ATI Treiber Problem - Wird nach PC ausschalten instabil

Intel RST Software installiert und dort LPM aktiviert und/oder irgendwelche WriteCaches eingerichtet? Wenn ja, mal beides abschalten...
 
Intel RST ist nicht installiert. Nur der Intel Grafiktreiber der Onboard Grafik.
WriteCaches sind bei meiner SSD und HDDs aktiviert. Gibts da nicht Performance einbußen, wenn ich das einfach ausmache ? Weil ist ja als Standart an.
 
Naja ich denk mir daß es nicht so toll ist, wenn man die Windows internen Cachealgorithmen einfach aushebelt mit irgendeiner Drittanbietersoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es daran auch nicht liegen. Ohne Bilder zumindest von der Ereignisanzeige, den Fehlermeldungen usw. ist das hier ein sinnloses Ratespiel. Und die Standardverfahren um Hardwarefehler auszuschließen oder einzugrenzen hat man in ein paar Stunden durch.
 
Was mir nur auffällt ist:
Beide haben ein chipgleiches Gigabyteboard
Gigabyte GA-Z97P-D3
Gigabyte Z97M-D3H

Und beide haben eine Vega 56. DIe Kombination ist nicht so häufig anzutreffen. Es meinte doch auch jemand hier im thread, dass er auch nur Probleme mit dem erstgenannten Mainboard hatte. Zumindest mich macht das etwas hellhörig.
Ein Mainboardswap ist jetzt aber auch net der am leichtesten umzusetzenste Vorschlag um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Was mir noch auffällt ist, daß beide irgendwelche Billignetzteile im PC haben, die beide unter den empfohlenen Angaben von 650 Watt von AMD liegen.
 
Was mir noch auffällt ist, daß beide irgendwelche Billignetzteile im PC haben, die beide unter den empfohlenen Angaben von 650 Watt von AMD liegen.

Halte ich aber aufgrund der Problembeschreibung nicht für die Fehlerursache. Immerhin scheint es ja nach Neuistallation vom Treiber, solange man den PC nicht neustartet, selbst unter Vollast einwandfrei zu funktionieren. Ein anderes Netzteil auszuprobieren würde in jedem Fall leichter fallen, als die komplette Hardware auf ein anderes Board zu packen :)
 
Ich habe jetzt Bilder vom Zuverlässigkeitsverlauf gemacht. Die meisten Fehler sind nicht weiter schlimm, die kommen vom Edge in Verbindung mit Kaspersky. Interessant sind nur die Hardwarefehler. Also mein PC läuft jetzt. Das Problem taucht nur auf, wenn ich aus dem Bios neustarte oder direkt nach einer Treiberinstallation den PC Neustarte. Der PC muss mindestens einmal richtig herunter gefahren sein sonst stürzt immer wieder der Treiber ab, aber danach läufts. Ich vermute jetzt auch, das der Treiber mit dem Mainboard Probleme hat. Am Netzteil kanns nicht liegen, auch wenn es nicht das teuerste war, es funktioniert seid Jahren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuverlässigkeitsverlauf hilft genau 0. Ich habe geschrieben das die Ereignisanzeige in der Verwaltung das Ausschlaggebende ist.

Lies dir das hier mal durch: Windows Abstürze - Hardwarefehler - LiveKernelEvent

Das klingt genau nach deinem Problem. Das Ereignis 41 wird durch unerwartetes Herunterfahren ausgelöst. Die Ursache dabei ist in Verbindung mit der Vega zu 99% das Netzteil, ob es dir gefällt oder nicht. (Mir hat es auch nicht gefallen!) Warum glaubst du wohl, kaufen ich und auch andere ein 130 Euro Netzteil für die Vega?

Bei einigen Nutzern hier im Forum hat sogar das BeQuiet DarkPower 650 Watt nicht ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch nochmal in der Ereignisanzeige geschaut. Fehler stehen da genug aber gerade der AMD Treiber Fehler ist nicht genauer beschrieben. Falls es wirklich am Netzteil liegt, dann muss ich wenn ich mal die Zeit habe ein anderes Probieren. Ist bei mir nur nicht so einfach, weil ich ein sehr kompaktes Gehäuse besitze wo alles richtig verlegt werden muss. Ich betreibe die Vega mit Undervolting auf 975mV. So verbraucht der Gesamt PC nur 350W beim Gaming. Ich habe zum Testen die Vega aber auch auf 1,2V im P7 laufen lassen. Auch da ist der PC nicht abgeschmiert. Komisch, das das nur nach einer Treiberinstallation bei mir auftaucht. Aber danke für den Rat mit dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen der Stabilität habe ich am Anfang immer den Heaven Benchmark durchlaufen lassen. Der hat mir reproduzierbar und verlässlich den PC abgeschossen in Szene 11 immer an der gleichen Stelle mit meinem alten Netzteil und der nicht undervolteten Vega. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich das mal auszuprobieren.
 
hi, habe mir ne neue vega 56 zukommen lassen, das problem besteht leider immernoch! Denke auch nicht das es am Netzteil liegt, denn WENN es ohne Abstürze läuft kann die Grafikkarte beliebig Benchmarks fahren...
Hast du mittlerweile das Problem gelöst? Oder Netzteil/Mainboard ausgetauscht?
 
Also bei mir läuft jetzt alles sehr gut. Es lag nicht an der Hardware. Hatte ich mir auch gleich gedacht, weil der Fehler sonst immer und vorallem unter Last aufgetreten wäre. Der Schuldige war bei mir Kaspersky. Ich habe das wären der Treiberinstallation deaktiviert. Seit dem läuft alles rund bei mir. Das Programm scheint Komponenten vom Treiber nicht alle Freizugeben. So stand es auch bei Kaspersky in den Ereignissen.
Jedenfalls schafft auch mein ach so billiges Nezteil mit der Grafikkarte umzugehen ;)
 
Also bei mir läuft jetzt alles sehr gut. Es lag nicht an der Hardware. Hatte ich mir auch gleich gedacht, weil der Fehler sonst immer und vorallem unter Last aufgetreten wäre. Der Schuldige war bei mir Kaspersky. Ich habe das wären der Treiberinstallation deaktiviert. Seit dem läuft alles rund bei mir. Das Programm scheint Komponenten vom Treiber nicht alle Freizugeben. So stand es auch bei Kaspersky in den Ereignissen.
Jedenfalls schafft auch mein ach so billiges Nezteil mit der Grafikkarte umzugehen ;)

Ich glaube das steht bei AMD in der Installationsanweisung, das man Antivirensoftware vorher abschalten soll. RTFM, wer lesen kann ist klar im Vorteil, und so weiter.
 
Das lass ich so nicht gelten weil Nvidia bekommst ja auch hin, vernünftige Treiber zu liefern, die man installieren kann ohne am PC was zu verstellen. Da ich noch nie ne AMD Karte hatte, ist so ein rumgedocktore wie vor 15 Jahren eher wieder neuland für mich.
 
Zurück