Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Wo steht denn der Preis im Artikel? Ich bin wohl währungsblind...
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Eine Frage bleibt aber für mich offen und wäre in diesem Artikel interessant gewesen:

Wie genau ist die Dockingstation an das Kühlsystem angebunden bzw. wie gut funktioniert der Docking-Vorgang.

Normalerweise behandelt man WaKüs ja als geschlossenes system, das ist hier jetzt ja nicht mehr der Fall.
Kommt es beim abkoppeln zu ein wenig leck-Wasser?
Muss man da regelmäßig etwas nach füllen?
Läuft man Gefahr, dass das Mainboard beim abkoppeln nass zu machen?

Im Heck des Notebooks befinden sich zwei Schnelltrennkupplungen, die Gegenstücke sitzen im Dock und werden durch den Arretierungshebel angeschlossen. Leckageverluste gibt es dabei quasi nicht – die Kontaktfläche kann zwar feucht sein, aber im Kupplungszwischenraum findet wortwörtlich nicht ein Tropfen Wasser platz, so dass die Umgebung trocken bleibt. Ein Nachfüllmöglichkeit ist dementsprechend nicht vorhanden und sollte bei normalem Einsatz auch auf lange Sicht nicht benötigt werden.


Ich weiß nicht was alle mit der Mobilität haben - wenn man das Teil mitnimmt, dockt man das Notebook halt aus? Und dann ist das auch nicht dicker/schwerer als ähnlich flotte Notebooks. Zudem hat man dann den Bildschirm dabei und musst nicht den ganzen PC + Monitor erst abbauen, rumschleppen und wieder aufbauen.

Jedenfalls finde ich es beachtlich, wie gut man die GTX980 in dem Notebook gekühlt kriegt. Ok, der 6820HK wird zwar unter Last etwas heiß, aber wer weiß, welche Spannungen genutzt werden.

Trotzdem ist der Preis etwas überzogen - Konzeptstudie halt. Für das Geld kann ich mir auch ein Notebook mit 980M-SLI und zusätzlich einen fetten Spiele-PC kaufen...
Achja, Design liegt im Auge des Betrachters... Ich finds zwar auch hässlich, aber es gibt sicher Leute, die das Notebook schön finden.

Die GTX 980 ist relativ effizient; bei der 8-GiB-Notebookversion wurde die TDP noch einmal um 20 W gesenkt (vermutlich über selektierte Chips).
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Das teil hat für mein Verständnis gar keine echte Wasserkühlung, die externe Wasserkühlung unterstützt das Heatpipesystem doch nur und an dem wasserkühler im notebook kann man auch erkennen warum der effekt so gering ausfällt.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

"Viel zu teuer", "Machbarkeitsstudie", "unportables Notebook", "für den Preis kaufe ich mir einen schnellen Desktop mitsamt Auto" sind bisher die Kommentare zu dem Ding. Da bin ich aber froh, dass in diesem Forum für Hardwareenthusiasten der Realitätssinn bei allem Enthusiasmus anscheinend nicht gelitten hat. :daumen:

Ich hatte ja befürchtet, dass die Kommentare etwa so lauten würden: "Kann ich mir zwar nicht leisten aber boah ey!" Leute, es besteht noch Hoffnung für die Menschheit. ;)

Noch ein Kommentar zur Überschrift: Dieses Gerät als Luxus-Notebook zu bezeichnen finde ich etwas verfehlt. Ein Notebook, das so schwer und inklusive Dock derartig untransportabel ist bzw. dessen Akku ohne Dock unter Last nach gefühlten zehn Minuten aufgibt, kann man meiner Meinung nach nicht als Luxus bezeichnen. Bürde fände ich passender.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Und wie ist der Sound des Laptops? Warum wird dieses Thema immer so Stiefmütterlich behandelt?

Ich denke mir das Laptop wird schon 2 Stereo Lautsprecher samt Subwooferchen haben. Aber selbst da gibt es Laptops, die klingen schlechter als so manches 2.0 System.

Warum steckt man eigentlich nicht mal die Kohle in die Forschung von Laptoplautsprechern? Bei großen Gaming Laptops sollte es doch möglich sein 2 Wege, oder 3 Wege Lautsprecher zu verbauen, mit dickeren kräftigeren Subwoofer.

Das einzige was mir mal unter gekommen sind, waren 2x 2 Stereo Lautsprecher, leider ohne Subwoofer, was den Klang wieder zunichte machte. :schief:
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

also ich finde das teil sowas von sinlos...
notebook fürs arbeiten ok, gaming notebooks find ich schon unnötig die haben scheis p/l verhältnis, aber eine wakü gaming laptop ist für mich die krönung der sinlossigkeit in dem themen gebiet... man man man
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Und wie ist der Sound des Laptops? Warum wird dieses Thema immer so Stiefmütterlich behandelt?

Ich denke mir das Laptop wird schon 2 Stereo Lautsprecher samt Subwooferchen haben. Aber selbst da gibt es Laptops, die klingen schlechter als so manches 2.0 System.

Warum steckt man eigentlich nicht mal die Kohle in die Forschung von Laptoplautsprechern? Bei großen Gaming Laptops sollte es doch möglich sein 2 Wege, oder 3 Wege Lautsprecher zu verbauen, mit dickeren kräftigeren Subwoofer.

Das einzige was mir mal unter gekommen sind, waren 2x 2 Stereo Lautsprecher, leider ohne Subwoofer, was den Klang wieder zunichte machte. :schief:

Ich befürchte, das stellst du dir zu einfach vor. Ordentlich klingende Boxen benötigen immer einen großen Hohlraum im Inneren (sowohl geschlossene Gehäuse als auch Bassreflex-Gehäuse). Je kleiner der Hohlraum wird, desto schlechter werden im Allgemeinen Wirkungsgrad und Linearität. In einem Laptop ist naturgemäß kaum Platz, da ist alles vollgestopft mit Komponenten. Selbst wenn man da etwas Platz freilassen würde, wäre das lächerlich im Vergleich zu dem, was eine Tisch-Box für ein Innenvolumen hat (> 1 Liter). Ich denke, dass aktuelle Laptop-Sound-Lösungen das Maximum des Machbaren darstellen. Besser wird das nicht mehr werden. Wer wirklich Wert auf guten Laptop-Sound legt (und keine Kopfhörer benutzen will), der kann sich doch einfach zwei kleine Aktivboxen daneben stellen. Die sind deutlich kleiner und leichter als das große Notebook selbst :)
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Machbarkeitsstudie trifft es für meine Begriffe. Für mich selbst wäre dieses Gerät - auch als echter Notebook Enthusiast - nicht das Wahre.

Ich warte gespannt auf die nächst leistungsfähigere Generation von nVidia.

Grüße

phila
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

also ich finde das teil sowas von sinlos...
notebook fürs arbeiten ok, gaming notebooks find ich schon unnötig die haben scheis p/l verhältnis, aber eine wakü gaming laptop ist für mich die krönung der sinlossigkeit in dem themen gebiet... man man man

Es gibt genug gute Gründe für den Kauf eines Gaming-Laptops, da spielt der Preis dann auch eine untergeordnete Rolle...
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

echt?
ich finde keinen... für den preis der meisten gaming laptops kann man nen itx system mit mehr power samt guten bildschirm sich holen... sry ich bin zwar ganer aber immer und überall zockn zu könn per "gamerlaptop" find ich schon etwas unsinig
aber jeder hat seine ansicht, mir fiele kein inteligenter grund ein
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Also ich bin ganz froh ein "teures" Gamer-Notebook(XMG U506 mit 6700k, GTX980M, 32GB DDR4 2400MHz, 1,5TB SSD) zu haben, weil so kann ich im Urlaub "brauchbar" zocken.
Zuhause steht dann sowieso ein leistungsstärkerer Bolide :)
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

jeder hat seine ansicht, mir fiele kein inteligenter grund ein
Um mal einen Grund zu nennen: War zwei Jahre beim Bund, da ist nix mit Desktop aufbauen auf der Stube. Da ist man froh wenn man abends mal seinen Gaminglaptop rausholen kann um sich etwas abzulenken.
Nicht immer nur von sich selber ausgehen ;)
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Also ich bin ganz froh ein "teures" Gamer-Notebook(XMG U506 mit 6700k, GTX980M, 32GB DDR4 2400MHz, 1,5TB SSD) zu haben, weil so kann ich im Urlaub "brauchbar" zocken.
Zuhause steht dann sowieso ein leistungsstärkerer Bolide :)

Die Anführungszeichen kannst du ruhig in deinem gut gefülltes Portmonee lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Also ich bin ganz froh ein "teures" Gamer-Notebook(XMG U506 mit 6700k, GTX980M, 32GB DDR4 2400MHz, 1,5TB SSD) zu haben, weil so kann ich im Urlaub "brauchbar" zocken.
Zuhause steht dann sowieso ein leistungsstärkerer Bolide :)

Tja da mußt du aber eine Menge Urlaub haben mein lieber....:ugly:

Meiner Meinung nach braucht kein Mensch ein derartiges Notebook hier. Wahnsinn. Solche ein Geldvernichtungsmaschine.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Also ich bin ganz froh ein "teures" Gamer-Notebook(XMG U506 mit 6700k, GTX980M, 32GB DDR4 2400MHz, 1,5TB SSD) zu haben, weil so kann ich im Urlaub "brauchbar" zocken.
Zuhause steht dann sowieso ein leistungsstärkerer Bolide :)

Wenn dein Urlaub aus Balkonien besteht, dann versteh ich das, aber ansonsten ist man doch gerade mal froh im Urlaub alles stehen und liegen zu lassen. Dann kannst nämlich aber gleich reingehen zum Boliden :ugly:

@Topic
Das Ding ist schon nicht schlecht, aber wäre nicht meins. Ich mag generell auf Notebook nicht zocken, da ich die Tastatur und den Abstand von gefühlt 5cm nicht mag. Aber ich bin erstaunt dass es für wassergekühlte Notebooks eine Nachfrage gibt. Wie ist es da mit Wartung? Technisch jedenfalls echt gutes Teil.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Das Teil ist für mich komplett sinnbefreit. Um das Geld was der kostet bekomme ich ein sehr gutes Gaming-Notebook und einen Zocker-PC inklusive Bildschirm, da hab ich deutlich mehr davon.

Als Beispiel sag ich mal das da, auch wenn keine 980 ohne M, wird für fullHD locker genug sein. Kann mir kaum vorstellen dass es einen Zocker gibt der den Familienurlaub nicht ohne Wakü aushält. Zur Not ist der wohl gut genug. :D

ASUS ROG G752VY-GC144D (90NB09V1-M02990) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Bleiben noch 2000 Für einen Rechner, 500 für einen G-Sync Monitor und 100 für eine ordentliche Peripherie.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Das eine separate Grafikeinheit für Laptops sinnvoll wäre hab ich schon vor 10Jahren gesagt...die hätten mich mal anrufen sollen.

Diese müsste dann aber über einen Anschluß an alle möglichen Laptops passen.

Im Zeitalter der Mini/Micro ITX Gehäuse und PCI-Express umlenkkabeln... die superkompackte powerboxen zulassen, ist das Gamingnotebook einfach überflüssig.

Auf Reisen spielt man eh nicht weil zu sperrig oder nach max 2h der Akku leer ist.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Das eine separate Grafikeinheit für Laptops sinnvoll wäre hab ich schon vor 10Jahren gesagt...die hätten mich mal anrufen sollen.

Diese müsste dann aber über einen Anschluß an alle möglichen Laptops passen.

Sowas ist bei einigen Firmen gerade in der Entwicklung oder es gibt es von manchen schon.
Genutzt wird dafür die Thunderbolt 3 Technologie von Intel und das ganze ist dann über einen USB C Stecker angeschlossen.
Von Razer gibts den "Razer Core" und von Alienware den "Alienware Graphics Amplifier" und MSI scheint wohl auch etwas in der Art zu entwickeln.
 
AW: Asus GX700: Luxus-Gaming-Notebook mit Wasserkühlung im Test

Tja da mußt du aber eine Menge Urlaub haben mein lieber....:ugly:

Meiner Meinung nach braucht kein Mensch ein derartiges Notebook hier. Wahnsinn. Solche ein Geldvernichtungsmaschine.

Und ich brauch kein 800€ Smartphone, ich brauch keinen Alkohol, ich brauch keine Zigaretten...können ja nun auf jeden zeigen und uns darüber auslassen wo derjenige sein Geld versenkt:D

Wenn dein Urlaub aus Balkonien besteht, dann versteh ich das, aber ansonsten ist man doch gerade mal froh im Urlaub alles stehen und liegen zu lassen. Dann kannst nämlich aber gleich reingehen zum Boliden :ugly:

Ich Pendel mehr zwischen altem und neuem Heimatland, da hab ich schon ganz gern meine eigenen Daten dabei.
Aber auch so ist es einfacher mal am Auto etwas zu Codieren/ Fehlerspeicher auszulesen als mit einem Desktop-PC:ugly:
 
Zurück