Aufbau eines kleinen Heimkinos

Wie sagte Konfuzius doch schon so treffend

"Auf einem Sub kannst du nicht stehen".... oder so ähnlich

dsc00374fjqiy.jpg dsc00375zzq9t.jpg


So langsam bekomme ich Übung im Kisten schleppen


Das kleine Teufelchen auf der Schulter würde ja heute Abend zu gerne diese BluRay an ihr Limit bringen:devil:

dsc00378yio15.jpg

Der Engel auf der anderen Schulter sagt aber tue es nicht des Dorfes Frieden wegen;)


Schwere Entscheidung entweder Geächteter auf Lebenszeit ,und im Dorf für vogelfrei erklärt, oder ein kurzzeitiges phänomenales Soundintermezzo ...

Nein ich bin brav und verschiebe das Einmessprozedere als auch den ersten musikalischen Atmos Test auf eine zivilere Zeitachse
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir das Ding funktioniert:daumen:,

Hier ist ein Test des Anti Mode 2.0 quasi des grossen Bruders, die Funktionsweisse und die Filter sind aber haargenau das selbe

Dort wurden auch Messungen vorher nachher gemacht aber sieh selber

Test: DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core – LowBeats

Ich will dir ja nichts madig reden ABER ;) :

Die Tests des großen Bruders können noch so toll sein und das Ding kann noch so viel versprechen. Fakt ist aber: Bei dir zu Hause liegt eine Black-Box. Ich will wirklich nicht gegen das Ding hetzen, es kann ja auch durchaus gute Ergebnisse produzieren bei dir, aber du siehst einfach nicht was das Ding misst und filtert. Und damit hat das eigentlich nichts mit professionellen Heimkino und HiFi zu tun und mir persönlich wäre die Anlage zu schade dafür.
 
Bei dir zu Hause liegt eine Black-Box..

Ich zähle da sogar ganze 6 "Black Boxen" da vorne;)


aber du siehst einfach nicht was das Ding misst und filtert..

Na ich muss es ja nur hören :D


Wenn ich nicht zufrieden bin ,werden weitere Absorber und Deckensegel den Job erledigen, bzw verbessern

Klipsch hat übrigens dieses Jahr den "Hubraum" erweitert für die Referenz Premiere Serie, sowas wäre aber doch etwas zu gross fürs durchschnittliche Heimkino:hail:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich muss es ja nur hören :D


Das Ohr ist leider alles andere als objektiv und dazu noch sehr beeinflussbar. Wenn du das Ohr als einzige Kontrolle nimmst dann kannst du nur mutmaßen und schaffst keine Tatsachen.

Wenn ich nicht zufrieden bin ,werden weitere Absorber und Deckensegel den Job erledigen, bzw verbessern

Mach mal ne Messung des Abklingspektrums und der Nachhallzeit des Raumes. Das geht mitunter auch mit den billigsten Mikros. Aber dann weißt du genau wo die Probleme des Raumes liegen.

Klipsch hat übrigens dieses Jahr den "Hubraum" erweitert für die Referenz Premiere Serie, sowas wäre aber doch etwas zu gross fürs durchschnittliche Heimkino:hail:

Ach zu viel Hub ist selten schlecht. Nur Not entzerrst du den Sub aktiv bis ganz tief nach unten und benutzt ihn als Infra.
 
.

Mach mal ne Messung des Abklingspektrums und der Nachhallzeit des Raumes.

Das kann ich sowieso erst vornehmen ,wenn alle Objekte im Raum an ihren vorgesehenen Platz sind. Vorher macht auch ein Raumakkustikmessung wenig Sinn. Wie gesagt das Anti Mode nicht als Endlösung sehen, sondern nur als Unterstüzung der gesamten Installation, je weniger mit Absorbern gearbeitet werden muss um so besser, da der Raum mit 3,10x 6,40 Meter und 2,15 Metern Deckenhöhe,auch nicht der geräumigste ist ,für eine voluminöse Dämmung im Tiefbasspektrum

Und da sehe ich derzeit den Einsatz von Breitbandabsorbern, zusammen mit dem Anti Mode ,als wirkungsvollste Waffe, die auch vom Platz her am wenigsten kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich sowieso erst vornehmen ,wenn alle Objekte im Raum an ihren vorgesehenen Platz sind. Vorher macht auch ein Raumakkustikmessung wenig Sinn.

Stimmt.

Wie gesagt das Anti Mode nicht als Endlösung sehen, sondern nur als Unterstüzung der gesamten Installation, je weniger mit Absorbern gearbeitet werden muss um so besser, da der Raum mit 3,10x 6,40 Meter und 2,15 Metern Deckenhöhe,auch nicht der geräumigste ist ,für eine voluminöse Dämmung im Tiefbasspektrum

Und da sehe ich derzeit den Einsatz von Breitbandabsorbern, zusammen mit dem Anti Mode ,als wirkungsvollste Waffe, die auch vom Platz her am wenigsten kostet

Ich stimme dir in allem zu außer in zwei Punkten:

1) Statt dem Anti-Mode einen vernünftigen Speaker-Controller mit manueller Einmessung verwenden wenn alles fertig ist .

2) Da die Boxen eh viel Platz wegnehmen und der Platz hinter den Lautsprechern zwangsweise ungenutzt ist, wären da Bassabsorber sinnvoll. Also aus großen Blöcken unbrennbaren schwarzen Schaumstoffs pass-genaue Teile ausschneiden und die Boxen von hinten dämmen. Gerade hinten den Subs und in den Raumecken (bis zur Decke) wäre diese Maßnahme sinnvoll. Damit sollten die Raummoden extrem weniger werden und auch die Nachhallzeit würde stark runter gehen.
 
2) Da die Boxen eh viel Platz wegnehmen und der Platz hinter den Lautsprechern zwangsweise ungenutzt ist, wären da Bassabsorber sinnvoll. Also aus großen Blöcken unbrennbaren schwarzen Schaumstoffs pass-genaue Teile ausschneiden und die Boxen von hinten dämmen. .

Ist auch geplant, und da wo ich es für richtig halte, mache ich auch zum Großteil alles selbst

Da die Absorber in den Ecken sich aber auch ästhetisch s ins Gesamtbild einfügen sollen, sind mir da industriell hergestellte Produkte die sich unauffällig einfügen etwas lieber, auch wenn es finanziell nicht die idealste Lösung ist

Ich habe auch schon Kontakt mit einem Hersteller aufgenommen, und werde das bei gegebener Zeit intensivieren, um das passende Produkt zu finden

RTFS- Der Anbieter von Wohnraumakustik Elementen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu klanglich guten Atmos Filmen generell kann ich dir ein paar aus meinem Repertoire nennen.Bei familienfreundlichen meinst du da eher so etwas in Richtung Disney /Zeichentrick ec pp ?

Familienfreundlich kann ich derzeit Minions von Universal,und Pan und Pets von Warner empfehlen, die Atmos Spur der 3 Filme ist recht ansprechend im Effektbereich, weiss nicht ob die Tribute von Panem Mocking Jay2 noch mit durch geht bei dir als Familienfilm??

Warcraft the Beginning ist zwar auch gut, liegt aber nur im O Ton auf englisch vor

Bei den Film für Erwachsene

Ganz klar liegt da Conjuring2 an erster Stelle

Auch gut sind Batman vs Superman,Legend of Tarzan,Sicario,Mad Max Fury Road,

Wenn du mit OTon klar kommst ist auch Gravity und Jupiter Ascending das reinhören wert

Ach ja und wer die Blues Brothers mag, sollte sich unbedingt die Neuverfilm/tonung von Turbine holen mit Atmos Spur. Das deutsche Studio hat es erstaunlicherweiße geschafft, die Lizenz in Amerika zu bekommen, um den Kultfilm neu zu bearbeiten. Ist ja auch ein Film für die Familie denke ich

Dann mal eine verspätete Antwort. ;)
Danke für die Auflistung und die weiteren Tipps. Netflix nutzen wir aktuell nicht, und einen PC habe ich aktuell auch nicht im Fernsehbereich. Hier muss der Bluray Player für´s Streamen (Amazon Prime) herhalten.

Mad Max Fury Road wollte ich mir eh immer mal einkaufen. Das wäre dann ja die Möglichkeit. Mit den familientauglichen Filmen hast du mich genau richtig eingeschätzt. Minions hatte ich mir vor unserem Umzug mal angeschaut. Da war aber eine große Glasscheibe neben den Fernseher, die den Ton von hinten wieder nach vorne gespiegelt hat. Da werde ich mir dann wohl Pan oder Pets einkaufen.

Bin gespannt, auch wie es bei dir weitergehen wird.

Grüße
 
Schicke Einrichtung, gefällt mir gut! :daumen::daumen:
Du bist zu beneiden, dass du einen eigenen Raum dafür hast! Mir fehlt dazu leider das Eigenheim. :D

Ein paar Fragen hätte ich aber. Die Front schaut allerdings tatsächlich ziemlich eng aus. Dröhnt da wirklich nichts?
Mich würde zudem interessieren, welche Leinwand und Halterung du verwendet hast!

Beim wichtigsten ,demProjektor, bin ich mir noch unschlüssig, welcher es werden soll, entweder ein nativer 4k Sony, oder einer der 2k Eshift Boliden

Oder ich harre noch ein Weilchen, mit meinem alten Epson TW 9000 Light Power Edition aus, bis es die eierlegende Wollmilchsau für HDR,4k und Gaming in einem Gerät gibt
Ich harre mit dir. Seit 2 Jahren mittlerweile. :(
Habe damals nach einem neuen Beamer Ausschau gehalten und wollte eigentlich gleich auf 4k gehen. Die Angebote (Sony) haben mich damals nicht überzeugt (man liest auch des Öfteren von Qualitätsproblemen), und heute sind wir eigentlich nicht wirklich weiter. Habe mich dann "übergangsmässig" (wovon man mittlerweile nicht mehr sprechen kann) für einen JVC X500 entschieden. Bin allerdings hochzufrieden, der Schwarzwert ist der Hammer. Wenn du gerne 3D schaust, gäbe es vermutlich aber bessere Alternativen als JVC (wobei die neue Gen. in Sachen Lichtstärke ja doch deutlich aufgeholt hat).

Wäre jedenfalls interessant zu wissen, was du dir anschaffst! :daumen:

je weniger mit Absorbern gearbeitet werden muss um so besser, da der Raum mit 3,10x 6,40 Meter und 2,15 Metern Deckenhöhe,auch nicht der geräumigste ist ,für eine voluminöse Dämmung im Tiefbasspektrum
Hast du dich auf Grund der Höhe für die Deckenstrahler entschieden, oder des Aufwandes wegen, oder sonstigen Gründen? :)

Mad Max Fury Road wollte ich mir eh immer mal einkaufen.
Kann man nur empfehlen. Akkustisch eine Wucht.
Einer meiner All-time-Favoriten ist ja immer noch "Master & Commander", leider ohne Atmos.

Viel Spass beim Weiterbasteln und Einrichten!!
 
Dröhnt da wirklich nichts?
Dröhnen ist kein Ausdruck ,das ganze Haus wackelt, wenn da 2 x 122 db im unteren 20er Hz Bereich zu packen :D

Ne im Ernst jetzt ich warte immer noch auf das Kinosofa und die zwei Surround Speaker, bevor ich mit dem Einmessen bezüglich Raumakkustik anfangen kann

Aber zwei Subs egal wie ,sind in jedem Fall harmonischer für den Raumklang


Mich würde zudem interessieren, welche Leinwand und Halterung du verwendet hast!

Leinwand ist diese hier, eine Hochkontrastleinwand mit reduzierten Gain Faktor auf 0.8

DELUXX Cinema Frame V-Adjustable 235 x 132 cm 16:9 / 21:9 CG

Montagematerial ist dabei ,man sollte sich aber sicherheitshalber bessere Dübel und Schrauben im Baumarkt holen
Wäre jedenfalls interessant zu wissen, was du dir anschaffst! :daumen:

Beim Beamer ist die Wahl sehr eingegrenzt, bei den Kriterien die er erfüllen soll

Lichtstark, 4K HDR, und geringer Inputlag

Sind es sage und schreibe derzeit 3 Modelle ,die in die engere Wahl kommen

2 mal Sony mit ihren SXRD Panels entweder VPL VW 320 oder maximal 520

Obwohl mir da schon richtig schlecht wird bei dem Preis

Es tut sich bei DLP aber gerade dieses Jahr eine Chance auf ,viel Geld zu sparen, und die heisst Optoma UHD 65


Gerade frisch auf der Messe in Amsterdam vorgestellt, soll er Mitte des Jahres verfügbar sein


Der kann es in Sachen Schärfe ,Helligkeit,und Inputlag vollends mit dem Sony Geräten aufnehmen, zu einem Bruchteil des Preises

Zwei Fragen stehen bei DLP mit Farbrad aber im Raum, das erste ist der Regenbogeneffekt (wahrnehmbar oder nicht), und das zweite der Schwarzwert.

Sind die zwei Sachen nicht störend, kann Sony seinen überteuerten Kram behalten

Hast du dich auf Grund der Höhe für die Deckenstrahler entschieden, oder des Aufwandes wegen, oder sonstigen Gründen? :)
Ja exakt wegen der Deckenhöhe , du brauchst zur vollen Entfaltung ,einfach ein Bisschen Laufwege für die Schallwellen.

Das ist im Kino kein Problem, macht aber bei Altbauten Direktstrahler problematisch, daher ist die top firing Methode hier ideal
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer etwas arbeitsreichen Woche,wieder zu Hause im trauten Heim ,und was steht da im Flur....

Die zwei dicken Twintowers für die Surroundkanäle

dsc003826ij57.jpg

Der Frau so beiläufig nen Schmatzer auf die Backe gedrückt, und mit den Griffeln schon am Karton fummelnd:D

Ausgepackt und läuft...

dsc00389o2kse.jpg
 
Alter Verwalter, du bist doch Irre :ugly:

Ich habe die 260 F Als Frontspeaker und nicht als "kleine Surround Boxen"
Aber schön, wenn man den Platz und das Geld für so ein Heimkino hat!
Das möchte ich später auch mal einrichten :D
 
Da mich einige im 3D Center angesprochen haben ,ob ich das Tagebuch mal wieder aktualisiere ,möchte ich noch dazu kurz Stellung nehmen

Es wird hier leider keine weitere Fortführung mehr geben.

Solange hier solche Bann Maniacs wie dieser Pocker Cock umherspringen, die meinen unter ihrem Mod Deckmantel ,hier ihr widerliches Spielchen spielen zu müssen,werde ich hier nicht mehr teilnehmen

Status Updates für jeden der wissen wollte wie es weiter ging, gibts im 3D Center ,in folgenden Thread, aber nicht mehr hier sorry

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Euer Hifi-/Heimkinosystem *Pix* - Teil 2

Also bis dann!
 
Zurück