Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

(...)
Damals war Speicher sehr teuer und man lockte mit großen Zahlen mit Turbocache die nicht wirklich was brachten, heute ist Speicher sehr günstig und man baut 2GB davon auf so langsame Karten dass sie daraus niemals einen Nutzen ziehen können.(...)

Ich würde sagen, man baut bei den modernen Schrott-Edition Karten langsamen V-RAM ein, um mit einer schlechten Marge am DDR(3) Chips doch noch Geld zu verdienen.
Dass der dann noch die Karte ausbremst :ugly:, Fett ohne jeglichen Nutzwert. Leute mit wenig Kenntnis von der Materie, aber mit viel schlechtem Halbwissen sind wohl die Hauptzielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Leute mit wenig Kenntnis von der Materie, aber mit viel schlechtem Halbwissen sind wohl die Hauptzielgruppe.

Und dummerweise auch eine der profitabelsten Zielgruppen, weswegen man sich ja immer wieder über neue Tricks der Marketing- und Technikabteilungen "freuen" darf... :(
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Richtig durchgesetzt haben sich Hypermemory oder Turbocache bei Desktop-Grafikkarten genausowenig wie in den Neunzigern AGP den Trend zu immer mehr lokalem VRAM brechen konnte.
Ganz im Gegenteil. Mit Vista wurde das Feature sogar in das Betriebssystem integriert. Jede Grafikkarte kann heute dank Speichervirtualisierung zur Not den gesamten Hauptspeicher verwenden.
Und die APUs tuen das auch fröhlich.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Karten mit sehr langsamem Chip aber dafür "Super-Gaming-2GB-vRAM".
heute ist Speicher sehr günstig und man baut 2GB davon auf so langsame Karten dass sie daraus niemals einen Nutzen ziehen können.

Das System ist immer noch das gleiche: Bauernfängerei.
Ja leider.

Wenn ich da an zwei bekannte von mir denke, die kaum ahnung von pc materie haben und mir immer weiß machen wollen das man die leistung einer grafikkarte (desktop oder notebook) anhand der menge an RAM bestimmen kann, kann ich immer nur müde lächeln...
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Ich hab ein Deja-vu... nein, der Artikel ist tatsächlich der selbe wie gestern ^^
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Cool 2mal 1.März in diesem Jahr! :lol:
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

ich hab mich auch gerade gewundert und musste sogar auf den kalender schauen :D
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

hatte ein typische Festplatte so um die 70MB/s, Speicherseitig war DDR2 mit 8.000 - 10.000 MB/s aktuell
DDR1. 2005 war nicht viel los mit DDR2 und wenns gut ging waren bei der HDD Transferraten von 40-50 möglich.
Ab 70 MB/s gingen die Transferraten der allerersten Raptorplatten los.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Der Sockel 775 wurde Mitte 2004 vorgestellt und kam afaik direkt mit DDR2. Also konnte man 2005 durchaus DDR2 nutzen, nur nicht mit einer AMD CPU ;) .
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

2004 konnte man mit AMD CPUs iirc nichtmal PCIe nutzen. (nicht dass man das überhaupt wollte :schief:)
40-50 MB/s für HDDs von 2005 haut auch nicht hin. Ich gebe zu, dass ich auf die schnelle keinen passenden Test gefunden habe, aber meine SP120 von 2003 machten schon 40-60 MB/s, 50 MB/s im Schnitt.
40 MB/s (max?) habe ich iirc mal bei meiner ersten 7200er von ~2000 gemessen.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

2004 konnte man mit AMD CPUs iirc nichtmal PCIe nutzen. (nicht dass man das überhaupt wollte :schief:)

Aha und warum hatte mein 939er Board (vom Mai 2004) dann PCI/e x16 :hmm: ?? 2004 war im übrigen noch der Chipsatz (Nforce, VIA KT usw.) zur Bereitstellung von PCI/e zuständig und nicht wie Heute teilweise die CPU´s :schief:.

Aber egal, Hauptsache mal Müsli schreiben.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Aha und warum hatte mein 939er Board (vom Mai 2004) dann PCI/e x16 :hmm: ?? 2004 war im übrigen noch der Chipsatz (Nforce, VIA KT usw.) zur Bereitstellung von PCI/e zuständig und nicht wie Heute teilweise die CPU´s :schief:.
Habe auch so ein Board, muss gleich mal nach dem Datum sehen.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Aha und warum hatte mein 939er Board (vom Mai 2004) dann PCI/e x16 :hmm: ??

Gute Frage, wieso das dein 939er Board im Mai 2004 hatte. K8T800 und Nforce4, also die beiden ersten Hypertransport-PCI-Express-Chipsätze, wurden jedenfalls erst im Herbst 2004 vorgestellt (September/Oktober - Wiki.de spricht immerhin von August für den NF4, steht damit aber allein da). Damit ausgestatte Boards spielten somit eher im Weihnachtsgeschäft eine Rolle. Fast noch erstaunlicher ist aber, dass du im Mai 2004 überhaupt ein Sockel 939 Board genutzt hast, denn die ersten CPUs dafür gab es erst einen Monat später.
Mein Beileid übrigens zur Geforce PCX (Es sei denn, du hattest zufällig auch noch zusätzlich Zugriff auf einen NV45, bevor der offiziell vorgestellt wurde, und musstest nicht eins dieser grottigen FX5200/FX5700 Derivate nutzen, während AGP-Käufer Kreise um dich gedreht haben...)


2004 war im übrigen noch der Chipsatz (Nforce, VIA KT usw.) zur Bereitstellung von PCI/e zuständig und nicht wie Heute teilweise die CPU´s :schief:.

Aber egal, Hauptsache mal Müsli schreiben.

Wenn du dir schon Allgemeinplätze nicht sparen kannst, lass doch wenigstens die möchte-gern Beleidigungen weg :schief:
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Hattest Recht mit deiner Vorhersage^^...

Zum Artikel:

Da wüsste ich gerne mal ein paar... Also 2012 stimmt das so noch nicht ganz, aber wenn ihr den Artikel in den nächsten Jahren wieder verwendet, wirds schon irgendwann stimmen ;)...
Tatsächlich hast du vollkommen recht, nun ist es dazu gekommen: Ja, Einsteigergrafikkarten bekommen jetzt 2GiB verpasst... (aber bei den teuren Karten wird wiederrum geknausert!)
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Achja, Turbocache und Hypermemory, so hat man damals die nichts ahnenden Kunden geködert... Heute kriegen die Karten dann 2GB DDR3-RAM... Wobei, Briefe tippen oder im Internet surfen konnte man auch mit den Karten prima...
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Ich habe hier sogar noch eine X300 :D Allerdings eine "echte" mit 128MB DDR1.
Erwähnenswert ist noch, dass das die erste Chipgeneration war, die nativ über PCIe angebunden war. Mit Ausnahme des R420 und R481.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Wie bloß die Zeit vergeht :D

War dieses HyperMemory eigentlich der Grundstein für On-Board Grafikkarten? Die verwenden ja ausschließlich den Arbeitsspeicher. Ich erinnere mich da an den Intel 915GV Chipsatz mit integrierter Grafik, ein Mainboard mit G965 hatte ich selber.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Wie bloß die Zeit vergeht :D

War dieses HyperMemory eigentlich der Grundstein für On-Board Grafikkarten? Die verwenden ja ausschließlich den Arbeitsspeicher. Ich erinnere mich da an den Intel 915GV Chipsatz mit integrierter Grafik, ein Mainboard mit G965 hatte ich selber.

Onboard-Grafik gab es schon deutlich früher. Der Unterschied ist, dass Turbocache/Hypermemory-Karten über PCI-Express auf den Speicher zugreifen, während Onboard-Karten über die Northbridge zugegriffen haben müssten und heutige iGPUs über die Speichercontroller vom Prozessor zugreifen.
 
AW: Ati stellt die Radeon X300 SE Hypermemory vor (PCGH-Retro 1. März)

Diese Erklärung macht keinen Sinn.
Zu Zeiten von Sockel 775 waren sowohl der Speicher wie auch der PCIe Slot für die Grafikkarte über die Northbridge angebunden.
Seit Sockel 1156 ist die Northbridge in den Prozessor gewandert, dort liegt aber weiterhin die Anbindung des Speichers.
Egal wie du es drehst, der Speicher wurde und wird immer über die Northbridge angebunden. Egal ob sie im Prozessor oder auf dem Mainboard sitzt, und auch unabhängig von der Grafikkarte.
 
Zurück