Asus Z790 Dark Hero kein 7200MHz XMP möglich?!

sirbenni1993

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

Ich besitze das oben genannte Mainboard. Jedoch läuft es nicht (bootet nicht) wenn ich XMP mit 7.200Mhz aktiviere.

Was mache ich Falsch?

System siehe Signatur.

Danke im vorraus...
 
Schau mal was hier bei der maximal unterstützten RAM-Taktrate steht:

Mehr kann man manuell oder per XMP einstellen - ob das funktioniert ist aber Glückssache. Auch wenn ein 14900K eine hohe Chance hat 7200 MT/s zu schaffen, ALLE können das nicht. Wenn deine 64 GB 4 Riegel sind ist nebenbei naheliegend warums nicht geht - je mehr Riegel und Ranks desto weniger OC-Potential hat der RAM-Controller.

Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt dass du die Standardsachen alle gemacht hast (richtige Slots benutzt, aktuellstes UEFI drauf, RAM aus der QVL-Liste gekauft usw.)
 
Schau mal was hier bei der maximal unterstützten RAM-Taktrate steht:

Mehr kann man manuell oder per XMP einstellen - ob das funktioniert ist aber Glückssache. Auch wenn ein 14900K eine hohe Chance hat 7200 MT/s zu schaffen, ALLE können das nicht.

Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt dass du die Standardsachen alle gemacht hast (richtige Slots benutzt, aktuellstes UEFI drauf, RAM aus der QVL-Liste gekauft usw.)
Hmm... habe es jetzt Manuell auf 5600Mhz laufen, aber 2x 250€ ist ja dann schon lachhaft, wenn man es nicht nutzen kann... Nein habe keine RAMs aus der Liste gekauft, aber die Seriennnummern stimmen überein, bis auf die Mhz. Und ja, sind 4x 16GB.
 
aber 2x 250€ ist ja dann schon lachhaft, wenn man es nicht nutzen kann...
Naja, du hast halt Hardware gekauft die offiziell nicht unterstützt wird. Das ist persönliches Risiko es zu probieren, unabhängig vom Preis. :ka:

Wie gesagt wenns 4 Riegel sind kannste mal nur 2 davon einstecken - dann schafft der Controller sehr wahrscheinlich auch 7200. Nur eben nicht mit Vollbestückung.
 
Naja, du hast halt Hardware gekauft die offiziell nicht unterstützt wird. Das ist persönliches Risiko es zu probieren, unabhängig vom Preis. :ka:

Wie gesagt wenns 4 Riegel sind kannste mal nur 2 davon einstecken - dann schafft der Controller sehr wahrscheinlich auch 7200. Nur eben nicht mit Vollbestückung.
Okay, danke für die Antweort, hätte ich mich man vorher schlau gelesen, oder mich hier erfragt. Danke. Werde versuchen sie manuell wenigstens auf 6000Mhz zum laufen zu kriegen... ist ja echt ärgerlich.. Achso Bios ist aktuell 0801. Asus
 
Kannst halt manuell probieren wie weit du stabil kommst. Und geringeren Takt teilweise auch durch manuelle bessere Timings ausgleichen. Das erfordert aber viel viel Geduld und testen. Merke: du willst keinen instabilen RAM. Der kann tagelang laufen ohne Mucks und dir dann spontan Windows zerschießen^^
 
Kannst halt manuell probieren wie weit du stabil kommst. Und geringeren Takt teilweise auch durch manuelle bessere Timings ausgleichen. Das erfordert aber viel viel Geduld und testen. Merke: du willst keinen instabilen RAM. Der kann tagelang laufen ohne Mucks und dir dann spontan Windows zerschießen^^
Alles klar. Vielen dank, oder ich warte bis ein gescheites BIOS rauskommt... Hmm.. An RAM war ich immer sehr vorsichtig was manuelles OC angeht. Bisher lief immer alles mit XMP aber seitdem ich den Z790 Chipsatz habe,.. noch nie so enttäuscht gewesen.. Nunja, warte ich ab.. Danke :)
 
Mit der Kombi müssten eigentlich -7600 laufen, so war es zumindest bei einem kurzen Test bei uns. Aber wer weiß, jede CPU (jeder IMC) ist anders. Oder es ist die Kombi aus Board und RAM, die nicht funktionieren "will". Zur Sicherheit: Sticks sind in Slot A2 und B2?
 
Den Sinn vom Dark Hero habe ich bei X570 schon nicht verstanden. :ka: Wenn man ernsthaft RAM-OC machen will, dann kauft man sich ein Encore oder Tachyon, dazu einen 14900KF.
 
Den Sinn vom Dark Hero habe ich bei X570 schon nicht verstanden
Ist halt einfach Melken des Kunden. Das "normale Hero" ist abgesehen von WiFi/BT quasi identisch. Kostet 130€ weniger. :O Und das NOVA lässt dann beide preislich absolut lächerlich dastehen.

Für das gesparte Geld beim Board holt man sich dann einfach ein besseres Ram Kit.
 
Vielen dank, oder ich warte bis ein gescheites BIOS rauskommt...
Viel wird da nicht mehr passieren.
Der Sockel ist am Ende.

Und das bestimmte Settings das man unbedingt haben will und sich durch eine neue/ andere Bios Version realisieren lässt ist auch nicht die richtige Herangehensweise bzw. falsche Hoffnung.

Gerade weil wie in dem Fall hier aber auch ein Limit hinter der Technik steckt, die ein neues Bios auch nicht beheben kann.

Wie ja schon gesagt wurde laufen die Sticks ja über den offiziellen Specs.
Aber viel mehr ist es die Vollbestückung die Probleme macht.

Wenn man keine 64GB Speicher braucht.
Halt 32GB verwenden.

Sofern der Speicher nicht voll läuft ist Takt immer > Speichermenge.

Also lieber 32GB @ 7,2 GHz, wie 64GB @ 5,6 GHz.

Oder du kaufst 2x32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn vom Dark Hero habe ich bei X570 schon nicht verstanden.
Seinerzeit habt ihr das angepriesen alleine weil es das einzigste war das DOS (Dynamic OC Switcher) an Board hatte.
Und dann wurde es als das OC Board empfohlen

https://www.pcgameshardware.de/Main...rk-Hero-X570-Mainboard-im-PCGHX-Test-1369825/

Und das macht es ja zu dem Board schlechthin

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

schon vergessen ? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück