ATI HD Radeon 6000: Southern Island GPUs mit Hard-Launch im November?

Der Artikel ist nicht ganz komplett.

Da steht zwar, dass TMSC 32 nm überspringt und direkt 28 nm nutzen will, aber dass AMD deshalb weiterhin in 40 nm produzieren lässt fehlt.
So wird suggeriert, AMD fertigt SI in 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da passt so gut wie nichts zusammen. Es gibt keinen Grund für AMD zur EILE. Warum auch. Weil NV eine gute Karte hat? Sorry, aber da will jemand Meinung machen. Sehr unprofesionel von PCGH.
Das andere was nicht stimmt, wurde von den anderen USERN geschrieben, die anscheinend etwas besser bescheid wissen, als der Schreiber.:daumen2: oder Copierer
 
Sorry, aber da passt so gut wie nichts zusammen. Es gibt keinen Grund für AMD zur EILE. Warum auch. Weil NV eine gute Karte hat? Sorry, aber da will jemand Meinung machen. Sehr unprofesionel von PCGH.
Das andere was nicht stimmt, wurde von den anderen USERN geschrieben, die anscheinend etwas besser bescheid wissen, als der Schreiber.:daumen2: oder Copierer

Alles ok? Das hat sich doch nicht PCGH ausgedacht. Das sind Gerüchte, die es schon seit längerem gibt - nur der Oktober/November Release ist ein aktuelles Update und auch der eigentliche Inhalt dieser News. Der Rest ist eine Zusammenfassung der bereits allgemein akzeptierten Gerüchte.

Über Gerüchte zu Berichten macht eine Seite/Zeitschrift doch nicht unprofessionell. :klatsch:
 
Stark unter Druck geraten: AMD musste bei der ATI HD Radeon 5000-Serie stark an der Peisschraube drehen, um mit Nvidias GTX 460 mitzuhalten.

diese aussage finde ich klasse. hört sich ja so an das die ati's soviel schlechter als die 460er sind und deshalb massiv den preis runtersetzen musste. dem ist natürlich garnicht so. also so ein wenig "viel" NV lastig ist dieser Artikel ja doch schon.


MFG XeonKing©
 
Alles ok? Das hat sich doch nicht PCGH ausgedacht. Das sind Gerüchte, die es schon seit längerem gibt - nur der Oktober/November Release ist ein aktuelles Update und auch der eigentliche Inhalt dieser News. Der Rest ist eine Zusammenfassung der bereits allgemein akzeptierten Gerüchte.

Über Gerüchte zu Berichten macht eine Seite/Zeitschrift doch nicht unprofessionell. :klatsch:

Naja, wenn allerdings die Gerüchte völlig falsch zitiert werden und bezgl. einem ganz anderen Zusammenhang (Begründung Konter GTX460) dargestellt werden, dann ist das keine gute Journalistenarbeit.

Ja, es klingt echt so, als wollte man Meinung machen.

Und vieles haut vorn und hinten nicht hin. 28nm im November? Das sagen nichtmal die Gerüchte, höchstens PCGH ;)

...wobei natürlich PCGH auch selbst Gerüchte verbreiten darf, bloß ist das eine seriöse Auftrittsweise? ;)

EDIT 20:44Uhr: Es kommt übrigens der Gedanke auf, das das wieder einmal zu sehr NV-fanboymäßig geschrieben ist (wenn ich das Wort mal verwenden darf, was treffenderes fällt mir grad nicht ein). PCGH tut alles daran, dieses Image einfach nicht loswerden zu wollen.:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT 20:44Uhr: Es kommt übrigens der Gedanke auf, das das wieder einmal zu sehr NV-fanboymäßig geschrieben ist (wenn ich das Wort mal verwenden darf, was treffenderes fällt mir grad nicht ein). PCGH tut alles daran, dieses Image einfach nicht loswerden zu wollen.

ja das ist mir auch schon aufgefallen. vor allem aber immer dieses microruckler ding bei sli und crossfire. wobei nvidia besser dasteht. leute die sich das kaufen sollten wissen was sie kaufen und wenn sies nicht wissen haben sie genug geld um den fehler aus der welt zu schaffen.
 
ABER SLILÄUFT DOCH WIRKLICH BESSER ALS CF deswegen PCGH als Fanboys darstellen ich weiss nicht:huh:Und als wenn Nvidia nur scheiss Karten hätte
 
Naja an der Stimmungsmache für Nvidia, da ist schon was dran. Die GTX460 wird hochgejubelt und ich weiss nicht wieso. Leistung allenfalls auf GTX275 Niveau und im Vergleich zur GF100 recht enttäuschende Tesselationleistung. Preis und Leistungsaufnahme gehen aber in Ordnung. Trotzdem haut mich das Ding nicht vom Hocker.

Irgendwie haben wohl alle bei PCGH aufgeatmet und waren froh, dass Nvidia wenigstens einen brauchbaren Mittelklassechip zustande bringt.

Meine GTX280 wartet jedenfalls unverändert auf einen Nachfolger, aber Nvidias aktuelle Generation ist mir entweder zu laut und heiss oder zu schwach. Ich für meinen Teil wünsche mir da etwas kritischere Berichterstattung und nicht die Jubelgesänge auf Intel (P55) und Nvidia.....

Ach ja, ich bin kein Fanboy (i7 930 + GTX280)!
 
Naja, wenn allerdings die Gerüchte völlig falsch zitiert werden und bezgl. einem ganz anderen Zusammenhang (Begründung Konter GTX460) dargestellt werden, dann ist das keine gute Journalistenarbeit.

Ja, es klingt echt so, als wollte man Meinung machen.

Und vieles haut vorn und hinten nicht hin. 28nm im November? Das sagen nichtmal die Gerüchte, höchstens PCGH ;)

...wobei natürlich PCGH auch selbst Gerüchte verbreiten darf, bloß ist das eine seriöse Auftrittsweise? ;)

EDIT 20:44Uhr: Es kommt übrigens der Gedanke auf, das das wieder einmal zu sehr NV-fanboymäßig geschrieben ist (wenn ich das Wort mal verwenden darf, was treffenderes fällt mir grad nicht ein). PCGH tut alles daran, dieses Image einfach nicht loswerden zu wollen.:devil:
Was lest ihr da eigentlich?
Es steht nirgends in der News, dass der Southern Islands in 28nm kommen sollen. Es steht nur nicht explizit da, dass der Chip weiterhin in 40nm gefertigt wird. Wenn man aber ein wenig Ahnung hat ergibt sich das autmatisch. Wenn man davon keien Ahnung hat, dann versteht man die News ohnehin nicht und interessiert sich wohl auch kaum für deren Inhalt.

Und es wurde auch nicht behauptet, dass die Quelle den SI als GTX 460 Konter ansieht. Aber dass man gegen diesen Chip etwas braucht ist klar, denn andernfalls muss man die Preise senken und das verringert die Marge und das wiederum ist nicht gut für's Geschäft.

Alles vollkommen schlüssig und das sage ich als ATi-Nutzer. Wenn man allerdings ATI-Fanboy ist, dann unterstellt man natürlich allen, die das favorisierte Produkt nicht zum Himmel loben ganz schnell Befangenheit was aber absoluter Mist ist.

Ich empfehle euch mal den Kommentar von Stephan Wilke auf Seite 56 der PCGH 9/2010 zu lesen und mal darüber nachzudenken wer hier befangen ist.
 
Was lest ihr da eigentlich?
Es steht nirgends in der News, dass der Southern Islands in 28nm kommen sollen.
PCGH schrieb:
Southern Island: AMDs kommende Radeon-6000-Serie in 28 Nanometern schon im November? Gerüchte aus Taiwan klingen optimistisch.
@PCGH
Wenn schon so viele Fehlerhinweise von den Lesern kommen, sollte man die auch beachten. :)
Es ist nie zu spät, Fehler auszubessern. Zwar ist der ideale Zeitpunkt wohl schon einige Stündchen vorbei, aber der Artikel sollte schon noch korrigiert werden.

@Inhalt
Wenn die HD6000 (?) im November erscheinen wird, dann müssten schon bald erste Bilder und Leistungsdaten auftauchen, ich bin gespannt. :daumen:
 
Naja an der Stimmungsmache für Nvidia, da ist schon was dran. Die GTX460 wird hochgejubelt und ich weiss nicht wieso. Leistung allenfalls auf GTX275 Niveau und im Vergleich zur GF100 recht enttäuschende Tesselationleistung. Preis und Leistungsaufnahme gehen aber in Ordnung. Trotzdem haut mich das Ding nicht vom Hocker.

I

diese aussage finde ich klasse. hört sich ja so an das die ati's soviel schlechter als die 460er sind und deshalb massiv den preis runtersetzen musste. dem ist natürlich garnicht so. also so ein wenig "viel" NV lastig ist dieser Artikel ja doch schon.

ich glaub ich hab heut eine werbung für ein abo inkl günstiger GTX460 auf PCGH gesehen... wer weiß, vieleicht streifen sie prämien ein ^^
da kann ich den artikel schon verstehen

@ topic:bin neugierig ob dirt 3 beigelegt wird :-P
und diesmal bitte alles tesseliert...
 
Naja an der Stimmungsmache für Nvidia, da ist schon was dran. Die GTX460 wird hochgejubelt und ich weiss nicht wieso. Leistung allenfalls auf GTX275 Niveau und im Vergleich zur GF100 recht enttäuschende Tesselationleistung. Preis und Leistungsaufnahme gehen aber in Ordnung. Trotzdem haut mich das Ding nicht vom Hocker.

Irgendwie haben wohl alle bei PCGH aufgeatmet und waren froh, dass Nvidia wenigstens einen brauchbaren Mittelklassechip zustande bringt.

Meine GTX280 wartet jedenfalls unverändert auf einen Nachfolger, aber Nvidias aktuelle Generation ist mir entweder zu laut und heiss oder zu schwach. Ich für meinen Teil wünsche mir da etwas kritischere Berichterstattung und nicht die Jubelgesänge auf Intel (P55) und Nvidia.....

Ach ja, ich bin kein Fanboy (i7 930 + GTX280)!
So viel ich weiss ist ne GTX460 ein ganz schönes stück schneller als ne 275 übertaktet kommt sie sogar an ne GTX470 ran. Und was alle immer gegen den Sockel 1156 habt die meisten Leute die den haben werden die nachteile wie wenig PCI lanes oder die kurze Lebenszeit des sockels merken.Weil wenn der PC nicht mehr reicht bei Media-Market ein neuer geholt wird.Und der rest freut sich über prozessoren mit einer leistung wo andere die ein Sockel mit längerer Lebenszeit(AM3)erstmal warten müssen ob AMD die überhaupt uberholt.Und warum sollte sich PCGH über die Karte freuen nur sehen sie den Unterschied von Nvidia Karten zu ATI die manche
nicht sehen wollen da währe die BQ 3d Phsyx Treiber Spiele unterstützung bei Release die besseren Multi-Gpu treiber.aber egal
BTT:Ich glaube das die 6000 serie von der Leistung keine grossen Schritte macht.Ich schätze das Topmodell wird so 10-20% mehr Leistung haben als die GTX480 und Nvidia wird 3 Monate später mit nen neuen Fermi kommen der wieder 10% schneller ist als das 6000 Topmodell
 
@M_CLEAR_S

Ahh die Zweitüberschrift des Artikels - gut versteckt.

Ja das ist natürlich totaler Blödsinn und wurde in einem ernstzunehmenden Gerücht so ja auch nie behauptet. Würde 28nm schon zur Verfügung stehen, so wäre Southern Islands ja auch nicht notwendig und Nothern Islands könnte man direkt fertigen.
 
So viel ich weiss ist ne GTX460 ein ganz schönes stück schneller als ne 275 übertaktet kommt sie sogar an ne GTX470 ran. Und was alle immer gegen den Sockel 1156 habt die meisten Leute die den haben werden die nachteile wie wenig PCI lanes oder die kurze Lebenszeit des sockels merken.Weil wenn der PC nicht mehr reicht bei Media-Market ein neuer geholt wird.Und der rest freut sich über prozessoren mit einer leistung wo andere die ein Sockel mit längerer Lebenszeit(AM3)erstmal warten müssen ob AMD die überhaupt uberholt.Und warum sollte sich PCGH über die Karte freuen nur sehen sie den Unterschied von Nvidia Karten zu ATI die manche
nicht sehen wollen da währe die BQ 3d Phsyx Treiber Spiele unterstützung bei Release die besseren Multi-Gpu treiber.aber egal
BTT:Ich glaube das die 6000 serie von der Leistung keine grossen Schritte macht.Ich schätze das Topmodell wird so 10-20% mehr Leistung haben als die GTX480 und Nvidia wird 3 Monate später mit nen neuen Fermi kommen der wieder 10% schneller ist als das 6000 Topmodell

Satzzeichen sind keine Luxusgüter!
 
Was lest ihr da eigentlich?
Es steht nirgends in der News, dass der Southern Islands in 28nm kommen sollen.

Ich zitiere einfach mal die News-Überschrift wörtlich:

PCGH schrieb:
Southern Island: AMDs kommende Radeon-6000-Serie in 28 Nanometern schon im November? Gerüchte aus Taiwan klingen optimistisch. (Eric Herrmann, 12.08.2010)

Noch irgendwelche Fragen? ;)

Es steht nur nicht explizit da, dass der Chip weiterhin in 40nm gefertigt wird. Wenn man aber ein wenig Ahnung hat ergibt sich das autmatisch. Wenn man davon keien Ahnung hat, dann versteht man die News ohnehin nicht und interessiert sich wohl auch kaum für deren Inhalt.

Eben, du sagst es. Und die Ahnung, die der geneigte Leser hat, passt einfach nicht mit der Überschrift (28nm) zusammen.

Und es wurde auch nicht behauptet, dass die Quelle den SI als GTX 460 Konter ansieht. Aber dass man gegen diesen Chip etwas braucht ist klar, denn andernfalls muss man die Preise senken und das verringert die Marge und das wiederum ist nicht gut für's Geschäft

Sag mal, liest Du überhaupt die News? Ich zitiere wieder wörtlich:

PCGH schrieb:
dass AMD schon im Oktober seinen Evergreen-Nachfolger Southern Island vorstellen wolle. Mit einem Hard Launch könne man schon im November rechnen. Damit wappnet sich Ati zum Gegenschlag zu Nvidias GTX 460. AMD ist zur Eile verpflichtet, wenn man den günstigen Preis der Geforce GTX 460 kontern will.

Wenn der geneigte Leser jetzt nicht daraus liest, dass SI als Konter zur GTX460 gelauncht werden soll, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...:ugly:

Wenn man allerdings ATI-Fanboy ist, dann unterstellt man natürlich allen, die das favorisierte Produkt nicht zum Himmel loben ganz schnell Befangenheit was aber absoluter Mist ist.

Ich empfehle euch mal den Kommentar von Stephan Wilke auf Seite 56 der PCGH 9/2010 zu lesen und mal darüber nachzudenken wer hier befangen ist.

Ausflug:
Ich nutze Karten beider Hersteller. Dieses Fermi-Gehype geht mir aber echt auf den ..., vor allem bei den ganzen Nachteilen (Stromkosten, Kühlung), das Gleiche mit PhysX, womit ich persönlich (da ich eher Strategiespieler bin) noch nie! bei einem Spiel in Berührung gekommen bin, auch bei den von mir gespielten Ego-Shootern nicht. Das nächste ist CUDA, und da kann ich als Experte (Wissenschaftler) schon ein Wörtchen mitreden. CUDA wird hier hochgelobt, aber dass OpenSource-Alternativen wie OpenCL (oder von mir aus auch Microsofts DirectCompute, wenns um Spiele geht) wesentlich bessere Alternativen sein werden, steht in keinem Satz, schon alleine deswegen, weil es auf allen! nennenswerten Plattformen (Nvidia und ATI) läuft - aber anscheinend möchte man das vehement verschweigen.

Klar, CUDA ist derzeit weiter entwickelt, doch OpenCL holt mit Version 1.1 stark auf, Nvidia und ATI haben bereits ihre SDKs dafür draußen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass DirectCompute von den Spieleentwicklern eher links liegen gelassen wird als CUDA. Auch wenn ich hier die allg. Akzeptanzproblematik von DirectX11 sehe bezgl. der Kompatibilität zu den derzeitigen Spielekonsolen.

@Nasenbaer: Nicht persönlich nehmen, ich stelle nur klar ;)
 
Also leistungstechnisch ist doch meine werksübertaktete 5870/1GB noch mehr als ausreichend oder? Ich müsste erstmal ein Spiel kaufen, dass meinen PC ausreizen könnte.
 
Also leistungstechnisch ist doch meine werksübertaktete 5870/1GB noch mehr als ausreichend oder? Ich müsste erstmal ein Spiel kaufen, dass meinen PC ausreizen könnte.

Klar. Für die meisten geht es ja eher darum, dass sie ne ältere Grafikkarte drin haben, und dann aufrüsten wollen. Der Leistungsunterschied der neuen 6k-Serie zur 5870 wird vermutlich eh nicht so groß sein, aber wer weiß da schon genaues.

Ich persönlich lasse immer so 2-3 Generationen aus. Meine Abfolge z.B. ist: Riva TNT2 >> Geforce 2GTS >> Radeon 9600 Pro >> Geforce 6800GT >> HD 4870

Also bestimmt rüste ich bei ner Fermi2 oder HD7k-Serie auf, dann ist der Leistungssprung schön groß und man merkt auch was davon ;)
 
Von einer zur nächsten Generation zu wechseln bringt meist nur dann einen Vorteil, wenn damit zusätzliche Optionen (z.B. DX11) verbunden sind, sofern diese dann überhaupt genutzt werden.

Trotzdem, der Sprung von der HD4XXX zur HD5XXX war streckenweise beeindruckend. Neben den lange überfälligen Verbesserungen im Bereich der Leistungsaufnahme wurden in einigen Segmenten die Leistung nahezu verdoppelt. Der Sprung von einer 4670 zur 5670 wird für die meisten hier nicht so interessant sein, aber für eine 75Euro Karte finde ich das sehr beeindruckend. Auch die 5770 war ein riesiger Fortschritt.

Soweit ich verstanden habe, wird SI nun keine komplett neue Architektur sein, ob sie dann HD6XXX heisst, ist wohl auch noch nicht raus, aber wenn die Leistungssprünge so ausfallen wie bei 3XXX, 4XXXX und 5XXX, die ja auch keine neue Architektur waren (alles noch 2XXX Entwicklungen), dann könnte ATI noch eine Weile weiter gut dabei sein.

Trotzdem hoffe ich, dass Nvidia wieder etwas Gutes am Markt platziert. Man hat ja an den Preisen der 58XX gesehen, was passiert wenn faktisch keine Konkurrenz am Markt ist.

@FrankGTL
Ich bin ganz Deiner Meinung. CUDA und PhysX sind proprietärer Mist, im Übrigen genauso wie krasse herstellerspezifische Optimierungen (z.B. Dragon Age Origin für Intel). Ich versuche derartige Produkte generell nicht zu kaufen. Am Ende verliert nur der Kunde.

Eines muss man AMD zugute halten. Mein Eindruck ist, dass sie sich im Gegensatz zu Intel und Nvidia weitgehend an offene Industriestandards halten und nicht ständig versuchen, irgendein proprietäres Format zum Quasistandard zu machen und dann andere aussperren. Wie das ist, hat Nvidia doch gerade am eigenen Leibe erfahren. Intels uniforme, zweitklassige und gemessen and den Optionen ziemlich teure Chipsätze sind ein Ergebnis davon. AMD Chipsätze werden durch Nvidia im Übrigen nach wie vor produziert, sogar die 9er Serie, aber man macht sie wohl nur noch OEMs verfügbar - schade eigentlich.
 
Zurück