ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

hab selber eine 5850 von sapphire den grauen screen kriege ich dann wenn ich die karte extreme übertakte sprich 1000/1300 absturz ist ja auch normal bei der taktrate denke die 5 serie sind zurzeit die besten karten auf den markt kann man nur zuschlagen...
Na da haben wir es ja. :D

MfG
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Jo mein Senf gibts auch noch dazu.Hatte 8800gts die hielt 25 Monate,war aber mit ihr echt zufrieden (Treiber und Leistung).Habe jetzt eine 5850 und hab ne menge Abstürze seitdem.Von dem Treibern will ich gar nicht anfangen.Das einzig gute ist das P/L (wen sie ordentlich funktionieren würde).
Sobald die NV´s preislich erschwinglich sind steig ich um,auser es ändert sich noch was (neue Treiber,Bios).
ps: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ein guter freund von mir hat auch eine 8800GTS und bei stürtz unter Win7 immer der treiber ab aber mit Vista gehts einwandfrei ...
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Alle Atis und Nvidias die ich hatte, liefen Reibungslos, außer zur Radeon 9800er Zeiten, wo entweder der Treiber oder Windows mist gebaut hat.

Eine GF4 ist abgeraucht wegen Hitzeproblemen (kurz danach die CPU+Mainboard :ugly:, war also wohl nicht die schuld der GF4 )

Ich vermute auch, dass es die Schuld der Anweder ist.
Alle HD4+HD5 in meiner Umgebung laufen laufen und laufen...

Das ist der Nachteil am Netz.
In sekunden Bruchteilen kann man die Reputation eines Unternehmens nen Stück senken, egal woher und wie viele Defekte gemeldet wurden......
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

also, meine Graka is auch schnell genug, siehe Signatur. Doch ich habe mit ihr auch seit Kauf Probleme. Genau wie das beschriebene 2D Problem. Nur schon beim Film gucken, oder gleich nach dem Start. Bleibt die Maus stehen, das Desktop-Bild hat pinke Kästchen, dann wirds komplett Grau. dann ist wieder alles da und unten rechts kommt: ATI Treiber wurde nach einem Problem neugestartet. Das passiert mindestens 1x am Tag bei mir und wie ich bei den anderen lese, ist es haar genauso.

"#1 is people experiencing 2d crashes: to these people, a good fix that seems to be working very well for most is to set your idle clocks higher (most suggest 400MHz for core and 900MHz for memory, but any value between that and 725/1000 should, in theory, be fine. "

wie mache ich das? wie setze ich den 2D Clock rauf?

Das ist ein typisches Verhalten bei Spannungs Problemen. Spannung am PCIe um 0,1 v erhöhen. Wenns nicht hilft, dann nimm ATI Tray Tools. Experten Feineinstellung 'Compatiblität' disable fast writes und disable dma access probieren.

Zuletzt kannst du noch im Clockingmenu die 2d/3d Taktung syncronisieren. Irgend was musst erst mal passieren, um dann weitere Massnahmen zu treffen.

Kannst auch den schnellen Taktwechsel deaktivieren. Ab Vista wird 3d in der Ddraw Surface und im Overlay Mode verwendet. Daher wechselt der Takt oft apprupt zw. 2d und 3d.

PS. versuch nach dem Overvolting erst mal einen syncronen 2d/3d Takt


@Topic and all

so ein Quark. Für solche Probleme ist nicht der Chiphersteller verantwortlich. Alle Chips, die rausgehen, haben den Qualitätstest bestanden. Usachen für Fehler, liegen meist im Layout der Graka. Gibt ja so einige Zamschusterer am Markt.

Deshalb sollten die beide Chiphersteller an einem Strang ziehen und beide ein spezifisches Mindest - Layout vorschreiben. ATI hats schon erfolgreich gemacht. Aber das funktioniert eben nur wenns, beide verlangen. Das wäre mal ein Zeichen für Kundenfreundlichkeit und nicht Raffgier.

Solche Probleme gehen aber auch vom Mainboard aus, wenn das Board nicht auf eine höhere Leistungs Anforderungen ausgelegt ist. Mainstream Boards lassen meistens keine grossen Toleranzen zu, sondern verwenden nur Bauteile die sich grade so im Rahmen, der zum Release Zeitpunkt verwendeten Spezifikation, bewegen.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Das ist ein typisches Verhalten bei Spannungs Problemen. Spannung am PCIe um 0,1 v erhöhen. Wenns nicht hilft, dann nimm ATI Tray Tools. Experten Feineinstellung 'Compatiblität' disable fast writes und disable dma access probieren.

Zuletzt kannst du noch im Clockingmenu die 2d/3d Taktung syncronisieren. Irgend was musst erst mal passieren, um dann weitere Massnahmen zu treffen.

Kannst auch den schnellen Taktwechsel deaktivieren. Ab Vista wird 3d in der Ddraw Surface und im Overlay Mode verwendet. Daher wechselt der Takt oft apprupt zw. 2d und 3d.

PS. versuch nach dem Overvolting erst mal einen syncronen 2d/3d Takt


@Topic and all

so ein Quark. Für solche Probleme ist nicht der Chiphersteller verantwortlich. Alle Chips, die rausgehen, haben den Qualitätstest bestanden. Usachen für Fehler, liegen meist im Layout der Graka. Gibt ja so einige Zamschusterer am Markt.

Deshalb sollten die beide Chiphersteller an einem Strang ziehen und beide ein spezifisches Mindest - Layout vorschreiben. ATI hats schon erfolgreich gemacht. Aber das funktioniert eben nur wenns, beide verlangen. Das wäre mal ein Zeichen für Kundenfreundlichkeit und nicht Raffgier.

Solche Probleme gehen aber auch vom Mainboard aus, wenn das Board nicht auf eine höhere Leistungs Anforderungen ausgelegt ist. Mainstream Boards lassen meistens keine grossen Toleranzen zu, sondern verwenden nur Bauteile die sich grade so im Rahmen, der zum Release Zeitpunkt verwendeten Spezifikation, bewegen.
Bevor man solche Eingriffe macht und riskiert die Hardware zu schrotten, sollte man ersteinmal, wie in vielen Fällen, sein System säubern, Treiber ordentlich deinstallieren, neueste DX Version/MB-Bios/Graka Treiber installieren und eben alles mal auf den neuesten Stand bringen und wenn es dann immer noch Probleme gibt, zu solchen Methoden greifen.

Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus(Netzteil)? Was sagen die Temps? etc..

MfG
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Wenn ihr mit eurem PC nicht umgehen könnt ist das nicht das Problem von ATI.

Ich habe inzwischen genug Karten sowohl von Nvidia als auch von ATI und hatte NIE irgendwelche Probleme. BEIDE Hersteller machen gute Treiber wobei ich den von ATI ein bisschen übersichtlicher finde.

Ich baue Computer für Freunde, habe bisher 10 HD 58xx verbaut und noch KEINER hatte einen Ausfall. Ich kenne auch aus meinem Freundeskreis keinen mit einem Ausfall.

Das kann ich weitgehend unterschreiben - mir sind im gesamten Freundeskreis (bisher) keinerlei Probleme bekannt was die 5xxx-Karten angeht. Meine läuft seit September, wurde (damals noch unter Luft) um nahezu 25% übertaktet, durchlief den Furmark stabil, sämtliche Spiele ohne Probleme - jetzt mit WaKü (Garantie - :wayne:) ständig leicht übertaktet - ich hab keine Freezes, Blue-/Grey-/Black-/Irgendwasscreens und bin somit absolut zufrieden mit meiner Wahl. Das irgendwann mal die ein oder andere Karte kaputt geht, sollte wohl jedem klar sein.
(Ich erinnere an dieser Stelle an die Panikmache "Schweinegrippe"-> ~14300 Tote - ach du *******: bei ~ 7 Mrd. Menschen weltweit, sowie "Antivir läuft nicht mit Windows 7" -> da hab ich seit Wochen nichts mehr von gehört, aber auch hier wage ich mal zu behaupten, dass nicht mehr als 1% der Win7 User davon betroffen waren/ sind)

Mein Tip also - einfach mal objektiv (manche mögen es nüchtern nennen) an solche Artikel rangehen und dann entsprechend darauf antworten, oder es bleiben lassen, dieses Gehetze gegen den einen oder anderen Hersteller ist totaler Nonsens - zumal führt es immer zum Gleichen: Die Mods verteilen Strafpunkte, schließen den Thread, etc.
Falls jmd. wirklich Interesse hat sachlich zu diskutieren soll er dies hier tun, allen Anderen seien die Foren von freenet, gmx, web, chip, BILD! empfohlen.

Achja, mir ist tatsächlich mal eine Radeon abgeraucht: eine passive 6200 LE im verstaubten/ verdreckten Miditower mit 1 Gehäuselüfter ;)

mfG
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ich halte es für panikmache - es ist wie beim sockel 1156 Problem - einige gehn kaputt - das ist sehr schade und sollte nicht sein - aber der großteil funktioniert

meine 5970 funkt jdefalls einwandfrei

Deswegen Sag ich "Hut Ab vor Nvidia"
Die reifen Ihre Produkte wenigstens aus bevor Sie den Markt damit sättigen.

auch nVidia Produkte sind nicht immer Fehlerfrei - eine GTX295 kann zb nur durch das starten des Programms Furmark abrauchen da sie dabei zu viel Leistung aufnimmt und die Spawas überfordert sind

Nicht wie ATI hauptsache rausbringen, Probleme kann man später beseitigen.
Ich selber hatte 3 HD4XXX da und bin dann auf eine GTX275 gegangen weil die immer Fehler hatten.

und was warn das für Fehler??

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Na klar ist das mit dem Abrauchen grosteils Panikmache wie beim 1156 (Sensationsgeil).Aber habe mit der Ati mehr Probleme als mit der Nv zuvor.Ob das jetzt am MB oder NT lliegen könnte keine Ahnung.Sollte aber meiner Meinung nach nich der Fall sein.Hab auch neusted Bios und Treiber drauf.Letzteren muss ich noch testen.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Gibt genügend Beispiele auf jeder Seite. Die einzigen, die hier das wieder in die Breite treten und nen Fanboy Krieg anzetteln sind die User.... und diverse Redakteure die auf den einen oder anderen Hersteller nicht gut zu sprechen sind, denn sind wir mal ehrlich, auch Redakteure sind nur Menschen und deshalb auch nicht objektiv.

Just my 2 cents ;)

Hi,

ich wüsste jetzt nicht, warum Du der PCGH-Redaktion jetzt einen mitgeben musst.

Solche Pauschalaussagen ohne jeden Beleg und ohne jede Substanz tragen hier bestimmt nicht zu einer niveauvollen Diskussion bei.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

@ DiE_FiesE_FliesE

sehe dass du ein sehr ähnliches system wie ich hast. kannste mal hier schauen?

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/87569-source-engine-und-windows-7-a.html#post1488713

Sorry, das Problem kann ich absolut nicht bestätigen weder mit noch ohne VSYNC.

Habe gerade TF2, L4D2 ausprobiert und bei keinem von beiden Spielen dieses Problem. Ist mir soweit auch nicht bekannt.

Liegts vielleicht an den Temperaturen oder einem schlechten Netzteil ?

Wenn du irgendwie an ein XP kommen kannst probier mal das aus. XP ist nach wie vor das Gamer OS Nr.1 dadran hat auch Windows 7 nichts geändert (siehe die Probleme (z.b. 2D Modus )mit ATI Karten unter Windows 7, davon habe ich kein einziges unter XP, liegt also am OS und nicht an ATI. Das wollen die Nvidia Fanboys aber nicht wahrhaben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Bevor man solche Eingriffe macht und riskiert die Hardware zu schrotten, sollte man ersteinmal, wie in vielen Fällen, sein System säubern,

Keine der genannten Einstellungen ist bedenklich.

Meine Graka hat gar nix zu melden. Für eine Taktänderung hat sie sich vorher gefälligst vom System die Erlaubnis zu holen.:hail:

Im Direkt Draw Mode hat sie gar nichts zu melden. Ein Takt pasta.
Ne Zeitlang hab ich sogar eine akustische Bestätigung verlangt bevor die Karte den Takt geändert hat.

Ja, in meinem System darf sich kein Gerät frei nach belieben Power reinziehen. Immer schön an meine www(warum? warten! wenn...) Fall Bedingung halten.
icon4.gif
:devil:

Nur bei meinen Notebook fehlt mir bisher noch eine direkte Kontrolle über den CPU Lüfter. Das stinkt mir

Ich halte eine automatische Stromversorgung eher für ein HW Risiko. :gruebel:
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Das kann ich weitgehend unterschreiben - mir sind im gesamten Freundeskreis (bisher) keinerlei Probleme bekannt was die 5xxx-Karten angeht. Meine läuft seit September, wurde (damals noch unter Luft) um nahezu 25% übertaktet, durchlief den Furmark stabil, sämtliche Spiele ohne Probleme - jetzt mit WaKü (Garantie - :wayne:) ständig leicht übertaktet - ich hab keine Freezes, Blue-/Grey-/Black-/Irgendwasscreens und bin somit absolut zufrieden mit meiner Wahl. Das irgendwann mal die ein oder andere Karte kaputt geht, sollte wohl jedem klar sein.
(Ich erinnere an dieser Stelle an die Panikmache "Schweinegrippe"-> ~14300 Tote - ach du *******: bei ~ 7 Mrd. Menschen weltweit, sowie "Antivir läuft nicht mit Windows 7" -> da hab ich seit Wochen nichts mehr von gehört, aber auch hier wage ich mal zu behaupten, dass nicht mehr als 1% der Win7 User davon betroffen waren/ sind)

Mein Tip also - einfach mal objektiv (manche mögen es nüchtern nennen) an solche Artikel rangehen und dann entsprechend darauf antworten, oder es bleiben lassen, dieses Gehetze gegen den einen oder anderen Hersteller ist totaler Nonsens - zumal führt es immer zum Gleichen: Die Mods verteilen Strafpunkte, schließen den Thread, etc.
Falls jmd. wirklich Interesse hat sachlich zu diskutieren soll er dies hier tun, allen Anderen seien die Foren von freenet, gmx, web, chip, BILD! empfohlen.

Achja, mir ist tatsächlich mal eine Radeon abgeraucht: eine passive 6200 LE im verstaubten/ verdreckten Miditower mit 1 Gehäuselüfter ;)

mfG

Objektivität ... hier im Forum ? :ugly:

BTW: Eine Radeon 6200 LE ? Das war dann wohl eher eine GeForce 6200 LE (und schon sind wir wieder beim Thema :ugly: )

Die Radeon Nummerierung ging bei 7000 los (eine 7200 LE gab es aber) eine 6000er Reihe gab es nie, die kommt erst noch ;)
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ich finde, dass der Einkauf von PC-Teilen ohnehin ein kleines Glücksspiel ist. Man sieht vielen Teilen ja nicht von außen an, ob es kaputt ist/geht oder nicht. Und ein gewisser Prozentsatz ist/geht nun mal kaputt...

Ich lass mich davon nicht beirren und hol mir demnächst eine Radeon HD 5xxx, teste sie und wenn sie nicht so funktioniert wie ich es will, geht sie halt wieder zurück... Irgendwelche Experimente mit Undervolting, Overclocking, etc. werde ich aber nicht mitmachen. Die Karte müsste dann schon so funktionieren, wie ich sie auspacke.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ich finde das lustig irgend wie ich glaub die meisten Vergessen das es hier um Elektronische Bauteile geht. Vor allem müssen die auch was aushalten Schwankungen kompensieren Temperatur Unterschiede von 2 stelligen Beträge .
Aber lieber mal wieder Fanboy raushängen lassen und den anderen schlecht machen.

Jeder Hersteller hat seine Probs ob Intel damals mit dem P4 oder AMD mit dem Phenom I so wie Nvidia oder sonst ein Hersteller. Hier geht es nicht nur um ein Paar kleine Drähte sondern um Komplexe Schaltungen und das im Micro bereich. Und für was gibt es eine Garantie wenn mal was defekt ist.

Und perfekte Treiber gibt es nicht aber man kann ja immer jammern macht doch selber mal welche wenn Ihr es besser wisst mal als kleiner Tipp ;) dann können wir weiter reden!

Ich selber kann es nicht und bin froh das jemand mir die zur Verfügung stellt und auch noch kostenlos.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ich hab mal 'ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Silizium sich zu stark generiert.

Ob man jetzt AMD oder TMSC die Schuld gebne kann, kann man Streiten, auf jeden Fall ist AMD aber sehr stark dabei beteiligt.
Entweder sind die Specs/Tests nicht streng genug oder aber man hat absichtlich so einen Mist auf den Markt geworfen, um überhaupt was zu haben.

Das das nur die HD5870 betrifft verwundert mich dann aber doch etwas.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Also besagten grauen Bildschirm + Freeze habe ich auch, allerdings nur wenn ich das Catalyst Control Center und gleichzeitig den MSI Afterburner mit mehr Spannung + Takt laufen habe. Scheinbar vertragen sich die beiden nicht wirklich gut.

Wenn ich das CCC einfach nicht mitstarten lasse funktioniert alles wunderbar.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

so wie es aussieht, haben doch mehr user diese Probleme mit der 58** Reihe...
misteriös, AMD war doch sonst immer so "seriös". Mit meiner HD4870 hatte ich auch nie Probleme.. bis ich meine WLP unbedingt erneuern wollt -.- Naja mal schauen wie lang die GTX285 es macht, bis jetzt Temp. bis max. 80 Grad... Sollte lang halten :D
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ich hab mal 'ne Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Silizium sich zu stark generiert.

Ob man jetzt AMD oder TMSC die Schuld gebne kann, kann man Streiten, auf jeden Fall ist AMD aber sehr stark dabei beteiligt.
Entweder sind die Specs/Tests nicht streng genug oder aber man hat absichtlich so einen Mist auf den Markt geworfen, um überhaupt was zu haben.

Das das nur die HD5870 betrifft verwundert mich dann aber doch etwas.

Ne, AMD ist da nicht Schuld. Die passen schon auf damit sie nur dem Chipreseller gegenüber Rechenschaft tragen müssen. Selbst wenn bei einem grossen Auftrag die Ausbeute weit unter der bestellten Stückzahl liegt, wird fristgerecht nur der Bulk geliefert, der den Qualitätstest bestanden hat. Bei sensiblen Aufträgen werden gewisse Vorbehalte, betreffend der Stückzahl, bereits vor Produktionsbeginn vereinbart. Mehr wie eine Koventionalstrafe wird der Auftraggeber nicht erreichen.
Qualitätsspezifische Abweichungen kommen einem Vertragsbruch gleich, dem empfindliche Schadensersatzklagen folgen würden. Zudem musst auch für einen Wertausgleich sorgen, für die Ware, die bereits im Endkundensegment angekommen ist.

Solche Fehler passieren nur noch sehr selten. Die Quali Tests werden in supermodernen Schaltkeistest - Automaten durchlaufen, die Samples, syncron und in grossen Mengen, durchtesten können.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Zitat AmdNator
von Und perfekte Treiber gibt es nicht aber man kann ja immer jammern macht doch selber mal welche wenn Ihr es besser wisst mal als kleiner Tipp ;) dann können wir weiter reden!

Ich selber kann es nicht und bin froh das jemand mir die zur Verfügung stellt und auch noch kostenlos.
[/QUOTE]



:streit: du würdest für einen Treiber zahlen?Der zum Produkt gehört!!!Selber besser machen?Iss nicht mein Job!!!Zahle damit das Ding Funktioniert egal Hardware oder Software egal wo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ich finde, dass der Einkauf von PC-Teilen ohnehin ein kleines Glücksspiel ist. Man sieht vielen Teilen ja nicht von außen an, ob es kaputt ist/geht oder nicht. Und ein gewisser Prozentsatz ist/geht nun mal kaputt...
.
Das stimmt. Während ich mir ein relativ günstiges System (s. u.) zusammengebastelt habe, hat sich ein Kumpel ein ziemlich teures System (genauer: 3facher Preis) zusammengestellt. Er hat nur absolute high-end Komponenten verwendet, die in den Bestenlisten ganz weit oben stehen. Trotzdem macht sein PC ständig Probleme, während mein "Budget-PC" einwandfrei läuft.
Fazit: Hardwarekauf kann auch Glückssache sein!
p.s. Wir beide verwenden HD 5xxx Karten. Seine Grafikkarte macht Schwierigkeiten, meine funktioniert tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück