RAM Latenz, wie wichtig ist die bei einem Gaming Setup?

Keksstein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Jan :-)

Ich habe mir vor 2 Jahren einen Gaming Rechner zusammengestellt:

Asus ROG Strix B550
Ryzen 9 5900X
Asus ROG STRIX 3090 OC

Aktuell sind 2 Trident Z DDR4-3600 DIMM CL17 RAM Riegel verbaut, insgesamt 32GB.

Ich möchte nun aus optischen Gründen Trident Z Royals verbauen, bin aber aktuell unsicher wie wichtig die Latenz fürs Gaming ist?
Alternate hat (Quad) Kits die CL18-22-22-42 spezifiziert sind (175€) und welche mit CL16-19-19-39. (212€) Macht das einen Unterschied beim Gaming?

Ich bin mehr ein "Fidelity" als fps Gamer, mein Ziel sind >60fps >1440p, Shooter konfiguriere ich normalerweise so das ich >90fps habe. Ich merke da keinen Unterschied mehr. Aktuell hänge ich deshalb so gut wie immer im GPU Limit, möchte die nächste GPU Generation aber wieder upgraden und erstmal die CPU behalten wenn machbar. (wohl eher nicht wenn mein 5900X schon zu langsam für 4080/4090 ist) Probieren werde ich es auf jeden Fall, da könnten so Detail vielleicht einen Unterschied machen. (?)

Danke!

Gruß,
Jan
 
Grundsätzlich ist Takt/Bandbreite viel wichtiger als Latenz und all das sowieso nur relevant im CPU Limit.

Bedeutet anders gesagt so lange deine Grafikkarte voll ausgelastet wird ist es praktisch strunzegal welchen Ram du benutzt (so lange es ausreichend viel ist).

Konkret bei deiner Auswahl kannste dir das Geld sparen und die cl18 holen. Den Unterschied bemerkst du nicht - und nebenbei: wenn du unbedingt willst stellste die 18er manuell auf 16 ein, das läuft in den meisten Fällen auch stabil. ;-)
 
Zurück