Asus Xonar DGX Soundprobleme, Schlechter als Onboard?

MrToilet

Schraubenverwechsler(in)
Moin, Habe mir die Tage eine gebrauchte Xonar DGX Pcie1x zugelegt. Eigentlich nur Weil ich einen Toslink Anschluss an meinem PC brauchte. ( Leider tut es der von meinem Mainboard nicht unter Windows 10 :/ )
Also Toslink funktioniert auch bestens aber Ich dachte mir dann am besten könnte ich ja mein Headset auch an der neuen Soundkarte nutzen, Müsste ja besser sein als der alte Onboard Chip!

Aber irgendwie hört sich das Ganze mit dem Onboard Chip besser an Also beim Zocken ist es mir nicht aufgefallen aber heute als ich Musik gehört habe deutlich. Wenn in manchen liedern der bass einsetzt werden die anderen geräusche leicht gedämmt. Keine ahnung wie ich das beschreiben soll, als würde der bass die anderen geräusche schlucken. Habe schon alle möglichen Einstellungen im Xonar Tool durchgetestet aber keine besserung :/ Ist die Karte vielleicht Teildefekt? Oder sind die Windows 10 Treiber beschissen?

Board ist das Asrock P67 Pro3 falls es relevant ist

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar DGX Soundprobleme, Schlechter als Onboard???

Also ich hatte meine DGX nur an Win7 64bit.
Und dort hatte ich schon genug probleme mit ihr.
Die Software hat soweit ich noch in Erinnerung habe einige Einstellungen z.B. Hi-fi modus und anderen Schrott den man unbedingt ausschalten sollte. Diese sind aber Teilweise sehr versteckt.
Und bei mir hatt sie immer den Sound gedämmpft und irgendwas am Mic verstellt sobald ich ein Spiel gestartet habe und im Ts war.

Meine jetzige Soundkarte hat auch Win10 Treiberprobleme. Könnte also schon möglich sein, da die Hersteller von Hardware irgendwie immer um 2-4Jahre hinterher hinken was die Software des jeweiligen Gerätes angeht.
Manche Karten funktionieren immer noch nicht richtig unter win 8. Durchstöber mal die Foren da bekommst das grausen.

P.s. was mir gerade einfällt was auch zu verzerrten Sound und oder rauschen führen kann ist wenn du Kopfhörer mit den ohm zahlen einstellst aber deine Boxen dran hast.

Ich fumle grad mit Audio usb Interfaces für Musiker rum. Wenn man nur Stereo braucht.... Asio for all drauf und gut is.
 
AW: Asus Xonar DGX Soundprobleme, Schlechter als Onboard???

Man sollte bedenken das es auch nur eine Einsteigerkarte ist und hier steht auch nirgends was von den angeschlossenen Geräten. Nutzt du die normalen Treiber von der Homepage oder spezielle Treiber? Auf der Homepage selbst gibt es 2 Treiber die beide recht veraltet erscheinen und hier findet zb. andere Treiber. Wäre also nett die Fragen zu beantworten und ev. mal den Uni-Driver probieren. Zumindest am Anfang war es definitiv so das Win 10 und Sound eher Feinde waren
 
AW: Asus Xonar DGX Soundprobleme, Schlechter als Onboard???

Also die einstellungen habe ich allesamt durchprobiert. Auch die versteckten, macht alles keinen unterschied. Treiber habe aktuellsten von der Asus HP genommen und ich nutze ein Hyper X Headset . Ist ne einsteigerkarte ja, aber sie sollte doch besseren Sound als die Onboard von meinem 5 Jahre alten Mainboard hinbekommen oder nicht ? :D Danke erstmal ich werde gleich mal einen anderen Treiber ausprobieren
 
Sicherlich mag die Karte etwas besser sein aber nicht jeder Zuspieler ist so potent das man deutliche Unterschiede bemerkt
 
Der Bass übertönt an manchen stellen die Melodien der Songs. Das Problem gibt es mit der Onboard Soundkarte eben nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die DGX das nicht besser hinbekommt als die Onboard ^^
Habe jetzt noch keinen neuen Treiber Installiert, grade anderweitig beschäftigt. Melde mich dazu nochmal
 
Ich glaube schon das ich noch ne Weile im Forum bin :D
Ich selber nutze eine D2X unter Win 8 und selbst da ist mit den Werkstreibern einiges auf der Strecke geblieben und gewisse Funktionen der Software keine Auswirkung zeigen. Das hatte sich mit dem Uni Driver gebessert aber liegt aber immer noch nicht auf Win 7 Niveau
 
Geil !! Mit den Custom Treibern funktioniert es nun bestens :) Hätte ich nie gedacht das Treiber was am klang ändern können ^^
 
Bei mir hat sich ab 32 Ohm ein starkes Rauschen eingestellt. War aber eh nur just for Fun. Mittwoch kommt die Fiio E10K an :D


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Beim umschalten vom Windows ladebildschirm auf den Desktop geht das Licht im Optischen anschluss an und dabei macht es ein "klick" geräusch. Ich frag mich grad ob das normal ist? Habe die karte gebraucht gekauft und keine ahnung wie alt die ist. Kann das mal jemand mit ner Xonar DGX überprüfen?? Bin mir nämlich nicht sicher ob es vorher auch schon da war

Hab es mit dem Handy aufgenommen: Download: Sprachmemo_001.m4a | www.xup.in
 
Das "Klick" ist bei meiner DX auch, dabei geht der Strom der sonst bei nem Verstärker ein lautes BUMM verursacht, wohl in dem Klacken des Relais drauf, beim Starten der Karte :)
 
Zurück