AW: Aufrüsten von R9 290 auf ? mit Xeon 1231 V3
Ist ganz einfach Thomas.
Du rennst einem "Phänomen" hinterher, dass sich nicht in exakte Zahlen pressen lässt.
Da es von Software und Settings abhängig ist.
Software: Wie viele Games gibt es am Markt? 100.000ende, und alle haben unterschiedliche Anforderungen an CPU und Graka.
Settings: Jedes dieses 100.000 Games hat etwa 20 verschiedene Regler, mit denen man die Anforderungen an CPU und Graka anpassen kann.
Du fragst also nach einer Gleichung mit 100.000x20 Variablen, die wir für Dich lösen sollen.
Das geht nicht. Ihr rennt da einer fixen Idee her.
Ich liefere Dir einen Ansatz, wie Du zu einer 100% für Dich passenden Lösung kommst.
Grundlagen: Die CPU muss die Daten für die Graka vorbereiten. Die Graka kann nicht mehr FPS anzeigen, als die CPU vorbereitet. Bereitet die CPU weniger FPS vor, als die Graka rendern kann sprechen wie von einem CPU-Limti, vor dem ihr so sehr Angst habt.
Also erzwinge ein CPU-Limit, in dem Du das, was die Graka eigentlich stemmen muss (Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion sind Sachen die zu 100% auf der Graka passieren und NULL CPU-Leistung erfordern) so klein wie möglich stellst. Die Folge davon ist ein CPU-Limit, da die Graka sich langweilt. Sie könnte in den "kleinen" Einstellungen 1000ende an FPS rendern. Du siehst hier also ganz genau wie viele FPS die CPU vorbereiten kann.
Du siehst also in DEINER Software, in DEINEN Settings für wie viele FPS Deine CPU gut ist.
Denn egal wie "stark" die Graka ist, die Du Dir kaufen wirst, mehr FPS werden es nicht, die angezeigt werden können.
Du siehst also ganz genau wo Du mit der neuen Grafikkarte landen wirst, in FPS.
Und jetzt die Transferleistung: Da man eine Graka über die Settings im Game und im Treiber (Auflösung, DSR, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing) immer ganz klein bekommt gibt es ein "ausbremsen" immer nur dann, wenn der User die Regler im Game nicht bedient, denn man kann "freie" Leistung der Graka immer in Bildqualität umsetzen.
Also hört auf diesem Ausbremsen-Gespenst hinterherzurennen
Irgendwas wird immer "das Limit" sein, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Warum ist es bei der Graka egal, und bei der CPU heulen alle rum?
Egal welche CPU Du hast, es wird immer Software geben, in denen die Graka sich langweilt. Eventuell weil die Software steinalt ist oder nur einen Kern Deiner CPU benutzt. Es ist umsonst das ganze Pferd von dieser Seite aus aufzuziehen.
Der Lösungsansatz geht über die CPU.
Entweder Deine CPU liefert genug FPS für Dich in Deiner Software und Settings oder nicht. Und das kannst Du feststellen mit meinem Ansatz. Die Graka (und wie sie ausgebremst wird) spielt dabei überhaupt keine Rolle. Erst wenn Du die "dazudichtest" wird eine Lösung unmöglich für uns.
Irgenwo muss doch mal Schluss sein.
Wenn Deine CPU 200 FPS liefert, und Deine Graka 500 FPS rendert, setzt Du Dich dann hin und heulst den 300 FPS hinterher?
Du hast dann drei Möglichkeiten:
a) Deine CPU ist zu lahm (das würdest Du ja sehen, wenn Du meinem Ansatz folgen würdest) und muss ersetzt werden, weil Du der Meinung bist das 200 FPS zu wenig sind, in dieser Software.
b) Du inverstierst die 300 FPS die die Graka an Leistung übrig hat in Bildqualität, weil Du der Meinung bist, das 200 FPS ausreichend sind.
c) Die CPU bremst die Graka aus ... Du setzt Dich hin und heulst, weil CPU-Limit. Ist das wirklich zielführend? Wäre es nicht möglich eine Grenze für Dich persönlich zu setzen wie viele FPS in einer Software "genug" für Dich sind? Unendlich FPS wird es nicht geben, und irgendwann ist es doch völlig wurst ob die Graka oder die CPU die FPS begrenzen, solange es "genug" für Dich sind.
Ich meine irgendwo muss doch Schluss sein mit den FPS^^