Asus Hyper M.2 X16 Card V2; MBoard Kompatibilität

Flightsimmer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

ich möchte mir die Asus Hyper M.2 X16 Card V2 zulegen. Im Manual habe ich gelesen, dass die PCIe bifurcation auf dem Board vorhanden sein muss. Da bin ich mir nun nicht ganz sicher. Die anderen Voraussetzungen wie Chipsatz, Bemaßung usw. sollte passen. Mein Board ist ein Asus ROG Maximus X Hero Wifi AC.
 
Hallo miteinander,

ich möchte mir die Asus Hyper M.2 X16 Card V2 zulegen.
Wenn du unbedingt die teure variante haben willst... Ich hab mir, für mein MSI-board, letztens sowas gekauft
Im Manual habe ich gelesen, dass die PCIe bifurcation auf dem Board vorhanden sein muss. Da bin ich mir nun nicht ganz sicher.
Ins bios oder dein handbuch schauen... am besten aber direkt ins bios... und nach der option suchen. Wo du ungefähr suchen mußt ist hier in post 26 zu sehen
Die anderen Voraussetzungen wie Chipsatz, Bemaßung usw. sollte passen.
Die sind egal. Das bios muß es unterstützen wobei auch der passende modi vorhanden sein muß. Du brauchst wohl 4x4x4x4.
Wichtig ist auch noch, das die karte in den obersten slot muß, also da wo normal die grafikkarte drin steckt, da ein slot mit vollen 16 lanes benötigt wird.
 
Da bin ich mir nun nicht ganz sicher.
Es geht immer um die vorhandenen PCIe-Lanes. Wenn bei einem Consumer-Brett die Graka im obersten Slot bereits 16 Lanes belegt, dann bleiben in der Regel 4-8 Lanes für z.B. solche NVMe-SSDs, die jeweils 4xLanes brauchen, manchmal etwas mehr - dann aber nur durch den Chipsatz "aufgebläht" (also nicht gleichzeitig mit vollem Speed nutzbar). Im Idealfall hat man für so eine Asus Hyper M.2-Card ein HEDT-Brett mit Threadripper&Co und 64 bis 128 PCIe-Lanes, dann kann man neben voll angebundenen Grafikkarte noch Dutzend M.2-SSDs auf solche Karten verteilen. Für Consumer Boards nur interessant, wenn Grafikkarte unwichtig ist (z.B onboard-Grafik genutzt) - man steckt sie in den unteren PCIEx4-Chipsatz-Slot und benutzt den oberen 16x für 4 SSDs, vorausgesetzt natürlich, dass dieser die 4x4x4x4x Bifurkation kann. Nicht einmal das ist bei Dir der Fall. Einzige Lösung - Grafikkarte auf 8x Lanes begrenzen (nicht besonders tragisch, verlierst meist 1-3% Performance) und diese Karte im 2. Slot mit 8 PCIe Lanes betreiben - in diesem Fall kannst Du 2 von 4 möglichen SSDs auf der Karte betreiben.
Meine Meinung: erstmal in dem untersten 4x-Slot über einen einfachen Adapter eine einzige M.2-NVMe-SSD (zusätzlich zu den ZWEI M.2-Slots, die Du hast) einbauen. Und nur wenn Du unbedingt 5x NVME-SSDs haben willst, zusätzlich noch 2 über diese Karte in dem 2. Slot.
 
Zurück