Aufrüsten des Arbeitsspeicher - Hilfe wird benötigt

schakal1337

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

ich möchte bei meinem Rechner den Ram aufrüsten, bin aber leider beim Thema überhaupt kein Profi und bin mir hier unsicher welcher RAM ich kaufen sollte.
Meine Momentanen Specs sind:
CPU
AMD Ryzen 9 5900X

GPU
NVIDIA GeForce RTX 3090

Motherboard
ASUSTeK ROG Strix B550-F-Gaming (WIFI)

RAM
4x G.Skill F4-3600C17-8GTZR DDR4

Datenspeicher
2x Samsung SSD 980 PRO 1TB

Ich benutze mein Rechner hauptsächlich 3D Bearbeitung (Cinema 4D / Redshift) und Bildbearbeitung, Adobe Programme und Games.

Ich bin mir nicht sicher ob man jetzt DDR5 nimmt oder bei 4 bleibt und was hier am besten für meine Anwendungsbereich ist.
Mein Budget wäre so max. 400 €.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 1671638192944.png
    1671638192944.png
    358 KB · Aufrufe: 5
Wie möchtest du ddr5 betreiben? Dein Mainboard und CPU unterstützen diese Generation nicht.

Der nächste Schritt wären halt 64 GB, am besten wahrscheinlich ein Kit aus 2 Riegeln
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Gleich vorweg:
passt nicht auf dein mainboard, da bräuchtest du ein neues inkl. neuer CPU.

ch möchte bei meinem Rechner den Ram aufrüsten
Du willst also mehr Speicher weil 32GB nicht ausreichen?

Wie oben schon erwähnt, next step 64GB:

Den alten RAM dann verkaufen :ka:
 
Du gehst auf die Support Seite deines Mainboards.
Du filterst die gewünschte Größe und Anzahl der RAM Module und wählst die korrekte CPU Generation(bei dir Ryzen5000). Klickst auf den "Suche" Button und bekommst die QVL entsprechend gefiltert.

Unter Modelbezeichnung findest Du nun die SKU der entsprechenden RAM Kits. Diese kann man googlen und sich einen entsprechenden Händler suchen der diese verkauft.

Die von @chill_eule verlinkten RipJaws werden offiziell nicht supportet. Sie können funktionieren. Müssen es aber nicht. Warum auch immer hat ASUS bei den 32gb Modulen nur welche mit SK Hynix Chips verifiziert. Mit Pech gibt es dann Probleme bei Riegeln die z.Bsp. Samsung oder Micron ICs verbaut haben.
 
Zurück