Asus TUF 6950 XT CoilWhine oder was anderes?

R3yj1n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich bin seit Dienstag Besitzer einer Asus TUF Gaming 6950 XT OC Edition.
Ein riesiges Upgrade von meiner 1070! Die Leistung ist schon krass bei meiner 3440x1440er Auflösung.

Leider macht gibt sie unüberhörbare Laute von sich. Habe gefühlte Stunden auf Google zu Spulenfiepen verbracht, mir das Video von Igor angeschaut usw.
Dennoch möchte ich mich als Fieper-Neuling einmal bei euch absichern das es wirklich „nur“ Spulenfiepen ist.

Hier drei Videos:
1. Cyberpunk LoadScreen: Hier
2. 3D Mark DirectX 12 3D Bench: Hier
3. 3D Mark DirectX 10 3D Bench: Hier

Was mich verunsichert sind die krass unterschiedlichen Töne, insbesondere beim letzten wo er quasi mit den Bildbewegungen den Ton verändert?!

Das System drunter:
13600K, MSI Z690 Tomahawk, PSU CoolerMaster V850 SFX (Lian Li O11 Mini).

Ich stehe jetzt so wie jeder vor dem zurückschicken oder versuchen was geht um es erträglich zu machen.

Was hab ich geprüft/gemacht:
- GPU mit 2 separaten Stromkabeln versorgt
- Stromkabel in Varianten ans PSU gehangen
- Frames auf 60 beschränkt (erstes Video in CB 2077)

Undervolting bin ich vollkommen unbedarft. Gibt es da ein gutes Video o.ä. zur Umsetzung?

Was haltet ihr von der Lautstärke und was würdet ihr tun?

Viele Grüße und Danke euch!
 
Moin
Das Fiepen im dritten Video klingt echt ungesund. (ist es aber sehr wahrscheinlich nicht)
Ich hatte auch mit Spulenfiepen zu tun und mich stundenlang dazu belesen.
Ich hatte von einer RTX 3060 auf ne 6800XT aufgerüstet und CPU von 3600 auf 5800x3D.
Hatte vorher kein und nach dem Upgrade abartiges Spulenfiepen.
Bei mir hatte sich der Klang auch verändert wenn ich die Maus bewegt hatte. Komisches Verhalten.
Habe dann eine 6950XT gekauft und genau das gleiche Verhalten beobachtet. Subjektiv betrachtet genau das gleiche Fiepen in den gleichen Situationen.
Letztendlich habe ich Win10 neu installiert und ein neues Netzteil gekauft (von bequiet straight power 11 750W auf Seasonic PX 850W).
Mittlerweile habe ich kein Spulenfiepen mehr.
Is aber soweit ich das gelesen habe, reine Glückssache.
Bei manchen hilft der PSU-Wechsel, bei anderen nicht.
Win10 neu installieren schadet auf jeden Fall nicht.

Und zum Thema Undervolting:
Du findest auf youtube bzw. in Foren (pcgh, CB, hardwarelux) einiges dazu.
Mit der AMD Software Adrenaline ist das auch echt einfach. Wobei wohl das MorePowerTool der heilige Gral sein soll was UV angeht (jedoch sollte man sich da erst sehr genau in die Materie einlesen).
Du gehst nach dem "trial-and-error-Prinzip" vor:
Stelle im Adrenaline Treiber die Spannung 30mV niedriger als Standard.
Teste, ob es damit stabil läuft. Wenn ja, Spannung in 5-10 mV-Schritten weiter absenken und wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Coil Whine und leider ein ordentlich ausgeprägtes. Man könnte testen, ob es mit einem anderen Netzteil besser wird, aber alles in Allem würde ich eine solche Karte umtauschen.
 
Bei mir hatte sich der Klang auch verändert wenn ich die Maus bewegt hatte. Komisches Verhalten.
Ist aber normal, die unterschiedliche, sich ändernde Last sorgt dafür.

Letztendlich habe ich Win10 neu installiert und ein neues Netzteil gekauft (von bequiet straight power 11 750W auf Seasonic PX 850W).
Mittlerweile habe ich kein Spulenfiepen mehr.
Das kann ich bestätigen, obwohl ich einen umgekehrten Wechsel vollzogen habe. Seitdem Wechsel von einem GX auf ein P11 hat sich das Spulenfiepen meiner Graka etwas verstärkt (dafür geht der Computer nun nicht mehr aus).

Win10 neu installieren schadet auf jeden Fall nicht.
Sollte man aber nur machen, wenn man lange Weile hat, da das nichts mit dem Hardwareproblem zu tun hat.
 
Sollte man aber nur machen, wenn man lange Weile hat, da das nichts mit dem Hardwareproblem zu tun hat.
Joa. Bei mir hatten sich über die Jahre (zwei, um genau zu sein) einige Software-Reste von deinstallierten Programmen angesammelt. Hinzu kamen insgesamt 4 Grafikkartenwechsel, von NVIDIA zu AMD und hin und her. + BIOS Update + zusätzliche Festplatte usw.
Da fand ich den Gedanken, den PC neu aufzusetzen, super.
Und heutzutage geht so ne Win10 Installation zum Glück sehr fix.
 
Zurück