Asus Strix x99 Gaming Bios Einstellungen

Andossus

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe PCGH Community.

Ich hatte schon mal vor ein paar Wochen das gleiche Thema im Unterforum "Prozessoren" erstellt, allerdings ist dabei nichts rausgekommen. Nun dachte ich mir, ich werd die Frage mal hier in die Runde da es auf beide Unterforen zutrifft.

Ich möchte gerne die Strombegrenzung für meinen Prozessor beim Asus Strix x99 Gaming aufheben, allerdings sind die Einstellungen nicht veränderbar. Ich habe schon versucht alles auf manuell zu stellen um evtl. diese freizugeben, aber ohne Erfolg. Desweiteren habe ich noch ausprbiert via Jumper für extreme Überspannung diese Einstellungen freizubekommen, allerdings war dies nicht damit gekoppelt.
Der Asus Support wollte mir leider nicht weiterhelfen da sie diese Einstellung als Garantieverlust ansehen (wieso auch immer wenn ich die Spannung via Jumper auch über 1.45 Volt knüppeln kann, aber trotzdem mit der Garantie abgedeckt ist und größere Schäden verursachen kann als den max. zulässigen Strom anzuheben)

Weiß vll einer von euch wie das unter x99 Plattform von Asus funktioniert?



Edit: Habe noch ein Bild hinzugefügt der Einstellungen die ich meine.
 

Anhänge

  • IMG_0565.JPG
    IMG_0565.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann sich auch extrem dumm anstellen, was ich mir fast dachte dass das bei mir mal wieder zutrifft^^
hab mich zu sehr auf das Schema versteift es erst auf Manuel stellen zu müssen um danach ein neues Eingabefeld zu bekommen (ähnlich wie beim Vcore).

Auf jeden Fall vielen Dank dafür :)
 
Was hast du vor wenn du so viel Spannung brauchst und um was für nen Prozi handelt es sich ?
Es ist recht leicht den Prozi zu rösten statt ihn "Stabiler" laufen zu laßen , also nenn uns mal am besten den Prozi um den es sich dreht und die angestrebte Taktrate , dann können wir dir sagen ob das Realistisch ist .
 
es handelt sich um den 6850k und betreibe ihn momentan bei 4.3 Ghz und 1.24 Volt. Beim Test unter Prime 95 springt er halt unter Vollast im 0.4 ghz bereich auf und ab.
Da ich die Spannung nicht weiter anheben will, was diesen effekt gegensteuern würde, will ich den Strom etwas hochdrehen bzw die TDP (sorry falsche einstellung markiert, wäre ja long/short duration power package). Da ich keine Einstellung mehr finde mit der man den CPU strom direkt einstellen kann (unter z97 noch cpu/cache max current direkt über den vcore einstellungen), teste ich jetzt an der tdp. Müsste ja auf das selbe hinauskommen oder bin ich gerade komplett auf dem holzweg.
 
Auf die TDP hast du KEINEN direkten Einfluß , du kannst nur die ERLAUBTE Menge Strom einstellen in Sachen % , wie bei GraKa's auch .
Abgesehen davon hast du noch glück das deine CPU bei so wenig Volt mit 4,3Ghz läuft (Wenn auch schwankend) .
Meine braucht dafür 1,35V+ , hält dafür den Takt bombenstabil egal mit was ich die Belaste . Mit 1,34 sofortiger Absturz bei Volllast ....

BTW : In Prime kann die Schwankung auch mit Thermal Throtteling zu tun haben .... mal die Temps der CPU gecheckt zusammen mit dem Takt , evtl. liegt ja DA dein Hund begraben :-)
 
Der heißeste Kern war damals bei einer Stunde Stresstest bei 68 Grad, sind also komplett i.O.
Der PC lief auch stabil und ohne Ruckler. Habe nebenbei auch noch einen Grafikkarten Test durchgeführt der einwandfrei durchlief.
Wie gesagt mich stören nur die leichten Schwankungen und wollte eben diese glätten ohne dabei die Spannung weiter anzuheben.
Welche Einstellung wäre dass denn im Bios mit der ich den prozentualen Wert des erlaubten Stromes hochdrehen könnte?


PS: brauchte der 6800k nicht allgemein mehr Spannung um den gleichen Takt zu halten wie der 6850k?
 
Uff ... meine Kerne laufen bei 80-85° , mache mir da aber keine sorgen , versuceh sowiso nen günstigen 6950X zu kriegen :-)

Wie du den erlaubten Strom hochdrehst ? Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe sind da einstellungen für die VRM Phasen etc. (Die auch einfluss auf das Verhalten der CPU haben) da irgendwo ist dann auch ne eistellunge die von glaube 70%-120% eingestellt werden kann und denke auch was von TDP dran steht . Ich gucks mir heute abend nochmal an wenn ich wieder an meinem Rechner hocke ..... früher war das Bios VIEL kleiner und viel weniger ein zu stellen ..... heutzutage brauchst ja fast nen Atlas um alles zu finden *g*

Zum PS : Soweit mir bekannt ist der 6850K doch nur ein 6800K mit pehr PCIe Lanes ? Kann durchaus sein das deine CPU zu den 5% gehört die bei mehr als 4,3Ghz noch Stabil laufen und sie deswegen mit weniger Strom auskommt als meine ... wobei 4,3Ghz schon in der breiten masse eher selten lauffähig sind außerhalb von Benchmarks .
 
Hey, ich habe echt nicht viel Ahnung, aber endlich jemandgefunden der das gleiche System wie ich hat...
Könntest du mir helfen meinen auch stabil zu übertakten.. 4,2 GHz oder 4 würden mir reichen...

Mein Problem ist, wenn ich es versuche den zu übertakten.. geht der garnicht mehr an.. Oder im Windwos Startbildschirm hab ich am Bildschirm komische flecken... An der Graka kann es nicht liegen da ich sie heute eingebaut habe... GTX 1080 Ti Poseidon..
Und wenn der Windowssound kommt, hört es sich an wie ein Roborter der gerade rechnet.. So komische Töne..

Bräuchte dringend Hilfe :/
 
sorry war wegen der arbeit jetzt lange nicht mehr im forum unterwegs.

@NatokWa ich weiß nur aus ein paar Tests (tomshardware, etc.) das der i7 6850k allgemein kühler ist und mit weniger Spannung läuft und anscheinend die Chips mit schlechterer Güte als i6800k eingesetzt werden und die mit höherer als i7 6850k. Waren mitunter beides Gründe weshalb ich zu diesem damals gegriffen hab und nicht zum kleinen Bruder.
Ich such mich heute nochmal durch´s bios vll finde ich nochmal was. Es sind einfach inzwischen viel mehr Einstellungsmöglichkeiten vorhanden als früher, wie du schon meintest.....da übersieht man gerne mal was.

@Sallly1080 hast du vom unterbau genau das selbe system wie ich?
 
Der 6850 und der 6800 sind identisch. Intel hat bei dem einen nur 12 Lanes deaktiviert.
Da wird auch nicht selektiert.
Es ist schlicht Glück, ob einer besser läuft oder nicht.
Da der Preisunterschied aber schon groß ist und man die 12 extra Lanes vielleicht nicht braucht, lohnt der 6850 nicht.
 
Zurück