ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@gunny

Was du da schreibst ist sehr Pauschaul und sieht nach gkränktem Ego aus. Ich bin keine Technker bei ati o sonstigs aber was zählt ist, was auf den Bildschirm kommt und was du damit für möglichkeiten hast. Ergo erwartet uns jetzt schon pasr Titel mit Dx11 und ob es aufgewärmte hd2900 Karten sind, kann ich so nicht sagen, stetig verbessert wie ein gutes Auto eben vom fieste bis zum jetztigen ist viel passiert, genauso wie vom hd 2000 zur hd 5000. Und selbst wenns nur augewärmt ist, ist es latte und kennste Wayen?:daumen2: Sowas geht in richtung Flamen. Ja genau ich brauche jetzt ein Pc zum Arbeiten zocken.... ja ich warte mal auf Fermi.... ich bräuchte ein Auto mh wann kommt wohl der neue Golf 7 raus ah egal ich fahr fahrad. Merkste was ?
Wenn schon warten dann wenn vielleicht in 4 wochen neue Modelle lieferbar sind ,dann ja ,anosnsten kaufen kaufe kaufen, kannst ja auch warten oder sollte ich totwarten sagen, warte, warte, ah ja neue Cpus für 2010 sind auch angekündigt warten wir doch ein bisschen.

Für Leute die Kohle genug haben und es als Hobby ansehen, werden eh zum Fermi schwenken wenn er schneller ist als die hd5000 aber das geht in richtung Freak dann eben, den großteil wird das nicht jucken.

Ich würd eher sagen, dass was du tust ist anmaßend und grenzt ans Flamen. Woher nimmst du dir das Recht hier zu behaupten, mein Ego wäre gekränkt? Ich würde dafür gerne mal die Begründung sehen:lol:
Zum Thema DX11: Bisher gibt es kaum Spiele die DX11 ünterstützen, geschweige denn es richtig nutzen. Bis Spiele auf dem Markt sind, die DX11 wirklich nutzen vergeht bestimmt noch ein Jahr. Diese Spiele werden dann zwar auf einer HD 5000er laufen, die Performance wird aber eher schlecht sein. Deshalb denke Ich, lohnt es sich für die meisten hier eher nicht sich jetzt schon eine DX11 Karte zu kaufen, da hier auf PCGames-Hardware, sich die meisten für Gamer-Hardware interessieren werden.

Wenn man sich jetzt eine HD 5000er kauft, dann nur weil sie die schnellste Karte auf den Markt ist und im Vergleich zu einer GTX 285 oder 295 weniger Energie verbraucht. DX11 wird da wohl kaum der ausschlag gebende Grund für einen Kauf sein, bei 3 Spielen, die DX11 unterstützen. Und wie gesagt, DX11 unterstützen heißt noch lange nicht, dass es auch richtig genutzt wird.

Grob gesagt, ist der RV870 ein RV770 mit DX11 Unterstützung und verdoppelter Shaderzahl. Damit man mich auch richtig versteht: Es ist nichts falsches daran, eine Architektur über mehrere Jahre stetig zu überarbeiten und zu verbessern, so wie es mit dem RV670 oder dem G80 ja der Fall ist. Aber irgendwann wirds auch mal wieder Zeit für eine Neue Architektur wie dem Fermi oder Northern Islands.

Und was hat das jetzt bitte mit Flamen zu tun? Flamen bedeutet beispielsweise Ati schlecht zu machen und alles so zu drehen, dass Ati schlecht da steht. Und siehst du bei meinen Posts etwas davon?
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Den Namen Fermi find ich nicht blöd - war immerhin einer der besten Atomphysiker. Hatte ursrünglich die Idee für die Wasserstoffbombe, realisiert hat das aber E. Teller. Vielleicht wollten sie ihren "H-Bomben-Chip" nicht "Teller" nennen ....

Mal was grundsätzliches - solange Grafikchips auf den üblichen Funktionseinheiten basieren - Rasterizer, T&L, Textureinheiten u.s.w. - weigere ich mich von einer neuen "Architektur" zu sprechen.
Wie gesagt - das müsste dann schon etwas komplett Neues sein.

CPU basieren auch auf der Architektur des Intel 8086 - und Niemand behauptet, das sei etwas Anderes als "x86"

Jede Popelige Weiterentwickelung einer GPU kann man nicht als neue Architektur bezeichnen - das ist pure Augenwischerei.

Mit neuer Architektur ist ja auch keine Überarbeitung oder Neuerfindung der einzelnen Bestandteile gemeint. Gemeint ist eher ein neues Chipdesign, die Zusammensetzung der Bestandteile. So viel sollte auch klar sein. Es spricht keiner davon, dass Textureinheiten verschwinden oder sowas. :nene:
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Nun - Chipdesign oder Layout ist Chipdesign oder Layout. Und Äpfel sind Äpfel. Und Architektur ist Architektur.
Um es neue Architektur nennen zu können, bedarf es wirklicher Neuerungen. Wenn z.B. der Grafikchip nur aus programmierbaren Einheiten besteht, die per Software ihre Funktionszuordnung erhalten - könnte man (Beispiel Transmeta Crusoe CPU) von einer neuen Architektur sprechen.

Allerdings hat NVidia auch beim Fermi am alten Konstruktionsprinzip festgehalten - sodas dies für mich wieder keine neue Architektur darstellt.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Nun, bei der HD5000-Serie wurde schon einiges verändert. Der Chip basiert auf einer Vorgängergeneration, na und ? Das hat nVIVIDA auch in mehreren Generationen getan, hat sich da einer beschwert :ugly:? Was zählt was am Ende auf dem Schirm kommt. Zu den neuen Funktionen von DirectX 11 gehören nicht nur Compute Shader, Tessellation, Multi-Threaded Rendering, neue HDR-Kompression und neue dynamische Shader. Die GPUs sollen auch besser für nicht-grafische Aufgaben nutzbar sein, wie das Berechnen von künstlicher Intelligenz oder Physikeffekten per ATi-Stream. Dazu musste die GPU komplett umgekrempelt werden.

Man kann auch über unnützes diskutieren und sich daran aufhängen, das es keine neue Architektur ist, finde ich aber total wayne, denn es zählt was der Chip kann und nicht worauf er basiert :schief:.

P.S. RV770 ist nicht RV870, sollte man schon an der Zahlenfolge erkennen können :P

Gruß Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Nun, bei der HD5000-Serie wurde schon einiges verändert. Der Chip basiert auf einer Vorgängergeneration, na und ? Das hat nVIVIDA auch in mehreren Generationen getan, hat sich da einer beschwert :ugly:? Was zählt was am Ende auf dem Schirm kommt. Zu den neuen Funktionen von DirectX 11 gehören nicht nur Compute Shader, Tessellation, Multi-Threaded Rendering, neue HDR-Kompression und neue dynamische Shader. Die GPUs sollen auch besser für nicht-grafische Aufgaben nutzbar sein, wie das Berechnen von künstlicher Intelligenz oder Physikeffekten per ATi-Stream. Dazu musste die GPU komplett umgekrempelt werden.

Man kann auch über unnützes diskutieren und sich daran aufhängen, das es keine neue Architektur ist, finde ich aber total wayne, denn es zählt was der Chip kann und nicht worauf er basiert :schief:.

P.S. RV770 ist nicht RV870, sollte man schon an der Zahlenfolge erkennen können :P

Gruß Explosiv

1. Ich habe nicht geschrieben, dass ein RV 770 ein RV 870 ist. So viel sollte man schon lesen können.
2. Das Layout bezeichnet nur die Anordnung der Bestandteile. Eine Architektur dagegen die Zusammensetzung. Und was der Chip kann hängt von der Architektur ab.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

LLOL - Fermi wird 250 Watt Strom verbrauchen. Übertaktet noch mehr. Das nenne ich eine Grenze bei Energieverbrauch und Effizienz.
Eigentlich müsste die EU mal Richtwerte für den maximalen Energieverbrauch festlegen und Energieschleudern mit Strafzöllen belegen. Dann würden die Stromfresser zwar teurer werden, aber die Industrie hätte einen Anreiz. Wieder eine Parallele zum Automobil : Ohne das der Staat Vorgaben macht, passiert NIX.

Jedenfalls ist es nicht akzeptabel, das Grafikkarten mehr Strom Verbrauchen als die Beleuchtung eines Einkaufszentrums (Scherz)

Wenn es irgendwie geht, werde ich mit dem Neukauf 1 - 2 Jahre warten. Dann ist zumindest das Energieproblem halbwegs gelöst. (32nm Prozess)

Wer sagt denn, dass Fermi 250 Watt verbraucht? Klingt verdammt nach einer Mutmaßung;)
Wem der Stromverbrauch aktueller High-End-Karten zu hoch ist, der verzichtet halt drauf und verbaut sich eine Mittelklasse-Karte - darüberhinaus können ATI und Nvidia im Moment die TDP, welche ja an sich wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch aussagt, noch ganz gut im Zaum halten, eben dank neuer Fertigungsprozesse, wie der ja auch von dir angesprochene 32nm Prozess. Ich denke, dass eher in 2-3 Jahren Grafikchips, was Leistung und Verbrauch angeht, langsam an ihre Grenzen stoßen werden und ein komplett neues Konzept her muss.:schief:
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Das sind doch jedes mal wieder die selben diskussionen, wenn so ein Thread eröffnet wird, oder so eine News zu lesen ist.

Um was für einen Bullshit sich hier manche gedanken machen, ist echt unglaublich. Als wenn es nicht wichtigeres auf dieser Welt gibt.

Einer verliert, und der andere gewinnt. So war es immer, und so wird es auch bleiben. (es sei denn, es gibt nur noch einen Hersteller :ugly:)

So, und jetzt hat Grün wieder Rot, und Rot wieder Grün lieb:kuss:, und alle sind Glücklich.:D


ps: noch nen Guten Rutsch für Morgen, falls ich es vergesse. Und rutscht auf nichts Grünem aus, das ihr euch noch nen Roten Hintern holt.:lol:
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Wer sagt denn, dass Fermi 250 Watt verbraucht? Klingt verdammt nach einer Mutmaßung;)
Wem der Stromverbrauch aktueller High-End-Karten zu hoch ist, der verzichtet halt drauf und verbaut sich eine Mittelklasse-Karte - darüberhinaus können ATI und Nvidia im Moment die TDP, welche ja an sich wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch aussagt, noch ganz gut im Zaum halten, eben dank neuer Fertigungsprozesse, wie der ja auch von dir angesprochene 32nm Prozess. Ich denke, dass eher in 2-3 Jahren Grafikchips, was Leistung und Verbrauch angeht, langsam an ihre Grenzen stoßen werden und ein komplett neues Konzept her muss.:schief:

Ja recht hast du. Ich meine, mir ist zwar egal wie viel die Karte verbraucht, aber 500 Watt wären definitiv zu viel. So weit wirds denke Ich nicht kommen. Es ist eben so: Je feiner der Fertigungsprozess wird, desto geringer fällt auch der Stromverbrauch aus. Würde man ne GTX 285 in 22nm fertigen, würde sie wohl nicht mal halb so viel Strom brauchen. Allerdings, wenn der Stromverbrauch mit der Fertigungsgröße sinkt, heißt das noch lange nicht, dass die Hersteller das nicht ausnutzen und die Chips größer und komplexer machen. Dann sind auf 200 mm² nicht 1 Milliarde Transistoren sondern eben 2 Milliarden. Ich finde man sollte bei 200 Watt pro Karte die Grenze setzen und nicht immer die PCIe-Specs weiter ausreizen uns ausbauen.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@gunny, ja Dr.prof^^

Lies deine Posts und schalt dein Hirn ein und sag mir wer sich wo reinsteigert. Ja dirt2 sieht auch sooo mieß aus mit der tollen Beleuchtung und dx11 besonders wenn man nachts fährt... ja wer hier nix sieht will auch nix sehen. Tesslation sieht auf em Waser auch nice aus und ist Top spielbar, klar werden wir nicht alles in max quali zocken können in zukunft aber es gibt ja gottseidank noch sowas wie medium und high und nicht nur ultra + 16xaa. Mit Bf und avp steht auch schon was nettes an.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

1. Ich habe nicht geschrieben, dass ein RV 770 ein RV 870 ist. So viel sollte man schon lesen können.
2. Das Layout bezeichnet nur die Anordnung der Bestandteile. Eine Architektur dagegen die Zusammensetzung. Und was der Chip kann hängt von der Architektur ab.

Gunny, der Post war nicht direkt an dich gerichtet, sondern galt dem allgemeinen ;) .

Gruß Explosiv
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Der von mir angesprochene Stromverbrauch von Fermi Grafikkarten - 250 Watt unter Vollast sind nicht unrealistisch.

Die Einsparung durch den Fertigungsprozess wurde (wie schon angesprochen) in Transistoren investiert - Fermi hat doppelt soviele wie der G200. Wenn man noch bedenkt, das auch die Ausstattung mit Grafikspeicher (GDDR5) bestimmt 1 GB eher 2 GB erreichen wird - werden 250 W sicherlich verbraten.

Von Nichts kommt Nichts, und es ist eher erstaunlich das NV die Transistorzahl verdoppelt ohne den Verbrauch zu verdoppeln.

LOL - Die PCIe Spezifikationen - eigentlich liegt jede Karte die einen seperaten Stromanschuss braucht, bereits ausserhalb davon.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

.

LOL - Die PCIe Spezifikationen - eigentlich liegt jede Karte die einen seperaten Stromanschuss braucht, bereits ausserhalb davon.

Wikipedia meint zwar anderes aba naja :schief:

Wikipedia schrieb:
Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Slot wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-x16)-Slot maximal 75 Watt. Da dies für manche Einsatzzwecke wie Hochleistungsgrafikkarten jedoch zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI-Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG Connector), die +12V liefern.
Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit acht Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit sechs Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).
Quelle: Wikipedia
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Der von mir angesprochene Stromverbrauch von Fermi Grafikkarten - 250 Watt unter Vollast sind nicht unrealistisch.

Dem kann ich nur zustimmen. Auf Fotos konnte man zwei Stromanschlüsse erkennen, einmal 6 und einmal 8 polig.
6 polige Anschlüsse liefern 75 Watt, 8 polige 150 Watt und pcie liefert 75 Watt. 225 Watt (8 pol + PCIe) scheinen nicht zu reichen. Der Volllast Verbrauch liegt also zwischen 226 und 300 Watt.
Dazu möchte ich einschränkend sagen, wir reden hier über Fermi , einem Profi Grafikchip (meiner persöhnlichen Meinung nach). Was nVidia als Nachfolger im Spielebereich plant, kann etwas ganz anderes sein. Beispielweise teildefekte Fermis als G 100 umzulabeln. G100 soll wohl der Name der neuen "Spielzeuge" werden, habe ich mir zumindest so sagen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Es ist jedenfalls nicht abwegig, dass ein High-End Modell des Fermi 250 Watt unter Volllast verbrauchen könnte. Möglich wären ja bis zu 300 Watt, aber Ich denke das will Nvidia nicht. Ein sehr komplexer Chip mit mehreren Milliarden Transistoren braucht eben eine Menge Strom, dazu noch der Speicher, der ja bis zu 6GB groß sein könnte.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Es ist jedenfalls nicht abwegig, dass ein High-End Modell des Fermi 250 Watt unter Volllast verbrauchen könnte. Möglich wären ja bis zu 300 Watt, aber Ich denke das will Nvidia nicht. Ein sehr komplexer Chip mit mehreren Milliarden Transistoren braucht eben eine Menge Strom, dazu noch der Speicher, der ja bis zu 6GB groß sein könnte.

Du redest meiner Meinung nach über die Profi Karten namens Tesla siehe:Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

Über eine G 300 oder G100, wie von mir favorisiert, ist bisher nichts bekannt geworden.
nVidia hat sich noch nicht einmal dazu geäußert, ob überhaupt etwas für den Spielemarkt kommen wird.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

@gowengel : Das "eigentlich" bezieht sich auf die ursprüngliche PCIe Spezifikation die tatsächlich auf 75 Watt begrenzt war. Es ist dann natürlich nachgebessert worden, als absehbar war, das die Grenzen nicht ausreichen. Deswegen gibt's ja auch schon PCIe in der Version 2.0

Jedenfalls ist es kein zukünftiger Weg, immer mehr Energie zu verbrauchen. Damals, als die 3DFX Voodoo 5-5000 ein externes Netzteil benötigte, haben Alle mit dem Kopf geschüttelt und gelacht.

Würde mich auch nicht wundern, wenn die Halbleiter Industrie von der US Regierung bald Limits gesetzt bekommt - Obama muss nach Kopenhagen etwas tun, und nur der Halbleiterindustrie kann man die nötigen Investitionen zumuten. Andere US Firmen wären bei CO2 Auflagen ja gleich pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

wenn die pcie spezifikation bei 75 watt liegt und die karten extra strom brauchen, weil eben diese maximal leistung nich reicht, dann liegen die karten freilich über der spezifikation ^^
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Du redest meiner Meinung nach über die Profi Karten namens Tesla siehe:Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

Über eine G 300 oder G100, wie von mir favorisiert, ist bisher nichts bekannt geworden.
nVidia hat sich noch nicht einmal dazu geäußert, ob überhaupt etwas für den Spielemarkt kommen wird.

Nun ist es raus, es wird G 100.
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Du redest meiner Meinung nach über die Profi Karten namens Tesla siehe:Tesla S20-Serie: Nvidia stellt erste Fermi-Grafikkarte vor - Grafikkarte, Fermi, Tesla, Nvidia

Über eine G 300 oder G100, wie von mir favorisiert, ist bisher nichts bekannt geworden.
nVidia hat sich noch nicht einmal dazu geäußert, ob überhaupt etwas für den Spielemarkt kommen wird.

Selbst wenn die Karte nur 3GB Ram hätte, sind 250 Watt nicht abwegig. Bei den Tesla-Karten spielt der Stromverbrauch ja sowieso eine größere Rolle. Vielleicht muss Nvidia deshalb die Anzahl der Cores auf 448 reduzieren, damit man mit 6GB Ram unter den 225 Watt bleibt. Für einen Riesenchip wie den Fermi sind 250 Watt jedenfalls kein schlechter Wert. Trotzdem hoffe Ich, dass es nicht eines Tages Grafikkarten mit 500 Watt Stromverbrauch geben wird. Wenn Nvidia sich überlegt, eine Dual-Fermi Karte rauszubringen, könnte die schon an den 500 Watt kratzen :lol:. Aber das wäre ja verrückt. Ich glaub, dass der Fermi eher weniger Strom verbrät.
 
AW: ATi gewinnt - Fermi die Enttäuschung des Jahres

Gunny Hartman: Wenn Nvidia sich überlegt, eine Dual-Fermi Karte rauszubringen, könnte die schon an den 500 Watt kratzen :lol:



das wäre nicht mal mit 2x 8 pin möglich :ugly:

und sollte der fermi tatsächlich gute 225W bis 250W verbraten :schief:

so wird es aufkeinfall ein dual karte von fermi geben auser man kastriert es gute 30% runter damit 300W möglich wären :ugly:

oder eben mit mit 2x 8pin ausstatten dann wären noch 375W möglich :ugly::lol:
 
Zurück