Aufrüsten - 3080 oder 4080?

Buumann

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin liebe Leute,

Ich habe schon länger n GPU Upgrade aufm Schirm und habe folgendes System:
Ryzen 5 5600x
Radeon 5700 XT
Hauptmonitor UWQHD
Zweitmonitor fhd für Discord und co
Hier alle Teile:

ich beobachte schon ne ganze weile die 3080, da ich n ordentliches Upgrade im Sinn hatte und die 3080ti deutlich teurer ist für mmn nicht genug Mehrleistung.
Jetzt seh ich grad dass die 4080 im Preis gefallen ist und kaum mehr als die 3080ti ist bei deutlicher Mehrleistung und komme ins Grübeln. Die würde halt noch länger ausreichen als ne 3080.

Ich spiele hauptsächlich Tarkov, komme dabei auf durchschnittlich 60fps. Auf kleinen Karten mehr, auf den größten Karten läuft das Spiel eher bei 30fps mit ordentlichen rucklern.

Hab mir nvidia Karten ins Auge gefasst, weil laut Benchmark und Geizhals gleichwertige AMD Karten ähnlich viel Kosten (die red devil hab ich mir damals nur wegen besserem preis leistungs Verhältnis gekauft) mehr Strom zieht und ich regelmäßig malheur mit der Radeon Software habe.

Passt ne 3080 oder 4080 überhaupt in mein System? Oder ist ne 4080 viel zu zornig für meine CPU? Netzteilstecker sollten mit 2x8 passen, die beiden Karten haben allerdings 320tdp und somit ca 100 mehr als meine Red Devil. Nicht sicher ob das mein 500w Netzteil packt?

Grüßle
 
Im normalfall taktet meine gpu mit 95%+ aus.

Wenn ich auf den ganz großen Karten bin die eher beschissen laufen taktet sie bei 30-40fps aus, wenn es heftig zu ruckeln beginnt bricht die Prozentzahl während des ruckelns deutlich ein. Keine Ahnung ob Auslastung sinkt weils ruckelt oder obs ruckelt weil die prozentzahl sinkt. Ich glaube aber dass das am Server liegt, da ich die erste hälfte der Runde wenn weniger Leute auf der Karte sind keine Ruckler habe und Tarkov nicht wirklich gut optimiert ist.

Cpu überprüft man indem man sich die Auslastung jedes Kerns anzeigen lässt und wenn kein Kern bei 90% läuft ist noch luft nach oben?
 
Nein, wenn du unter 95% GPU Auslastung liegts und nichts anderes wie der RAM oder ne HDD limitiert, bist du im CPU Limit.
 
Dh am der Auslastung der einzelnen Kerne sieht man nicht ob die CPU limitiert? Dass man es nicht an der durchschnittlichen cpu Auslastung sieht weiß ich.

Ich beobachte mal heut abend nochmal gesondert die gpu Auslastung, könnt aber schwören dass sie außer im Menü immer bei 98% steht.

Falls die Karten nicht zu meiner CPU/Netzteil passen, hat sich die Überlegung ebenfalls erledigt...
 
100% (Gesamtleistung) / 12 (Anzahl CPU Threads = 8,33% (theoretischer Wert ab dem deine CPU limitiert)

In deinem Fall könntest du also schon bei knapp über acht Prozent im CPU Limit sein. Deswegen ist die Auslastung der GPU so wichtig. Bei der CPU musst du dich nur fragen, ob die fps für dich ausreichend sind ;)
 
Eine 3080 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Zu wenig VRAM, um langfristig sinnvoll zu sein. Dann lieber eine gebrauchte 3090 oder noch besser eine 4080. Die 4080 ist m.M. derzeit noch zu teuer, aber wenn du sie eh ins Auge gefasst hast, dann go for it. Deine PSU ist aber viel zu schwach. Würde da schon eher auf 750W, wenn nicht sogar 850W gehen, wenn es die 4080 sein soll. Wie meine Vorposter auch schon geschrieben haben, sollten du prüfen, ob deine CPU den Bottleneck darstellt. Da könntest du bspw. auf einen 5800X3D upgraden, der dank den Cache immer noch gut konkurrenzfähig ist.
 
Von Tarkov hat man doch hier schon so häufig gelesen das es stellenweise extrem cpu lastig ist aufgrund der eher bescheidenen Entwicklung. Das game ist dx11 oder?

Ich glaube tarkov ist ein Kandidat für CPUs mit sehr guter IPC und sehr kräftigen CPU Kernen. So wie bei Raptor Lake.

Ich vermute du wirst mit einer neuen CPU diese sehr niedrigen FPS in großen Gebieten in den Griff kriegen.
 
Deine PSU ist aber viel zu schwach. Würde da schon eher auf 750W, wenn nicht sogar 850W gehen, wenn es die 4080 sein soll.

Man kann eine 4090 bequem mit einem 750W Straight Power betreiben und sogar einen stärkeren Prozessor nutzen. Kannst Du in meiner Signatur sehen. Läuft selbst bei 100% Last auf beide Komponenten ohne Probleme. Mit der 4080 gibt es da erst recht keine Probleme. 500W des Erstellers reichen aber nicht aus, das stimmt wohl. 750W Straight Power E11 oder vergleichbar und alles ist schick.
 
Mit der 4080 wirst du einfach nur hoffnungslos ins CPU Limit laufen, ich bin mit einer leicht schnelleren CPU in einer höheren Auflösung fast ausnahmslos im CPU Limit. Ich würde an deiner Stelle eher Richtung 4070 Ti schauen oder aber du kaufst dir einen 5800 X3D dazu, da wird dann auch eine 4080 passen.
PSU muss ausgetauscht werden.
 
Gpu Auslastung steht die meiste Zeit bei 97% während ner Runde. Geht nur im Menü oder bei heftigen Rucklern runter.

Ok dann nehm ich aus dem Faden mit dass ich beim gpu upgrade auch ne bessere cpu bräuchte und n stärkeres Netzteil.

Vielen dank für die Antworten.
 
Meinung zur 4070 ti?

Hat mit 285tdp 60 mehr als meine Red Devil, aber weniger als 3080/4080.
Würd da mein Netzteil ausreichen oder ist das einfach zu alt/schwach?

Cpu Upgrade würd ich dann hinterher durchführen, je nachdem wie ausgelastet die gpu ist.
 
Ich würde ein neues Netzteil kaufen.


oder


Dann bist du auf der sicheren Seite. :daumen:

Die RTX 4070 Ti hat schon ordentlich Power aber die 12GB VRam limitieren in WQHD und UHD.

Ich würde eher diese Karte nehmen:


Die ist etwas schneller in den höheren Auflösungen.
 
Eine 4070Ti macht langfristig keinen Sinn. Dafür hat die GPU zu wenig VRAM, der mit einer zu kleinen Schnittstelle angebunden ist. Wenn die GPU mehrere Jahre halten soll, dann ist die 4070Ti die falsche Wahl.

Die kleine Schnittstelle wird ab 4k zum Problem, bei UWQHD ist der Verlust laut PCGH Test noch im Rahmen.
Die 12 GB VRAM sind kein Problem, das wird schon seit Jahren herbeigeredet, ich spiele seit 2017 in 4k (wenn ich mich richtig erinnere) und immer wieder wurde erzählt dass diese und jene VRAM Menge bald nicht mehr genügen würde, was ist letztendlich passiert?, bis auf sehr wenige Ausnahmen reichen auch heute noch z.B. die 10 GB der vielgescholtenen 3080 in 4k mit max Settings.
Ich hatte mit den 11 GB der 1080 Ti und 2080 Ti nie auch nur ein einziges Mal Probleme mit der VRAM Menge.
Selbst, wenn der VRAM Bedarf wider erwarten doch in den nächsten Jahren stark ansteigen sollte, reicht es von Ultra Texturen eine Stufe runterzugehen, den Unterschied sieht man sowieso kaum.

Meinung zur 4070 ti?

Hat mit 285tdp 60 mehr als meine Red Devil, aber weniger als 3080/4080.
Würd da mein Netzteil ausreichen oder ist das einfach zu alt/schwach?

Cpu Upgrade würd ich dann hinterher durchführen, je nachdem wie ausgelastet die gpu ist.

Ich hatte lange Zeit ein 550 Watt Netzteil mit einer OC 1080 Ti/2080 Ti und einem OC 6700k betrieben, die GPU's haben da real 320W+ gezogen und die CPU ebenfalls mehr als dein 5600x.
Meiner Meinung nach wird das kein Problem sein.
 
Ich habe selbst auch eine 5600X CPU und dazu eine RTX 4090 und das ganze mit einem Seasonic 750 Watt Netzteil. Sprich das würde locker reichen. Passt die Graka denn überhaupt in dein Gehäuse? Aber ich würde an deiner Stelle auf eine 4080 gehen. Die 200-300€ Aufpreis sind es auf jeden Fall wert wenn du die für die nächsten Jahre nutzen willst. Besser haben als brauchen :P
 
Moin Moin liebe Leute,

ich habe mich die Tage ein wenig durchs Forum gelesen und mir ein paar Gedanken gemacht.
Zur Erinnerung ich Spiele Tarkov (eher cpu und ram lastig als andere spiele) auf ultrawide wqhd und hab n fhd Zweitmonitor für Discord und Spotify.

Option 1:
Upgrade meines Rechners mit Teilen aus diesem Faden. 5800x3d, 750w Netzteil und ne 4070ti oder ne 6950xt.
Wären ca 1400€
Cpu, Gpu und Netzteil bekomme ich zusammen vielleicht für max 400€ los, eher weniger.

Option 2:
Von meinem Rechner nur RAM und m.2 ssd behalten, den Rest als Komplettsystem verkaufen. Habe noch meinen vorigen 16gb3000 gskillaegis RAM und ne 250gb ssd, da könnt ich windows aufspielen und den Rechner komplett und funktionstähig verkaufen. Verspreche mir davon einen größeren Erlös weil mehr Interessenten als wenn ich Einzelteile verkaufe. 800€ halte ich für realistisch?
Teileliste:

Ich habe in diese Liste verschiedene Teile aus verschiedenen Forenbeiträge gepackt.
Ich dachte beim Neubau eher an einen 13600k, da der in Benchmarks meistens ein wenig besser performt als der 5800x3d.
Den Arbeitsspeicher aus der Option 2 Liste hab ich wie gesagt schon, Kosten würden also auf grob 1900€ rauslaufen. Wenn meine Gebrauchtpreise hinkommen, würd n neuer Rechner also nicht viel mehr Kosten als das Upgrade, was das Hauptargument für Option 2 für mich wäre. Gleichzeitig hätte der 13600k ein wenig mehr Leistung als der 5800x3d bei gleichem Preis. Außerdem hätte ich bei Option 2 ein pcie 4.0 Board zur 4.0 Karte. Bei Option 1 "nur" n 3.0 Board. Soll laut Netz aber auch nur wenige % im Peak ausmachen und nicht wirklich bemerkbar sein?

Option 3 wäre dann gleich wie Option 2, nur mit ddr5 RAM und Board. Da hätte ich dann laut Forum wieder einstellige % Mehrleistung. Dafür kostet das ddr5 Board 100€ mehr und n brauchbarer RAM nochmal 200€. Denke aber der Mehrpreis für ddr5 ists mir nicht Wert, wenns nur wenig ausmacht. Stimmen die Zahlen so?

Zu dieser ganzen Geschichte hab ich nun noch ein paar Fragen:
1: wieviel Mehrleistung bekomme ich mit Option 2 (also 5800x3d und pcie3.0 board vs 13600k und pcie4.0 board)?
2: stresst das die GPU wenn ich da zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Herzzahlen dranhänge wie ichs aktuell habe? Mit nem 13600k könnt ich den zweitmonitor auf die cpu hängen. Ist das sinnvoll oder belastet das die cpu wieder mehr?
3: wollte eigentlich weg von AMD Gpu, da ich mich regelmäßig über die Software Ärgern muss, sie mehr Strom fressen und der Wertverlust etwas größer ist. Ich bin ein alter Geizknochen und würde mich dennoch für AMD gpu entscheiden, wenn das Preis-Leistungsverhältnis besser genug ist. Wegen P/L habe ich mich damals auch für Amd cpu+gpu entschieden. Hier im Faden stand die 6950xt wär bei wqhd etwas besser, außerdem ist sie 100€ billiger. Benchmarks sagen die Karten sind grob gleichwertig? Man findet noch nicht so viel zur 4070ti.
4: ich hoffe das Option 2 Board passt? Für wenig Aufpreis würd ich auch n Board mit wifi nehmen, wenn das mehr kostet bleib ich bei meiner usb wlan antenne. Wenns mal n Spiel erfordert kann ich auch n Lan Kabel anstecken, wlan ist aktuell noch Bequemlichkeit bis ich umziehe.
5: Die Lüfter in der Option 2 Liste hab ich auf die schnelle hinzugefügt, weiß nicht genau wieviele ich in welcher Größe brauche. Wär cool wenn sie fürn moderaten Preis leuchten aber bevor ich 20€ pro Lüfter zahle nehme ich lieber welche ohne Licht.
6: CPU Lüfter. Liebäugele mit einer Wasserkühlung. Nicht sicher ob das 100€ Auslaufmodell aus meiner Liste taugt. Würde vielleicht auch 150€ hinlegen für ne Kühlung mit bisschen Licht wenn mir das Mehrleistung bringt. Die 13600k CPU und das Board lassen doch übertakten zu oder? Kann ich da mit Wasserkühlung mehr rausholen? Hab jetzt schon mehrfach im Forum gelesen dass für Rechner in meiner Preisklasse ne Wakü kaum mehr Kühlleistung habe und ne Luftkühlung locker reicht. Außerdem seien Wakü auch nicht viel leiser.
Stimmt es dass ich mit ner Wakü mehr malheur habe? Wasser kann flöten gehn, Kühlleistung kann abnehmen. Bei ner Luftkühlung hätt ich ruhe. Stimmt das so?
7: Gehäuse ist Geschmackssache, muss ich mir joch überlegen. Mein aktuelles gefällt mir nicht ganz so gut und n schickeres würd mich schon freuen. Scheiden Gehäuse aus der Option 2 Liste aus weil inkompatibel? Hab die hier alle im Forum aufgegabelt. Oder habt ihr weitere Vorschläge für Gehäuse so von 100-150€?
8: ich habe einfach eine der günstigsten 4070ti in die Wunschliste gepackt. Wenns da welche von anderen Herstellern gibt mit besserem P/L Verhältnis gerne her damit.

Ich würd mich freuen wenn n paar technisch versierte User ihre Gedanken zu meinem Geschreibsel mit mir teilen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option 1:
Upgrade meines Rechners mit Teilen aus diesem Faden. 5800x3d, 750w Netzteil und ne 4070ti oder ne 6950xt.
Wären ca 1400€
Cpu, Gpu und Netzteil bekomme ich zusammen vielleicht für max 400€ los, eher weniger.

Würde so passen, die veraltete 6950 XT würde ich nicht nehmen. Ich würde (bzw. habe selbst) auf NVIDIA setzen da DLSS FSR schlicht klar überlegen ist und spätestens mit DLSS 3 ist die Sache gegessen (den zusätzlichen Input Lag spürt kein Schwein).

Option 2:
Von meinem Rechner nur RAM und m.2 ssd behalten, den Rest als Komplettsystem verkaufen. Habe noch meinen vorigen 16gb3000 gskillaegis RAM und ne 250gb ssd, da könnt ich windows aufspielen und den Rechner komplett und funktionstähig verkaufen. Verspreche mir davon einen größeren Erlös weil mehr Interessenten als wenn ich Einzelteile verkaufe. 800€ halte ich für realistisch?
Teileliste:

Wie realistisch der Gebrauchtpreis ist lässt sich eher schwer sagen.

Zu dieser ganzen Geschichte hab ich nun noch ein paar Fragen:
1: wieviel Mehrleistung bekomme ich mit Option 2 (also 5800x3d und pcie3.0 board vs 13600k und pcie4.0 board)?

Wenn du nicht in die Nähe eines VRAM Limits kommst dann meist eher 0% zu 4.0, aber evtl. kannst du mal im Schnitt von vielleicht 2-3% GPU Leistung ausgehen.
Die CPU ist im Schnitt 3% schneller.
2: stresst das die GPU wenn ich da zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen und Herzzahlen dranhänge wie ichs aktuell habe? Mit nem 13600k könnt ich den zweitmonitor auf die cpu hängen. Ist das sinnvoll oder belastet das die cpu wieder mehr?

Es "stresst" die CPU mehr, ich weiß nicht wie es die aktuelle Gen händelt, da ich gerade selbst nur einen Monitor dran habe, aber bei der 20er Gen hat der VRAM nicht mehr runtergetaktet bei 4k 144 hz + 4k 60hz.
AMD hat im Idle Verbrauch generell ziemliche Probleme, wenn dir das wichtig ist, ist es noch ein weiterer Grund davon die Finger zu lassen.
Im PCGH Test wird auch ein UHD + FHD Setup gemessen, aber keine Ahnung welche Wiederholungsfrequenz die Monitore jeweils haben, da bleibt die 4070 Ti zumindest ziemlich sparsam.
Monitor an die CPU hängen würde ich eher nicht machen.

3: wollte eigentlich weg von AMD Gpu, da ich mich regelmäßig über die Software Ärgern muss, sie mehr Strom fressen und der Wertverlust etwas größer ist. Ich bin ein alter Geizknochen und würde mich dennoch für AMD gpu entscheiden, wenn das Preis-Leistungsverhältnis besser genug ist. Wegen P/L habe ich mich damals auch für Amd cpu+gpu entschieden. Hier im Faden stand die 6950xt wär bei wqhd etwas besser, außerdem ist sie 100€ billiger. Benchmarks sagen die Karten sind grob gleichwertig? Man findet noch nicht so viel zur 4070ti.

Ich bin mir nicht sicher ob du jetzt WQHD oder UWQHD meinst aber die 4070 Ti ist in beiden Auflösungen minimal schneller, dabei effizienter und hat mit passabler RT Leistung und DLSS mehr Features. Der VRAM ist wie schon oben mal erwähnt irrelevant, genug haben beide.

4: ich hoffe das Option 2 Board passt? Für wenig Aufpreis würd ich auch n Board mit wifi nehmen, wenn das mehr kostet bleib ich bei meiner usb wlan antenne. Wenns mal n Spiel erfordert kann ich auch n Lan Kabel anstecken, wlan ist aktuell noch Bequemlichkeit bis ich umziehe.

Ich hatte immer Boards mit integriertem WLAN, keine Ahnung wie zuverlässig dein USB WLAN ist. Sind aber häufig gut teurer.
Ob das Board hinsichtlich der Ausstattung passt musst du wissen, Core Clock OC ist hier halt nicht möglich.

5: Die Lüfter in der Option 2 Liste hab ich auf die schnelle hinzugefügt, weiß nicht genau wieviele ich in welcher Größe brauche. Wär cool wenn sie fürn moderaten Preis leuchten aber bevor ich 20€ pro Lüfter zahle nehme ich lieber welche ohne Licht.

Meines Wissens nach gibt es nach wie vor keine guten Lüfter mit RGB. Wie viele und welche Lüfter du brauchst hängt von dem gewählten Gehäuse ab (alle Plätze vorne besetzen und den einen hinten reicht normalerweise).
Leise sind die mitgelieferten Lüfter bei Gehäuse übrigens nie, falls dir das wichtig sein sollte.
Bei den billigeren Lüftern hat vielleicht jemand anderes noch Vorschläge ich habe bisher immer auf Noctua gesetzt, die sind allerdings nicht grad günstig.

6: CPU Lüfter. Liebäugele mit einer Wasserkühlung. Nicht sicher ob das 100€ Auslaufmodell aus meiner Liste taugt. Würde vielleicht auch 150€ hinlegen für ne Kühlung mit bisschen Licht wenn mir das Mehrleistung bringt. Die 13600k CPU und das Board lassen doch übertakten zu oder? Kann ich da mit Wasserkühlung mehr rausholen? Hab jetzt schon mehrfach im Forum gelesen dass für Rechner in meiner Preisklasse ne Wakü kaum mehr Kühlleistung habe und ne Luftkühlung locker reicht. Außerdem seien Wakü auch nicht viel leiser.
Stimmt es dass ich mit ner Wakü mehr malheur habe? Wasser kann flöten gehn, Kühlleistung kann abnehmen. Bei ner Luftkühlung hätt ich ruhe. Stimmt das so?

AIO's sind häufig ziemlicher Müll, ein guter Luftkühler wie ein Dark Power Pro 4 sollte es auch tun. Alternativ den Noctua DH-15 (gibts auch in Schwarz) allerdings ist der verdammt teuer.

7: Gehäuse ist Geschmackssache, muss ich mir joch überlegen. Mein aktuelles gefällt mir nicht ganz so gut und n schickeres würd mich schon freuen. Scheiden Gehäuse aus der Option 2 Liste aus weil inkompatibel? Hab die hier alle im Forum aufgegabelt. Oder habt ihr weitere Vorschläge für Gehäuse so von 100-150€?

Die Fractal Design die du ausgewählt hast sind vermutlich alle zu klein, das Adapter Kabel der 4070 Ti darf man nicht viel biegen. Das Be Quiet passt.
Bei Gehäusen kannst du einfach mal nach Filtern bei Geizhals durchschauen was du alles brauchst und dann welches dir daraus gefällt. Ich würde an deiner Stelle nur darauf achten, dass es vorne Mesh hat.

8: ich habe einfach eine der günstigsten 4070ti in die Wunschliste gepackt. Wenns da welche von anderen Herstellern gibt mit besserem P/L Verhältnis gerne her damit.

Ich würd mich freuen wenn n paar technisch versierte User ihre Gedanken zu meinem Geschreibsel mit mir teilen würden.

Nimm eine der UVP 4070 Ti. Ich kenne jemanden der die Inno hat, hab bisher noch keine Beschwerden gehört, hat halt einen der schlechteren Kühler, aber hier reden wir sowieso nur über 285W maximal, die die Karte real sowieso nie zieht.



Mal als Abschluss zu deinen Ideen, hier kommt es halt darauf an, wie viel du jeweils noch bekommst, im Grunde nach ist der Plattformwechsel Blödsinn, der 5800 X3D ist fast gleich schnell und das neue Mainboard brauchts halt beim 13600k, ich denke mal du bist etwas optimistisch mit den Preisen.
 
Zurück