ASUS B550-E mit RAM Problemen bei DOCP/XMP

Ich würde mal die Ram Module mit Memtest 86+ testen und das mit Standard UEFI Settings(2133Mhz) mindestens 2 Pass durchlaufen lassen(3-4 Std.)Es dürfen keine Fehler angezeigt sein,ansonsten muß der betroffene Ram Modul ersetzt werden. Frezees können auch von fehlerhaften Datenträger verursacht werden ,diese(alle vorhandenen) auch mal checken auf ihren Zustand.Den Chipsatztreiber mal aktuallisieren auf AMD Website.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram Test mache ich gleich erneut. Sicher ist sicher. Hatte aber wie gesagt 2 verschiedene Rams getestet und es macht keinen Unterschied.

Das anheben der minimalen CPU Last im Energiesparplan auf 30% scheint momentan stabil zu laufen. Anscheinend doch Probleme beim hoch und runtertakten. Klingt dann aber für mich echt nach Bios oder Hardware.

Chipsatztreiber! Hatte den Kram von Asus und jetzt auf der AMD Seite geschaut. Es gibt wirklich deutlich neuere Treiber. Danke für den Tipp! Ich hau da jetzt die neueste Version drauf und checke weitere Treiber.
 
So ich hab jetzt echt nochmal ne Weile mit dem Problem gearbeitet.
Anderes Bios und paar Experimente mit dem RAM haben das Thema mit dem Ram soweit geklärt. Manchmal wenn der PC länger aus war, bleibt das Mobo beim DRAM Check hängen.

Was weiterhin bleibt sind die Freezes, speziell im idle. Sobald ich von Höchstleistung in Windows auf ausgeglichen stelle, schmiert er mir nach paar Sekunden im idle ab. Das scheint mir ja wirklich nicht normal?
 
Es gibt im Bios ein Energiespar settings das dafür sorgt das der IMC im CPU dauer hochgetaktet bleibt. Ich würde das mal austesten . Ist glaube ich bei den AMD OC settings im Bios
 
Hallo, hoffe Ihr könnt mir helfen habe ebenfalls ein Problem seit einem Bios Update.

Meine Specs

Mainboard: Asus Strix B550 E-Gaming (Bios Version 2604)
CPU: Ryzen 3900x
DDR Ram: 4x8gb Corsair Dominator Platinum 3200Mhz CL16
Grafikkarte: RTX 3080 MSI Gaming x Trio 10gb

Dachte ich update nach 2 Jahren mal mein Bios und seitdem Probleme beim Booten.
Vorher lief alles einwandfrei. ich habe keine Hardware erneuert oder sonst was, alles gleich geblieben.

Seit dem Update kann ich meinen Ram nur mit dem standard Takt auf 2660Mhz laufen lassen.
Sobald ich DOCP aktiviere und der RAM bei 3200Mhz laufen soll, bleibt der Rechner manchmal hängen beim Bios ladevorgang. Wenn ich den Rechner dann über den Button aus mache und wieder anschalte Bootet er ganz normal hoch und der Rechner läuft.

Wenn ich statt 4 Riegel nur 2 verwende im DualChannel / DOCP an auf 3200Mhz funktioniert es einwandfrei ohne Bootfehler, aber sobald alle 4 drinnen sind hab ich wieder folgende Bootfehler, meistens Qcode 2 (dann bleib ich im Bios Boot hängen und muss den Rechner über den Power Button neu starten.

Folgendes habe ich schon versucht:

eine vorherige Bios Version aufspielen (jetzt Version2604)
amd Chipsatz treiber aktualisiert
Ram Spannung mal angehoben im DOCP
CPU Kühler neu angeschraubt
Bios batterie rausgenommen und eingesetzt
alles Einstellungen auf optimierte werte zurückgesetzt

so langsam bin ich ratlos, die Ram Riegel sollten in Ordnung sein da sie im Dual Channel problemlos laufen.

Gibt es Einstellungen für die CPU die ich im Bios vornehmen muss oder sollte, nach einem Bios Update?
Weil direkt nach dem Update die Probleme anfingen daher vermute ich noch das es vielleicht eine Einstellungssache ist.
 
Du kannst ganz vorsichtig die SOC-Spannung auf einen Max Wert von 1,175 Volt anheben und schauen ob es bootet.
Tut es dass langsam die Spannung senken, bis es dies nicht mehr tut.
Wenn ja , dann wieder zwei Steps hoch und fertig.
 
Alles klar ich werd es mal versuchen. Ich setze vorher mein Bios auch auf Version 2423 das schien ja jemandem geholfen zu haben.

Also bis jetzt nach 3 maligem Booten lief es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Version 2423 scheint zu funktionieren, an alle die das Board haben, besser nicht auf eine neuere Version updaten als 2423.
 
Zurück