News Asus Z790: Intels DLVR ist aktuell auf Raptor-Lake-Chips deaktiviert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Z790: Intels DLVR ist aktuell auf Raptor-Lake-Chips deaktiviert

Intels Stromspar-Feature DLVR ist zwar im UEFI diverser Asus-Platinen mit Z790 zu finden, scheint aber bis dato hardwareseitig deaktiviert zu sein. Durch DLVR soll die Spannung der CPU feiner reguliert werden können und in der Theorie bis zu 20 Prozent weniger Leistungsaufnahme möglich sein. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem Feature und warum es möglicherweise dennoch auf dem Sockel 1700 zum Einsatz kommen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus Z790: Intels DLVR ist aktuell auf Raptor-Lake-Chips deaktiviert
 
Naja, ich meine es geistert nun schon seit ein paar Wochen durchs Netz, dass ML wohl erstmal nicht für den Desktop kommen soll und sich dort auf den Bereich Notebooks konzentriert wird, dafür nochmal mit einem Refresh von Raptor Lake gerechnet werden kann. Auch diese These hier würde das stützen.

P.S.
Man liest ja viel, aber ich habe irgendwie bei Intel gerade ein Deja Vu und vermute mal, dass man wieder akute Probleme mit der Fertigung hat. In meinen Augen deutet aktuell vieles darauf hin, dass man entweder nicht die Yields erreichen wird, die man für "große" Desktopchips braucht, oder aber die Qualität nicht so ist, dass man im Takt massiv verlieren würde. Aktuell nährt sich ja das Gerücht, dass ML vornehmlich im Notebookbereich und nur im Mittelklassesegment 2024 für den Desktop mit maximal 6 P Cores kommen soll. Den High End Markt würde dann Arrow Lake bedienen wobei hier erste Gerüchte davon sprechen, dass dieser für den Desktop komplett bei TSMC gefertigt werden soll, wohingegen bisher die Annahme vertreten wurde, dass teils intern, teils extern gefertigt wird.

Ist alles nur Rumore in den Foren und von Leakern, ist ja auch noch sehr früh. Aber wenn man sich mal erinnert, wie die ganze 10nm Posse anfing? Da waren es auch erst Gerüchte, die man sich nicht vorstellen konnte, nur damit dann die Gerüchte Wahrheit wurden.
 
Spannungsaufbereitung aufm CPU-Package ist einfach ungeil, weg mit dem Rotz. Können sie gern bei mobile CPUs vorsehen, aber wer will das am Desktop?
Jetzt betrifft es bei ADL/RPL zum Glück nur IO+SA. Aber ich mag das einfach überhaupt nicht.
 
Für mehr war das im Desktop meinem Wissen nach auch nie gedacht. Von daher ist es keine Überraschung, dass derartiger Standard-UEFI-Code auf 1700er Platinen deaktiviert wird, sondern allenfalls, dass er überhaupt sichtbar ist.
 
Zurück