Pc startet nicht mehr NT klackt nur

Actros2018

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
vor circa 2 Jahren habe ich mir aus folgenden Komponenten einen PC zusammengebaut:

Hardware:
Mainboard: MSI X570 ACE
Prozessor: Ryzen 9 3950X
Arbeitsspeicher: Corsair 64 GB XMP aktiviert 3200 MHZ
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT
Netzteil: Corsair AXI 1200 Watt
CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360

Bislang lief der PC einwandfrei. Vor ca. einer Woche ging der PC nach normalen herunterfahren nicht mehr an. Nachdem einschalten klackte das Netzteil einmal und es leuchteten nur die RGB vom Arbeitsspeicher. Das Netzteil komplett vom Strom getrennt 15 min. leider ohne Erfolg. Daraufhin das Netzteil ausgebaut nur mit dem Stromkabel verbunden und den Selbsttest durchgeführt, dieser war erfolgreich. Also Netzteil wieder vernünftig eingebaut, alle Kabel richtig angeschlossen und siehe da der PC läuft. Jetzt nach 1 Woche ohne Probleme trat vorhin wieder der gleiche Fehler auf. Bin im Augenblick leider ratlos.

Es wurde nichts an der Hardware verändert oder übertaktet.
 
Kann sein das das Netzteil kein ordentliches "Power Good Signal" mehr liefert. Ich würde bei Corsair eine RMA beantragen. Das klacken kommt von einem Relais und ist völlig normal.
 
Ich werde morgen mal das Bios reseten und das aktuelle Bios aufspielen, aber damit kann das ja eigentlich auch nichts zutun haben. Andere defekte Komponenten wie Grafikkarte etc. schließe ich aus oder Wackelkontakte. Denke auch das es am Netzteil liegt.
 
Das hört sich in der Tat nach einem defekten Netzteil an

Übrigen würde bei dem System ein halb so starkes Modell auch locker reichen ;)
 
Guten Abend,
Der PC lässt sich erst wieder einschalten, nachdem alle Kabel vom Netzteil abgezogen wurden das eigentliche Netzkabel reicht nicht aus. Danach läuft der PC dann wieder. Vorhin ist er während des Betrieb war nur im IDLE einfach ausgegangen. Danach fuhr er wieder hoch. Habe ihn dann ausgemacht, wollte eben nochmal ran, jetzt geht er wieder nicht an. Habe mir jetzt erstmal ein Netzteil-Tester bestellt.
 
Zurück