ASUS M3A79T Deluxe erzeugt Fiepen bei diversen Netzteilen!!!

Hallo allerseits,

ich bin grad auf der Suche nach einem AM2+-Board und schwanke jetzt eigentlich zwischen eben dem ASUS M3A79-T Deluxe und Gigabytes GA-MA790GP-DS4H.
Ihr würdet mir vermutlich eher von dem Asus abraten :ugly:, nachdem was ihr hier so erzählt, aber afiak ist die Lüftersteuerung des Asus besser (sehr gut) und das Layout gefällt mir insgesamt auch besser.
Allerdings soll das Asus die CPU-Spannung nicht senken (Stichwort Cool'n'Quiet). Gilt das für die neuste BIOS Version (0602 glaub ich) immer noch oder kann man da irgendwas gegen tun? Denn das ist eignetlich auch schon eine Frechheit.

Wie das bei dem neuen Bios aussieht weis ich nicht aber beim alten konnte man nicht undervolten.

@Lüftersteuerung
Ich habe jetzt beide ausprobiert und bin mit den angebotenen Lüftersteurungen gleichfalls zufrrieden.

Wenn du das M3A79T kaufst, versuche den Kauf in einem geschäft zu bevorzugen. ;)

Übertaktungstechnisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.

MfG
 
Das Gigabyte steuert aber glaube ich nur einen Lüfter über die Spannung (CPU). Der SysFan geht mein ich nur mit PWM und meine Gehäuselüfter haben eben keine PWM. Aber vielleicht nehm ich dann doch lieber das Gigabyte; die Lüfter kann man eher noch mal tauschen, außerdem hab kann ich die eh manuell regeln. (Allerdings nur im Gehäuse.)
Und dann bleibt nur noch der teilwiese etwas merkwürdige Layout beim Gigabyte Board (wie die Position der SATA-Ports oder die Speicherbänke, von denen ich mit meinem CPU-Kühler wohl höchstens 3 nutzen kann. Aber eingelich reicht das ja auch.
Dafür ist es ja auch immerhin wenigsten 30EUR günstiger.
Danke für Info. :daumen:
 
Das Gigabyte steuert aber glaube ich nur einen Lüfter über die Spannung (CPU). Der SysFan geht mein ich nur mit PWM und meine Gehäuselüfter haben eben keine PWM. Aber vielleicht nehm ich dann doch lieber das Gigabyte; die Lüfter kann man eher noch mal tauschen, außerdem hab kann ich die eh manuell regeln. (Allerdings nur im Gehäuse.)
Und dann bleibt nur noch der teilwiese etwas merkwürdige Layout beim Gigabyte Board (wie die Position der SATA-Ports oder die Speicherbänke, von denen ich mit meinem CPU-Kühler wohl höchstens 3 nutzen kann. Aber eingelich reicht das ja auch.
Dafür ist es ja auch immerhin wenigsten 30EUR günstiger.
Danke für Info. :daumen:


Also ich habe den dicken Scythe Mugen Lüfter und kann alle Bänke benutzen. Sogar Austausch der Riegel bei montiertem Lüfter ist kein Problem. Das Design ist wirklich gut, ich hatte bei der Montage keinerlei Probleme.

MfG
 
Naschön. Dann nehmen ich doch mal das Gigabyte Board.
Vielen Dank.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Board. Prinzipiell hätte ich ja auch gerne das M3A79 T behalten. Aber die Nachteile, wie beschrieben, überwiegen leider nicht die Vorteile.

Kannst Dich ja mal melden und reporten ob du zufrieden bsit. ;)

MfG
 
UPDATE

Falls es jemanden interessiert, ich habe es mittlerweile umgetauscht, gegen das Gigabytependant mit 790GX Chipsatz. Nachdem ich das dritte Austaschboard bekommen hatte(neue Revision), war das Problem erledigt. Trotz der Tatsachen(Erfahrungsaustausch mit anderen Nutzern), hatte ASUS dieses Problem offiziell nie bestätigt(Vielen achten auf das Fiepen nicht, wegen zu lauten Rechnern etc.).

Für mich ist ersteinmal Schluss mit ASUS Boards. Der Service ist mehr als schlecht.

MfG
 
Ich hatte um die 6 Netzteile ausprobiert und mein Board wurde gegen ein neues ausgetauscht---> gleiches Problem. Erst die neue Revision fiepte nicht mehr aber da hatte ich mir schon ein Gigabyte-Board geholt.

MfG
 
Zurück