :ka:

Deshalb nochmal die Frage: Was erwartest du von einem Board? Welche und wieviele Anschlüsse bswp.?
 
Optik ist mir eigentlich egal :)

In prinzip keine anforderungen.. bin ein normaler causual gamer ohne hohe ansprüche :)
Ich möchte auf jeden Fall erstmal für die nächsten Jahre wieder Ruhe haben.
WLAN&Bluetooth wäre super, da ich derzeit über jeweilige Sticks diese benutze und daher mir USB Anschlüsse wegfallen.
Sonst halt auf jeden Fall gerne PCI 4...
Habe auch nur 2 SSDs und komme super damit aus.
Meine Soundkarte sollte halt auch mit rein gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann reicht auch im Prinzip schon so ein Board:

oder so eins mit "Gaming" im Namen ;)

RAM ohne Schnick-Schnack aber schön flott:
oder 1-2% flotter:
 
So paar kleine aber wichtige infos
1 ryzen läufts tandard mäßig be9m ram docp xmp mit gear down bedeutete es können nur gerade timings verwendetet werden
Somit wäre das cl17 kit bei cl18

Dann beim ram darauf achten das es dual rank ist die sind zwar was schlechter in timings aber durch die ansprechverhalten am imc am ende schneller.
zen2 und 3 profitieren im cpu limit bis zu 10% vs singlerank
4 ramsticks erfüllen auch den dual rank standard.

Dann mainbaords
atx
Gute sind
asrock b550 steel legend 175€
gigabyte b550 aorus pro v1 oder v2 160€
msi b550 tomahawk 160€

matx
gigabyte b550m aorus pro-p bis zum 8 Kerner 110€

itx ist narrensicher den die die es gibt sind gut. Aber auch nicht billig wer nicht zwingend den platz braucht lässt es besser.

Mehr Auswahl ist theoretisch drin aber das sind die besten mainboards die man für am4 bekommt
x570 ist was schwierig den die guten fangen erst ab 230€ an.(asus x570 prime)
Da wäre das msi x570 unify (400€) oder asus vorzeige mainboard bin mir da beim Namen unsicher aber ich mein es war x570 sabertooth black (500€ wenn verfügbar)

Einstiegsbereich asus hier versagt asus komplett unterhalb des asus b550 tuf gaming e (auch das mit dem wlan) ist alles schrott ab 220€

Differenz x570 zu b500 .
x570 kann bis zu 3 pcie x16 slot die cpu lanes aufteilen bei ryzen sind das aber auch nur 16 also 2* x8 oder 1 mal x8, 2 mal x4
multigpu support
Da nvidia sli quasi tot ist und amd crossfire auch kaum support hat lohnt sich der x570 chipsatz nicht
Einzig die option auf 2 mal m2 ssm an die cpu zu binden wäre noch nützlich
Den das kann der b550 chipsatz nicht

Zuletzt der Kühler muss neu da der am4 Sockel andere Löscher hat zum verschrauben bzw die klammer etwas weiter ist

temps
Nicht wundern das ist silicon lottery
die meisten ryzen unter last kommen auf etwa 80°c-85°c
dabei ist egal ob octa core oder hexa es gibt auch sku die haben max 65°c auf stock betrieb. (pbo an)

ändern kann man das durch idealer Kühlermontage

Kühlerboden möglichst plan.
direct heatpipe sind im Vorteil
wlp muss gleichmäßig aufgetragen sein
eher zähere wlp
Die Kühl Leistung des Kühlers sollte min 180w betragen
push pull bringt nur was mit großen Kühlerfläche was (bsp noctua nhd15) dual Lüfter

Da die Kühler verschraubt am mainboard wird muss ein am4 kit dabei sein andere passen nicht

AIO muss der warterblock Vollkupfer und genügend Durchfluss haben sowie auch plan sein.
Liquid Metall bringt hier nix.
nicht wundern die temps die ryzen angibt sind immer die höchste auf dem ccd
Abschaltung kommt erst bei 105°c
Schäden ab 95°
dafür muss man aber schon arg Pech haben.

Das anhebe des imc (inf fab) und ramtakt kann zu erhöhten temps auf der cpu sorgen
Amd offizieller ram support ryzen 5000 ddr4 3200

bei jeden agesa code bzw uefi update ändern sich die temps leicht weil die boost algorhytmen angepasst werden.

letzte info gigabyte mainboard kann ohne cpu und ram geupdatet werden.
aktuelles uefi müsste beim b550 aouros pro v1 f12 sein.
Die neueste agesa Optimierung behebt die usb2 Probleme gänzlich und verbessert die boost algorhytmus der ryzen 5000 Serie.

Die cpu ist eine gute Wahl beim ram würde ich auf gskill ripjaws 5 (Samsung chips) oder crucial balistics (micron chips) setzen.
DDR4 3600 ist zu bevorzugen da bei ddr4 3200 quasi jeder Müll verbaut wird.
Die trident z sind maßlos überteuert
Die speziellen amd kit haben nur rgb drauf, darauf kann man verzichten.
Die unterschiede zwischen ddr4 3600 cl20 und cl16 sind marginal eher wäre dual rank besser.

Die gskill sind singlerank
dual ran kits wirds teuer da eher auf ddr4 2933 oder 3200 setzen.
dabei sind die chips eher egal

verbaut man voll also 4 Riegel ist der Effekt ebenfalls da.
4*8gb kosten mit dem gskill etwa 190€

generell
mehr als 16gb ram sind nett aber derzeit unnötig außer deine gpu hat mehr als 8gb vram
Wo sich ram auszahlt ist raw videoschnitt mit passenden programm und m2 pcie ssm
audio Bearbeitung ebenfalls
gaming bedingt hängt primär vom game ab
Das einzige game was ich kenne wo 32gb ram hilfreich ist wäre MS flight simulator 20
Es kann auch bei multitasking zu ram Engpässen kommen dann lädt eben das spiel paar laderuckler nach.
Habe ich bei borderlands 3 oder anderen eher neueren games.
Wer nicht den browser schließt

Mit dem aorus pro habe ich keine probelme mit xmp das kann aber passieren bei anderen ramkits
Daher immer der rat docp und xmp sind OC
Das kann aber nicht muss laufen. im schlimmstenfalls muss man manuell die timings einstellen.
nahezu alle zen3 cpu laufen mit ddr4 3600 ohne Probleme und können bis zu ddr4 3866 laufen.
Darüber ist wegen dem inf fab takt Halbierung eher hinderlich.

ddr4 2133 niedrigster wert beim ram -25% jedec norm
Ab ddr4 3200 gewinnt man max 1% je 133mhz
dual rank bringt zusätzlich bis zu 10%
 
Wow was soll ich zu diesen Kommentar sagen! 1000 Dank!!!!!!!!!!!!!!!. auch wenn ich sagen muss, dass ich ca 50-60% verstanden habe :D
Ich überlege mir gerade ob ich nicht doch auf mehr Kerne zurück greifen möchte. Ich habe dann doch oft, während des spielens Videos/Youtube/Netflix/Twich/Musik/Google etc. offen über den zweiten Bildschirm... Wären da nicht mehr Kerne angebracht? z.B.: Ryzen 7 3700X ??

Was sagt ihr zum MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi?

Ich muss mir wiklich einen neuen Lüfter organisieren? :(

Würde schon gerne auf 32GB RAM hoch, dann habe ich erstmal Ruhe :)

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Bin noch ein ziemlicher Noobi auf diesem BEreich und freue mich über jeden Ratschlag :)
 
Ich überlege mir gerade ob ich nicht doch auf mehr Kerne zurück greifen möchte. Ich habe dann doch oft, während des spielens Videos/Youtube/Netflix/Twich/Musik/Google etc. offen über den zweiten Bildschirm... Wären da nicht mehr Kerne angebracht?
Beobachte doch mal die CPU Last des Browsers... Ich denke die 5% oder so machen nicht viel aus :ka:
In Games ist der 5600X im Schnitt trotzdem schneller als der 3700X.

MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi?
unnötig teuer und overkill, weil:
In prinzip keine anforderungen.. bin ein normaler causual gamer ohne hohe ansprüche
sagst du ja selbst zum Mainboard.
200€ RAM waren dir erst zu teuer, jetzt willst du aber 230€ fürs Mainboard ausgeben, von dessen Möglichkeiten du vlt. nur 25% ausnutzt :hmm:
Da ist das Geld in gutem und flottem RAM doch besser angelegt denke ich.

Ein neuer Kühler wäre aber wirklich keine schlechte Idee.
 
Oki stimmt :) Danke !
Dann hole ich mir den 5600x, b550 Tomahawk und dann noch entsprechende Riegel :)

kühler habe ich mir erst vor einen Jahr geholt :(, was für einen empfehlt ihr mir da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wejnn Du einen klassischen Tower-Kühler haben willst kann ich Dir nur den hier ans Herz legen.
Nutze ich auch, kühlt in Verbindung mit der Cryonaut Grizzly WLP meinen 3950X selbst unter Volllast leise und effizient.


Hier mal ein Screen unter Vollast, da ich gerade ein wenig Proteine crunche.


1614838396777.png
 
Zurück