Asus ROG Strix Z390 piept fünfmal im laufenden Betrieb

ratefux

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich hab seit dieser Woche ein merkwürdiges Problem. Das Ganze trat jetzt seit Donnerstag 3x auf, und das einzige was ich geändert habe, war einen neuen (zweiten) Monitor anzuschließen.
Konfiguration meines Rechners ist wie folgt

Asus Z390F Gaming
intel 9700K Motherboard
Gigabyte Geforce 3080
32GB DDR4 Ram
Windows 11 aktuell

Am Donnerstag hatte ich den neuen Monitor angeschlossen und etwa eine halbe Stunde später piepte der Rechner fünfmal. Im laufenden Betrieb, ohne jegliche Konsequenzen. Dabei lief Diablo 4.

Dann piepte das Ganze nachts, als der Rechner aus war, nochmal. Das fand ich kurios, denn wieso piept der, wenn er aus ist?

Dann war bis gerade eben Ruhe. Jetzt habe ich gerade den Monitor nochmal abgesteckt und umplatziert. Wieder ca. 30min später (wieder lief Diablo 4) piept es jetzt gerade wieder fünfmal. Es passiert sonst gar nix, es piept einfach nur.

Das Ganze muss ja anscheinend mit dem Anschluss des neuen Monitors zu tun haben. Ich glaube nicht, dass meine Grafikkarte piepen kann [Edit: anscheinend doch]. Also muss es ja der Speaker im Gehäuse sein und das macht ja normalerweise das Motherboard. Da findet man bei den Piepcodes aber eben meist nur die Post-Probleme, da stehen fünf Pieps für Prozessorfehler.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Frage mich nur, was das Ganze mit dem Anschluss eines zweiten Monitors zu tun haben kann.

Edit:
Habe das entdeckt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Gigabyte 3080 piept, wenn sie der Meinung ist, keinen Monitor zu erkennen, fünfmal.
Da das Ganze direkt dann passierte, als der neue Monitor angeschlossen wurde (und gerade nochmal, als ich ihn abgesteckt, und umplatziert habe)... wird das wohl ein harmloser Fehlalarm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Töne was du da hörst(AMI BIOS Beep codec) wird vom Board ausgegeben,je nach Art und wie oft oder wie lang der Ton Codec ist.Wird daraus ein Fehler am PC System beschrieben.Und wenn es 5 mal(kurz) piept ,dann sagt das aus,

5x kurzProzessorProzessor ist defekt, unzureichend gekühlt oder übertaktet. Manchmal liegt auch ein Problem mit der Grafikkarte vor.
Ich würde mal Testweise deine GPU aus dem PCI-E Steckplatz mal ausbauen und PCI-E Slot mal durch pusten und wieder einbauen.Vorher mal eine BIOS Reset machen,Achtung alle UEFI BIOS Einstellungen werden zurück aufs Werkszustand zurückgesetzt.Und dann wieder einbauen.Sollte diese maßnahme nichts bringen,wirds wohl an deinem CPU liegen.

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe edit, ist ein spezifisches Piepen beim Gigabyte was mit Erkennung des Monitors zu tun hat.
Das Mainboardpiepen (z.B. beim Boot) klingt auch anders
 
Schnellstartmodus oder Autoquelle im Monitormenü deaktiviert?
Auch ist es hilfreich den Eingang fest vergeben z.B. Displayport und nicht auf Auto suchen lassen alle Ports.
 
Kannste noch weitere Infos zu dem verwendeten (neuen)Monitor geben(Hersteller/Model) bezüglich auch welcher Schnittstelle da genutzt wird(HDMI oder DP).Und Eingangsignal bzw.Schnittstelle(HDMI oder DP) im Monitormenü angewählt und abgespeichert?Der Monitor ist ohne einen" Adapter "direkt verbunden mit der GPU,oder?
Und eine blöde frage,was ja sein könnte.Haste nicht jetzt ausversehen am I/O Panel vom board mit deinem Monitor angeschlossen,oder?Statt mit GPU zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist irgendso ein Billigteil, Koorui 24 Zoll von Amazon. Steckt per HDMI an der Graka, mein Hauptmonitor (Asus PG329Q) per DP.
 
Funktioniert den der Koorui Monitor allein ohne das der andere Monitor angeschlossen ist?Und anderen HDMI Kabel versucht,als gegentest.
 
Sie funktionieren beide problemlos, auch gleichzeitig. Das System ist völlig unauffällig und stabil. Es hat nur einfach so fünfmal gepiept und fertig. Mich wundert, dass es das im abgeschalteten Zustand auch gemacht hat, mitten in der Nacht.
 
Ist schon seltsam bei dir,sowas so in dieser Art noch nie gehört.Mit diesem rum gepiepse...echt kurios.
Da bin auch mit meinem Latein am Ende was das betriftt.Vielleicht melden sich noch andere dazu,jetzt bin auch auf die Lösung gespannt.Was immer die ursache dafür ist?
 
Ja, ist mir auch noch nie untergekommen. Normerweise piept ein System im Post und fertig. Wird die CPU instabil, stürzt der eigentlich einfach mit nem Bluescreen ab und piept nicht in Windows rum ohne Eintrag in die Ereignisanzeige.
Zumal das Piepen im abgeschalteten Zustand wirklich keinen Sinn macht.
Aber wie gesagt, das war am Donnerstag nach dem Anschluss des Monitors und dann nicht mehr. Ich vermute mal, das wird sich von selbst erledigen, indem es jetzt nach dem Umstecken auch nicht mehr auftritt.

Hab noch in zwei anderen Foren nachgefragt, einmal kam natürlich einfach nur assistiertes Googlen, also 5x piepen=Prozessor defekt und in dem anderen wurde gemeint, der 2. Monitor würde den Stromverbrauch erheblich steigern und nun reicht mein Netzteil nicht mehr. Halte ich für Quatsch, wieviel Watt zusätzlich soll bitte ein zweiter Monitor per HDMI ziehen? Mein Netzteil ist mit 730W für die Konfiguration knapp bemessen, lief aber seit Anfang an völlig problemlos und stabil. Das wird sich jetzt durch nen zweiten Monitor kaum so krass ändern? Zumal der ja auch nicht ständig an ist, erst recht nicht, wenn der Rechner aus ist :ugly:

Was ich jetzt mal gemacht hab, ist die Grafikkartentreiber zu aktualisieren und die Firmware der Grafikkarte gleich mit. Bios noch nicht, da steig ich nicht ganz durch bei Gigabyte, da gibts sechsmal eine Datei gleicher Größe mit unterschiedlichem F## Support, wo ich nicht weiß, wofür die F-Zahlen stehen. Das ist mir jetzt ins Blaue hinaus zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU sollte um die 350 Watt verbrauch bei max.Auslastung haben.Und Multimonitoring Setup mit 2 verschiedenen Monitore,sehe ich da keine probleme im bezug auf deinem verwendten Netzteil mit 730 Watt.
Da kannste mal schaun ,welche GPU BIOS Version deine Karte hat mit GPU-Z Tool.Vielleicht hilft das welche Version oder bezüglich der F varianten zu welchem GPU Revisionen passt.
 
Seh ich nämlich ähnlich. Das Setup ist ja schon seit 2.5 Jahren so und auch unter Volllast stabil, das wird ein zweiter Monitor jetzt kaum ändern.

Danke, an GPUZ hatte ich gar nicht mehr gedacht. Hilft leider nicht, da steht nur die Bios-Version als Nummernfolge. Aber wenn das Piepen jetzt weg ist, werd ich auch kein Bios updaten.
Wieder aufgetreten ist es seit gestern jedenfalls nicht mehr, was ja dafür spricht, dass es das "Problem" mit dem nicht oder falsch erkannten Monitor ist nach Umstecken im laufenden Betrieb.
 
Zurück