Audio Verbindung PC zu Fernseher ohne HDMI oder Bluetooth

ARTR989

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, wie kriege ich eine Audioverbindung zwischen meinem Fernseher und meinem PC zustande OHNE HDMI oder Bluetooth zu verwenden.
Kurze Problem Beschreibung :

Mein PC ist per HDMI 2.1 an meinem Fernseher angeschlossen (Sony X90J) Alles funktioniert wunderbar, gsync kompatible 120hz sind zum Zocken nice. Aber nach einiger Zeit geht einfach kein Ton mehr, ich habe alles ausprobiert und will das jetzt per Hardware lösen.

Ich bin jetzt komplett ratlos wie ich den PC sonst noch anschließen könnte, ein Aux Kabel in den AV IN Video Audio L/R Stecker (Gelb auf dem Bild) geht nicht. Brauche ich dafür vllt. einen speziellen adapter?


verbindung.jpg
 
Das wird nicht gehen.

Wenn du den Digitalen SPDFI wie an deinen TV oben unter USB und den Grünen und Gelben klinken stecker.
Da hinein stecken und dann ans Mainbord da das bild ein Mainbord ist was wo möglich du hast ist das nicht möglich auser du kaufst ne Soundkarte.

Mal überlegt das Hdmi kabel zu ersetzten oder in audio verwaltung schauen.
Weil so ohne große möglichkeit fällt der sound nicht aus. (so was ich von der ferne aus relativer eigener erfahrung sagen kann)
 
Du müsstest halt bei deinem TV einstellen dass er trotzt HDMI Anschluss bitte den Ton vom Analog-Eingang nehmen soll. Wenn er die Option denn hat.
Beim alten Pioneer meiner Eltern ging das, bei meinem aktuellen TV bin ich mir relativ sicher dass der das nicht bietet.
Zudem wird an dem Analog Eingang eine 3-Pol Klinke erwartet, da dürfte ein reines Audiokabel so oder so nicht reichen. Sowas eher
 
Mein PC ist per HDMI 2.1 an meinem Fernseher angeschlossen (Sony X90J) Alles funktioniert wunderbar, gsync kompatible 120hz sind zum Zocken nice. Aber nach einiger Zeit geht einfach kein Ton mehr, ich habe alles ausprobiert und will das jetzt per Hardware lösen.
Kauf dir einen gescheiten HDMI Kabel. :D
Habe mir diesen hier in 7 Meter Länge gekauft und das funktioniert seit ein paar Wochen bei mir problemlos.

Habe dieses Kabel auch von einem User hier im Forum empfohlen bekommen, der es auch bereits 3 Monate im Einsatz hatte.

Mit 120 Hz und G-Sync + HDR hatte ich zuvor das Problem, dass der Fernseher kein Signal mehr bekommen hat. Das lag einfach daran, weil mein Kabel dazu zu lang war und das Kabel einfach mit dieser Leistung überfordert war. Dein Problem mit dem Ton kann daher auch was damit zu tun haben. HDMI 2.1 kann bis zu 2 Meter noch gut klappen, aber sobald das Kabel länger wird, kann es zu Probleme kommen.

Die Lösung dazu ist Glasfasertechnik, was mein verlinktes Kabel auch hat. Das Kabel ist aber sehr empfindlich und sollte daher beim Verlegen nicht eng geknickt werden. Das Kabel hat auch einen Sender und Empfänger in den Stecker bereits vormontiert und muss daher auch in einer bestimmten Richtung angeschlossen werden.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. Mai 2023_09h32m26s_001_.png


Mein Samsung Fernseher hat sogar eine Fehlersuche und mit meinem 5 Meter langem HDMI 2.0 Kabel, was ich zuvor bereist mit meinem alten Fernseher verlegt hatte, wurde mir auch ein Defekt des Kabels ausgegeben. Der Fernseher hätte mit diesem Kabel nur 60 Hz ohne HDR übertragen können und mein alter Fernseher hatte auch mit diesem Kabel ohne HDR und mit nur 60 Hz keinerlei Probleme. Das Kabel war daher nicht defekt, sondern für meinen neuen Fernseher nicht mehr geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück