6900XT läuft nur noch mit 8x

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin von einem Gigabyte Aorus Master auf ein Asus Dark Hero umgestiegen. Seit dem läuft meine 6900XT nur noch auf 8x. Ich besitze als NVMEs eine Corsair MP600 Pro PCIe 4.0 als Systemplatte und eine weitere Seagate Barracuda PCIe 3.0. Auf dem Aorus Master hat das alles mit x16 funktioniert.

Im Bios vom Dark Hero kann ich keine Einstellung für die PCIe Lanes finden. Vielleicht habe ich es auch nur übersehen? Ich habe die Karte auch heute Mittag nochmal aus und eingebaut. Hat aber nichts gebracht.
 
Habe ich gemacht. Biosversion 4402.
Das Board läuft auch einwandfrei ohne fehler ohne zicken. Die NVMEs werden auch richtig erkannt. Lese und Schreibgeschwindigkeit habe ich mit dem AS SSD benchmark überprüft.

Vielleicht sollte ich mal die Kontakte mit Alkohohl reinigen und den Steckplatz mit druckluft auspusten.
Kann das auch am Grafiktreiber liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht. Biosversion 4402.
Das Board läuft auch einwandfrei ohne fehler ohne zicken. Die NVMEs werden auch richtig erkannt. Lese und Schreibgeschwindigkeit habe ich mit dem AS SSD benchmark überprüft.

Vielleicht sollte ich mal die Kontakte mit Alkohohl reinigen und den Steckplatz mit druckluft auspusten.
Kann das auch am Grafiktreiber liegen?
Genau das solltest du als erstes tun. Am Treiber kann das nicht liegen.
 
Ich habe den Fehler gefuden. Ich habe eine Asus Essence Stx II Soundkarte und hab die in den zweiten PCIe Slot gebaut. Habe jetzt die Karte in den x1 Slot umgesteckt. Jetzt wird die Grafikkarte wieder mit 16 Lanes angebunden. Ich gehe davon aus dass es daran lag dass der x1 Slot seine Lanes vom Chipsatz bekommt und der zweite x16 Slot die Lanes von der CPU? Oder wie soll man sich das erklären?
 
Wenn du deine gesamte Hardware angegeben hättest, hätte man dir schneller mit Lösungsansätzen helfen können.
Du hast schließlich nichts von anderen Erweiterungskarten erwähnt.
 
Habe ja auch nicht kritisiert das mir hier keine Lösungsansätze geboten werden. Gehe lieber auf meine Frage ein anstatt hier rum zu nörgeln.

Ich war der Meinung das die Soundkarte keinen Einfluss auf die Lanes hat da die x16 Steckpklätze ja abwärtskompatibel sind. Hab ich wohl etwas falsch verstanden das Thema. Aber zum Glück ist es ja jetzt geklärt.
 
Habe ja auch nicht kritisiert das mir hier keine Lösungsansätze geboten werden. Gehe lieber auf meine Frage ein anstatt hier rum zu nörgeln.

Ich war der Meinung das die Soundkarte keinen Einfluss auf die Lanes hat da die x16 Steckpklätze ja abwärtskompatibel sind. Hab ich wohl etwas falsch verstanden das Thema. Aber zum Glück ist es ja jetzt geklärt.

Er hat schon Recht. Ist generell nervig, dass hier Leute immer um Hilfe fragen und gleichzeitig zu faul sind die nötigsten Angaben zu machen. Da muss man auch nicht frech werden, wenn man darauf hingewiesen wird.
 
Dieser Typ hat doch gar nicht nach Erweiterungskarten gefragt sondern nur gefragt ob das aktuelle Bios installiert ist.
Und jetzt einen auf dicke Hose machen. :lol:

Von daher ... ciao

Thread ist geschlossen !!!
 
Auffallend übermütig von jemanden der nicht mal das Handbuch zurate zieht, wo die Lösung sofort ersichtlich ist :schief:
Das angeben der gesamten Hardware ist Standard, vor allem wenn man um Hilfe ersucht, die Wahrscheinlichkeit das der erste Beitrag gleich die korrekte Lösung parat gehabt hätte, wäre damit signifikant höher gewesen.
Zu wenige Informationen kann ein Themenersteller gar nicht liefern, bei Hilfethemen gilt diesbezüglich "Je mehr, desto besser".
Du solltest dich selbst hinterfragen, ob dein verhalten nützlich für dich ist, andere bei zukünftigen anliegen nicht vergrämt.
Auf "dicke Hose" macht kurioserweise in diesem Thema nur eine Person, schau dazu in den Spiegel.
 
Ich habe den Fehler gefuden. Ich habe eine Asus Essence Stx II Soundkarte und hab die in den zweiten PCIe Slot gebaut. Habe jetzt die Karte in den x1 Slot umgesteckt. Jetzt wird die Grafikkarte wieder mit 16 Lanes angebunden. Ich gehe davon aus dass es daran lag dass der x1 Slot seine Lanes vom Chipsatz bekommt und der zweite x16 Slot die Lanes von der CPU? Oder wie soll man sich das erklären?
Das klingt gut. Genauso ist es.
 
Zurück