• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Hallo liebe PC Hardware Community,

nach 2,5 Jahren würde ich meinen CPU, etc. wieder aufrüsten.

Meine aktuelle Hardware ist, wie bereits vor 2,5 Jahren (erster Post). Lediglich habe ich die GraKa gewechselt (wie oben empfohlen die R 9390).
Ich hätte im Internet folgendes Upgrade für mich zusammengestellt.

-AMD Ryzen 5 1600
-MSI B350M Pro-VDH
-Nvidia Geforce GTX 1060 (6GB)
-RAM 16GB Ballistix Sport
-Gehäuse Sharkoon VG5-W

Die restliche Hardware würde ich so belassen. Meint ihr das Netzteil ist noch ausreichend?

Grüße
Flo
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Ich würde den Ryzen 2 nehmen, auch wenn der 1600 gerade recht günstig ist.
Dazu ein X470 Mainboard.
Das Netzteil reicht dafür.
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

...................nach 2,5 Jahren würde ich meinen CPU, etc. wieder aufrüsten.

Meine aktuelle Hardware ist, wie bereits vor 2,5 Jahren (erster Post). Lediglich habe ich die GraKa gewechselt (wie oben empfohlen die R 9390).

Wie wäre es mit einer preiswerten Nachrüstung?

Hallo,

der Sockel 1155 ist noch lange nicht am Ende!

P8H67-V CPU Support | Motherboards | ASUS Global

Mit einer preiswerten und einer stärkeren CPU, sowie eine Aufstockung des RAM, liese sich Dein System erheblich verstärken.

Zum Beispiel: intel core i7 3770 in Computerteile und Komponenten | eBay

oder: intel core i7 3770k | eBay

Dies wäre eine preiswerte Alternative.



MfG
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Danke euch beiden schon mal für die schnelle Antwort.
@AM1-Fan: Dein Vorschlag hört sich auch ganz gut an. Ich schau mir mal den Benchmark von dem i7 3770 im Vergleich zum Jetzigen an.
Was ist deine Meinung zu einen i7 3770 geköpft? Brauch ich vermutlich eine neue Kühleinheit hinzu oder macht das gar keinen Sinn?

Was würdest du für einen RAM vorschlagen?
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Also ich bin ehrlich gesagt auch noch auf dem Dampfer, dass man nicht zwingend aufrüsten muss nur weil es jetzt 6-8 Kerner zu Spottpreisen gibt.

Wenn du preiswert an einen i7 3770 dran kommst reicht der vorerst auch noch und kann eine R9 390 dicke befeuern.

Ist aktuell halt echt eine Glaubensfrage.

- Für wenig Geld in eine alte Plattform nen 4 Kerner + HT kaufen
- Oder mehr investieren in eine aktuelle Plattform und hoffen, dass Ryzen 3 wirklich noch in dem Sockel läuft

Im Endeffekt musst du es entscheiden.

Das "upgrade" von R9 390 auf GTX 1060 will ich auch mal in Frage stellen......so ein großes Leistungsplus ist das leider nicht....mir wäre es das nicht wert.



Kann Leute aber gut verstehen denen es in den Fingern juckt.
Mir juckts auch in den Fingern, ich sehe aber noch nicht so den großen Mehrwert......kommt natürlich auch immer auf die Games drauf an die man zockt.
Für mich lohnt es aktuell einfach nicht, will dir meine Denke daher nicht aufschwatzen, entscheiden musst letztendlich sowieso du
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Ja, wie gesagt ich bin für alle Ideen offen. Das ganze mit dem i7 hört sich meiner Meinung super an.

Ich schau mir meistens Benchmarks an (weiß jetzt nicht, ob das eurer Meinung nach so viel Sinn mach) und vergleiche die CPUs.
i5-2500: 6473
i7-3700k: 9529
Von dem her sind das 30% mehr, falls man die CPUs so vergleichen kann :D.

Ryzen 5 2600: 13357
Ryzen 7 2700: 15671

Die Idee bzgl. dem geköpften CPU bzw. OC habe ich bereits wieder über Bord geworfen. Ich denke dazu bin ich zu unerfahren und mein Mainboard ist dazu auch nicht geeignet lt. Google ;).

Was meinst du mit HT? (Sry Laie :))
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Danke euch beiden schon mal für die schnelle Antwort.
@AM1-Fan: Dein Vorschlag hört sich auch ganz gut an. Ich schau mir mal den Benchmark von dem i7 3770 im Vergleich zum Jetzigen an.
Was ist deine Meinung zu einen i7 3770 geköpft? Brauch ich vermutlich eine neue Kühleinheit hinzu oder macht das gar keinen Sinn?

Was würdest du für einen RAM vorschlagen?

Hallo,

vom "köppen" halt ich nichts (für mich kein akzeptables Kosten-Nutzenverhältnis, da ich auch kein "Gucke-in-die-Sterne-Gamer" bin).

Dennoch ist es sinnvoller, es auf dem alten System auszuprobieren. Und Du lernst noch etwas neues.

Benchmark "Hin oder Her" Hyperthreating (4 C/ 8 T) sollte schon etwas Mehrleistung erbringen. Hyperthreating siehe Google.

Beim RAM sollte es ein 2. Paar sein, wegen Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP).

Und nimmst Du eine CPU mit K, kannst Du das übertakten üben.

Im Prinzip kannst Du auf Deinem "Oldie (?)" noch vieles ausprobieren, was ich auf einem neuen System sicher nicht riskieren würde.

Und die Preise bei eBay sind eigentlich ein Witz! Im Verhältnis gesehen, spottbillig! Zum Üben, Austesten und zum Lernen, genau richtig.

Ich bin kein Intel-Fan, und sicher auch KEIN Gamer, aber das wäre mein logisches Vorgehen in Deinem Fall, falls ich ein Gamer wäre. Ich wällte wissen, was meine "Mühle" kann, ehe sie in Rente geht! Und zum lernen ist man nie zu alt!


Nur mal zur Errinnerung: Sockel 1366 (2008) ist viel älter wie Dein System. Die Boards bei eBay sind verhältnismäßig immer noch sehr teuer! Und die passenden Xeon (bei eBay spottbillig!) brauchen sich vor dem Skylake (2015) nicht verstecken!


Deine Nachrüstkosten sind nur ein Bruchteil eines neuen Systems. Und wenn es funktioniert, gibt es viele Jahre später neue, stärkere Systeme. vielleicht schon mit DDR5- oder DDR6-Arbeitsspeicher, wer weiß.

Auch Dein "2,5 Jahre-Oldie"" hat mal viel Geld gekostet. Eigentlich hast Du keine Ahnung, was er zu leisten im Stande ist.

Es ist Dein Geld. Mir ist es egal, wie Du es verschwendest, oder sinnvoll verwertest.


MfG
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Was für Benchmarks sind denn das?
Das sieht stark nach Cinebench oder so aus. Schau dir mal lieber Spielebenchmarks an (am besten mit deiner Auflösung), diese synthetischen Benchmarks haben kaum Aussagekraft.

Stimmt, mit H67 kann man nicht übertakten.

HT steht für Hyperthreading, Intels Name für Simulanous Multi Threading.
Das ist die Technik, die einem i7 mit 4 Kernen zu 8 Threads verhilft, während ein i5 mit 4 Kernen nur 4 Threads hat.
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

@AM1-Fan:
Ich glaube ich werde auch meinen Sockel mit einem neuen CPU upgraden. Hört sich alles recht schlüssig an.
DDR3-1333 gibts recht selten mit XMP, soweit ich des jetzt gesehen habe.


@markus1612
Die habe ich von PassMark Software - CPU Benchmark Charts.


OC hätte ich bestimmt mit der jetzigen Hardware getestet, da wie AM1-Fan schon gesagt hat, ein Test als Laie bei einem neuen System nicht sehr intelligent wäre :D.
Leider ist das mit meinem Mainboard nicht möglich.
 
AW: Aufrüsten, komplett neu oder so belassen :)

Ja, wie gesagt ich bin für alle Ideen offen. Das ganze mit dem i7 hört sich meiner Meinung super an.

Ich schau mir meistens Benchmarks an (weiß jetzt nicht, ob das eurer Meinung nach so viel Sinn mach) und vergleiche die CPUs.
i5-2500: 6473
i7-3700k: 9529
Von dem her sind das 30% mehr, falls man die CPUs so vergleichen kann :D.

Ryzen 5 2600: 13357
Ryzen 7 2700: 15671

Die Idee bzgl. dem geköpften CPU bzw. OC habe ich bereits wieder über Bord geworfen. Ich denke dazu bin ich zu unerfahren und mein Mainboard ist dazu auch nicht geeignet lt. Google ;).

Was meinst du mit HT? (Sry Laie :))

Geb mal bei Google pcgh CPU Bestenliste ein (und dann auf den richtigen Link), falls es den 3770 nicht gibt, dann orientiere dich am 3770k.
 
Zurück