ASUS 3070 TI Rog Strix OC Undervolten

Freakz99

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

erstmal vorab, ich bin kompletter Laie - daher auch der Beitrag.

Ich habe mir das Thema Undervolting angeschaut und einiges dazu gelesen.

Viel recherchiert und nun per MSI Afterburner umgesetzt - Naja, wollte ich zumindest.

Und zwar habe ich folgendes Problem :
Nachdem mir sehr viele gesagt haben, dass ich bei meiner GraKa locker auf 950 mV oder sogar 925 mV gehen kann, ohne große Einbußen zu haben, wollte ich dies natürlich umsetzen.

Das sind die Standart Einstellungen
Ab Werk.png

Und das nachdem ich die "angeblich" guten Undervolting Settings eingestellt habe.


Nach dem undervolten.png



Nun kommt das lustige, ich merke beim zocken oder bei den Heaven Benchmarks 0 Unterschied, laut Afterburner habe ich trotzdem weiterhin ca. 1075 bis 1081 mV und über 1925 MHz, wieso übernimmt er meine Einstellungen nicht?

PS: Und ja, ich speicher das auch bei Afterburner ab.

Schon mal im Vorab, vielen Dank.
Edit :

Nach 10x Versuchen, zig Neustarten speichert der sich jetzt die Volt und Mhz ab, geht aber immer wieder alle zwei, drei Sekunden ganz kurz wieder auf 1075 bis 1081 mV und geht dann wieder auf meinen eingestellen 1.000mV runter.
Wieso 1.000mV? Bei 925mV und bei 950mV ist alles abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht nur untervoltet sondern auch übertaktet.
In deinem zweiten Bild gibst du der Karte die Gelegenheit, höhere Volt ansteuern zu dürfen.

Es ist ganz einfach, du sucht dir einen Volt-Punkt aus, alle folgenden Punkte müssen in einer Linie sein, spricht den selben Takt anpeilen.
Kleiner Tipp, die Punkte danach kannst du alle herunter ziehen, sprich unter den MHz-Wert den du anpeilst, wenn du dann auf übernehmen klickst gehen die Punkte alle auf eine Linie.
Danach kannst du austesten wie viel MHz mehr ab dem Volt-Punkt gehen, schrittweise MHz anheben und testen.