Asus X99 Deluxe - GTX 980 Ti - SLI - Verzweifelt

Es kommt darauf an was alles in den pci-e lanes angebunden ist.

Interne soundkarte,tv karte oder sonstiges.

Wenn nur zwei grafikkarten und sonst keine soundkarte oder ähnliches eingebaut sind müssten die grafikkarten mit jeweils 16 lanes angebunden sein bei einer cpu mit 40 lanes.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Also bei mir wurden die beiden Grakas nur mit x8 angebunden..
Aber die sollten mit Gen 3 laufen, und nicht mit 2. Das ist schon komisch Oo
 
Dann liegt es an bios Einstellungen und an den richtigen slots im Mainboard.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
So habe jetzt noch mal das Bios aktualisiert... aber hat auch nichts gebracht...

die CPU kann 40 Lanes... Laut Asus kann das X99 Deluxe auch 2 GraKa's mit 16 Lanes versorgen... Die Grafikkarten sitzen auch im richtigen Slot... das habe ich jetzt 5 Mal geprüft...
Was mich einfach stuzig macht ist, dass die GraKa im Slot 1 (also die obere) nur x8 hat und die im Slot 3 aber x16?!?!?
 
Anbei nen Foto vom Bios... auch da sthet bei der ersten Karte X8 und bei der zweiten x16... und die beiden Slots sind auf Gen3...
 

Anhänge

  • 20170506_223439.jpg
    20170506_223439.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 157
Hab grade mal gegoogled.

Du musst slot 1 und 4 nutzen.

Der kleine pcie zählt also auch als pcie slot im bios.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
ja in der beschreibung sthet der nich... also bei mir sieht das so aus... GraKa - kleiner frei - großer frei - GraKa... also ist das quasie 1 & 4

Danke trotzdem
 
dieser schalter macht nur LED's an... diese zeigen dann an wo die Karten rein müssen... habe den jetzt aber mal auf 2 way gestellt... da leuchtet auch ne gleine Grüne LED als bestätigung... wenn ich auf 3 way stelle ist die dann rot...

ich habe das noch gefunden:
Problem with First GPU - only PCIX 3.0 @ 8x [Archive] - ASUS Republic of Gamers [ROG] | The Choice of Champions – Overclocking, PC Gaming, PC Modding, Support, Guides, Advice

kann also sein dass das daran liegt, das die GraKa's nicht die selbe Bios-Version haben...
Muss mir das aber noch mal genauer durchlesen
 
Das könnte natürlich auch sein.

Bei amd grafikkarten war es ja nicht so wichtig was takt und bios angeht.

Aber bei nvidia muss vieles identisch sein wie z.b grafikkarte und takt.

Beim grafikkarten bios bin ich mir nicht sicher.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Schon mal die zweite Grafikkarte einzeln getestet? Sli funktioniert nur richtig, wenn der Takt synchronisiert werden kann. Wenn ein fehlerhaftes Bios aufgespielt ist, oder aus anderen Gründen die Karte nicht mehr stabil takten kann und somit schwankt, dann kann dies eine mögliche Ursache sein.
 
Es heiß doch mal, dass es ab der 700 bzw 900 Serie egal ist, von welchem Hersteller die Graka ist.
Es müssen immer nur die selben, zB X80 und X80 oder X70 zu X70.

Und bei mir läuft meine Graka mit einer M.2 udn Intel SSD im PCIe SLot auch nur mit 8 Lanes. Allerdings mit Gen 3 :D
Das passt schon so
 
@xtrame90
aber im PCIe-Slot1 mit 8 Lanes und im Slot 3 (oder 4 - je nachdem ob man den klienen mitzählt) mit16?
Warum macht Asus dann werbung dafür das es 2 x 16 Lanes sein sollen?

Ich habe jetzt mal das Bios geflasht... aber immer noch nichts
 
Sicher das du dich nicht nur von der Anzeige kirre machst, eigentlich aber alles so funktioniert wie es soll?

Bei mir springt die Anzeige im GPU-Z automatisch von x8 1.1 auf x16 3.0 sobald die Karte rechnet.
 
Ich möchte das hier noch mal nach oben holen...

Das Mainboard ist jetzt zwei mal eingeschickt worden. beim ersten mal kahm es ohne beanstandungen zurück. Das zweite mal soll da wohl was dran gemacht worden sein.
Allerdings ist der Fehler immer noch.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee

@GeChun:
Du sagst ja selbst das es bei dir umspringt wenn die Karte rechnet. Aber bei mir bleibt das konstant auf X8 egal was die Karte macht
 
Respekt für Deine Hartnäckigkeit.
Ich hätte die beiden Karten schon lange verkloppt und mir eine 1080TI in den Rechner gesteckt.
3 Monate geht nix?
Wirklich Respekt.
 
Zurück