Aufbau eines kleinen Heimkinos

so jetzt hab ich Rücken, und zwanzig Wirbel verschoben, aber das erste Sub Monster ,ist an seinem Bestimmungsort

dsc00354b7sxq.jpg dsc00353m6sr1.jpg

Ich wusste ja der wird schwer, aber doch nicht sooo unhandlich beim Tragen. Da war meine Frau ja leichter zu bewältigen zur Hochzeit:wall:


Ich hatte so ein paar Momente in denen ich dachte ,jetzt machts du ne Rolle rückwärts mit dem Ding die Treppe bis in den Flur runter,und irgend wer wird dich dort abspachteln:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es den Center nicht in Schwarz? Generell ja eine nette Optik aber ob du den Sub so erträgst? Ich hatte bei mir nach kurzer Zeit den umgestellt da der direkte Schall mir zu sehr auf den Magen ging :D.
Ich selber hatte leider kein Glück mit Onkyo, 2 AV Receiver und der DVD Player kackten kurz nach dem Garantieende ab :ugly:, seit dem glücklich mit Denon verbundelt
 
Gab es den Center nicht in Schwarz?

Der is schwarz keine Ahnung warum der da so grau wirkt:D


Ich selber hatte leider kein Glück mit Onkyo, 2 AV Receiver und der DVD Player kackten kurz nach dem Garantieende ab

Das war bei mir komplett anders ist jetzt mein 3. Onkyo und bisher toi toi toi:daumen:

Eine Serie hatte damals aber Probleme mit dem HDMI Boards, die sind irgendwann gestorben, wie man lesen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Projekt! :daumen: Sieht richtig gut aus, gerade mit den Kupferklipsch!

Hast du schon Dolby Atmos ausprobiert? Klappt es gut zu Hause?
 
Dolby Atmos ist, wenn das Quellmaterial ordentlich vom Tontechniker abgemischt ist, schon eine Liga für sich.

Vergleichbar in etwa ,wie damals der Sprung von Stereo auf Surround Sound

Aber die Technik steht und fällt halt mit qualitativ guten Kontent, der ,das muss man dazu sagen, nicht immer das Atmos Branding verdient

Es gibt Blu Ray Gurken, da fragst du dich ,was die da veranstaltet haben(Transformers z.B fällt äusserst negativ auf), und bei anderen wiederum fällt dir die Kinnlade runter, weil es so einen guten Soundteppich legt (Conjuring 2 ,wird der Horror fühlbar)

DTS X ist aber als Konkurenzformat, auch nicht von schlechten Eltern, wenn alles passt

Leider halt nur nicht so verbreitet wie das Dolby Gegenstück
 
Wie gesagt wenn alles passt,das Boxen System richtig ein gemessen ist, der Tontechniker beim zusammenstellen der BluRay kein Azubi oder Pfuscher ist, ist das definitiv der Fall
 
mir stehen ja schon oft die Haare zu Berge wenn ich mir so manche 5.1 DTS Tonspur anhöre wie schlecht das abgemischt ist... wird bei Atmos sicher nicht viel besser sein [emoji30]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja muss man leider sagen, mit solchen Schlagwörtern wird halt auch versucht , viel Schund abzusetzen, und die Perlen unter den anderen "Kaffefahrtsartikeln" zu finden ist manchmal nicht so einfach.

Aber es gibt sie zum Glück
 
Ja muss man leider sagen, mit solchen Schlagwörtern wird halt auch versucht , viel Schund abzusetzen, und die Perlen unter den anderen "Kaffefahrtsartikeln" zu finden ist manchmal nicht so einfach.

Aber es gibt sie zum Glück

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, kannst du vieleicht eine Auflistung von klanglich guten, vieleicht auch familienfreundlichen Filmen machen? Bei mir durften bisher nur die Demos von Dolby und DTS laufen.

Echt so krass? Hätte ich nicht gedacht. Von STereo zu Surround sind ja schon neue Welten.

Kann ich bestätigen. Gerade in den Dolby Atmos Demos bekommt man echt nen wahnsins Raum und auch Höhenklang (Yamaha RX-V681, 7 Infinity Minuette (front height) + Magnat aktiv Sub). Trotz offenem Wohnzimmer mit Wohnküche. Will gar nicht wissen, wie gut Scully´s Anlage klingen wird in dem geschlossenem Raum :hail:
 
Kann ich bestätigen. Gerade in den Dolby Atmos Demos bekommt man echt nen wahnsins Raum und auch Höhenklang (Yamaha RX-V681, 7 Infinity Minuette (front height) + Magnat aktiv Sub). Trotz offenem Wohnzimmer mit Wohnküche. Will gar nicht wissen, wie gut Scully´s Anlage klingen wird in dem geschlossenem Raum :hail:

Leute, macht mich nicht schwach! Ich wollte eigentlich keine neuen Lautsprecher kaufen...und ein neuer AVR müsste auch her. :sabber:
 
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, kannst du vieleicht eine Auflistung von klanglich guten, vieleicht auch familienfreundlichen Filmen machen?


Nun zu klanglich guten Atmos Filmen generell kann ich dir ein paar aus meinem Repertoire nennen.Bei familienfreundlichen meinst du da eher so etwas in Richtung Disney /Zeichentrick ec pp ?

Familienfreundlich kann ich derzeit Minions von Universal,und Pan und Pets von Warner empfehlen, die Atmos Spur der 3 Filme ist recht ansprechend im Effektbereich, weiss nicht ob die Tribute von Panem Mocking Jay2 noch mit durch geht bei dir als Familienfilm??

Warcraft the Beginning ist zwar auch gut, liegt aber nur im O Ton auf englisch vor

Bei den Film für Erwachsene

Ganz klar liegt da Conjuring2 an erster Stelle

Auch gut sind Batman vs Superman,Legend of Tarzan,Sicario,Mad Max Fury Road,

Wenn du mit OTon klar kommst ist auch Gravity und Jupiter Ascending das reinhören wert

Ach ja und wer die Blues Brothers mag, sollte sich unbedingt die Neuverfilm/tonung von Turbine holen mit Atmos Spur. Das deutsche Studio hat es erstaunlicherweiße geschafft, die Lizenz in Amerika zu bekommen, um den Kultfilm neu zu bearbeiten. Ist ja auch ein Film für die Familie denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Netflix hast, kannst du auch über die Windows Netflix App Dolby Digital empfangen. Zumindest geht das über meine Soundkarte an meinen PC (optischer Ausgang). Musste nur noch PCM und 48 Khz im Setup einstellen und schon konnte meine Anlage(pioneer xy-dv55) Dolby Digital über Netflix empfangen. Falls du ein Seriengucker bist...:-)
 
Es geht auch Atmos über Netflix ,nur dann muss es über HDMI an den AVR geklemmt sein, wegen der Kopierschutzkette

Netflix hat da sogar ein Referenzfilmchen gedreht in HDR u Dolby Atmos. Der "Film" selbst ist nix besonderes schauspielerisch , aber er bringt die Vorzüge der beiden Optionen recht gut zur Geltung

Netflix
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder mal eine Folge aus der Serie "Frauen sind liebevolle Geschöpfe"

Da ich in Sachen Raumakustik , den Tieftonbereich der Sub Monster , etwas unterstützend unter die Arme greifen wollte, und der Aufstellbereich dieser Brüllwürfel limitiert ist, kommt ohne weitere bauliche Maßnahmen, erstmal nur spezial Hardware in Frage, die die sogenannten Raummoden(dröhnenden Bass) aktiv bekämpfen.

Als eines der Spezialisten in dem Bereich ,hat sich im Heimkino neben der Raumakustikoptimierung mit Diffusoren und Absorbern,der Anti Mode DSpeaker bewehrt.Dieses kleine unscheinbare Kästchen ,nimmt in Automation eine optimale Regulierung der Frequenzgänge des Subs an jeden individuellen Raumaufbau vor, und killt damit Raummoden die vom Bass her rühren

Hier auch noch mal eine etwas ausführlichere Beschreibung zur Funktionsweisse

Der neue DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core - drohnfreier Tiefbass und noch mehr Klangverbesserungen - YouTube
Lange Rede kurzer Sinn, das Dingens muss mit ins System integriert werden, sonst gaid dat nett:D

Bestellt war er ,nun wartete der Herr??? des Hauses,natürlich sehnlichst auf das Eintreffen, der neuen Hardware

Gestern nix, heute nixx..... mooooment ,was liegt denn da für ne Pappschachtel, neben dem Papierkorb ,im Ernst neben dem Papierkorb,ready to delete!!!

Diese Frage stellte ich doch nun glatt mal meiner holden Maid,in schon etwas in Schnappatmung verharrenden Tonfall, in Hoffnung das es nicht das ist was ich vermutete

Die Antwort, "ach das, das ist gestern geliefert worden, bestimmt wieder so ein Pippifax für dein Kinodingens"

Watt??? Kinodingens,Pippifax,gestern geliefert,liegt neben Papierkorb... BlueScreen,Input Reset,neu Booten :heul:

Manchmal hat man sie doch richtig lieb.....:sabber:


dsc00356vck29.jpg dsc00357kgjc5.jpg dsc003608xjo3.jpg dsc00361u7k79.jpg dsc00363gak64.jpg dsc00364hxjd6.jpg


Da das Gerät für ein Array aus zwei Subs vorgesehen ist , und ich noch auf den zweiten Klipsch R115 warte, kann ich es noch nicht in Betrieb nehmen, bzw in Betrieb nehmen schon aber die Einmessung wäre ja für die Tonne, ohne das finale Setup

Hoffentlich liegt der zweite Sub nicht schon irgendwo in der Mülltonne, nach der Aktion heute ,bin ich bei Muttern etwas misstrauisch:hmm::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, und ich musste am Wochenende nur auf meinen Bluetooth-Kopfhörer warten. In der nähe vom Müll hat das echt nichts zu suchen. Kann mir die Szene sehr gut vorstellen :lol:
 
Hey scully, cooles Projekt, die Klipsch-Boxen haben echt was.:hail:
Was mich etwas stört ist das du diesen Moden-Entferner benutzt. Das Ding ist doch an sich eine komplette Black-Box, du siehst in keiner Weise was das Ding misst und was es dann filtert. Ich würde da niemals drauf vertrauen...
Besser wäre es mit nem Laptop und Messmikro (kann man sich ja auch mal leihen/mieten) den Bassbereich zu messen und zwar an allen möglichen Sitzpositionen. Und dann aus dieser Menge an Messkurven die störenden Moden zu ermitteln und dann mit manuell angepassten Filtern zu Werke zu gehen. Das Ergebnis ist dann das auch des eines Heimkinos würdig (weil es in echten Kinos genauso gemacht wird). Als DSP nimmst du dann entweder einen normalen Hifi-DSP oder halt gleich ein DCX2496 :)
 
Heute hab ich mich mal wieder mit PC Hardware beschäftigt , damit wir doch bei der guten alten Basis des Forums bleiben

Ich sagte ja bereits das im forderen Schrank des Centers ein HTPC platz finden wird, damit dieser auch eine adäquate Spieleleistung liefert, wurde meine ältere Titan X Maxwell zum zweiten mal vergewaltigt

In diesem Zustand befand sie sich derzeit
828650d1433007749-3-achsen-rennsimulator-mit-180-grad-rahmenloser-leinwand-dsc00123.jpg

Da dieser HTPC aber diesmal standardmässig luftgekühlt werden sollte, musste ich ihr das Kleidchen wieder ausziehen

"naggisch" wie sie war gab es eine Option

dsc00370pqud0.jpg

nöööööö nein ,nüschts

ich erinnerte mich sie besaß ja ein von mir aufgeflashtes mod Bios, und taktete nicht mehr serienmässigen, sondern mit knappen 1,45 GHZ

war also ein kleiner Brüther

Moooment da erinnerte ich mich doch an den Umbau eines anderen redaktionellen Downsampling Verückten

Danke Raff fürs Versuchskaninchen spielen ,da konnte ich mir einige Überlegungen sparen:daumen:


und et vialo

dsc00366d5uyb.jpg dsc003681ou90.jpg

mit ein bisschen hämmern ,feilen ,biegen ,und föhnen ,passt selbst der dickste Oschi ,ins kleine Case

Erste Temperatur/Belastungstests mit modifizierter seitlicher Luftzuführung und geschlossenen Deckel, verliefen positiv.

Housten we got no Proplems with 1,5 GHZ:D

Der HTPC wäre also präpariert für den Einsatz, und die Arbeit getan für heute

Edit:

Morgen oder Übermorgen ist wieder Buckeln angesagt, der zweite Klipsch Subwoofer ist heute laut Status versendet worden.


Hey scully, cooles Projekt, die Klipsch-Boxen haben echt was.:hail:
Was mich etwas stört ist das du diesen Moden-Entferner benutzt. Das Ding ist doch an sich eine komplette Black-Box, du siehst in keiner Weise was das Ding misst und was es dann filtert. Ich würde da niemals drauf vertrauen...

Glaub mir das Ding funktioniert:daumen:,

Hier ist ein Test des Anti Mode 2.0 quasi des grossen Bruders, die Funktionsweisse und die Filter sind aber haargenau das selbe

Dort wurden auch Messungen vorher nachher gemacht aber sieh selber

Test: DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core – LowBeats
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück