ASUS ROG 27" WQHD Erfahrungen?!

@ pcfr3ak und @ Lockeye:

Ich war ebenfalls am überlegen ob ich einen Monitor mit G-Sync oder ohne kaufe. Ist schließlich ein spürbarer Aufpreis.

Als ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe und ihn mit 144+ FPS aber ohne jegliches Sync verwendete, war ich enttäuscht, dass ich selbst bei 144Hz und mehr (165Hz) nerviges Tearing hatte.
Dabei habe ich so viele Kommentare ähnlich die euren gelesen, dass es (in hohen FPS Bereichen) eh nicht wahrgenommen wird und man auf G/Free-Sync getrost verzichten kann.

Erst als ich G-Sync aktivierte und die max FPS auf 144 abriegelte, hatte ich endlich ein ruhiges Bild.

Wenn ihr quasi kein Tearing mehr seht: Glückwunsch. Aber bitte nicht allgemeingültig schreiben, dass es eh nicht wahrgenommen wird.

Andere verlassen sich auf solche Aussagen, verzichten auf die entsprechende Sync-Technik und werden u.U. enttäuscht.

Zur Eingangsfrage:

Ich selbst habe mich für den PG279Q entschieden. IPS war mir wichtig da ich es bereits von meinen anderen Monitoren gewohnt bin und in dieser
Hinsicht keinen Rückschritt wollte.
Zudem hatte ich die Möglichkeit, den selben Monitor mit TN Panel im Bekanntenkreis zu testen.
Das verbaute TN Panel ist nicht übel, da habe ich schon weit schlechtere gesehen. Jedoch kommt es bei der Farbtreue und Blickwinkelstabilität
einfach nicht an IPS heran.

Ich wusste um die BLB Problematik und habe es sofort nach Erhalt geprüft.
Anscheinend hatte ich in der Lotterie großes Glück, denn bei meinem Monitor war es nur sehr, sehr leicht vorhanden.
Im normalen Alltag (hell beleuchtetes Zimmer, Displayhelligkeit meist bei 40%) kann ich es nicht mehr erkennen.

Hätte ich nicht so viel Glück gehabt wäre ich bereit gewesen ihn auch mehrmals zurück zu senden, bis ich ein für mich taugliches
Exemplar bekommen hätte.

BLB ist immer in gewissem Maße bei solch verwendeten IPS Panels vorhanden. Das schreibt auch Asus zu seinen Produkten.
Wichtig ist, dass man einen Monitor erhält, welcher nur so wenig davon besitzt, dass man es im Alltag nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pcfr3ak und @ Lockeye:
Als ich meinen neuen Monitor angeschlossen habe und ihn mit 144+ FPS aber ohne jegliches Sync verwendete, war ich enttäuscht, dass ich selbst bei 144Hz und mehr (165Hz) nerviges Tearing hatte.

Erst als ich G-Sync aktivierte und die max FPS auf 144 abriegelte, hatte ich endlich ein ruhiges Bild.

Wenn ihr quasi kein Tearing mehr seht: Glückwunsch. Aber bitte nicht allgemeingültig schreiben, dass es eh nicht wahrgenommen wird.

Wenn du einen 144/165 HZ Monitor mit mehr FPS betreibst als die maximale/eingestellt Bildwiederholrate deines Monitors, gibt es kein Tearing.

Sobald dein Rechner mehr Frames pro Sekunde "erzeugt" als dein Monitor wiedergeben kann, kommen keine Bildabrisse Zustande.
Daher ist deine Aussage für mich nicht ganz nachvollziehbar.

PS: Kann allerdings durch forciertes Vsync Zustandekommen.

@OP:

Habe den XB271HU von Acer (sollte technisch mit dem Asus identisch sein), der Monitor wurde 4 oder 5 Mal von Amazon ausgetauscht bis das BLB akzeptabel war.
Wenn du bereit bist mit BLB zu leben oder das Rücksende-Zinnober mitmachen willst bekommst du einen guten bzw. hervorragenden Monitor.
 
Wenn du einen 144/165 HZ Monitor mit mehr FPS betreibst als die maximale/eingestellt Bildwiederholrate deines Monitors, gibt es kein Tearing.

Sobald dein Rechner mehr Frames pro Sekunde "erzeugt" als dein Monitor wiedergeben kann, kommen keine Bildabrisse Zustande.
Daher ist deine Aussage für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Das ist einfach nur falsch.
Nur mit einer Synchronisation kommt es nicht zu tearing.
Sobald nicht mehr synchronisiert wird, ist immer tearing vorhanden.
 
Wie kann bei einem 144Hz Monitor bei 200FPS Tearing vorhanden sein?

Der Monitor "zieht" doch nur 144 Bilder, die theoretisch 56 Bilder mehr sorgen doch "nur" dafür dass ein aktuellerer Frame dargestellt wird.

Berichtige mich bitte, man lernt ja bekanntlicherweise nie aus.
 
Du hast bei 144Hz alle 6,94ms einen neuen Bildaufbau der 6,94ms dauert.
Jetzt hast du aber bei 200fps alle 5ms ein neues Bild.
Die Grafikkarte schickt also das neue Bild in den laufenden Bildaufbau und da dort bei einer Bewegung ein anderes Bild dargestellt werden muss, zerreißt es an der Stelle.

Wie dachtest du denn, dass tearing entsteht?
 
Grob erklärt speichert der Monitor keine Bilder im Voraus und stellt sie in eintreffender Reihenfolge dar, sobald ein neues Bild aufgebaut wird,
sondern er stellt das dar, was in diesem Moment am Eingang vorhanden ist.

Angenommen der Monitor ist gerade dabei ein Bild aufzubauen, hat die Hälfte bereits geschafft und währenddessen wurde ein neues Bild von der Grafikkarte geliefert,
(da diese mehr zur Verfügung stellt als benötigt), nimmt er das neue, um das Bild fertig zu stellen -> Tearing.

Liefert die Graka weniger Bilder als der Monitor darstellen kann, wird ein vorheriges Bild erneut aufgebaut.
Sollte in der Zwischenzeit dennoch ein neues Bild kommen da die Graka nicht den Zyklus des Monitors abwartet, wird ebenfalls dieses zur
Vervollständigung des aktuellen Bildes hergenommen -> Tearing.

Somit hat man immer Tearing, egal ob mit zu vielen oder zu wenigen FPS.
Nur wenn - wie JoM79 schon schrieb- der Monitor immer die selbe Anzahl an Bildern aufbaut, welche er von der Graka erhält, werden "vollständige" Bilder dargestellt -> kein Tearing.
 
Ich dachte das Tearing bei niedrigerer FPS als Bildwiederholrate des Monitors entsteht.

Bsp: Mein Monitor läuft auf 144HZ und ich bekomme 80 FPS ingame, dadurch werden Bilder "doppelt" dargestellt und es kommt zum Bildriss.

Deiner Erläuterung zufolge würden bei einem 240 hz Monitor bei 400 fps Ingame, Bildabrisse entstehen.

Edit: Danke Yoshi für die ausführliche Beschreibung, in dem Fall habe ich das Tearing aber nie wahrgenommen. Im LowFps Bereich ist es mir allerdings sofort ins Auge gefallen.
 
.... Im LowFps Bereich ist es mir allerdings sofort ins Auge gefallen.

Exakt dafür gibt es Free/G-Sync.

Wenn die Grafikkarte weniger Bilder liefert als der Monitor aufbauen kann, wird der Monitor quasi gedrosselt, er muss mit dem Aufbau des neuen Bildes warten
bis die Graka ein neues bereitstellt.
Somit wird es zwar nicht flüssiger da die Bilder nicht mehr werden, jedoch werden im Bereich -in welchem der Monitor synchronisiert- nur vollständige Bilder dargestellt,
wodurch das Zerschnittene vermieden wird und es dadurch flüssiger wirkt.

Oberhalb der maximalen Hz des Monitors arbeitet zumindest bei meinem Monitor kein G-Sync mehr, weshalb ich weiterhin per Riva Tuner (gibt auch andere Möglichkeiten) meine maximalen FPS begrenze,
in meinem Fall 144FPS, da ich meinen Monitor nur auf 144Hz laufen lasse.
 
Zurück