Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?
 
Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Thunderbolt ist eine gute Sache, aber ich schätze mal, dass die meisten Privatanwender das nicht brauchen. Dafür hat USB noch eine zu große Vormachtstellung und ist abwärtskompatibel. Bei Monitoren ist DVI und HDMI momentan noch sehr verbreitet, sodass ich mal sagen würde: Nice 2 have, aber es fehlt noch bei zu vielen Boards und sonstigen Geräten ein kompatibler Anschluss!
Wer natürlich nur die Peripherie und externe Medien an einen PC anschließt kann das aber durchaus interessant werden.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Naja Peripherie über Thunderbolt ist doch auch recht unnötig? Wozu brauch man eine Tastatur/Maus am Thunderbolt?
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Und was macht AMD?
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Ich denke auch das es noch ein wenig dauern wird, bis sich Thunderbolt durchsetzt.
Die Preise für USB 2 und 3 Geräte sind einfach noch deutlich niedriger.

Viel interessanter finde ich bei dem Board die WLAN Karte und die Integrierte Cache SSD.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Naja Peripherie über Thunderbolt ist doch auch recht unnötig? Wozu brauch man eine Tastatur/Maus am Thunderbolt?
Es soll auch andere Geräte geben... Festplatte, SSD im ext. gehäuse, USB Stock mit mehr als 30 MB/s.

Aber FireWire hielt ich auch schon für überflüssig ebenso wie eSata. Wenn das Zeug mal auf einem MB vorhanden ist und beim nächsten nicht mehr ist das :daumen2:.
Ich gebe keine 50€ mehr aus nur um einen dieser Anschlüsse auf dem MB zu haben -> also gibts externe HDD für mich nur als USB.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Ich denke das man hier über kurz oder lang auf Versorgungsprobleme stoßen wird. Schon der 100 Watt USB-Anschluss ist Wahnsinn.


Es soll auch andere Geräte geben... Festplatte, SSD im ext. gehäuse, USB Stock mit mehr als 30 MB/s.

Aber FireWire hielt ich auch schon für überflüssig ebenso wie eSata. Wenn das Zeug mal auf einem MB vorhanden ist und beim nächsten nicht mehr ist das :daumen2:.
Ich gebe keine 50€ mehr aus nur um einen dieser Anschlüsse auf dem MB zu haben -> also gibts externe HDD für mich nur als USB.
Dafür gibt es USB 3.0
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

finde im privatbereich ist thunderbolt seiner zeit vorraus. wozu braucht ein monitor diesen anschluss? esata und firewire hab ich auch noch nie gebraucht/ genutzt...
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Auf jeden Fall ne willkommene Konkurrenz zu USB3.0.
eSATA wär mir jetzt auch noch nie wirklich über den Weg gelaufen ...

Naja, die Anschlüsse kommen und gehen sowieso immer, einen wirklichen Kaufgrund braucht man in Thunderbolt jetzt nicht sehen, solange keine spannende Peripherie dafür kommt, welche das auch offensichtlich nutzen kann.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Auf jeden Fall ne willkommene Konkurrenz zu USB3.0.
eSATA wär mir jetzt auch noch nie wirklich über den Weg gelaufen ...

Naja, die Anschlüsse kommen und gehen sowieso immer, einen wirklichen Kaufgrund braucht man in Thunderbolt jetzt nicht sehen, solange keine spannende Peripherie dafür kommt, welche das auch offensichtlich nutzen kann.

Ich sehe das sehr ähnlich.
Mit Sicherheit ist Thunderbolt eine tolle Sache, allerdings fehlt noch ein echter Grund das zu kaufen.
Displays kann man via HDMI oder DVI genauso gut anschließen und Festplatten sind besonders über E-SATA sehr schnell angebunden.
Der einzige Vorteil sind weniger Kabel, aber deswegen so viel Geld auszugeben, sehe ich zum Beispiel nicht ein.
Interessant wäre es, wenn über Thunderbolt bei Notebooks wirklich ALLES kommen würde, also Zweitdisplay, Tastatur, Maus, Stromversorgung, Ethernet, Festplatte etc.
Bis auf den Strom sollte ja alles möglich sein, oder sehe ich da was falsch?
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Ich bin mit USB² und USB³ zufrieden und benötige kein Thunderbolt.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

und dann kommt iwann USB 4 und dann wird das wieder für zukünfige geräte genutzt...denke andere anschlüsse werden nur nischen sein :D
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Und wie vielm soll der Spass kosten?

Sieht ja ganz gut aus, aber ich wette es iśt extrem teuer
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Das einzig sinnvolle wäre eine externe Graka anzuschließen umd damit zu spielen. Für office und surfen dann die Interne Graka benutzen.
Wobei das ganze beim Laptop sinnvoller wäre. Ich glaube auf einer Messe wurde sowas schon mal vorgestellt.
Für Eingabegeräte wie Maus usw. find ich das übertrieben.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Ich benutze auch nur USB und eSata. Wobei eSata bei mir nur bei einer einzigen externen Festplatte zum Einsatz kommt. Ich bezweifel dass sich Thunderbolt durchsetzt. Dazu ist USB einfach viel zu weit verbreitet.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Der Preis ist doch ein schlechter Scherz. :schief:
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Also technisch interessant aber ich würds nie kaufen. Ein paar USB3-Anschlüsse reichen für alles bei weitem aus was ich benötige.
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Ich sehe kein Grund zum Aufrüsten. Denn Thunderbolt wird das gleiche Schicksal wie eSata und Firewire erleiden, es wird sich nicht durchsetzen können, es sei denn Intel fördert die Verbreitung mit sehr viel Geld, wie es damals mit dem Pentium IV war. :D
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Mir reicht derzeitig USB 3.0 völlig, und Asus als Board ist nicht nach meinem Geschmack
 
AW: Asus zeigt zwei Sockel-1155-Mainboards mit Thunderbolt - Ein Thema für Sie?

Ich sehe kein Grund zum Aufrüsten. Denn Thunderbolt wird das gleiche Schicksal wie eSata und Firewire erleiden, es wird sich nicht durchsetzen können, es sei denn Intel fördert die Verbreitung mit sehr viel Geld, wie es damals mit dem Pentium IV war. :D

Firewire ist durchaus bei professionellerem Audio und Video-Equipment verbreitet!
 
Zurück