Asus ROG Strix XG43UQ: 4K-UHD mit 144 Hertz, 43 Zoll und HDMI 2.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Strix XG43UQ: 4K-UHD mit 144 Hertz, 43 Zoll und HDMI 2.1

Es gibt weitere Details zum auf der CES angekündigten Asus ROG Strix XG43UQ, der unter anderem auch HDMI 2.1 verwendet. Das VA-Panel bewegt sich allerdings preislich in Regionen, in denen man bereits ein OLED-TV bekommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Strix XG43UQ: 4K-UHD mit 144 Hertz, 43 Zoll und HDMI 2.1
 
Verstehe auch nicht, warum werden die Teile immer größer? Das ist ein Monitor wo jeder normal Sterbliche höchstens 0,75m bis 1m vor sitzt. Bei TV's sehe ich das anders, da habe ich genug Abstand 4m und mein UHD 50Zoll TV reicht gerade so.
 
Ich will auch nur einen 27-32" maximal. Man muss ja auch Dinge am Rand erkennen ohne sich umdrehen zu müssen.
43" oder Größer ist eher was für Couchgaming, wo man nicht direkt vorsitzt.
Aber ehrlich gesagt, ich hatte bisher nur maximal einen 27" hier und kann nicht sagen wie es mit größeren Monitoren hier wirkt...
Der 27 Zoller (LG) hier ist wegen seinem Standfuß die Grenze, der Bildschirm ist 30cm von der Wand weg, weil der verdammte Fuß so groß ist.
Aber er reicht für mich, bis es in 3-4 Jahren bessere GPUs für durchweg 120+fps 4k Gaming (mit RT) gibt und als 4k Monitor entweder OLED oder MicroLED zu kaufbaren Preisen.
 
Hm, weiß nicht so recht, ob man Asus als Monitorhersteller empfehlen kann...

Habe den ROG PG278Q, was so ziemlich der erste 27er mit 144Hz und G-Sync war...Nach 2 Wochen ging das A ab vom Asus Aufkleber, nach 6 Monaten war das Netzteil defekt, nach 2 Jahren geht der AN/AUS Schalter nicht mehr richtig. Jetzt fängt das Display an, kaputt zu gehen... und das für damals 800 Tacken (Release-Preis)...

Schaue mir da lieber mal die LGs an..


 
Wenn das Panel von AUO ist, direkt in den Müll und weiter.
Korrekt, hatte einen Asus PG35VQ, ersetzt jetzt gegen einen viel größeren LG OLED 48".... ich könnte weinen, so groß (nicht nur in der Diagonale) ist der Unterschied....
Ziemlich unrundes Paket für den Preis. :ka:
Korrekt...


Also mich würden die Käufer solcher teuren PC Only Monitore langsam noch interessieren, ich war ja auch lange auf dem Trip, "Das ist ein PC Monitor, der wird direkt angesprochen, Latenz ist besser usw. usw."
Am Ende hab ich mir lang und Breit eingeredet, der PC Monitor wäre viel besser, hat die optimale Größe 35" (WIDE) oder 32" Bestenfalls 16:9...
Und wiedergefunden hab ich mich jeden Tag mit meinem Couchmaster mit Maus und Tastatur auf dem Sofa weiter vorne im Multimediazimmer am TV (LG OLED).

Jedes mal, als ich mich zurück an den Schreibtisch quälte war es wirklich so, dass mich die minderwertige Qualität einfach nur angekotzt hat....

Ich hab jetzt einfach einen sehr tiefen tisch gekauft und bin knapp 1,7-1,9M mit dem Kopf vom LG OLED CX 48" weg, 4K, alles passt drauf, solange man nicht nen erweiterten Monitor zum zocken braucht kann man da drauf alles machen, da reicht ein Display.... PowerToys als Tool und dann gibt ihm, perfekte Fensterverwaltung....


Von der Gamingexperience zum Vergleich zu so einem gammligen VA oder auch meist IPS Panel muss man auch gar nicht anfangen, da hat der Monitor direkt verloren....

Und von den ganzen weiteren "Goodies" die der TV für andere nicht PC Sachen mit sich bringt (Homekit, mehrere HDMI2.1 usw.) fange ich auch erst gar nicht an....

Der PC Monitor Markt ist ein Trauerspiel und das wird leider auch nicht mehr...

Wenn ich einer der TV Hersteller ala LG wäre, würde ich einfach ab 32" solche OLED TVs produzieren und die dann im vollen Featureset verkaufen, vermutlich ist der Hobel dann auch günstiger wie ein PC Monitor und dennoch besser....

Über die Nachteile von OLED usw. brauchen wir auch nicht Diskutieren, die sind da, aber nicht mehr so brisant wie zu den Anfangszeiten, OLED lässt sich definitiv auch im Office betreiben, nur eben nicht als Ausstellungsstück mit statischem Dauerbild und voll deaktiviertem Panelschutz....

Also das soll hier auch kein Angriff auf Käufer solcher Monitore sein, mich würde schlicht mal die sachliche Begründung interessieren, warum man sich für solch einen Monitor (abseits der Größe) entscheiden sollte und keinen OLED oder von mir aus auch noch QLED TV nehmen sollte.
Latenzen sind ja quasi gleichauf oder sogar besser, bei keinem Postprocessing der TV CPU dürfte das Bild auch nahezu unverändert wie an jedem anderen Monitor rauskommen.

Somit - rein sachlich - was bietet mir dieser Asus mit 43", was ein LG OLED CX 48" oder sogar C9 48" nicht bietet auf technischer Seite?
 
Nein, hat er auch nicht.
Ich hatte beide Vorgänger, also den ASUS XG438Q und danach den PG43UQ.
Bin so froh auf den LG CX 48 Zoll gewechselt zu haben---> Den habe ich mir vor 3 Wochen gegönnt....
Die Schlieren die BEIDE Asus Modelle hatten, waren einfach GRAUENVOLL!!!!!
Selbst wenn die 144 FPS erreicht wurden, sah man sie trotzdem.
Mit dem LG CX habe ich KEINERLEI Probleme, zudem ist er einfach der Hammer. An OLED kommt einfach nichts ran.
Also an jeden der sich für den Asus interessiert: Lass die Finger davon!
LG

 
Korrekt, hatte einen Asus PG35VQ, ersetzt jetzt gegen einen viel größeren LG OLED 48".... ich könnte weinen, so groß (nicht nur in der Diagonale) ist der Unterschied....

Korrekt...


Also mich würden die Käufer solcher teuren PC Only Monitore langsam noch interessieren, ich war ja auch lange auf dem Trip, "Das ist ein PC Monitor, der wird direkt angesprochen, Latenz ist besser usw. usw."
Am Ende hab ich mir lang und Breit eingeredet, der PC Monitor wäre viel besser, hat die optimale Größe 35" (WIDE) oder 32" Bestenfalls 16:9...
Und wiedergefunden hab ich mich jeden Tag mit meinem Couchmaster mit Maus und Tastatur auf dem Sofa weiter vorne im Multimediazimmer am TV (LG OLED).

Jedes mal, als ich mich zurück an den Schreibtisch quälte war es wirklich so, dass mich die minderwertige Qualität einfach nur angekotzt hat....

Ich hab jetzt einfach einen sehr tiefen tisch gekauft und bin knapp 1,7-1,9M mit dem Kopf vom LG OLED CX 48" weg, 4K, alles passt drauf, solange man nicht nen erweiterten Monitor zum zocken braucht kann man da drauf alles machen, da reicht ein Display.... PowerToys als Tool und dann gibt ihm, perfekte Fensterverwaltung....


Von der Gamingexperience zum Vergleich zu so einem gammligen VA oder auch meist IPS Panel muss man auch gar nicht anfangen, da hat der Monitor direkt verloren....

Und von den ganzen weiteren "Goodies" die der TV für andere nicht PC Sachen mit sich bringt (Homekit, mehrere HDMI2.1 usw.) fange ich auch erst gar nicht an....

Der PC Monitor Markt ist ein Trauerspiel und das wird leider auch nicht mehr...

Wenn ich einer der TV Hersteller ala LG wäre, würde ich einfach ab 32" solche OLED TVs produzieren und die dann im vollen Featureset verkaufen, vermutlich ist der Hobel dann auch günstiger wie ein PC Monitor und dennoch besser....

Über die Nachteile von OLED usw. brauchen wir auch nicht Diskutieren, die sind da, aber nicht mehr so brisant wie zu den Anfangszeiten, OLED lässt sich definitiv auch im Office betreiben, nur eben nicht als Ausstellungsstück mit statischem Dauerbild und voll deaktiviertem Panelschutz....

Also das soll hier auch kein Angriff auf Käufer solcher Monitore sein, mich würde schlicht mal die sachliche Begründung interessieren, warum man sich für solch einen Monitor (abseits der Größe) entscheiden sollte und keinen OLED oder von mir aus auch noch QLED TV nehmen sollte.
Latenzen sind ja quasi gleichauf oder sogar besser, bei keinem Postprocessing der TV CPU dürfte das Bild auch nahezu unverändert wie an jedem anderen Monitor rauskommen.

Somit - rein sachlich - was bietet mir dieser Asus mit 43", was ein LG OLED CX 48" oder sogar C9 48" nicht bietet auf technischer Seite?

Ich hatte ewig einen 32 Zoll Samsung HD TV als Monitor :)

Ich merke auch dass ich viel lieber am qled TV zocke als am PC Monitor. Mich nervt auch immer noch diese blöde Beschichtung. 32 Zoll OLED oder qled TV mit 120 herz und fertig. Kann mir nicht vorstellen dass da die Nachfrage so niedrig sein soll.

Der würde doch auch viel besser in einige kleinere Zimmer ( auch für Konsolen Spieler) passen. Von WGs, Kids bei den Eltern,...
 
Zurück