Asus Rampage Formula Bios Settings

Also hab ihn jetzt auf x0.67 und ist stabil. Wie Kmf schon meinte ist das wahrscheinlich auch die Auto einstellung. Aber fixiert ist halt immer besser ^^

Und eumeul kurze frage. soll ich die Southbridge ausloten oder auf 1.1 fixieren. glaub der minimal wert war 1.025 oder 1.000
 
Ja x0.67 ist Auto, schade, dass man die Spannungen nicht manuell eingeben kann, aber hey wenns läuft ;)

Southbridge ausloten ist nicht nötig, macht es bloß wahrscheinlicher, dass das System instabil wird. Da hängt ja theoretisch alles außer CPU, RAM, und die Grakaports dran, da kann viel zu viel Probleme machen. Ich hatte mal aus Neugier nur 1.0V angelegt, hat das BIOS schon beim Start gestreikt. Einfach bei 1.1V fixen, undervolten ist genauso sinnvoll wie overvolten, nämlich nicht besonders sinnvoll^^

Also Fixen oder [Normal], die thermischen Vorteile sind zu vernachlässigen.
 
Alles klar, danke dir nochmal. Bin dann soweit fertig mit allem. Werde wenn ich Komplett finish und Primestable bin jeden Wert nochmal um eins versuchen runter zu bekommen. Wer weiss, vieleicht klappts bei dem einen oder anderen.

Und jo schade mit den GTLs, aber das Board ist in allen anderen Sachen sowas von fett ^^ das ich da mal drüber hinweg sehen kann.

Bist du eigentlich mit Prime zufrieden? Bei mir z.b. ist es irgendwie anders als bei allen anderen. Viele sagen die Quads reagieren kaum auf den Small Test, bei mir ist es genau umgekehrt. Meiner reagiert kaum auf den Inplace aber stark auf den Small ^^
Ist Prime wirklich das beste Stress Programm ? ^^
 
Alles klar, danke dir nochmal. Bin dann soweit fertig mit allem. Werde wenn ich Komplett finish und Primestable bin jeden Wert nochmal um eins versuchen runter zu bekommen. Wer weiss, vieleicht klappts bei dem einen oder anderen.

Null Problemo ;) Jab absenken ist nützlich, jedes bisschen weniger Spannung schont die Hardware, aber nicht mehrere Sachen gleichzeitig senken, wegens Fehlerquellenanalyse.

Und jo schade mit den GTLs, aber das Board ist in allen anderen Sachen sowas von fett ^^ das ich da mal drüber hinweg sehen kann.

Jab klar, wie gesagt wenns läuft braucht man auch keine manuelle Eingabe.

Bist du eigentlich mit Prime zufrieden? Bei mir z.b. ist es irgendwie anders als bei allen anderen. Viele sagen die Quads reagieren kaum auf den Small Test, bei mir ist es genau umgekehrt. Meiner reagiert kaum auf den Inplace aber stark auf den Small ^^
Ist Prime wirklich das beste Stress Programm ? ^^

Naja das kann man nicht so verallgemeinern - SmallFFT stresst fast ausschließlich die CPU, Large die Northbridge, Blend den RAM - um es einfach zusammen zufassen. Wenn deiner also stark auf Small FFTs reagiert heißt das, dass sie stark an der unteren Grenze der stabilen Spannung arbeitet. Bei inPlace wird der Chipsatz gestresst, und der muss bei Quads meist ganz schön "leiden", vorallem, wenn das System mit hohen Frequenzen arbeitet ála DDR1200, FSB 450+, OC CPU. Also ich bin zufrieden mit Prime, ganz kann man sich nie drauf verlassen, bei meinem Opteron damals, lief Prime immer stabil, sobald ich ein paar Minuten gesurft habe kamen die Bluescreens - mit ein wenig mehr Spannung gings dann - also ein paar Wochen Alltagsarbeit sind der beste Stresstest :)

Es gibt noch den Intel Burn test, musst du mal googlen, ob der zuverlässiger ist weiß ich nicht, aber er bringt die CPu mehr ins schwitzen - wörtlich gemeint, heißt er produziert i.d.R. nochmal locker mindestens 5°C mehr CoreTemperatur, was recht nützlich sein kann (Kühlung/Stabilität).
 
Bei Bild 18 habe ich einen Punkt AHCI 2.0 Support der Deaktiviert ist. Sollte ich diesen Aktivieren wenn ich AHCI nutze, was ich tue ?
 
hallo viper. wie sieht es aus bei dir? hab mir nen q9650 bestellt,sollte am dienstag kommen.Bin gespannt wie meine cpu läuft.

bisher dualcore 4-4.7 ghz ,fsb 560 ohne probs,etc blabla

aber mit dem quad alles neu,was ? hehe

pctweaker.de bescheinigt in meiner anfrage auf vorgetestete cpu dem q9650 selbe leistung in games wie Ci7920/930 also noch kein wechsel auf 1366 für mich.
nur ,vorgetestete q9650 gibts nich mehr ....also mal schauen,ob ich glück hab:)
 
Also mit dem Prozessor machst du nichts falsch. 4ghz wirste sicherlich erreichen und das reicht locker für jedes Game.
 
Also mit dem Prozessor machst du nichts falsch. 4ghz wirste sicherlich erreichen und das reicht locker für jedes Game.

mann die cpu is deer hammer.

nun ist mein board(asus rampage x48) der limitierende faktor.

beim dualcore 560 fsb und mehr, beim q9650 maximal 480 fsb..mit 500 fsb kann ich booten aber windows kackt beim Laden ab.....

naja werde mal den besten kompromiss ausloten.....

LOADLINE CALIBRATION funzt mit manchen 45nm cpus net auf dem rampage. stichwort pencil mod,spannungsspitzen,v droop etc...asus rampage sammelthread googeln

bin minmal über VID 1.22 und primestable 4.05 ghz .

unter last um die 59 °C mit dem alten red scorpion kühler rev 1 loool

aber 470 x 9 is derzeit maximum grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sei doch froh ... es soll sogar Q9650 Besitzer geben die keine 4 GHz schaffen. :D
 
ja ich bin seehr froh :)

derzeit 4.33 ghz aber noch nicht ganz rund,vom board her.

der unterschied zum dual mit maximal 4.76 ghz ist wie tag und nacht.

bad company 2 läuft spitze,endlich kann die hd5870 mal zeigen ,was sie kann.

btw welche boards schaffen fsb 500+ mit quads? gigabyte? nur mal interessehalber :D
 
Hey Leute,

ich habe auch das Rampage Formula und habe folgendes Problem.
Meine Cpu ist ein core 2 duo E 8500 3,16 @ 3,8 GHz.
Ich habe den Fsb hochgestellt und der Rest läuft im bios auf "auto"

Wenn ich jetzt noch versuche meinen Ram Cosair Dominator 4gb Kit DDR2-1066MHz auf 1200 zu takten kommt gleich nach dem Neustart und speichern der Bios-Einstellungen ein warn Ton und ein weiterer Neustart "overclocking failed" reset bios settings usw
Es kommt nihtmal bis zum Bios Post Screen.

Weiß jemand woran es liegen könnte oder ist einfach nicht mehr rauszuholen bei mir?
 
Also 1200 ist schon sehr optimistisch. Man tastet sich da langsam ran. Du wirst auch sicherlich die Latenzen entschärfen müssen und mehr Spannung auf den Speicher geben. So einfach ist es nicht ^^
 
Zurück