ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Es schmerzt, aber es ist die Wahrheit: GRAFIKKARTEN GEHEN NUNMAL KAPUT!

Ich glaube das hier angesprochene Problem hat eher weniger mit einer schlecht produzierten HD58XX-Serie zu tun. Mir selber sind schon 2 Grafikkarten von Nvidia abgeraucht (die gute alte GF 400ti und meine geliebte GF8800gts 512).

Also Ruhe bewahren und sich über die aus meiner Sicht exellente Garantie freuen.:))))

Grüße
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ich weis nicht was manche Leute haben . Meine HD 5750 von Sapphire funktioniert ohne irgend einen Ausfall und hat auch genug Power für Spiele wie COD MW 2 oder Far Cry 2 . Sapphire hat mich bis jetzt auch nie enttäuscht .:daumen:
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Hmm. NVidia : 8800GT = 18 Monate, Sapphire 4890 = 3 Tage, Bildfehler, Asus 4890 6 Monate Clockchip.
Auf meine alte 7900 müsste man mit dem Hammer drauf haun um sie kaputt zu kriegen. Gibt mir zu denken.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Moin *gähn*...
das sind warscheinlich einfach nur ein paar Montags-Modelle die dort ausgefallen sind. AMD/ATI bzw. der Chiphersteller hat ja etwas Probleme mit der "Waferaufbeute" und kommt nicht nach den Markt ausreichend zu bedienen. Was es nun mit den angeblichen Treiberproblemen wieder sein soll.. k.a. Meine ATI(s) hatten nicht soo die Probleme, allerdings habe ich keine der aktuellen 5xxx er Serie probieren können. Daher halt ich mich dort raus.
Allerdings hatte ich mit meiner jetzigen 260GTX² auch schon Probleme, beruhte aber auf dem Netzteil, nach tagelangen Problemsucherein und Testereien.
Gewisse Probleme beruhen offensichtlich im Moment einfach auf eine instabile bis schlechte Stromversorgung hin. Welche Boards mit welchen Komponenten, insbesondere mit vernünftigen Netzteilen zusammenarbeiten damit man seine(n) Grafikboliden (NV/ATI) ordentlich werkeln lassen kann. Treiber sind da im Moment "nur" ein sekundäres Problem. Ich hatte wie erwähnt selbst sehr lange Probleme die allerdings auf eine andere Komponente (NT) zurückzuführen waren. Welcher Hersteller lasse ich lieber, gehört hier nicht rein.
Ob es vielleicht nur ein "Layer 8" Problem war, lässt sich anhand des dort geschriebenen auf den Seiten nicht ausschließen. Nur zu schnell schreien manche User, das der Hersteller Mist baut und ihnen defekte Teile andreht...:(
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

also, meine Graka is auch schnell genug, siehe Signatur. Doch ich habe mit ihr auch seit Kauf Probleme. Genau wie das beschriebene 2D Problem. Nur schon beim Film gucken, oder gleich nach dem Start. Bleibt die Maus stehen, das Desktop-Bild hat pinke Kästchen, dann wirds komplett Grau. dann ist wieder alles da und unten rechts kommt: ATI Treiber wurde nach einem Problem neugestartet. Das passiert mindestens 1x am Tag bei mir und wie ich bei den anderen lese, ist es haar genauso.

"#1 is people experiencing 2d crashes: to these people, a good fix that seems to be working very well for most is to set your idle clocks higher (most suggest 400MHz for core and 900MHz for memory, but any value between that and 725/1000 should, in theory, be fine. "

wie mache ich das? wie setze ich den 2D Clock rauf?
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ja gott sei dank konnt ich erst einen ausfall einer 5870er bearbeiten von 300 verkauften Stück in etwa is des ein normaler Wert. Ich kann mich noch an eine 7800er Serie erinnern oder 6600 GT AGP ^^ wisst ihr noch ^^ da kamen fast alle wieder zurück ;)
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Ja gott sei dank konnt ich erst einen ausfall einer 5870er bearbeiten von 300 verkauften Stück in etwa is des ein normaler Wert. Ich kann mich noch an eine 7800er Serie erinnern oder 6600 GT AGP ^^ wisst ihr noch ^^ da kamen fast alle wieder zurück ;)

Na da lobst du aber den Tag vor dem Abend. Vielleicht sind nichtmal alle 300 schon irgendwo eingebaut. Und die ersten 100 Tage haben sie noch lange nicht hinter sich.

Erst im Sommer kann man sagen, ob ein signifikantes Problem besteht.

Ich habe den Eindruck, das bei den Grafikkarten bereits am Zeichenbrett gespart wird, wo es geht. Spezifikationen werden eingehalten - Aber 80 Km/h bei Nässe sind auch eine Spezifikation auf deutschen Autobahnen.
Man kann eine Spannungsversorgung auf 100% auslegen - oder auf 120% -
Man kann eine Kühllösung bis 30° Umgebungstemp. auslegen oder auf 50.
Man kann ein PCB mit 1 Unze Kupfer produzieren oder mit 2.

Jedenfalls sind die aktuellen Grafikkarten sehr filigran - um nicht empfindlich zu sagen. Oder "gaakelig" oder "pappig".

Naja - eben wie ein Verkehrsflugzeug mit Papierflügeln.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

eine von 3 Grafikkarten war also hin. Und das nennst du Top? Cool, "nur" 33% Ausfallrate... omfg
Naja, dass kann man aber nicht pauschal auf ATI zurückführen, schliesslich könnte es sich auch dabei um ein Transportproblem-/Schaden handeln. ;)
Klar wird hier Panik gemacht, wegen ein paar defekten Karten... in Relation zu der ausgelieferten Menge ist das NICHTS
Richtig und liegt noch weit unter dem Schnitt. Es gibt immer Ausfallquoten und man sollte vermeiden zu suggerieren, dass jetzt bestimmte Anbieter davon besonders betroffen sind oder gar aussergewöhnliche Probleme haben.

MfG
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Das kann halt mal passieren , wartet mal ab was nvidia für prbleme haben wird vllt keiner oder gleiche?
Weis man ja nie . Installiert einfach mal Vista SP2 , wieso benutzen viele ein Betriebsystem das nichtmal ausgereift ist?

Ich persönlich bin froh das ich bis jetzt mit Vista gewartet habe .
Das gleiche wie mit WinXP ohne SP2 nur probleme , aber müsst ihr halt selber wissen MFG
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Deswegen Sag ich "Hut Ab vor Nvidia"
Die reifen Ihre Produkte wenigstens aus bevor Sie den Markt damit sättigen.
Nicht wie ATI hauptsache rausbringen, Probleme kann man später beseitigen.
Ich selber hatte 3 HD4XXX da und bin dann auf eine GTX275 gegangen weil die immer Fehler hatten.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Deswegen Sag ich "Hut Ab vor Nvidia"
Die reifen Ihre Produkte wenigstens aus bevor Sie den Markt damit sättigen.
Nicht wie ATI hauptsache rausbringen, Probleme kann man später beseitigen.
Ich selber hatte 3 HD4XXX da und bin dann auf eine GTX275 gegangen weil die immer Fehler hatten.
Weißt du, wenn du es schon so genau nehmen möchtest, wer 2008 am meisten Ausfälle hatte??? :schief:

MfG
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Jo mein Senf gibts auch noch dazu.Hatte 8800gts die hielt 25 Monate,war aber mit ihr echt zufrieden (Treiber und Leistung).Habe jetzt eine 5850 und hab ne menge Abstürze seitdem.Von dem Treibern will ich gar nicht anfangen.Das einzig gute ist das P/L (wen sie ordentlich funktionieren würde).
Sobald die NV´s preislich erschwinglich sind steig ich um,auser es ändert sich noch was (neue Treiber,Bios).
ps: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Hmm, Leute das eigendliche Thema dehnt sich wohl wieder weiter aus als es sollte. Bevor die Flamerei anfängt... Aussagen wie "..ATI hatte immer Treiberprobleme.." helfen keinem. Probleme hatten beide, schade ist es allerdings das es "nur" die 2 Großen Firmen im Spielehardwarebereich gibt, die dann immer sich in 2 "Lager" spalten und den anderen schlechtreden.. Sowohl CPU als auch GPU... Jeder kann doch seine Vorlieben bzw. bevorzugten Hersteller haben für jede Hardware (CPU/NT/CASE usw.)

Ich habe auch schon von beiden Herstellern Karten gehabt, beide hatten ihre "Phasen" wo es an vielen Ecken gehakt hat und man als Endanwender mit unausgereifter Hard- bzw. Software zu kämpfen hatte. Sollen sich die großen beiden doch selbst gegenseitig in die Pfanne hauen, aber doch nicht die User/Endanwender.... wenns bei NV wieder hakt freuen sich halt wieder die anderen.... einfach drüberstehen....:daumen:
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Jo mein Senf gibts auch noch dazu.Hatte 8800gts die hielt 25 Monate,war aber mit ihr echt zufrieden (Treiber und Leistung).Habe jetzt eine 5850 und hab ne menge Abstürze seitdem.Von dem Treibern will ich gar nicht anfangen.Das einzig gute ist das P/L (wen sie ordentlich funktionieren würde).
Sobald die NV´s preislich erschwinglich sind steig ich um,auser es ändert sich noch was (neue Treiber,Bios).
ps: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
99% der Probleme sitzen immer vor dem Rechner. Ich hatte bis jetzt, 12 Jahre lang, wirklich enorm viele verschiedene GPU´s, hauptsächlich AMD aber auch Nvidia und hat weder mit der einen noch mit der anderen irgendwelche Probleme. Das einzige was ich aus meinem Freundeskreis kenne, sind die fehlgeschlagenen Übertaktungsversuche und die daraus resultierenden Instabilitäten. Aber zum Glück nehmen ja die Hersteller, läßt sich schliesslich schwer nachweisen, die GPU´s zurück und tauschen aus.

Das folglich, wie behauptet, ATI mehr Probleme bereitet kann ich persönlich nicht bestätigen und die Rücklaufquote aus dem Jahr 2008 offensichtlich auch nicht. :D

MfG
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

:daumen: @dastash :daumen:

das ist doch das prob .. geile neue graka und da wird gebencht bis zum umfallen, furmark hoch und runter und am ende, mensch wie kann das sein, geht nix mehr .. anstatt einfach damit zuspielen
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Mir ist bisher nur eine einzige Grafikkarte kaputt gegangen und das war eine Nvidia 8800GT von XfX. Sie hat sich zusammen mit meinem Antec Netzteil verabschiedet. Wer dabei wen mit in den Tod gerissen hat weiß ich nicht, deswegen mache ich allen drei Herstellern keine Vorwürfe.

Seit Anfang Oktober läuft eine 5870 zusammen mit einem i7 860 in meinem Gehäuse. Glaubt man den Schreckensmeldungen aus dem Netz, müsste ich ja regelrecht auf einem Pulverfass sitzen...:devil:
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Meine Herren... ein geflame ist das hier wieder. Ich versteh eh nicht warum man hier so schwarz/weiß malen kann! Ich hatte schon viele verschiedene Grafikkarten und mir sind von beiden Herstellern schon genug kaputt gegangen. Letztes Jahr hatte ich eine HD 4870 1GB PCS+, die hat nichtmal eine Woche durchgehalten bevor der Bildschirm schwarz blieb. Danach hab ich eine Graka mit GT200 Chip gekauft, weils mich auch genervt hat wg. ATI. Siehe da, auch diese Graka ist ein einem völlig neuen Rechner nach 2 Monaten kaputt gegangen. Danach eine neue bekommen die lief dann, bis ich mir eine HD 5870 bestellt hatte. Hab wohl eine der ersten bekommen und kann nicht meckern! Performance passt, Stabilität und Lautstärke ebenso. Man kanns halt nicht einfach pauschalisieren! Es gibt und wird immer Schwankungen bei der Qualitätssicherung geben, aber bei beiden Herstellern. Zu sagen, ATI wirft nicht ausgereifte Produkte auf den Markt ist einfach Bullshit. In der Regel halten sich die Probleme der beiden Grafikkartenhersteller die Waage. Wir haben hier in der Arbeit Quadro FX 5800 Grafikkarten im Einsatz und anfangs sind die schneller weggestorben, als wir sie nachbestellen bzw. reklamieren konnten. Das sind Grafikkarten die mehrere tausend Euro kosten, vor allem da sollte doch die Qualitätssicherung höher sein oder?
Mittlerweile gibts keinen Ausfall mehr.....

Gibt genügend Beispiele auf jeder Seite. Die einzigen, die hier das wieder in die Breite treten und nen Fanboy Krieg anzetteln sind die User.... und diverse Redakteure die auf den einen oder anderen Hersteller nicht gut zu sprechen sind, denn sind wir mal ehrlich, auch Redakteure sind nur Menschen und deshalb auch nicht objektiv.

Just my 2 cents ;)
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

Hab bis jetzte immer Nvidia gehabt und kann nicht klagen, liefen immer einwand frei und Treiber waren auch top.
Das bei ATI jetzte der Haussegen schief hängt wird vllt einfach an der relativ neuen Technik liegen, die HD 5770 kam später, hat vllt verbesserungen erfahren die, die HD5800 nicht hatte, oder ein Teil davon...
Ob nun Treiber, Bios, oder Fehler auf der Karte selbst, auch als überzeugter Nvidiakäufer...(kann sich durch aus ändern ;) )...wir Nvidia ähnliche Probeme haben zuanfang.
In den News war doch mal was von wegen HD58xx refresh...vllt sowas Bugfixmäßiges^^
 
AW: ATI Radeon HD 5xxx Ausfälle mehren sich

hab selber eine 5850 von sapphire den grauen screen kriege ich dann wenn ich die karte extreme übertakte sprich 1000/1300 absturz ist ja auch normal bei der taktrate denke die 5 serie sind zurzeit die besten karten auf den markt kann man nur zuschlagen...
 
Zurück