Assassin's Creed 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks unter DX11 - Welche Hardware reicht?

Das seh ich anders. Es kommt ja nicht drauf an ob ein Spiel DX11 unterstützt und aktuell ist, sondern wie das Spiel aussieht. Bei einigen Spielen stimmt das Verhältnis Optik/Hardwarehunger einfach nicht. Und das bei AC3 etwas nicht ganz rund läuft sieht man ja an den Werten, eine Geforce GTX 560 TI ist schneller als eine Radeon 7970.

Was siehst du daran anders? Zeig mir einen DX11 Titel, der DX11 Features nutzt (und DX11 nicht nur zur Beschleunigung wie bei Skyrim missbraucht), wo eine Single-GPU ab F-HD konstante 60 Fps (sprich ohne Einbrüche unter 60) schafft. Ich meine, ich habe gestern Hitman angespielt und da qualmt bei maximalen Settings in F-HD sogar meine 690 ganz gewaltig...
Das wollte ich damit sagen

Zudem reden wie bei AC3 von einem Open-World Titel. Der stellt sowieso schon mal ganz andere Ansprüche an die Hardware als ein Bf3 und Schlauchlevels a la Bf3 lassen sich von vorne herein leichter aufhübschen als eine frei begehbare Umgebung.
Und bei der Bench-Sequenz von PCGH sind zudem noch etliche NPCs zu berechnen, was für gewöhnlich die CPU sehr fordert, deswegen kann man hier ein CPU-Limit nicht ausschliessen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass AC3 schlecht optimiert ist.

Na ja, und das die 7970 so schwach ist, kann eigentlich nur am AMD-Treiber liegen, aber nicht unbedingt am Spiel. Ist ja nicht so, als hätten wir nicht vor Kurzem noch erlebt, wie sehr der Treiber die 7970 in einem gewissen Shooter über Monate hinweg ausgebremst hat :D:ugly:....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auf den ersten Blick, sieht es das Spiel kaum anders als seine Vorgänger aus. Deshalbs wundert mich der große Hardwarehunger...
aber wer weiss, vielleicht kommen noch Performance patches & treiber updates..:)
 
Naja auf den ersten Blick, sieht es das Spiel kaum anders als seine Vorgänger aus. Deshalbs wundert mich der große Hardwarehunger...
aber wer weiss, vielleicht kommen noch Performance patches & treiber updates..:)

Nur etwas düsterer:P
da bin ich mir aber sicher werden bald Leute kommen die es etwas Bunter machen werden ;)
 
Lieber mehr frames in Hitman als in AC ! Hitman Absolution

39FPS minimum sind aber schon krass !
Ein spiel für die GPUS von morgen mal wieder.

AMD wird AC eh fixen und dann sieht NV wieder mal kein land, war doch bis jetzt immer so.

Es ist nunmal fakt das GTX680 deutlich langsamer ist!

Blick auf das datenblatt genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber mehr frames in Hitman als in AC ! Hitman Absolution

39FPS minimum sind aber schon krass !
Ein spiel für die GPUS von morgen mal wieder.

AMD wird AC eh fixen und dann sieht NV wieder mal kein land, war doch bis jetzt immer so.

Es ist nunmal fakt das GTX680 deutlich langsamer ist!

Blick auf das datenblatt genügt.

Gäääähn. Bloß weil du es bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholst, wird es nicht wahrer. Von "deutlich langsamer" kann keine Rede sein, viele Performance-Indizes sehen die GTX680 sogar nach wie vor vorne.
 
Was siehst du daran anders? Zeig mir einen DX11 Titel, der DX11 Features nutzt (und DX11 nicht nur zur Beschleunigung wie bei Skyrim missbraucht), wo eine Single-GPU ab F-HD konstante 60 Fps (sprich ohne Einbrüche unter 60) schafft. Ich meine, ich habe gestern Hitman angespielt und da qualmt bei maximalen Settings in F-HD sogar meine 690 ganz gewaltig...
Das wollte ich damit sagen

Konstant 60 Fps sind halt auch eine Einstellungssache. Natürlich ist es schwer ein anspruchsvolles Spiel konstant auf 60 FPS laufen zu lassen. Und es hat meiner Ansicht nach nichts mit DX11 zu tun. Ich finde es aber gelinde gesagt albern, dass bei AC3 eine im Vergleich zur XBox360 wahrscheinlich 10-mal schnellere Hardware im Gegensatz zu einer im allerbesten Fall 3-mal bessere Optik steht. Ich habe es selber nicht gespielt, aber hier ein Vergleichsvideo: Assassin's Creed 2 - PC vs. Konsole: Grafik-Details im Vergleich - YouTube

Zudem reden wie bei AC3 von einem Open-World Titel. Der stellt sowieso schon mal ganz andere Ansprüche an die Hardware als ein Bf3 und Schlauchlevels a la Bf3 lassen sich von vorne herein leichter aufhübschen als eine frei begehbare Umgebung.
Und bei der Bench-Sequenz von PCGH sind zudem noch etliche NPCs zu berechnen, was für gewöhnlich die CPU sehr fordert, deswegen kann man hier ein CPU-Limit nicht ausschliessen, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass AC3 schlecht optimiert ist.
Nunja, wie gesagt, eine XBox360 schafft mit ihrer veralteten Hardware und im Bezug auf "Open World" geradezu lächerlichen 512 MB Ram eine doch recht ansehnliche Optik.

Na ja, und das die 7970 so schwach ist, kann eigentlich nur am AMD-Treiber liegen, aber nicht unbedingt am Spiel. Ist ja nicht so, als hätten wir nicht vor Kurzem noch erlebt, wie sehr der Treiber die 7970 in einem gewissen Shooter über Monate hinweg ausgebremst hat :D:ugly:....

Ja, das ist wohl ein Wehrmutstropfen für AMD User, dass die Treiber offenbar noch nicht so ausgereift sind, bei jedem Spiel für eine angemessene Performance zu sorgen. Aber da die GCN Architektur recht neu ist, wird das mit Sicherheit in zukunft nicht mehr so oft passieren :)

bye
Spinal
 
Hihihiiiii, meine 560Ti wischt mit der 7970 den Boden auf...:devil:
Nein, aber mal im Ernst, da stimmt doch was nicht.
 
@M4xw0lf

Bei 3DCenter.org gibt es einen schönen Querschnitt über alle Testungen der 7970GE und GTX680 noch ohne Wundertreiber 12.11 Beta.

Selbst da war die 7970GE im schnitt immer die schnellste Karte. Mit dem 12.11 CCC hat die 7970GE diesen Vorsprung noch weiter ausgebaut. Also verbreite bitte keine Märchen.

-------------------------------------------------------------


In Hitman Absolution liegen die GNC wieder deutlich in Front. Selbst eine GTX680 muss mit der 7950 ringen. AC3 ist nur ein krasser Ausrutscher und als solcher an zu sehen. Es gab schon immer Titel die dem ein oder anderen Lager besser lagen. Also immer schön den Ball flach halten...
 
Konstant 60 Fps sind halt auch eine Einstellungssache. Natürlich ist es schwer ein anspruchsvolles Spiel konstant auf 60 FPS laufen zu lassen. Und es hat meiner Ansicht nach nichts mit DX11 zu tun. Ich finde es aber gelinde gesagt albern, dass bei AC3 eine im Vergleich zur XBox360 wahrscheinlich 10-mal schnellere Hardware im Gegensatz zu einer im allerbesten Fall 3-mal bessere Optik steht. Ich habe es selber nicht gespielt, aber hier ein Vergleichsvideo: Assassin's Creed 2 - PC vs. Konsole: Grafik-Details im Vergleich - YouTube
Nunja, wie gesagt, eine XBox360 schafft mit ihrer veralteten Hardware und im Bezug auf "Open World" geradezu lächerlichen 512 MB Ram eine doch recht ansehnliche Optik.

Seit wann liefern PC-Spiele so viel mehr Fps, wie die Hardware den Konsolen überlegen ist? Alleine der Speicherhunger des PCs ist exorbitant.

Auf einer GTX680 läuft das Spiel mit ansehnlichen 67 Fps avg. Auf der XBox kann man froh sein, überhaupt 30Fps zu erreichen d.h. der PC generiert schon mal mehr als doppelt so viele Fps bei gleichzeitig schärferen Texturen.
Dann beziehen sich die 67 Fps der 680 auf Full-HD Auflösung, also rund 2 Mio. Pixel. Die Konsolen-Version läuft (wenn überhaupt) nur mit 720p, eher noch deutlich darunter, also im Idealfall nur rund 920.000 Pixel.
Dann das, was der PC noch zusätzlich an Qualität berechnen muss. Da wäre z.B. 4xMSAA+FXAA. Dann die Tesselierung von Wasseroberflächen, 16xAF, und, und, und. Alles in allem Bildquali, wo die XBox nicht mal ansatzweise dran kommt. Ich garantiere dir wenn du zuerst AC3 auf dem PC und dann danach auf der XBox selber spielst, dann bekommst du Augenkrebs.

Der PC muss also mehr als doppelt so viele Pixel bei vielfach höherer Bildqualität berechnen und liefert, die entsprechende Graka vorausgesetzt, trotzdem mehr als doppelt so viele Fps wie die Konsolen.

Wenn das dann nicht Jammern auf verdammt hohem Niveau ist, dann weiß ich es auch nicht :ka::D

Ja, das ist wohl ein Wehrmutstropfen für AMD User, dass die Treiber offenbar noch nicht so ausgereift sind, bei jedem Spiel für eine angemessene Performance zu sorgen. Aber da die GCN Architektur recht neu ist, wird das mit Sicherheit in zukunft nicht mehr so oft passieren

Was heißt neu? 11 Monate sind eine verdammt lange Zeit. Da sollten doch wohl so langsam mal Treiber drin sein, die nicht so heftige Leistungseinbrüche fabrizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es aber gelinde gesagt albern, dass bei AC3 eine im Vergleich zur XBox360 wahrscheinlich 10-mal schnellere Hardware im Gegensatz zu einer im allerbesten Fall 3-mal bessere Optik steht. Ich habe es selber nicht gespielt, aber hier ein Vergleichsvideo: Assassin's Creed 2 - PC vs. Konsole: Grafik-Details im Vergleich - YouTube
Komprimierte 720p Vergleichsvideos. Hatten wir doch schon 100 mal, wie bescheuert das ist. Stell zwei Full HD Monitore/TVs mit beiden Systemen nebeneinander und lass die Leute live drauf schauen. Die Unterschiede sind gewaltig.

Und wann etwas 10 mal besser aussieht, ist eine sehr subjektive Definition.

Nunja, wie gesagt, eine XBox360 schafft mit ihrer veralteten Hardware und im Bezug auf "Open World" geradezu lächerlichen 512 MB Ram eine doch recht ansehnliche Optik.
Finde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
Gäääähn. Bloß weil du es bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholst, wird es nicht wahrer. Von "deutlich langsamer" kann keine Rede sein, viele Performance-Indizes sehen die GTX680 sogar nach wie vor vorne.

Jep. Ich persönlich sehe sie im Prinzip gleichauf, mal die Eine vorne, mal die Andere, aber fast immer mit so geringen Abständen, dass es zu vernachlässigen ist.
 
Lieber mehr frames in Hitman als in AC ! Hitman Absolution

39FPS minimum sind aber schon krass !
Ein spiel für die GPUS von morgen mal wieder.

AMD wird AC eh fixen und dann sieht NV wieder mal kein land, war doch bis jetzt immer so.

Es ist nunmal fakt das GTX680 deutlich langsamer ist!

Blick auf das datenblatt genügt.

Kann es nicht mal einen Thread ohne den ständigen AMD vs NVIDIA geben. Jedes mal ist es das gleiche. AMD ist besser nein Nvidia ich bin es langsam satt immer das gleiche zu lesen. Holt doch gleich ein Lineal raus und vergleicht wer den längeren hat:devil::lol:
Es wird immer spiele geben die mal auf einen mal auf der anderen besser laufen.
Ich habe auch eine Gtx 680 deswegen verfluche ich jetzt kein AMD. Gegteil ist der fall ich habe mich für jeden AMD besitzter gefreut wo der neue Treiber rauskam und ihr mehr Leistung bekommen habt. Also bitte versucht es mal ohne diesen ständigen krieg.

Auf das spiel zu kommen:D
Ich bin schon sehr gespannt drauf und werde es mir heute zusammen mit Hitman kaufen.
 
@M4xw0lf

Bei 3DCenter.org gibt es einen schönen Querschnitt über alle Testungen der 7970GE und GTX680 noch ohne Wundertreiber 12.11 Beta.

Selbst da war die 7970GE im schnitt immer die schnellste Karte. Mit dem 12.11 CCC hat die 7970GE diesen Vorsprung noch weiter ausgebaut. Also verbreite bitte keine Märchen.

-------------------------------------------------------------


In Hitman Absolution liegen die GNC wieder deutlich in Front. Selbst eine GTX680 muss mit der 7950 ringen. AC3 ist nur ein krasser Ausrutscher und als solcher an zu sehen. Es gab schon immer Titel die dem ein oder anderen Lager besser lagen. Also immer schön den Ball flach halten...

Keine Angst, ich sproch von der 7970 non-GE. ;)
 
Aber ich find die Grafik für die Xbox360 trotzdem noch ansehnlich :/ hock ja nicht so nah davor und es wirkt auf nem großen Screen bissl mehr auf einen ein..
Klar ist die PC- Grafik besser in jeder Lage... nur das zählt ja anscheinend nicht mehr so bei den Entwicklern (Konsolen bringen das Geld und ist auch irgendwo verständlich)...
 
Zurück