Asus Z170 Pro Gaming - welchen RAM

Ich bin ja immer noch skeptisch ob schnellerer Ram wirklich soviel mehr bringt. Früher war es zumindest so das man minimale Unterschiede nur in Benchmarks und bei Extrem OC gesehen hat.
Hier wurde die Tage geschrieben in SPielen bis zu 10%. Gibt es dafür auch irgendwo eine Quelle? Artikel oder dergleichen? Oder sind das Erfahrungswerte von USer aus diesem Forum?
Kann mir nicht vorstellen das der vom Controller unterstütze Ram (DDR 4 2133 Mhz) soviel "ausbremst".
Habe gerade jemanden einen Rechner zusammengestellt und da 2133Mhz Ram genommen, weil mir Kompatibilität wichtiger ist. Und derjenige hat auch keine Lust da stundenlang rumzufummeln bis es stabil läuft. Der möchte einen Rechner der von Anfang an richtig läuft und keine Faxen macht. :)
 
Falls noch jemand die offene Frage interessiert, ob nun die RipJaws V unter den Scythe Mugen 4 passen. Ja es passt! Man muss lediglich den Lüfter 2-3mm höher anbringen. Sollte an der Kühlleistung nichts großartig ändern, da der Lüfter selbst dann noch unterhalb der Lamellen ansetzt. Hab mal ein Bild angehängt:
 

Anhänge

  • IMG_20150903_210639.jpg
    IMG_20150903_210639.jpg
    949,7 KB · Aufrufe: 1.043
  • IMG_20150903_210735.jpg
    IMG_20150903_210735.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 773
Ich hab jetzt für einen Freund auch das selbe Mainboard verbaut mit diesen Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 Ram

https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fbk2-16-a1306444.html?hloc=at&hloc=de

Zuerst hat noch alles Problemlos funktioniert. Windows 10 installiert dann auf einmal PC abgestürzt. Neustart nicht mehr möglich Bild bleibt nur noch schwarz. Ich hab alles beim PC abgesteckt, weiterhin kein Bild, auch Bios Reset hat alles nichts geholfen. Dann hab ich einen 8 GB Riegel rausgenommen und siehe da PC startet wieder. Wieder zweiten 8 GB Ram Riegel rein, kein Bild mehr. 8 GB Riegel wieder raus und startet ganz normal und alles funktioniert dann einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee was da sein könnte? Muss man im Bios was umstellen oder sind die Ram nicht mit dem Board kompatibel? Hab einen anderen Beitrag gefunden da schreib ein User von den selben bzw. ähnlichen Problem.
 
Ich hab jetzt für einen Freund auch das selbe Mainboard verbaut mit diesen Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400 Ram

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuerst hat noch alles Problemlos funktioniert. Windows 10 installiert dann auf einmal PC abgestürzt. Neustart nicht mehr möglich Bild bleibt nur noch schwarz. Ich hab alles beim PC abgesteckt, weiterhin kein Bild, auch Bios Reset hat alles nichts geholfen. Dann hab ich einen 8 GB Riegel rausgenommen und siehe da PC startet wieder. Wieder zweiten 8 GB Ram Riegel rein, kein Bild mehr. 8 GB Riegel wieder raus und startet ganz normal und alles funktioniert dann einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee was da sein könnte? Muss man im Bios was umstellen oder sind die Ram nicht mit dem Board kompatibel? Hab einen anderen Beitrag gefunden da schreib ein User von den selben bzw. ähnlichen Problem.

Das selbe Problem habe ich ebenfalls .

Asus Z170 Pro Gaming
Ripjaws V 2x8GB 2133mhz

PS.: Anfangs liefen beide ohne Probleme (ca 1Woche)

Lasse ich einen Riegel drinne läuft der Rechner ... aber mit dem anderen und zusammen NICHT !!!

Weiß einer Rat ?
 
Das selbe Problem habe ich ebenfalls .

Asus Z170 Pro Gaming
Ripjaws V 2x8GB 2133mhz

PS.: Anfangs liefen beide ohne Probleme (ca 1Woche)

Lasse ich einen Riegel drinne läuft der Rechner ... aber mit dem anderen und zusammen NICHT !!!

Weiß einer Rat ?



Hi!

Rat weiß ich leider momentan nicht. Bei mir trat das gleiche Problem aber auch kürzlich auf, nachdem ich das Bios update vollzogen habe (auch mit Komplikationen)

Seitdem lässt sich mein System nur noch mit einem 8gb Riegel starten ...
Meine Vermutung daher, dass es was mit dem Bios (update) zu tun hat...?!

Asus Z170 Pro Gaming (nun Bios 1805 mit Problemen - vorher Bios 1206 ohne Probleme)
HX424C15FBK2/16 - vorher Bios update liefen beide RAMs, nach Bios update Start nur noch mit einem der beiden möglich
 
Dann sollte die Ursache ja klar sein. Schon in anderen RAM Bänken probiert?
 
Ich frage mich immer wieder... Warum ein BIOS Update, wenn die Kiste doch rennt?!

Hab noch das 1105 drauf und werde erst Updaten wenn neue Hardware dies erfordern sollte.

Ich und ein Bekannter haben beide den Corsair Vengeance LPX 3000 eingebaut. Auch er hat nur BIOS 1105 im Einsatz, weil auch er keinen Grund sieht ein Update auszuführen. Beide Rechner laufen unter Volllast mit ähnlichen Spannungswerten (gem. HWMonitor, CPU-Z). Einstellungen sind Standard BIOS Vorgaben, also nichts Händisch (ausser Multi und XMP natürlich) geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben noch mal rumprobier
Ram gewechselt, gleiche Bank - boot (Meldung overclocking failed)
Xmp einstellung gemacht - boot

Beide Rams rein - ursprüngliche Bänke(waren a2 und b2 ursprünglich) - kein Boot // overclocking failed nach Neustart // Xmp einstellungen - kein boot

Ein Ram auf andere Bank - Boot // overclocking failed - Xmp Profil... - boot

Beide rams auf andere Bänke a1+b1 - boot //overclocking failed -xmp Profil -Kein boot


Das gleiche nochmal ohne xmp Profil zu wählen sondern "manuell" auf 2400mhz gestellt

Voilà... sys startet wieder...


Ich weiß nicht was ich da veranstaltet hab o.O
 
Nach dem "Manuellen" aktivieren der 2400 MHz, wie sieht es denn da mit den Timings (CL 15-15-15) aus? Kannste mal mit CPU-Z prüfen?
 
Zurück