Asus Crosshair Vi startet nicht

Hi,

also es ist wirklich so, ich habe die Schrauben gelockert und das System startet. Nur leider hängt es jetzt wieder bei Fehler 8 und ich hab mich dazu entschlossen wieder alles zu demontieren und den dämlichen Gummi zu entsorgen, bzw. anzupassen. Ist ja kein Dauerzustand, mal geht es und mal nicht.
Dabei bin ich nun aber schon auf das nächste Problem gestoßen. Das Mainboard gibt zwar Saft auf meine G510 Tastatur, doch leider funktionieren die Tasten nicht, also es nimmt keine Eingabe entgegen. Das scheint aber wohl ein generelles Problem zu sein. Super ASUS!!!
Dann lauf ich später mal in den KM und hol mir ne billige Tastatur .... aber das kann es doch eigentlich nicht sein. Will ich mal was am BIOS ändern, muss ich die Tastatur wechseln und das bei einem 250€ Mainboard. Sehr gut!

Nachtrag: BIOS - Update ist aber zumindest schon mal drauf ... 1002. Läuft :)
 
So, da bin ich wieder.
Ich hab nun alles zerlegt, CPU runter, mittleren Teil des Gummis entfernt und die Mainboardseite abgeklebt (sieht nicht sehr schön aus, ist aber von mir). ;)

IMG_0325.JPG

Die Schrauben zum Backplate hab ich fest angezogen, die für den Kühlblock aber nicht. Nur fest, nicht bocken hart! Pc startet nun immer, und es wird auch alles erkannt (installier nun Win10) mal schauen ob alles klappt.

Was mich noch sehr verunsichert ist die CPU - Temperatur, diese liegt im BIOS bei 53 Grad. Ist das ein Messfehler oder hab ich hier wieder ein neues Problem?

Gruß Christian
 
So, da bin ich wieder.
Ich hab nun alles zerlegt, CPU runter, mittleren Teil des Gummis entfernt und die Mainboardseite abgeklebt (sieht nicht sehr schön aus, ist aber von mir). ;)

Anhang anzeigen 951503

Was mich noch sehr verunsichert ist die CPU - Temperatur, diese liegt im BIOS bei 53 Grad. Ist das ein Messfehler oder hab ich hier wieder ein neues Problem?

Gruß Christian

Du hast ja ne 1700X CPU... die haben doch ein Tempoffset von 20K. Bei angezeigten 53°C sind es also real 33°C...
 
Du hast ja ne 1700X CPU... die haben doch ein Tempoffset von 20K. Bei angezeigten 53°C sind es also real 33°C...

Stimmt, jetzt wo du es sagst .... mir war aber so, dass ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass die das jetzt wieder ausblenden? Frag mich halt die ganze Zeit was der Sinn dahinter ist die Messwerte zu verfälschen ... wo ist der Vorteil? Ob ich nun meine Lüftersteuerung einfach um 20 Grad verschieben oder gleich die korrekten Werte zu haben, ist doch unterem Strich das Gleiche. ... Naja, vielleicht reicht auch einfach mein Horizont nicht aus ...

Gruß Christian
 
Es geht darum wie hoch Deine Lüfter drehen, wenn Du nix daran machst.
Das war wohl die Intention hinter dem Offset.
 
Das ist im Prinzip ganz einfach, virtuell höhere Temperaturen, --> schnellere Lüfter, --> mehr Spielraum für XFR, --> bessere Singelthread Leistung... bessere Benchmarkergebnisse. Die erkauft sich AMD halt mit höherer Lautstärke.

Geht halt auf Kosten der unerfahrenen Nutzer die ihr System nicht manuell optimieren
 
Im Bios ist die max Grenze bei 75 Grad, was demnach 55 Grad in echt wären und da dreht der Lüfter dann schon ordentlich auf.
Mit meinem 1800x (8x4ghz) bin ich nach dem start auch schnell bei 60 Grad, was demnach 40 Wären, soweit also ok.
Verbaut ist Silent Loop 280mm.
 
Ok, das kann ich ja irgendwie noch verstehen. Wenn Aida64 bei der CPU-Diode was von 47 Grad erzählt, meint es in Wirklichkeit 27?
Wenn das so ist, dann stell ich einfach in der AS das Offset auf -20 Grad. :)

Nachtrag: Hab gerade gesehen, dass man in der AS nur maximal -10 korrigieren kann. In Aida ist das aber kein Thema, somit sollten meine Werte nun wieder passen, wenn es denn genau 20 Differenz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das Problem erst wenn ich meine corsair h110i richtig anziehe startet das Mainboard aber geht auch nur bis q-code 8 und wenn ich sie denn wieder locker geht das Mainboard wieder aus bis auf die Aura und startknopf
Kann es sein das asus die Halter schon zu fest angezogen haben (das is die originale Halterung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück