Aufrüstung Prozessor

So wie es scheint wird Deine CPU nicht erkannt. Hast Du Sie richtig aufgesetzt (glaube CPU passt um 180 Grad gedreht auch auf den Sockel)? Erst wenn die CPU initialisiert wurde ist die GPU beim POST mit der Erkennung dran und deswegen leuchtet die LED da wahrscheinlich auch rot.

1616249472141.png


1616249484983.png
 
Alles ausprobiert geht nicht... CPU lässt sich nur in einer Position einsetzen
Egal wie ich die Kabel stecke.. ab und zu leuchtet led cpu und manchmal nur VGA.. ab und zu gar keine.. hab das Gefühl das es zufällig ist... keine Kraft mehr... höre jetzt erstmal auf und hoffe auf ein paar tips von euch. Ist auch alles neu!
Grafikkarte springt gar nicht mehr an. Probiere morgen erstmal mein altes Setup wieder ...
Muss das Mainboard Vill geupdated werden ? Oder irgendwie was besonders beachtet werden von Intel auf AMD Wechsel ? Neues Mainboard b550 Tomahawk und neue cpu... keine Ahnung ...bin verzweifelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mainboard bios updaten
die b550 mainboard brauchen zwingend für die ryzen 5000 ein agesa update
Ansonsten wird die cpu nicht erkannt.
das msi b550 tomahawk hat eine flashback bios option
der erste usb port oben am mainbpard ist daf+ür da im handbuch seite 6 oder 7 zu sehen
wie steht im handbuch auf seite 33
wichtig ist ds die cpu ausgebaut sein sollte da ansonsten das mainboard nicht startet
aktuelles bios vom b550 tomahawk
nutze besser das den letzten final release die beta würde ich derzeit noch nicht nutzen.
 
Hab jetzt noch mal Neugestartet.. Debug leisten bleiben aus... Grafikkarte springt nicht an.. Bildschirm weiterhin schwarz
Die LED`s müssen aber erst an und dann aus gehen...
Ich hab mir mal deine bilder angeschaut und auch wenn es jetzt komisch klingt, entferne mal den linken stecker-teil von "CPU-Power stecker", so das nur 4 pin`s die cpu mit strom versorgen. (den linken teil auf dem bild entfernen) Wenn das keinen erfolg bringt, dann den rechten 4-pin stecker raus und den linken rein.
Hatte das problem bei meinem MSI B350M Mortar glaub ich auch bei der ersten in betriebnahme und versorge die CPU seitdem nur noch über 4 pins mit strom. (das reicht auch!)
 
Hallo habe Windows neuinstalliert. Führe alle Updates aus starte den PC neu und er hängt beim booten.. schwarzer Bildschirm mit MAG in der Mitte . erneute Windows Installation selbes Problem. Langsam kriege ich echt zu viel...
 
Ok... Du hast seit dem bios-reset sicherlich noch nichts an den einstellungen verändert, oder? Wenn doch-> nochmal bios-reset.
Nimm mal einen ram-riegel heraus und teste ihn nacheinander in allen slots. Hast du das mit einem gemacht und nichts funktionierte, wiederhole das mit dem anderen riegel. Ein alternatives RAM-kit wirst du ja nicht haben.
 
Passiert auch nichts... lediglich ein Hinweis das der Riegel nicht im optimalen Slot ist, wenn ich den in einen anderen mache. Danach kommt wieder das Bild MAG was ich nicht mehr sehen kann. Was mich halt wunder ist wenn ich Windows neu installiere, der pc dann nach dem Setup ganz normal hochgefahren ist. Wenn ich ihn dann ausschalte, Updates mache etc er nicht mehr hochfährt... bin drauf und dran alles zurück zu schicken.. sonst schicke ich den Rechner zu irgendein Reparaturtypen bei mir in der Nähe...
 
Dann wäre als letzte möglichkeit noch erstmal nur ein minimum anzuschließen. Also mache mal nur einen RAM-riegel rein und ziehe alles bis auf die stromversorgung und das kabel für den "ein-knopf" ab.
Es müssen also alle kabel in den usb-headern+front-audio und auch die LED`s+reset-knopf (power und HDD-led) aus gestöpselt werden. Außerdem solltest du nur die boot-platte anschließen und andere karten, außer der grafikkarte, entfernen.
Sollte es so funktionieren, schließt du alles wieder nacheinander an.
 
Also wie wäre hier die Vorgehensweise. Soll ich vorher noch mal die Batterie rausnehmen für 20 Minuten ? Ohne Flash danach dann ? Also praktisch wie geliefert ? Glaube das bios und mein Kopf ist komplett durcheinander...
 
5 min. sollten reichen um das bios zu resetten. Das geflashte bios bleibt dir dabei ja erhalten. (man kann nur die einstellungen resetten)
Aber wie gesagt, ich würde mal alles vom mainboard abziehen, was nicht unmittelbar für den start gebraucht wird. Sprich, es sollte nur noch ein RAM-riegel, die stromversorgung, die grafikkarte, die cpu und natürlich der power-switch auf dem mainboard stecken.
Was mir aber gerade auffällt, kann es sein das der kalt-start (start, wenn der computer vorher komplett min. 5min aus war) funktioniert, der warm-start (einfacher neu-start) aber nicht?
 
Immer dieser Mist mit der Batterie... wozu gibts denn einen clear_cmos Jumper auf den Boards? :schief:

Warst du denn eigentlich schon mal im UEFI drin?

Erster Schritt: Das blöde Bild abschalten, damit man mal den POST screen sehen kann.
Zweiter Schritt: Bootreihenfolge checken.
 
Brauchst die Batterie nicht 20 Minuten rausnehmen, da nur der CMOS kurz spannungslos gemacht werden muss. Entweder Du überbrückst den CMOS-Jumper mit einem Schaubenzieher, oder die Batterie mal kurz für ein paar Sekunden rausnehmen.

An sich ist Dein Board aber wohl nicht empfehlenswert. Da gibt es einige Nutzer, die ähnliche Probleme haben/hatten. Lösungen zu dem Problem laufen aber idR. auf einen Rückversand hinaus. Oftmals muckt das Board wohl bei neuer Hardware rum (CPU/GPU).
 
Nein war ich noch nicht drin ?
wie bekomme ich das hin ?
was muss da geändert werden ?
Bootreibenfolge ganz normal mit meiner ssd als erstes
Welches Board empfehlt ihr sonst als Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen ::)

Ich konnte das Problem beheben.
Ich habe mir einen neuen USB Stick genommen und auf diesen die neuste Windows 10 Instalationsdatei drauf gespielt. Vorher hatte ich eine eher ältere Version. Jetzt funktioniert erst einmal alles. Konnte Windows Updates, Treiber usw. installieren und kein Problem beim Neustart und Herunterfahren des Systems. Ich habe nichts weiter gemacht als eine neue Windows Installation mit der neuesten Datei. Vorher habe ich noch einmal die CMOS resettet. Mehr nicht.. Also läuft.. Was mir jedoch auffällt, dass mein PC nicht so schnell hochfährt, wie vorher.. aber das ist nicht schlimm... bin froh das er überhaupt startert. Danke für eure Zeit und Hilfestellung. Ich hoffe sehr das es jetzt so bleibt :)

LIebe grüße :)

Extra Grüße noch mal an die ChillEule :)
 
Zurück