• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

Auf welche Plattform wollt ihr 2017 am ehesten wechseln?

  • Sockel 1151 (Kaby Lake-S)

    Stimmen: 34 3,6%
  • Sockel 1151 (Skylake-S; ggf. im Abverkauf oder gebraucht)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel 2066 (Skylake-X)

    Stimmen: 33 3,5%
  • Sockel 2066 (Kaby Lake-X)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

    Stimmen: 472 49,4%
  • Sockel AM4 (Raven Ridge/Ryzen-APU)

    Stimmen: 16 1,7%
  • Sockel AM4 (Bristol Ridge)

    Stimmen: 2 0,2%
  • Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

    Stimmen: 254 26,6%
  • Ich bin mir noch unsicher

    Stimmen: 112 11,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    955
  • Umfrage geschlossen .
[x] Sockel 2066 (Skylake-X)

Höchstwahrscheinlich auf den acht Kerner, dann hab ich auch für sehr lange Zeit mehr als genug Leistung :D
 
nun ich habe schon gewechselt sept 2016
Von ph2 x6 1090t zu c i7 5820k
warum nun ab august 2016 wurde klar das die amd octa nicht unter 400€ zu bekomnmen sein werden hexa cores unwahrscheinlich sind und der euro im wert steigen aber eher sinken wird.
Abhängig wie draghi handelt
und was ist jetzt euro parität preise so um die 450-500€ für das kleinere modell 8c und für den high end etwas über 650€
Aufgrund von euro dollar wäre ein späterer Wechsel also gleich teuer wie zu der zeit das haswel-e system
Hätte aber auch anders ausgehen können, der Hauptgrund weswegen ich das nicht gemacht habe war das es keine hexa cores gibt.
Und es sieht verdammt danach aus obwohl preislisten dagegen gesprochen haben.Mein Gefühl sagt mir aber das sr7 octa high end sind sr 5 octa ohne OC und sr3 quads mit oc werden.
 
[x] Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

Noch bin ich mit meinem 3930K@4GHz (mit 16GB RAM und 980Ti@1,4GHz stock) mehr als nur zufrieden. Es juckt zwar schon länger in den Fingern, mir endlich mal wieder nen neuen PC zu bauen, aber bisher konnte ich mich noch beherrschen. Aktuell vermisse ich lediglich eine M.2 als Bootlaufwerk, aber deswegen werde ich noch keinen neuen PC kaufen. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich kaum noch spiele, und mein PC für alles andere noch ein paar Jahre reichen wird. In ca. 2 Monaten werden ich den Rekord meiner letzten Plattform (QX6700) einstellen, und das erste mal einen PC (exkl. GPU) länger als 5 Jahre im Einsatz haben. Dazu kommt, das ich die Anzahl der Kerne eigentlich immer mindestens verdoppeln wollte, was beim 3930K leider schon nicht ging (selbst der 3960X hatte nur 6 Kerne). Daher ist für die nächste Aufrüstung min. ein 10-Kerner, besser noch ein 12-Kerner geplant. Aber ganz bestimmt nicht für 1700€ nur für die CPU. Ergo kann ich eigentlich noch eine ganze Weile nicht aufrüsten. Und da ich auf absehbare Zeit auch noch bei meinem 27" FullHD-Bildschirm bleiben werde, besteht auch hier noch kein Bedarf an mehr Leistung.

Aber wer weiß, evtl. kommt vorher ein unerwartet leistungsfähiges Stück Hardware, und durchkreuzt meine Pläne...
 
[x] Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

Für meine Bedürfnisse reicht der i5-3570K locker aus...
Da fehlt mir noch eher GPU-Leistung für 4k, aber da schaue ich auch schon gespannt auf AMD^^
 
Da wir nichts handfestes über Ryzen wissen:
[x] unsicher

Wenn die Generation was taugen wird:
[x] Summit Ridge

Wenn sich alle wie irre auf AMD stürzen und daher Skylake-S günstig rauskloppen
(oder gar Intel runtergeht weil AMD gut dastehen wird?)
[x] Sockel 1151 (Skylake-S)

Letzteres aber dann eher um den x6 1090t meines Juniors auszuwechseln.
 
[X] Ich möchte 2017 gar nicht wechseln

Sehe bislang keinerlei Notwendigkeit, den 4770K (seit mittlerweile mehr als drei Jahren im Einsatz und keinerlei Zeichen von Altersschwäche) in Rente zu schicken. Selbst ohne OC kommt er in Spielen nicht annähernd an seine Grenzen und allein für meinen privaten Videoschnitt lohnt sich ein Upgrade sicherlich nicht.

Werde mit dem 4770K sicherlich noch bis 2018 auskommen.
:)
 
Ich würde gerne auf Summit Ridge wechseln. Letztendlich muss das Produkt aber in unabhängigen Tests überzeugen bevor ich es kaufe. Von daher [x] unsicher.
 
[X]Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

Ziemlich sicher. Und zwar mit dem 16 Kerner. Plane mir nächstes Jahr, ein schönes System zu klöppeln, mit Nvme-SSD, Wakü und Vega, verpackt in ein schönes Gehäuse.

Wechsle von 8370e OC und RX480 Reddevil. Der Dual-Opteron 6380 darf aber noch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall einen Ryzen, vermutlich als Ersatz für den 4690 im LAN-Rechner. Ein FX 6300 wäre ebenfalls noch zu ersetzen.
 
Falls die Produkte nicht enttäuschen werde ich mir definitiv ein neues System mit Ryzen und Vega aufbauen. :sabber:
Im Vergleich zu meinem aktuellen System mit 3770K und der 290X sollte da auf jeden Fall eine ordentliche Leistungssteigerung drin sein.
 
Macht die Umfrage doch, wenn Zen draußen und der Hype-Train hinterm Horizont verschwunden ist noch einmal...
Jetzt ergibt sie wenig Sinn und die Aussagekraft ist gering.

In 2015 und 2016 kombiniert gab es vielleicht 10 Titel, die ernsthaft einen spürbaren Nutzen aus dem 5. Kern (oder mehr) gezogen hatten.

Aber alle "brauchen" scheinbar "unbedingt" einen nativen 8 Kerner (kein 4 + HT, wie es Intel und AMD wohl bald beide haben werden), ohne den sie den Sinn ihres Lebens verloren haben.

[x] Ich kauf erstmal nix Neues an CPUs. Nen tollen neuen Bildschirm, ja. Und nen Schreibtisch ;) . Aber keine Innereien.
 
[X]Sockel AM4 (Summit Ridge/Ryzen-CPU)

Sollte Ryzen halbwegs was werden und der Preis moderat ausfallen dann wird's 2017 bei mir ein 6/12er sprich SR?5?
Im groben reicht mir mein Xeon zwar nach wie vor aus aber hin und wieder hätte ich dann doch gern 2 Kerne mehr. Jedoch will ich Intel nicht wieder 600-700 Tacken überlassen ;)
 
Da mein AMD-Desktop jetzt schon 12 Jahre! alt ist, wird es auf jeden Fall ein RYZEN System mit neuer Vega GPU werden.
8 Kerne sind auf jeden Fall pflicht und 32 GB Speicher müssen sein.
Da wird Ostern das bessere Weihnachten werden... :-D
 

Ähnliche Themen

Zurück