ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Seltsam ist also dann frage ich mich wo zu man für


Futuremark einen Hotfix brauch



Aquamark Hotfix

Stalker clear skay catalist hotfix

Crysys fehlende Treiber unterstütztung 3870 X2 wird gefix durch umbenennung Cysys exe


Ich mein ich möcht ja niemanden beleidigen aber wennn du nichts weist also keine Ahnug hast das solltest du öfter die PCGH lesen das steht das alles drinne und wenn du mal in meine Signatur schauts wirst du zwei HD4830 finden Ich schreibe hier nicht von hören sagen sondern aus erfahrungen und erlich gesagt kommt mir so eine Karte nicht wieder in den Rechner !


gruß Aerron
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Ich glaube im Moment muss jeder warten, der eine HD 5870 zu einem humanem Preis haben will. Nicht jeder zahlt gerne freiwillig 100€ mehr als wie es die UVP von AMD vorgibt.

Vergleicht man mit der Preisangabe, so gebe ich dir recht. vergleicht man, was nvidia in der entsprechenden preisklasse bietet, dann sind die 400e ein schäppchen. wer wartet kann, der kauft die 5870 in 2 bis 3 monaten für ca 300€. wer jetzt kaufen will/muß, kauft besser eine 5870 als eine gtx285!


...Daran trägt Nvidia aber nicht unbedingt die Schuld, sondern vielmehr TSMC, die keine vernünftigen Yield-Raten zu stande bringen, werder mit Atis Cypress noch mit Nvidias Fermi. Deshalb müssen wir auf den Fermi warten. Die Überschrift des gesamten Threads sollte Lauten: TSMC der Verlierer des Jahres, Nvidias Fermi der Leidtragende. Hier wird am Fermi rumgemäkelt, obwohl zu dessen Leistung nichts bekannt ist. Die Überschrift suggestiert, dass der Fermi im großen und ganzen eine Krücke ist, was aber noch keiner sagen kann. Weder Ich noch sonst Jemand weis, ob der Fermi eine Enttäuschung ist. Enttäuschung darüber, dass er noch nicht erschienen ist Ja, aber Enttäuschung über die Leistung? Nein!

Da muß ich dich korrigieren. finaler tape-out der aktuellen radeon-serie war im sommer 2009. nvidia wartet immer noch auf die ergebnisse der revision a3. diese werden für anfang januar 2010 erwartet. und genau das ist das halbe jahr, was nvidia hinter ati liegt. das liegt erstmal nicht an tsmc, sondern an nvidia selbst. sollte sich jetzt rausstellen, dass a3 marktfähig ist, wird es anfang q2, evtl 1 bis 2 wochen eher, eine kleine menge an fermi-karten geben. ob das dann tesla- oder geforce-karten sind, werden wir sehen. sollte die revision nicht marktfähig sein, stellt sich die frage, ob a4 oder b1. das wiederum bedeutet ganz sicher q2 oder im falle b1 frühestens q3. erst ab ann liegt es an tsmc und erst dann kommen die tsmc-probleme mit dem 40nm-prozess und der wohl sehr wahrscheinlich niedrigen yield-raten zum tragen. aber eben erst dann, wenn nvidia einen markfähig chip hat. und den haben sie jetzt jedenfalls noch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Wenn ihr hier eure Diskussion nicht ohne Provokationen und Beleidigungen führen könnt, dann müssen wir hier demnächst die Forenregeln zitieren und einige Verweise aussprechen.

Angesichts dessen, dass das Thema an sich sehr kontrovers ist, sollte man sich schon überlegen, was man hier schreibt. Zudem ist das Wort "Fanboy" bitte zu unterlassen. Auf diese Grabenkriege in Kommentarthreads zu News und Usernews reagieren wir sehr sensibel.

Sehr sensibel ? Dann sollten die Hälfte der Posts hier so nicht stehen.

Wie wär's damit : Alle lesen ihre Erzeugnisse nochmal durch, und überarbeiten ihre Texte mal ohne Alcoholspiegel. Einfach dabei vorstellen, man spricht mit dem Anderen von Angesicht zu Angesicht.

Wenn das nichts hilft - eine Woche Sperre unterstützt das Nachdenken.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Seltsam ist also dann frage ich mich wo zu man für


Futuremark einen Hotfix brauch



Aquamark Hotfix

Stalker clear skay catalist hotfix

Crysys fehlende Treiber unterstütztung 3870 X2 wird gefix durch umbenennung Cysys exe


Ich mein ich möcht ja niemanden beleidigen aber wennn du nichts weist also keine Ahnug hast das solltest du öfter die PCGH lesen das steht das alles drinne und wenn du mal in meine Signatur schauts wirst du zwei HD4830 finden Ich schreibe hier nicht von hören sagen sondern aus erfahrungen und erlich gesagt kommt mir so eine Karte nicht wieder in den Rechner !


Ich kann deine Probleme nachempfinden, mir ging es ähnlich ;)

Ich hatte auch mehrere Gründe von einer HD 4870 auf eine GTX 280 zu wechseln, obwohl die HD 4870 mir von der Leistung ausgereicht hat. Die Gründe waren folgenden:

-Das Texturflimmern und die massiven Treiberprobleme die ich mit der HD 4870 hatte.

-Alte Spiele wie Medal of Honor liefen entweder gar nicht mehr oder im Fall von Gothic 2 so schlecht, dass sogar meine alte Radeon 9800 Pro schneller als die HD4870 war (welche übrigens nie Probleme gemacht hat).

-Unter Vista haben in Gothic 3 ganze Bäume, Häuser, Berge, etc... sa stark geflackert, das ein Spielen absolut unmöglich war. Nachdem es zwei Monate nach der Supportanfrage bei ATI gedauert hat bis der Fehler behoben wurde, waren noch immer einige Grafikfehler vorhanden.

-MSAA war in Gothic 3 nur unter XP möglich, unter Vista half hingegen gar nichts um MSAA zum Laufen zu bekommen.

-Dann hatte ich in Stalker Schattenfehler welche sich beim Umsehen im Spiel über die andere Hälfte des Bildschirmes verteilten.

-Unter XP haben Videos beim Abspielen geflackert. Ich fand dann heraus, dass sich der Grafikspeicher beim Start von Videos heruntertaktete was dann zum Flackern führte.

-Und Steam spackte mit der HD4870 auch extrem ab einem gewissen Treiber (glaub ab dem 9.1) herum.

Diese ganze Fehler verschwanden dann mit dem Wechsel zur GTX280 und ich war endlich wieder zufrieden. Ich hoffe allerdings, dass solche Probleme mit der HD 5870 nicht mehr auftreten, da es mit dieser Karte eigentlich noch einmal probieren wollte. Sollte die HD 5870 ähnliche Probleme machen, dann schicke ich diese eben innerhalb der 14-Tage Frist wieder zurück ;)



Vergleicht man mit der Preisangabe, so gebe ich dir recht. vergleicht man, was nvidia in der entsprechenden preisklasse bietet, dann sind die 400e ein schäppchen. wer wartet kann, der kauft die 5870 in 2 bis 3 monaten für ca 300€. wer jetzt kaufen will/muß, kauft besser eine 5870 als eine gtx285!

Da hast du natürlich recht, die GTX 285 ist immer noch verdammt teuer, vor allem wenn ich bedenke, dass ich meine GTX 280, welche nur ca 5% langsamer ist, für 220€ bekommen habe ;)
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Leute - der Diskussionsansatz ist falsch.
"Meine 280 für 220 ist schneller als eine 4870 mit Treiberproblemen - Aber meine 4890 mit Modding ist für 200 schneller leiser und hat keine Treiberprobleme"
Alles bloss Gewäsch - eignet sich eigentlich nur dazu, das Jemand eine entgegengesetzte Meinung oder Erfahrung posten muss.

ATI Treiberprobleme werden z.B. oft dadurch verursacht, das die alten Treiber vom User nicht deinstalliert werden - pure Faulheit. Die ATI Treiber machen schon immer Zicken, wenn man sie "übereinander" installiert.
NVidia Treiber beinhalten genausoviele Fehler und Bullshit wie die von ATI auch - Kompatibilitätsprobleme kann man duch die Auswahl der Spiele provozieren. Letzlich gibt es soviele mangelhaft programmierte Spielekrücken am Markt, das es unmöglich ist, einen Treiber das kompensieren zu lassen.

Wenn man sich aber an die Fakten hält :

1. Die ATI 58er und 57er Serie sind schlecht lieferbar - aber erhältlich.
2. Die ATI Karten erfüllen die Erwartungen betreffs Performance
3. Schon die ATI Karten (47xx, 48xx) Anfangs des Jahres kosteten NVidia Marktanteile und haben ihnen das Leben sauer gemacht
4. Fermi gibt es nicht zu kaufen und wurde auf peinliche Art und Weise immer wieder verschoben.
5. Ist davon Jemand NICHT enttäuscht ?

So ist es also nicht falsch, für das Jahr 2009 ATI als Sieger nach Punkten zu bezeichnen und Fermi - bis hierher - als Enttäuschung.

Um mehr geht es hier eigentlich gar nicht.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

ATI Treiberprobleme werden z.B. oft dadurch verursacht, das die alten Treiber vom User nicht deinstalliert werden - pure Faulheit. Die ATI Treiber machen schon immer Zicken, wenn man sie "übereinander" installiert.

Wenn du dir meine anderen Posts mal durchgelesen hast, dann wird dir sicherlich auffallen dass ich nicht zu diesen Usern gehöre, ich setze sogar mein Betriebsystem neu auf, wenn ich von ATI zu Nvidia oder von Nvidia zu ATI wechsle. Da ich noch die schöne Windows 98/95-Zeiten kenne, wo es dann sogar Bluescreens gab, wenn man das nicht so machte....

NVidia Treiber beinhalten genausoviele Fehler und Bullshit wie die von ATI auch - Kompatibilitätsprobleme kann man duch die Auswahl der Spiele provozieren. Letzlich gibt es soviele mangelhaft programmierte Spielekrücken am Markt, das es unmöglich ist, einen Treiber das kompensieren zu lassen.

Nichts desto trotz gibt es die von mir beschriebenen Probleme mit der GTX 280 nicht...

1. Die ATI 58er und 57er Serie sind schlecht lieferbar - aber erhältlich.

Ja, jedoch zu deutlich überteuerten Preisen, die ich jedenfalls nicht bezahlen werde, ich lasse mich von den Händlern jedenfalls nicht abzocken :daumen2:

Wenn ATI wenigstens etwas davon hätte, aber den Gewinn streichen nur die Händler für sich ein....

2. Die ATI Karten erfüllen die Erwartungen betreffs Performance

Das tuen sie durchaus, gerade in Risen ist die HD 5870 ca 60% schneller als eine GTX 285 :sabber:

3. Schon die ATI Karten (47xx, 48xx) Anfangs des Jahres kosteten NVidia Marktanteile und haben ihnen das Leben sauer gemacht

Richtig, allerdings hatten die HD 4870-Karten zu Anfang auch massive Probeleme mit den Spannungswandlern, den Treibern, sie haben zu viel Strom im Leerlauf gezogen und Sapphire hat die HD 4870 mit verbugten Bios ausgeliefert, sodass sehr viele User mit der HD 4870 massive Probleme/Abstürze hatten ;)

4. Fermi gibt es nicht zu kaufen und wurde auf peinliche Art und Weise immer wieder verschoben.

Richtig, mich regt das schon seit Wochen tierisch auf und zwar genauso wie die Verfügbarkeit/Preise der HD 5870 :daumen2:

5. Ist davon Jemand NICHT enttäuscht ?

Siehe oben ;)
So ist es also nicht falsch, für das Jahr 2009 ATI als Sieger nach Punkten zu bezeichnen und Fermi - bis hierher - als Enttäuschung.

Um mehr geht es hier eigentlich gar nicht.

Ich befürchte sogar, dass die GTX 380 Ähnlichkeiten mit der HD 2900XT haben wird: Sie wird immer wieder verschoben, sie wird sehr teuer werden, sie verbraucht viel Strom und wird unsäglich laut und wenn die GTX 380 erscheint, wird ATI wahrscheinlich schon mit einem Refresh kontern, womit die GTX 380 wahrscheinlich auch von der Leistung nicht mehr überzeugen kann....

Das sind alles nur Vermutungen jedoch sind diese sehr realistisch, wenn man sich die aktuellen News anschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

.
Wie wär's damit : Alle lesen ihre Erzeugnisse nochmal durch, und überarbeiten ihre Texte mal ohne Alcoholspiegel. Einfach dabei vorstellen, man spricht mit dem Anderen von Angesicht zu Angesicht.

Wenn das nichts hilft - eine Woche Sperre unterstützt das Nachdenken.

guter gedanke!:daumen:
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

LOL - Vermutungen. Aber nicht bei NVidia. Die WISSEN. Darum veröffentlichen die Fermi nicht. Ich will auch gar nicht mutmassen, was sie nicht im Griff haben.
NVidia werden schon zu dem Punkt kommen, an dem sie ein konkurenzfähiges Produkt haben.

Man kann als User 2 Dinge tun -
Sich zufrieden mit der 4890 zurücklehnen (ich) - und gucken was kommt -
oder jede Menge heisse Luft produzieren, und am Ende nur Zeit und Nerven verschwenden.

Kommt eh, was kommt - dann überleg ich mir, ob's für mich von Bedeutung ist.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

LOL - Vermutungen. Aber nicht bei NVidia. Die WISSEN. Darum veröffentlichen die Fermi nicht. Ich will auch gar nicht mutmassen, was sie nicht im Griff haben.
NVidia werden schon zu dem Punkt kommen, an dem sie ein konkurenzfähiges Produkt haben.

Bloß dann steht ATI schon wieder mit einer neuen Karte vor der Tür, die dann eventuell schneller ist ;)

Dass die GTX 380 viel Strom ziehen, laut und heiß werden wird, das ist bereits jetzt schon klar, genauso wie der vermutlich hohe Preis ;)

Man kann als User 2 Dinge tun -
Sich zufrieden mit der 4890 zurücklehnen (ich) - und gucken was kommt -
oder jede Menge heisse Luft produzieren, und am Ende nur Zeit und Nerven verschwenden.

Ich könnte mich zwar mit meiner GTX 280@GTX 285/1,06V auch zurück lehnen, nur reicht mir die Leistung in einigen Spielen nicht mehr aus :(
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@Dr Cox : Dann wirst du halt wie Rumpelstilzchen abgehen, bis NV dir wieder eine Karte liefert.

Wahrscheinlich :ugly: :D

Es muss ja nicht unbedingt eine Nvidia-Karte sein, ich würde es aber auch mit einer HD 5870 versuchen, wenn die denn mal für einen angemessenen Preis verfügbar wären...

Und wenn es mittlerweile weniger Treiberprobleme gibt als wie damals mit der HD 4870 ;)



Hmhm, weiß nicht so recht ob meine Netzteil dafür ausreicht.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Ein Be Quiet Dark Power Pro 650 Watt. Das könnte bei zwei GTX 280 aber verdammt eng werden...
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

ATI wird auch beim release und nach release von Fermi gewinnen schon allein wegen den preisleistung und Eyefinity technologie ;)

den ich würde zu gerne wissen wieviele NV fans auf ati umgestiegen sind wegen Eyefinity :schief::lol:


und wiegesagt RV870/Hemlock/Cypress/Juniper ist und bleibt ein neue ära im gpu markt ! ;)

auser der Fermi wird genauso gut wie im stromverbrauch, dann muss er den Eyefinity technologie haben und muss natülich 10 bis 30% schneller sein dann nicht :P

es bleibt aber bis dahin spannend :devil:


ahja DX11 habe ich jetzt nicht erwähnt da DX11 noch unbedeutend bzw unwichtig ist für viele leute :schief::ugly:

ma wollen aber alle hoffen das spätestens bei fermi release DX11 eine bedeutende rolle spielt :schief::lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@gecan: Was bringt dir Eyefinity, wenn aktuelle Spiele wie Crysis, Stalker, Risen, etc... damit eh nicht flüssig laufen?

Und immer gleich alle als Fanboys zu betiteln spricht nicht gerade für dich als guten Diskussionspartner in einem Forum...

Vielleicht solltest du dich in Zukunft mit deiner Ausdrucksweise etwas mehr zusammenreißen, am Besten erst nachdenken, dann posten ;)
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

DX11 spielt eine Rolle, wenn neue Spiele DX11 unterstützen. Bis auf einzelne Ausnahmen wird das in ca. 1 -2 Jahren soweit sein.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Stalker Call of Prypjat unterstützt bereits DX11. Ich hätte das Spiel gerne zu Weihnachten auf einer HD 5870 gespielt ;)
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Die ersten "DX11" Games kann man nicht wirklich als von Vorteil bezeichnen. Das ist eher so eine Art "kosmetische" DX11 Unterstützung. Da werden nur Kleinigkeiten angepasst.
Wirklich von DX11 profitieren und sich optisch deutlich von Vorgängern unterscheiden - werden erst Spiele mit einer neu programmierten echten DX11 Unterstüzung. Das dauert eben noch seine Zeit.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@Dr. Cox,


achso achso Eyefinity ist ja nur für spiele gedacht :ugly:

und hier hat keiner von crysis und stalker geschrieben das du gleich mit performance kommst :ugly:
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

achso achso Eyefinity ist ja nur für spiele gedacht :ugly:

Weißt du wo wir uns hier befinden? :schief:

Im PCGH-Forum, also PC-Games-Hardware!

Und was machen die User hier, wenn sie sich eine HD 5870 kaufen? Na spielen!
Also wofür ist Eyfinity nun für die User hier hauptsächlich relevant? Na für Spiele ;)


und hier hat keiner von crysis und stalker geschrieben das du gleich mit performance kommst :ugly:

Was willst du denn dann mit einer HD 5870 spielen, etwa Counter Strike :schief:

Wofür braucht man denn die Leistung einer HD 5870?
Na kommst du drauf?

Ich helfe dir mal: Für Spiele wie Crysis und Stalker, die mit älteren Karten wie der GTX 2XX oder HD 4XX0 nicht auf höchsten Einstellungen flüssig laufen ;)
 
Zurück