Asus RTX 2070 Super Dual Lüfter

FreshTobi

Schraubenverwechsler(in)
Gott zum Gruße, edle Recken des PCGH Forums.

Wie Sie dem Title entnehmen können, geht es um Lüfter für die RTX 2070 Super von Asus in der Dual variante.
Seit jetzt fast 2 Jahren besitze ich diese Grafikkarte und habe vor einiger Zeit ein lästiges Geräusch aus meinem Case wahrnehmen können.
Dieses Geräusch konnte ich nach sehr viel Suchen ausfindet machen und es sind tatsächlich 2 Lüfter.
Einmal der Lüfter am hinteren Gehäuse und ein Lüfter der Grafikkarte.

Um den Lüfter am Gehäuse geht es aber in diesem Beitrag nicht, da dieser einfach ersetzt werden kann.
Es geht um den Lüfter der Grafikkarte, der im eingebauten Zustand weit runterhängt als der andere.
Wenn ich per Finger den Lüfter stoppe, hört das nervige klappern auf und alles ist gut.
Ich schaute mir nun genauer an, was das für Lüfter sind, um gegebenenfalls Ersatz zu suchen.
Nun, das mit dem herausfinden um was ein Lüfter es sind handelt hat teilweise geklappt.

Ich schaute also einige Stunden nach Ersatzlüftern aber finden konnte ich nichts, wo ich sagen könnte "Das kann passen!"
Nun möchte ich dieses Forum um Rat fragen, ob diese schon Erfahrungen damit gemacht haben und mir gegebenenfalls weiterhelfen können, wo ich Ersatzlüftern für diese Grafikkarte finden kann.


Ich bedanke mich, dass Sie diesen Beitrag gelesen haben.

Mit freundlichen Grüßen Tobi​
 
An deiner Stelle würde ich einfach mal den Asus-Support anschreiben, vielleicht schicken die gegen eine geringe Gebühr oder Erstattung der Versandkosten einen Ersatzlüfter zu.

EDIT: und wenn du schreibst, dass du die Karte "seit fast zwei Jahren" hast - vielleicht hast du ja sogar noch Garantie drauf? Wobei man sich da die Garabtiebedingungen genau angucken müsste, oft sind "Verschleißteile" wie Lüfter leider ausgenommen, meine ich.
 
An deiner Stelle würde ich einfach mal den Asus-Support anschreiben, vielleicht schicken die gegen eine geringe Gebühr oder Erstattung der Versandkosten einen Ersatzlüfter zu.

EDIT: und wenn du schreibst, dass du die Karte "seit fast zwei Jahren" hast - vielleicht hast du ja sogar noch Garantie drauf? Wobei man sich da die Garabtiebedingungen genau angucken müsste, oft sind "Verschleißteile" wie Lüfter leider ausgenommen, meine ich.
Vielen Dank @HenneHuhn , an Asus und meiner Garantie habe ich garnicht mehr gedacht, da es sich ja wie Sie schon beschrieben haben um ein Verschleißteil handelt. Ich habe nun den Asus Support angeschrieben und das Problem mit dem Lüfter geschildert und gefragt, ob diese mir gegen eine Zahlung einen Ersatzlüfter zukommen lassen. Meine Garantie läuft ja noch bis zum 05.01.2022.

Ich werde hier nochmal drauf antworten, wenn ich die kommenden Tage eine Rückmeldung von Asus erhalten habe.
 
Du musst die Lüfter häufig einmal ausbauen, um die Modellnummer sehen zu können, die steht meistens auf dem Sticker an der Unterseite. Damit kannst du dann zu eBay gehen und Ersatz kaufen. Stell dich nur auf ca vier Wochen Lieferzeit ein, weil die aus China kommen.
Meine 2070 Super hatte einen klackernden Lüfter und die habe ich so auch verarztet. Den Lüfter tauschen ist nicht wahnsinnig schwer, das wirst du hinkriegen wenn du nicht total grobmotorisch bist.
Es erstmal über die Garantie zu versuchen, ist aber trotzdem sicherer. Bin gespannt, was Asus sagt. Palit konnte mir leider keinen Ersatzlüfter schicken, weil der deutsche Vertrieb die Karten fertig montiert bekommt.
Viel Erfolg!
 
Ich habe nun den Asus Support angeschrieben und das Problem mit dem Lüfter geschildert und gefragt, ob diese mir gegen eine Zahlung einen Ersatzlüfter zukommen lassen. Meine Garantie läuft ja noch bis zum 05.01.2022.
Wieso nicht kostenfrei? Schließlich besteht noch eine Garantie. Versuchen kann man es ja.
 
Habe jetzt eine Antwort von Asus bekommen.
Sie schreiben, dass es ihnen leid tut und ich meine Grakka einsenden soll, diese wird dann repariert. Leider können diese keine Ersatzteile versenden.

Nun, einsenden ist auf jeden Fall keine Option, ich werde dann den Tipp von @M1lchschnitte nachgehen und Mal nach der Modelnummer schauen und auf Ebay oder andere Seiten danach suchen.

Vielen Dank
 
Zurück