ASUS 3070 TI Rog Strix OC Undervolten

Freakz99

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

erstmal vorab, ich bin kompletter Laie - daher auch der Beitrag.

Ich habe mir das Thema Undervolting angeschaut und einiges dazu gelesen.

Viel recherchiert und nun per MSI Afterburner umgesetzt - Naja, wollte ich zumindest.

Und zwar habe ich folgendes Problem :
Nachdem mir sehr viele gesagt haben, dass ich bei meiner GraKa locker auf 950 mV oder sogar 925 mV gehen kann, ohne große Einbußen zu haben, wollte ich dies natürlich umsetzen.

Das sind die Standart Einstellungen
Ab Werk.png

Und das nachdem ich die "angeblich" guten Undervolting Settings eingestellt habe.


Nach dem undervolten.png



Nun kommt das lustige, ich merke beim zocken oder bei den Heaven Benchmarks 0 Unterschied, laut Afterburner habe ich trotzdem weiterhin ca. 1075 bis 1081 mV und über 1925 MHz, wieso übernimmt er meine Einstellungen nicht?

PS: Und ja, ich speicher das auch bei Afterburner ab.

Schon mal im Vorab, vielen Dank.
Edit :

Nach 10x Versuchen, zig Neustarten speichert der sich jetzt die Volt und Mhz ab, geht aber immer wieder alle zwei, drei Sekunden ganz kurz wieder auf 1075 bis 1081 mV und geht dann wieder auf meinen eingestellen 1.000mV runter.
Wieso 1.000mV? Bei 925mV und bei 950mV ist alles abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht nur untervoltet sondern auch übertaktet.
In deinem zweiten Bild gibst du der Karte die Gelegenheit, höhere Volt ansteuern zu dürfen.

Es ist ganz einfach, du sucht dir einen Volt-Punkt aus, alle folgenden Punkte müssen in einer Linie sein, spricht den selben Takt anpeilen.
Kleiner Tipp, die Punkte danach kannst du alle herunter ziehen, sprich unter den MHz-Wert den du anpeilst, wenn du dann auf übernehmen klickst gehen die Punkte alle auf eine Linie.
Danach kannst du austesten wie viel MHz mehr ab dem Volt-Punkt gehen, schrittweise MHz anheben und testen.
Da jede GPU (CPU, RAM usw, sprich alle Chips) ein Unikat ist, kann man nicht sagen wie weit es bei dir geht, alles ist möglich.

Beispiel wies bei mir mit einer RTX3090 aussieht:
untervolten.jpg
 
Vielen vielen Dank, hat geklappt, super.
Da du dich anscheinend gut auskennst, eventuell noch eine Frage, das wars dann aber auch, denke dass ich dafür keinen Extra Thread aufmachen muss.

Habe das Case inter tech X-908Infini 2 , das Case hat ne geschlossene Front, bzw. nur seitlich Luft - Einlässe, da Front aus Glas.

Habe mir nun den Noctua Lüfter 120mm für knapp 30€ geholt, meinst du es wäre besser wenn ich das entweder

a) Oben verbaue, neben den anderen zwei Lüftern
b) an der Front Rückseite habe ich ebenfalls drei Lüfter plätze, eventuell dort ganz unten damit diese gegen die GraKa dreht

und wahrscheinlich soll der Lüfter von außen nach Innen pusten, heißt dass der Lüfter rein pustet, richtig?
Du hast nicht nur untervoltet sondern auch übertaktet.
In deinem zweiten Bild gibst du der Karte die Gelegenheit, höhere Volt ansteuern zu dürfen.

Es ist ganz einfach, du sucht dir einen Volt-Punkt aus, alle folgenden Punkte müssen in einer Linie sein, spricht den selben Takt anpeilen.
Kleiner Tipp, die Punkte danach kannst du alle herunter ziehen, sprich unter den MHz-Wert den du anpeilst, wenn du dann auf übernehmen klickst gehen die Punkte alle auf eine Linie.
Danach kannst du austesten wie viel MHz mehr ab dem Volt-Punkt gehen, schrittweise MHz anheben und testen.
Da jede GPU (CPU, RAM usw, sprich alle Chips) ein Unikat ist, kann man nicht sagen wie weit es bei dir geht, alles ist möglich.

Beispiel wies bei mir mit einer RTX3090 aussieht:
Anhang anzeigen 1405506

Du sagst ich kann den Mhz-Wert schrittweise erhöhen, woran erkenne ich dass ich die Grenze erreicht habe?

Ich meine zu wenig Strom also Volt stürzt alles ab, hab das mittlerweile erfahren dürfen aber wie merke ich wo die Grenze oben rum ist? Und ist der Verschleiß der GraKa dann nicht um einiges höher?
Woher hast du die Werte gemessen? Heaven Benchmark oder Time?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst prinzipiell alles verwenden was dir gefällt, egal ob einen 3dMark Test, Superposition Benchmark, und und und, am ende ist es nur wichtig das es auch stabil ist, also wenn man sich scheinbar sicher das es hält, man auch andere Benchmarks testet und vor allem mehrere Stunden fordernde Spiele.

Erkennen kannst du es natürlich dass das Programm/Spiel abstürzt, dann war man aber deutlich zu aggressiv, man erkennt es aber vor allem da Grafikfehler auftauchen, aber auch dass sich das Bild unruhig verhält.

Beim untervolten ist es genau anders herum, da ist der verschleiß geringer, da mehr Volt (Elektromigration) und auch Hitze den verschleiß beschleunigen, weniger Volt bremst es.

Beim Thema Lüfter bin ich nicht so bewandert, ich habe ein großes Gehäuse wo ich viele be quiet Lüfter verbaut habe, aber ich habe auch mehrere HighEnd Komponenten verbaut. Du musst selbst herausfinden was bei dir am besten ist, aber mehr Lüfter schaden sicher nicht, vor allem bei längeren Spielesitzungen und im Sommer, denn höhere Temperaturen erhöhen die Lautstärke.
 
Zurück