Aufrüsten - 3080 oder 4080?

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

"Ich bin mir nicht sicher ob du jetzt WQHD oder UWQHD meinst"
Ultrawide wqhd

7800X3D kommt in einem Monat raus. Ist da mit nem ordentlichen Preisverfall zu rechnen? Oder sinds nachher 50€ Ersparnis dafür dass ich bis Anfang März warte? Gibts da grobe Erfahrungswerte? Der 5800x3d schwankt die letzten Tage seit ich beobachte auch ein wenig im Preis. Die Tage für über 400 bei Geizhals gesehen uff

Du meinst also bei der 4070 ti soll ich nah am uvp bleiben. Jetzt stellt sich mir dennoch die Frage welche "besser" als der Rest ist. In der gpu Bezeichnung steht ja oft noch Zeugs um die Karte wertiger aussehen zu lassen. Ich hab schon herausgefunden dass "tuf" nur marketing hokuspokus ist, ähnlich wie das "rog" bei meinen Teilen.

Wie sieht es aus wenn die Gpu "oc" im Namen hat? Beispiel:
Heißt das nur dass es in der Software so einen pauschalen overclock button gibt, von dem man besser die Finger lässt? Oder sind die einzigen Unterschiede der Karten die bauartbedingte Umsetzung der Kühlung?

Ich versuche schon fleißig Rechner und Teile im Ebay zu beobachten um n realistischen Restwert ermitteln zu können. Gebrauchte Komplettrechner sind im Preis für mein Gefühl meist komplett überteuert inseriert. Da stellen Leute Rechner wie meinen für 1000€ ein, dachte 800€ wär gut aber nicht übertrieben. Hab mir das wohl n bisschen schöngerechnet dass ich statt 1400 fürn Upgrade lieber 1900 fürn neuen Rechner ausgebe und somit für wenig Mehrpreis ein wenig mehr Leistung in neu habe mhm naja.
Sind Einzelteile besser zu verkaufen?

Der 13600k hat mir das Maul wässrig gemacht da er in Benchmarklisten n gutes Stück besser ist als der 5800x3d. Wenn ich allerdings Youtube ingame Vergleiche schaue ist der Unterschied meist recht klein bis nicht vorhanden. Wird der Unterschied bei einem schlecht optimierten Spiel wie Tarkov (welches auch kein hyperthreading mag) größer sein weil der 13600k vielleicht bessere single core performance hat? Oder kann das so nicht gesagt werden?

Hab hier noch n recht stabiles Vergleichsvideo im richtigen Game gefunden. Da hinkt der 5800x3d auf der großen Map (lighthouse) etwas hinterher aber frisst dafür auch weniger Strom.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D kommt in einem Monat raus. Ist da mit nem ordentlichen Preisverfall zu rechnen? Oder sinds nachher 50€ Ersparnis dafür dass ich bis Anfang März warte? Gibts da grobe Erfahrungswerte? Der 5800x3d schwankt die letzten Tage seit ich beobachte auch ein wenig im Preis. Die Tage für über 400 bei Geizhals gesehen uff

Ich kann nicht hellsehen, ist ganz davon abhängig was für einen realen Marktpreis der 7800 X3D haben wird.

Du meinst also bei der 4070 ti soll ich nah am uvp bleiben. Jetzt stellt sich mir dennoch die Frage welche "besser" als der Rest ist. In der gpu Bezeichnung steht ja oft noch Zeugs um die Karte wertiger aussehen zu lassen. Ich hab schon herausgefunden dass "tuf" nur marketing hokuspokus ist, ähnlich wie das "rog" bei meinen Teilen.

Wie sieht es aus wenn die Gpu "oc" im Namen hat? Beispiel:
Heißt das nur dass es in der Software so einen pauschalen overclock button gibt, von dem man besser die Finger lässt? Oder sind die einzigen Unterschiede der Karten die bauartbedingte Umsetzung der Kühlung?

Welche am Besten ist kann ich dir nicht sagen, da ich mich wenig informiert habe, aber ich glaube nicht, dass real auch nur ein einziges Custom Modell den Mehrpreis tatsächlich wert ist.
Von denen die grad für die UVP drin sind könnt diese hier recht gut sein https://geizhals.de/manli-geforce-r...840800m35350-m3528-n693-a2873165.html?hloc=de , hat zumindest bei den größeren Modellen ganz gut bei Spulenfiepen abgeschnitten und der Kühler scheint ok zu sein. Ist aber halt extrem hässlich.
OC heißt einfach nur, dass der Boosttakt über dem Referenz Boosttakt von NVIDIA liegt, wie dieses "OC" dann erfolgt ob automatisch oder man einen Button klickt kommt ganz drauf an, meist aber ersteres.

Ich versuche schon fleißig Rechner und Teile im Ebay zu beobachten um n realistischen Restwert ermitteln zu können. Gebrauchte Komplettrechner sind im Preis für mein Gefühl meist komplett überteuert inseriert. Da stellen Leute Rechner wie meinen für 1000€ ein, dachte 800€ wär gut aber nicht übertrieben. Hab mir das wohl n bisschen schöngerechnet dass ich statt 1400 fürn Upgrade lieber 1900 fürn neuen Rechner ausgebe und somit für wenig Mehrpreis ein wenig mehr Leistung in neu habe mhm naja.
Sind Einzelteile besser zu verkaufen?

Du musst darauf achten, dass du den Filter verkaufte Artikel bei Ebay aktivierst, ich kann auch meine CPU für 5000€ auf Ebay stellen, da wird sie halt bis in alle Ewigkeit bleiben, weil logischerweise niemand so dämlich ist.
Ich hab bisher noch nie einen kompletten Rechner verkauft daher keine Ahnung, ob sich Einzelteile besser verkaufen.

Der 13600k hat mir das Maul wässrig gemacht da er in Benchmarklisten n gutes Stück besser ist als der 5800x3d. Wenn ich allerdings Youtube ingame Vergleiche schaue ist der Unterschied meist recht klein bis nicht vorhanden. Wird der Unterschied bei einem schlecht optimierten Spiel wie Tarkov (welches auch kein hyperthreading mag) größer sein weil der 13600k vielleicht bessere single core performance hat? Oder kann das so nicht gesagt werden?

YouTube "Benchmarks" sind häufig blödsinn, da nicht vergleichbare Settings etc., ganz abgesehen davon, dass die CPU Benchmarks teilweise im GPU Limit laufen und daher nicht aussagekräftig sind.
Der 5800 X3D ist dann flott, wenn das Game stark von viel Cache profitiert, manchmal fällt er auch recht stark zurück wie z.B. in Anno. Ich würde einfach den Average nehmen und das sind halt seriös 3%, außer du wirst in Zukunft nur Game spielen die dem 13600k besser liegen, aber wer kann das schon vorhersagen.
 
Da ich sehe das du tarkov spielst schätze ich eine Intel raptor Lake CPU für besser geeignet wegen der besseren ipc und des höheren takts.
Eine 4070ti würde ich nicht empfehlen bei deiner höheren Auflösung. 12 GB vram dürften da knapp werden außerdem passt das p/l nicht.
Wenn dann eher die auch viel zu teure 4080. Die hat aber wenigstens mehr vram und deutlich mehr rohleistung.
 
Da ich sehe das du tarkov spielst schätze ich eine Intel raptor Lake CPU für besser geeignet wegen der besseren ipc und des höheren takts.
Eine 4070ti würde ich nicht empfehlen bei deiner höheren Auflösung. 12 GB vram dürften da knapp werden außerdem passt das p/l nicht.
Wenn dann eher die auch viel zu teure 4080. Die hat aber wenigstens mehr vram und deutlich mehr rohleistung.

Ah und wo reichen die 12 GB VRAM in UWQHD nicht? Die braucht man nicht mal für 4k.
 
Stand jetzt... Kauft er dann in nem Jahr oder 2 ne neue wegen dem Bottleneck? Und schon mal gar nicht bei dem Preis. Wenn es denn schon 4 stellig sein soll, dann gleich zur 4080.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn schon 900€ dann besser gleich 400€ mehr" ist halt auch kein Argument.
Für welchen Preis wären die Karten denn ok und wann werden sie diesen erreichen? Sind halt seit Jahren alle überteuert aber Konkurrenzlos. Wie lange warten ist angebracht? N Monat für 50€ Nachlass ok, n halbes Jahr eher weniger. Klar weiß keiner was der Preis macht, aber ich glaube eher nicht daran dass er ordentlich fällt.

hab mir jetzt mal diese 3 hier ins Auge gefasst:

Die Palit find ich schick, hat bisschen kleinere Lüfter, 65€ billiger als die anderen
Die Zotac find ich hässlich aber 5 Jahre Garantie
Die Asus sieht ok aus, hat n hdmi mehr und bisschen anderen schnickschnack der vermutlich für die Katz ist
 
Stand jetzt... Kauft er dann in nem Jahr oder 2 ne neue wegen dem Bottleneck? Und schon mal gar nicht bei dem Preis. Wenn es denn schon 4 stellig sein soll, dann gleich zur 4080.

Das wird schon seit Jahren erzählt. Dank aufkommendem Direct Storage ist das sowieso eher unwahrscheinlich.
Jetzt unbedingt auf 16 GB zu gehen nur, weil Zukunft ist genauso dämlich wie die Leute die sich einen 1700 gekauft haben, weil er ja 8 Kerne hat und so zukunftssicher sei, er wurde aber damals schon von 4 Kernern zersägt und heute erst recht.
Es macht keinen Sinn etwas im Hardware Bereich für die ferne Zukunft zu kaufen
 
Ich würd ne Radeon Karte nehmen wenn der Preisvorteil größer wär. Die 7900xt bringt fürn paar Euro mehr nicht genug Mehrleistung dass ich darüber hinwegsehen kann wie oft ich mich über die Radeon Software ärgern muss. Die kommt mir oft genug vor wie ne dubiose Freeware, ich übertreibe nicht.

Taugt mein noctua nh-d9l für den 5800x3d?
 
Ich spiele hauptsächlich Tarkov, komme dabei auf durchschnittlich 60fps
Wundert mich nicht. Tarkov ist ziemlich CPU hungrig. Bin letztes Jahr vom Ryzen 5 3600 auf einen 5900x gegangen. Das hat ordentlich Boost gebracht in dem Spiel. Gibt einen ziemlichen Schub, wenn Tarkov eine potente CPU mit vielen Kernen zur Verfügung hat.

TotallyAcro hat ein ziemlich aufschlussreiches Video über Tarkov und und Kernanzahl gemacht. Fazit ist, dass Tarkov 10 Kerne am liebsten hat, aber auch der 5800x3D kann dank dem V Cache das Spiel perfekt bedienen.
 
Hab den 5800x3d, die Palit 4070ti und das 750w Netzteil bestellt.

Der Noctua wirds schon tun.

Noctua gibt 88W NSPR an, was ein von Noctua definierter Wert ist der 5800X3D hat imho 105W TDP... also ich würde bei der CPU nicht unter einem Kühler mit 140W TDP anfangen... sonst gibt später nur gejammer: "Leistung passt nicht....." oder "heiß&laut - Nie wieder AMD!"

Wenn du das Geld schon in die Hand nimmst für CPU & GPU würde ich jetzt nicht am Luftquirl sparen. Ärgerst dich später nur!
 
Dann würd ich mich zwischen dem bequiet dark rock pro 4 und dem alpenfön brocken 3 entscheiden


Kann mir noch jemand ne wärmeleitpaste empfehlen?
Hab zwar noch die Spritze mit dieser silvernen paste die an Quecksilber erinnert von 2019, aber nicht sicher ob das Zeug altert und somit nicht mehr zu gebrauchen ist?
 
Das wird schon seit Jahren erzählt. Dank aufkommendem Direct Storage ist das sowieso eher unwahrscheinlich.
Jetzt unbedingt auf 16 GB zu gehen nur, weil Zukunft ist genauso dämlich wie die Leute die sich einen 1700 gekauft haben, weil er ja 8 Kerne hat und so zukunftssicher sei, er wurde aber damals schon von 4 Kernern zersägt und heute erst recht.
Es macht keinen Sinn etwas im Hardware Bereich für die ferne Zukunft zu kaufen
Also Doom Eternal und Cyberpuk reservieren sich gerne mal 13 GiB Vram in 4k ohne DLSS auf Ultra. In Portal RTX sind es 15 GiB Vram, 16 ohne DLSS 3.0. Da würde ich schon auf 16 gehen zur Sicherheit. Cod MW2 soll ja 20 gerne mal reservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Doom Eternal und Cyberpuk reservieren sich gerne mal 13 GiB Vram in 4k ohne DLSS auf Ultra. In Portal RTX sind es 15 GiB Vram, 16 ohne DLSS 3.0. Da würde ich schon auf 16 gehen zur Sicherheit. Cod MW2 soll ja 20 gerne mal reservieren.

Reservieren vielleicht, brauchen nicht einmal im Ansatz. Ich hatte mit meiner 2080 Ti kein einziges Mal Probleme.
MW2 zieht bei mir nur 12 GB obwohl 85% erlaubt wären (allerdings in DLSS Quality), sprich auch hier keinerlei Probleme, da der aller größte Teil sowieso nur reserviert ist und das Spiel nicht mal mehr reserviert, obwohl erlaubt (insofern es real überhaupt auch nur irgendeinen Vorteil bringen würde statt 10 GB 12 GB zu reservieren, was ich mal stark bezweifle).

Dann würd ich mich zwischen dem bequiet dark rock pro 4 und dem alpenfön brocken 3 entscheiden


Kann mir noch jemand ne wärmeleitpaste empfehlen?
Hab zwar noch die Spritze mit dieser silvernen paste die an Quecksilber erinnert von 2019, aber nicht sicher ob das Zeug altert und somit nicht mehr zu gebrauchen ist?

Nimm den Be Quiet Kühler. Wärmeleitpaste ist da dabei, der Unterschied zu den besten Wärmeleitpasten ist nur marginal und den Preis garantiert nicht wert.
 
Muss ich vor dem verbau der neuen cpu das Bios updaten? Wo sieht man sowas? Geizhals sagt nur das Mainboard kann Ryzen 5000.

Bei der Grafikkarte sollts ja reichen nachm einbau ddu laufen lassen und neuen treiber installieren.
 
Version 4702 sagt, dass sie die Performance vom 5800X3D verbessert, schaden würde es also nicht.. Du hattest doch vorher schon einen 5600X drauf, wenn ich es richtig sehe - also so alt kann die Version nicht sein :D

Prinzipiell ist es meist sehr ähnlich - BIOS Update runterladen, je nach Hersteller in bestimmten Format auf USB Stick ziehen, in einen USB Port stecken und im BIOS nach der Update-Funktion suchen..

 
Muss ich vor dem verbau der neuen cpu das Bios updaten? Wo sieht man sowas? Geizhals sagt nur das Mainboard kann Ryzen 5000.

Bei der Grafikkarte sollts ja reichen nachm einbau ddu laufen lassen und neuen treiber installieren.
Mach das auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall baust du alles ein, inklusive Wärmeleitpaste etc. und er startet nicht. Dann musst du alles noch mal zurück bauen, nur um das Bios-Update durchzuführen und danach wieder zurück bauen. Mit ein bisschen Pech ist genau beim letzten Einbau dann die Wärmeleitpaste nicht mehr ausreichend vorhanden und du musst mit der Inbetriebnahme ein paar Tage warten, bis die neue Wärmeleitpaste angekommen ist...
Deshalb lieber sicherheitshalber schon vorweg das Bios-Update machen :)
 
5800x3d und dark rock pro 4 sind bestellt.

Ne 4070ti und das Netzteil hätte ich auch schon bestellt, allerdings ist die Palit teurer geworden und schlechter verfügbar. Das Netzteil ist bei Mindfactory erst ab übermorgen wieder auf Lager. Bei irgendwelchen kleinen mir unbekannten Händlern möcht ich nicht unbedingt bestellen.

Hab dafür gesehen dass NBB den Preis für die Asus tuf 4070 ti (ohne oc) auf 899€ +8€ Versand reduziert hat. Würde da gern zuschlagen, NBB ist ja n großer seriöser Shop oder?

Hab heute schon Tests gewälzt zur Asus. Leider gehts da immer um die OC Version. Ich hab noch nicht ganz geschnallt was da genau der Unterschied ist.

Laut Geizhals Vergleich taktet die OC Karte im Boost Modus 120mhz höher. Dieser Wert bezieht sich dann auf die Leistung wenn ich in der Software "auto overclock" oder sowas anklicke? Oder ist auch im normal modus ein Unterschied vorhanden? Von "auto overclock" möcht ich eh die Finger lassen. Außerdem hat die OC Karte im Reiter Rechenleistung ein paar Zehntel mehr Flops, das wird kaum n Unterschied machen schätze ich?
Ist der größte Unterschied zwischen den Karten die 75€ Aufpreis? Dann würd ich heut die Asus 4070 ti ohne oc ordern.

 
Zurück