Asus MG278q unter WQHD und 144Hz plötzlich unscharfe Schrift in Windows 10!

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Asus MG278q unter WQHD und 144Hz plötzlich unscharfe Schrift in Windows 10!

Mein MG278q hat seit heute das Problem das Schrift unter WQHD und 144Hz per DP verbunden vor allem bei weißem Hintergrund mit schwarzer Schrift sehr verwaschen und unscharf angezeigt wird, das Problem trat während dem normalen Betrieb auf, der Monitor wurde Januar 2016 gekauft und lief bis heute problemlos.

Bisher habe ich folgendes versucht ohne den Fehler beheben zu können:
-PC neu gestartet
-Altes DP Kabel gegen neues DP Kabel getauscht
-Altes DP Kabel gegen DVI Kabel getauscht
-Anderen DP Steckplatz an der GPU genutzt
-Geschaut ob der Treiber der GPU aktuell ist
-Einstellungen des Monitors zurück gesetzt

Wenn ich über DP verbunden auf WQHD / 60Hz umschalte ist alles wieder scharf, wenn ich auf 100, 120 oder 144Hz gehe wird die Schrift sofort matschig und verschwommen. Sieht unter 144Hz bei schwarzem Hintergrund mit weißer Schrift aber nicht so schlimm aus wie ein heller Hintergrund in Verbindung mit schwarzer Schrift.

Achso unter 1080p laufen auch die 144Hz wieder ohne Probleme, deshalb hatte ich halt vermutet das es vielleicht am Kabel liegt, deshalb alles mal getauscht aber dennoch keine Besserung.

Ich werde gleich mal noch mein Notebook anschließen um zu sehen ob es nicht doch an der GPU (Zotac GTX1060 Mini, gekauft März 2018) liegt.


Habt Ihr noch Tipps was man versuchen könnte, oder denkt ihr der Monitor hat einen defekt? Garantie ja leider abgelaufen :/


20180815_184404.jpg 20180815_184620.jpg

Zusatz: So auch mit dem Notebook entsteht bei 144Hz diese verwaschene Schrift, liegt also definitiv am Monitor. Auch hab ich festgestellt das nur ein Teil des Displays betroffen ist, von links gesehn sind so die ersten 10cm normal also keine verwaschene Schrift und alles danach ist dann verschwommen, scheinbar ist das ganze in vertikale Bereiche eingeteilt und bei mir scheint nur der erste Teil noch korrekt zu funktionieren?

links.jpg rechts.jpg

Sieht im übrigen auf den Fotos nicht so schlimm aus wie wenn man selbst davor sitzt, kann die Kamera nicht einfangen.

Zusatz: Hab jetzt mal nach neuen Geräten geschaut, sollte preislich bei max. 380-400€ liegen auch wieder 27", WQHD und 144Hz, dann würde ich den Asus hier meiner Mutter geben, der reichen 60Hz aus. Hab diese 4 Geräte in der näheren Auswahl, wobei davon 2 Curved sind und einer ein VA Panel hat, wäre mir jetzt aber egal.
Produktvergleich HP 27xq, Acer XZ1 XZ271UAbmiiphzx, iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, MSI Optix MAG27CQ, zwei Jahre Garantie Geizhals Deutschland

Welchen würdet Ihr davon eher nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus MG278q unter WQHD und 144Hz plötzlich unscharfe Schrift in Windows 10!

Beim Spielen alles ok? Ich mein, das Teil ist zum Zocken da, nicht zum lesen. Vielleicht ist der Hotfix- Treiber von heute eine Besserung? Zudem ist das ein TN, da sieht alles bescheiden aus, find ich.
 
AW: Asus MG278q unter WQHD und 144Hz plötzlich unscharfe Schrift in Windows 10!

Im Spiel ist alles OK auch bei den Texturen vermutlich weil die ohnehin immer dicker sind als die feine dünne Schrift in Windows oder im Browser, das betrifft wirklich nur die Schrift und auch nur bei hellem Hintergrund und dunkler Schrift sehr deutlich zu sehen, bei dunklem Hintergrund und weißer Schrift stelle ich zu vorher auch keinen wirklichen Unterschied fest.

Das Problem ist halt das ich auch oft am browsen bin und ich sag mal mehr als 60% der Seiten verwenden halt eher hellen Hintergrund, geht mir dann schon extrem auf die Nüsse, vor allem war eben auf Geizhals und da ist teils Text in Hellblau den kann man kaum lesen so verwaschen ist das. Hat mit den Panel Arten nix zu tun, so darf überhaupt kein Panel aussehen das würde glaube ich jeder von Euch reklamieren, egal ob TN, VA oder IPS.

Hab aktuell den 398.82 drauf, die Experience sagt mir das alles aktuell ist, welcher ist der Hotfix den du meinst? Ich könnte aber mal noch einen älteren Treiber testen, weiß gerade nicht wann ich den 398.82 installiert hatte.

Zusatz: Hab ihn gefunden, teste das mal gerade:
GeForce Hotfix Driver Version 398.98 | NVIDIA

Zusatz: Ne, leider auch mit dem 398.98 gleiches Problem, kann ja dann eigentlich nur noch am Panel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus MG278q unter WQHD und 144Hz plötzlich unscharfe Schrift in Windows 10!

Beim Spielen alles ok? Ich mein, das Teil ist zum Zocken da, nicht zum lesen. Vielleicht ist der Hotfix- Treiber von heute eine Besserung? Zudem ist das ein TN, da sieht alles bescheiden aus, find ich.
Nicht böse sein aber bei deinen Aussagen stimmt gar nix.
Warum sollte es bei seinem Problem (plötzliche Unschärfe bei native Auflösung) einen Unterschied machen welches Panel verbaut ist?
Und warum sollte ein Monitor am PC nur zum "zocken" da sein?


Nun zum Thema:
Teste den Monitor mal an einem anderen PC (nicht Notebook) und mit einem anderen Kabel um das Problem weiter einzugrenzen.
 
AW: Asus MG278q unter WQHD und 144Hz plötzlich unscharfe Schrift in Windows 10!

Ich hab jetzt die Windows Skalierung mal auf 125% angehoben, damit fällt es nicht mehr ganz so auf und man kann den Text auch wieder besser lesen.

Zweiten PC teste ich heute Abend mal noch, wobei ich die Kabel ja wie oben schon erwähnt bereits getauscht hatte mit neuem DP und dann noch einem DVI und das Notebook war wieder an einem neuen Kabel Mini DP auf DP am Monitor angeschlossen.

Problem scheint auch öfter vorzukommen, eine Lösung gab es da bisher aber keine, die meisten (sofern noch Garantie) haben das Gerät wieder eingeschickt.

ASUS MG278q unscharf bei hoher Bildwiederholrate | ComputerBase Forum
asus mg2780q problem: bildflackern, insbes. @144hz

Von einem ähnlichen Problem wird auch beim PG278q berichtet, direkt im Asus Forum:
Problem with my new ASUS ROG Swift PG278Q - Blurry text and bad quality overall

Ein Gerät was erst 2,5 Jahre auf dem Buckel hat und einen Neupreis von ~470€ hatte sollte doch länger halten, meine beiden BenQ 24", FHD von 2009 mit Stückpreis ~200€ laufen heute noch wie eine eins, der nächste wird dann sicher kein Asus mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus MG278q unter WQHD und 144Hz plötzlich unscharfe Schrift in Windows 10!

Hat sich erledigt, hab heute durch Zufall gesehen das Asus bei dem Gerät 3 Jahre Garantie gibt, deshalb heute RMA gestellt, klappt nämlich auch am zweiten PC nicht, von daher ist das Panel wohl beschädigt.

MG278Q Warranty | Monitore | ASUS Deutschland
 
Zurück